Gelesen: Comics!
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Re: Gelesen: Comics!
Lukas Jüliger / Edgar Allan Poe - Berenice
Lukas Jüliger nimmt sich in diesem kleinen Büchlein der gleichnamigen Vorlage von Edgar Allan Poe aus dem Jahr 1835 an und überträgt sie in unsere heutige Welt. Genauer: ins moderne Japan, zu Zeiten von Internetstars, Webcams, Cybersex, Pop-Ikonen, Großstadt-Anonymität usw.
Auch sonst, also abgesehen vom veränderten zeitlichen und gesellschaftlichen Umfeld, orientiert sich seine Adaption nur sehr lose an der Vorlage.
Es geht um die bis zur Besessenheit gesteigerte Schwärmerei eines kränklichen Einzelgängers zu seiner einstigen Jugendliebe, die ihrerseits mittlerweile zu einem Internet-Porno"star" geworden ist. Das klingt alles sehr düster und traurig ... und genau das ist es auch. Mit der Schlusspointe schließt sich dann doch noch einmal der Kreis zu Poes Vorlage; diese zu kennen, beschert zusätzliche Aha-Momente, zum Verständnis ist es allerdings nicht erforderlich.
Optik und Stil: Der grün-graue Ton des Titelbilds wird im gesamten Buch beibehalten. Die Zeichnungen sind sehr einfach gehalten, es gibt einige Manga-Anleihen. Oft werden nur Bildausschnitte gezeigt, vieles wird bloß angedeutet und bleibt der Fantasie des Betrachters überlassen. Der Comic kommt ohne Sprechblasen aus, beschränkt sich auf Off-Erzähltexte.
Mein Fazit: Joa.
Lukas Jüliger nimmt sich in diesem kleinen Büchlein der gleichnamigen Vorlage von Edgar Allan Poe aus dem Jahr 1835 an und überträgt sie in unsere heutige Welt. Genauer: ins moderne Japan, zu Zeiten von Internetstars, Webcams, Cybersex, Pop-Ikonen, Großstadt-Anonymität usw.
Auch sonst, also abgesehen vom veränderten zeitlichen und gesellschaftlichen Umfeld, orientiert sich seine Adaption nur sehr lose an der Vorlage.
Es geht um die bis zur Besessenheit gesteigerte Schwärmerei eines kränklichen Einzelgängers zu seiner einstigen Jugendliebe, die ihrerseits mittlerweile zu einem Internet-Porno"star" geworden ist. Das klingt alles sehr düster und traurig ... und genau das ist es auch. Mit der Schlusspointe schließt sich dann doch noch einmal der Kreis zu Poes Vorlage; diese zu kennen, beschert zusätzliche Aha-Momente, zum Verständnis ist es allerdings nicht erforderlich.
Optik und Stil: Der grün-graue Ton des Titelbilds wird im gesamten Buch beibehalten. Die Zeichnungen sind sehr einfach gehalten, es gibt einige Manga-Anleihen. Oft werden nur Bildausschnitte gezeigt, vieles wird bloß angedeutet und bleibt der Fantasie des Betrachters überlassen. Der Comic kommt ohne Sprechblasen aus, beschränkt sich auf Off-Erzähltexte.
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Re: Gelesen: Comics!
Doomsday Clock Band 4
Was für ein Schmarrn. Wirres, chaotisches Durcheinander ohne Sinn und Zweck. Die Motivation sowohl von Ozzy als auch dem blauen Doc sind mehr als dürftig, um nicht zu sagen, hirnverbrannt. Die Auflösung verursacht mehrfaches * facepalm *
Nee, ernsthaft jetzt? Was für eine Verarsche.
Joker, Batsie, Marionette/Mime, Rorschach, Comedian - alles nur überflüssige Staffage, die Nullkommanix zum Fortschritt der Handlung beitragen.
Band 4 ist nur das übliche Superman Rumgekloppe mit gaaaaaanz vielen dollen Superhelden. Ach nee, die heißen ja jetzt Metawesen.
Und nachdem DC froh war, alle Erden los zu sein und sich auf ein Normalmaß zu reduzieren, ist die Gigantomanie mit wasweißich wievielen Erden zurückgekehrt.
Nichts, wobei jemand durchblicken könnte, der sich nur gelegentlich mal so einen Comic reinzieht.
Und nichts, was man mit Watchmen in Verbindung bringen könnte. Oder jemals möchte.
Ich hoffe, die haben Alan Moore ausreichend Schmerzensgeld dafür bezahlt. Das wäre dann wenigstens ein Trost.
Was für ein Schmarrn. Wirres, chaotisches Durcheinander ohne Sinn und Zweck. Die Motivation sowohl von Ozzy als auch dem blauen Doc sind mehr als dürftig, um nicht zu sagen, hirnverbrannt. Die Auflösung verursacht mehrfaches * facepalm *
Nee, ernsthaft jetzt? Was für eine Verarsche.
Joker, Batsie, Marionette/Mime, Rorschach, Comedian - alles nur überflüssige Staffage, die Nullkommanix zum Fortschritt der Handlung beitragen.
Band 4 ist nur das übliche Superman Rumgekloppe mit gaaaaaanz vielen dollen Superhelden. Ach nee, die heißen ja jetzt Metawesen.
Und nachdem DC froh war, alle Erden los zu sein und sich auf ein Normalmaß zu reduzieren, ist die Gigantomanie mit wasweißich wievielen Erden zurückgekehrt.
Nichts, wobei jemand durchblicken könnte, der sich nur gelegentlich mal so einen Comic reinzieht.
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Uschi
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Re: Gelesen: Comics!
Moore nimmt seit Jahrzehnten kein Geld von DC an.
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'nuff said.
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Re: Gelesen: Comics!
Aber die Rechte an den Watchmen hat er doch?
Uschi
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Re: Gelesen: Comics!
Nein, die hat DC, darum nimmt er ja kein Geld.
Nochmal: er NIMMT es nicht. Nicht: er würde es nicht kriegen.
Moore verweigert sich sämtlichen Einnahmen, die mit DC zusammenhängen, inkl. Filmtantiemen etc. Das geht auf Watchmen zurück, wegen dem er sich komplett mit DC überworfen hat. Der Deal war, dass die vollständigen Urheberrechte an Watchmen an Moore/ Gibbons zurückfallen, sobald der Titel einmal nicht lieferbar ist. Das ist aber seit Erscheinen nie geschehen. Moore fühlt sich hier über den Tisch gezogen und hat darum alle Brücken zu DC verbrannt.
Nochmal: er NIMMT es nicht. Nicht: er würde es nicht kriegen.
Moore verweigert sich sämtlichen Einnahmen, die mit DC zusammenhängen, inkl. Filmtantiemen etc. Das geht auf Watchmen zurück, wegen dem er sich komplett mit DC überworfen hat. Der Deal war, dass die vollständigen Urheberrechte an Watchmen an Moore/ Gibbons zurückfallen, sobald der Titel einmal nicht lieferbar ist. Das ist aber seit Erscheinen nie geschehen. Moore fühlt sich hier über den Tisch gezogen und hat darum alle Brücken zu DC verbrannt.
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Re: Gelesen: Comics!
Ich hab dich schon verstanden, dass er es nicht NIMMT. Den Unterschied kenne ich durchaus.
Aber ich weiß nicht (woher auch, ich bin nur Comic-Leser), dass er gar keine Rechte mehr daran hat, deswegen ja meine diesbezügliche Frage.
Ich hatte nicht verstanden, wenn jemand die Rechte dran hat, wie das überhaupt so zustandekommen und DC das machen kann.
Ja, natürlich wurde er über den Tisch gezogen (und juristisch schlecht beraten, das so zu tun). Das ist doch in den USA mit dem mangelnden Urheberrecht nicht anders zu erwarten. Da kann Moore DC nicht den totalen Vorwurf machen, sondern er müsste seinen Agenten in Grund und Boden stampfen, dass der sowas aushandelt. Andererseits, das waren halt die guten alten 80er, also nehme ich das wieder zurück. Diese Verträge gab es damals in D auch, Laufzeit bis über die Urne raus und kein gesetzliches Rückrufrecht. Und heute noch werden Fallen eingebaut, wie etwa, dass der Verlag jederzeit die Geschichte mit anderen Autoren weiterführen kann. Oder die eBooks laufen einfach weiter, obwohl nur noch zwei im Jahr verkauft werden, nur um die Rechte dran zu halten, weil sich vielleicht mal gaaaaaanz was Dolles damit tut, und dann ginge der Verlag leer aus. Ohne das Rückrufrecht und/oder die zeitliche Befristung der Verträge wäre das also auch bei uns in D noch so. Manchmal fliegt mir echt das Toupet weg, was einige Verlage immer noch in die Verträge reinschreiben.
Solange die Watchmen Absatzzahlen haben, werden die natürlich auch weiterhin lieferbar sein, die wären ja schön dumm, das nicht zu tun.
Aber wieso tut er DC dann was Gutes und nimmt kein Geld, anstatt so viel wie möglich abzukassieren? Grad erst recht würde ich denen finanziell schaden wollen, wenn ich so sauer bin auf die. Es nicht zu tun, da lachen die sich ja ins Fäustchen und lassen noch die Champagnerkorken auf ihn knallen.
Ganz abgesehen davon muss man dann aber auch sagen, dass DC mit den Watchmen respektvoll umgeht (zumindest der Film, die Origins, was ich kenne, die TV-Serie nicht), das ist auch hier bei Doomsday Clock der Fall. Die Zeichnungen und Figurendarstellung orientieren sich sehr am Original. Dass die Storyline für mich vermurkst ist, nun ja. Beim neuen Sandman Universe ist Neil Gaiman als Rechteinhaber involviert und hat seinen Segen dazu gegeben, und das ist auch Murks. Das kann also immer passieren.
Tja, es ist Moores Entscheidung. Nicht nachvollziehbar für mich, aber gut, ist ja sein Nicht-Geld.
Jedenfalls danke für die Info!
Aber ich weiß nicht (woher auch, ich bin nur Comic-Leser), dass er gar keine Rechte mehr daran hat, deswegen ja meine diesbezügliche Frage.
Ich hatte nicht verstanden, wenn jemand die Rechte dran hat, wie das überhaupt so zustandekommen und DC das machen kann.
Ja, natürlich wurde er über den Tisch gezogen (und juristisch schlecht beraten, das so zu tun). Das ist doch in den USA mit dem mangelnden Urheberrecht nicht anders zu erwarten. Da kann Moore DC nicht den totalen Vorwurf machen, sondern er müsste seinen Agenten in Grund und Boden stampfen, dass der sowas aushandelt. Andererseits, das waren halt die guten alten 80er, also nehme ich das wieder zurück. Diese Verträge gab es damals in D auch, Laufzeit bis über die Urne raus und kein gesetzliches Rückrufrecht. Und heute noch werden Fallen eingebaut, wie etwa, dass der Verlag jederzeit die Geschichte mit anderen Autoren weiterführen kann. Oder die eBooks laufen einfach weiter, obwohl nur noch zwei im Jahr verkauft werden, nur um die Rechte dran zu halten, weil sich vielleicht mal gaaaaaanz was Dolles damit tut, und dann ginge der Verlag leer aus. Ohne das Rückrufrecht und/oder die zeitliche Befristung der Verträge wäre das also auch bei uns in D noch so. Manchmal fliegt mir echt das Toupet weg, was einige Verlage immer noch in die Verträge reinschreiben.
Solange die Watchmen Absatzzahlen haben, werden die natürlich auch weiterhin lieferbar sein, die wären ja schön dumm, das nicht zu tun.
Aber wieso tut er DC dann was Gutes und nimmt kein Geld, anstatt so viel wie möglich abzukassieren? Grad erst recht würde ich denen finanziell schaden wollen, wenn ich so sauer bin auf die. Es nicht zu tun, da lachen die sich ja ins Fäustchen und lassen noch die Champagnerkorken auf ihn knallen.
Ganz abgesehen davon muss man dann aber auch sagen, dass DC mit den Watchmen respektvoll umgeht (zumindest der Film, die Origins, was ich kenne, die TV-Serie nicht), das ist auch hier bei Doomsday Clock der Fall. Die Zeichnungen und Figurendarstellung orientieren sich sehr am Original. Dass die Storyline für mich vermurkst ist, nun ja. Beim neuen Sandman Universe ist Neil Gaiman als Rechteinhaber involviert und hat seinen Segen dazu gegeben, und das ist auch Murks. Das kann also immer passieren.
Tja, es ist Moores Entscheidung. Nicht nachvollziehbar für mich, aber gut, ist ja sein Nicht-Geld.
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Re: Gelesen: Comics!
Ich schätze mal, dass er in der Sekunde, in der er nur einen Cent von DC annimmt, damit die Situation und den Knebelvertrag akzeptiert. Jetzt kann er immerhin sagen: ich bin diesen Vertrag nie so eingegangen, wie ich ihn gedacht hatte, und ich habe nie Geld genommen.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“
Harald Lesch
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Re: Gelesen: Comics!
Gestern zum ersten Mal gelesen: Die Südseeballade von Hugo Pratt. Das wird ja oft in die Rubrik "Comic-Meisterwerke" eingeordnet. Mir hat es durchaus gefallen. Corto Maltese hat einen raubeinigen Charme, den es so gar nicht mehr gibt. Erinnert mich ein bisschen an Jean- Paul Belmondo.
Ansonsten ist die Geschichte für meinen Geschmack ein bisschen zu in die Länge gestreckt und repetetiv. Ein Schiffbruch folgt auf den nächsten und nach der Gefangennahme ist vor der Gefangennahme. Die Protagonisten corto, cain und pandora versuchen möglichst nichts zu machen , um irgendwie wieder lebend aus der Sache rauszukommen.
Treibende Kraft der Geschichte scheint mir der Monaco zu sein. Was will er und wer ist er?
Letztendlich hat es mich gut unterhalten, wird aber nicht mein neues Lieblingsbuch.
Ansonsten ist die Geschichte für meinen Geschmack ein bisschen zu in die Länge gestreckt und repetetiv. Ein Schiffbruch folgt auf den nächsten und nach der Gefangennahme ist vor der Gefangennahme. Die Protagonisten corto, cain und pandora versuchen möglichst nichts zu machen , um irgendwie wieder lebend aus der Sache rauszukommen.
Treibende Kraft der Geschichte scheint mir der Monaco zu sein. Was will er und wer ist er?
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Re: Gelesen: Comics!
Na ja. Das ist doch falscher Stolz und kein "Gesicht bewahren".Badabumm hat geschrieben: ↑23. Mai 2020 21:35 Ich schätze mal, dass er in der Sekunde, in der er nur einen Cent von DC annimmt, damit die Situation und den Knebelvertrag akzeptiert. Jetzt kann er immerhin sagen: ich bin diesen Vertrag nie so eingegangen, wie ich ihn gedacht hatte, und ich habe nie Geld genommen.
Und er hat unterschrieben. Da gibt's keine Ausrede von wegen "hab ich nicht gewusst" oder "hab ich nicht mit gerechnet". Dazu sollte man schon stehen. Ich hab auch schon Verträge geschlossen, wo ich hinterher festgestellt habe, öh, da hab ich nicht aufgepasst. Aber dann muss man eben das Beste draus machen.
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Re: Gelesen: Comics!
Darin hatte ich schon mal ein bisschen geblättert, weil mir der Name bereits mehrfach begegnet und ich daher neugierig geworden war. Aber der Zeichenstil hat mir nicht besonders zugesagt, deshalb habe ich's mir nicht gekauft.
Wenn die Optik schon nicht den Geschmack trifft, dann sollte zumindest die Story ein Knaller sein. Klingt jetzt nach deiner Beschreibung allerdings nicht unbedingt danach.
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Re: Gelesen: Comics!
Ich mag die Zeichnungen schon, aber die Story hat mich nie angefixt.
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Re: Gelesen: Comics!
Nee, fand die Story empfand ich wirklich nicht so umwerfend. Ich habe gelesen, dass die Geschichte ursprünglich in einem Magazin rauskam. Und das macht dann eher Sinn. Wenn man die Story so Häppchen-weise bekommt, fühlt es sich wahrscheinlich weniger lang gestreckt und sich wiederholend an.
Der Zeichenstil macht schon viel von der Atmosphäre aus. Wenn die Atmosphäre einem nicht so zusagt, würde ich eher abraten.
Vielleicht ist das in den anderen Corto Maltese-Bänden ja anders.
Der Zeichenstil macht schon viel von der Atmosphäre aus. Wenn die Atmosphäre einem nicht so zusagt, würde ich eher abraten.
Vielleicht ist das in den anderen Corto Maltese-Bänden ja anders.
Re: Gelesen: Comics!
Zum Comic "Südseeballade" gab es auch eine Besprechung beim Comictalk.
https://www.youtube.com/watch?v=MyGDYfz ... pOe9pYlvT9
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Re: Gelesen: Comics!
Ah, danke dafür. Sehr interessant. (Den Comic Talk verfolge ich nur sehr unregelmäßig. Hängt mit der Gastgeberin zusammen.)
Hmm. Das sieht optisch eigentlich doch besser aus, als ich es in Erinnerung hatte. Vielleicht sollte ich ja doch nochmal ...
Wobei ich ganz unpuristisch die nachträglich colorierte Fassung bevorzugen würde. Kann sein, dass ich seinerzeit die Schwarzweiß-Fassung in der Hand hatte. Damit tu ich mich generell etwas schwerer.
Hmm. Das sieht optisch eigentlich doch besser aus, als ich es in Erinnerung hatte. Vielleicht sollte ich ja doch nochmal ...
Wobei ich ganz unpuristisch die nachträglich colorierte Fassung bevorzugen würde. Kann sein, dass ich seinerzeit die Schwarzweiß-Fassung in der Hand hatte. Damit tu ich mich generell etwas schwerer.
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Re: Gelesen: Comics!
Ja, das stimmt. Wenn das ursprünglich für ein Magazin konzipiert war (wie damals eigentlich alles) ist die Erzählstruktur eine ganz andere. Das dann einfach zusammenzuklatschen funktioniert zwangsläufig nicht.Montag hat geschrieben: ↑24. Mai 2020 22:02 Nee, fand die Story empfand ich wirklich nicht so umwerfend. Ich habe gelesen, dass die Geschichte ursprünglich in einem Magazin rauskam. Und das macht dann eher Sinn. Wenn man die Story so Häppchen-weise bekommt, fühlt es sich wahrscheinlich weniger lang gestreckt und sich wiederholend an.
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