Gelesen: Comics!

Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4921
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gelesen: Comics!

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Jetzt muss Asterix schon auf Phantasiefiguren ausweichen, weil alle Völker Europas (und Nordamerikas) schon durch sind..?
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18417
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Gelesen: Comics!

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ender hat geschrieben: 7. November 2021 15:59 Gelesen:
Bild

Eindruck: Schwach.
Ich fand ihn eine sehr nette kleine Geschichte, die unterhaltsam war und Spaß gemacht hat. Gerald hat sie auch gut gefallen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13662
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Hannes Riffel (Hrsg.) – Vor der Revolution
Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gelesen: Comics!

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Mir hat der neue Asterix gefallen, allerdings hat man gerade Asterix stark gegen die Figur erzählt.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1798
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Gelesen: Comics!

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Ich hab mich gefreut über das Heft. Hat dann auch Spaß gemacht es zu lesen.
Abzugeben: Booklooker
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1233
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Gelesen: Comics!

Ungelesener Beitrag von Montag »

Asterix und der Greif

Solide Gallierstory, hat mir gefallen. Ein typisches Abenteuer bei einem befreundeten Stamm. Ein paar ganz nette neue Figuren und der klassische Kommentar zu aktuellen Ereignissen. Alles in allem schönes Ding.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2561
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Gelesen: Comics!

Ungelesener Beitrag von Ender »

Asterix und der Greif
Hmm. Da ich offensichtlich mit meinem Leseeindruck allein dastehe, habe ich jetzt nochmal reingeblättert. Aber nein, es bleibt dabei: Gefällt mir in vielerlei Hinsicht nicht.
Es geht damit los, dass Druiden dadurch kommunizieren, sich im Traum zu erscheinen und Nachrichten zu übermitteln. Konnten die das schon immer? Das hätte einige Geschichten in der Vergangenheit deutlich abgekürzt.
Und sehe ich das richtig, dass unsere gallischen Helden in einer Szene mal eben entspannt eine halbe Legion Römer gezielt in den Tod schicken? Das passt nicht nur absolut nicht zur bisherigen Asterix-Tonalität, sondern kam mir schon wie ein echter Tabubruch vor. Definitiv keiner, den es gebraucht hätte.
Die Handlung finde ich bestenfalls durchschnittlich und der Humor (à la "Ich habe Hunger." - "Da, ein Wolf" - "Kann man Wölfe essen?") erinnert teilweise an die schwächsten Uderzo-Alleingänge.
Nee, nee. Es gab schon gelungene Ferri/Conrad-Bände, aber dieser war nix für mich.
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1233
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Gelesen: Comics!

Ungelesener Beitrag von Montag »

Ich hab seit Jahren keine Ausgaben mehr gelesen. Von daher war das jetzt der typische Effekt, dass man aus Nostalgie-Gründen mal wieder einen neuen Band kauft. Von daher bin ich aber auch nicht so kritisch. Dass die Römer weggespült werden und das nicht mit Asterix übereinstimmt, fällt mir daher schwer einzuschätzen.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18417
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Gelesen: Comics!

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich mach dafür keinen eigenen Thread auf, sondern pack es hier rein: Scott Adams, der Schöpfer von Dilbert, der ja wohl früher schon "auffällig" war, wie ich mich an Ellens Postings erinnern kann, ist nun endgültig raus.
Ich versteh's einfach nicht, wieso solche Leute sowas öffentlich machen müssen, um ihren Job zu verlieren. Warum haben die so ein Sendungsbewusstsein und outen sich als Deppen? Raffen die die Konsequenzen nicht oder halten sie sich für so sehr im Recht?
Ich hab gestern noch den Dilbert gelesen, heute war nix, hab gegoogelt, und das kam dabei raus:
https://www.br.de/nachrichten/kultur/ra ... ic,TXB4OKH
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11416
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gelesen: Comics!

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Scott Addams hält sich schon seit Jahren für ein unfehlbares Genie.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4921
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gelesen: Comics!

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

*räusper*
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1233
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Gelesen: Comics!

Ungelesener Beitrag von Montag »

Prinz Eisenherz - die FAZ-Ausgabe
Irgendwann in den 90ern habe ich mal die Zeichentrickserie dazu gesehen, habe aber keine Erinnerung daran. Jetzt hab ich mir gebraucht die FAZ-Ausgabe als Urlaubslektüre besorgt.

Insgesamt ziemlich gut. Die Bilder sind in der FAZ-Ausgabe natürlich sehr klein. Größer wäre schöner. Aber die Geschichten sind ganz gut gemacht. Klar, gibt es sich wiederholende Elemente. Kämpfen, gefangen genommen werden, Ausbruch, Kämpfen.
Aber die Figuren sind ganz gut gemacht und emotional bietet es eine große Bandbreite von Szenarios. Nur die Abenteuer der zwei Ritterknaben kicken mich nicht so. Das ist wie ne Nebenstory, nach der ich gar nicht gefragt habe. Mich stört das eher im Lesefluss der Eisenherz-Hauptstory.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12818
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Gelesen: Comics!

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

The last Ronin von Kevin Eastman und Peter Laird
Bild
Splitter Verlag, 224 Seiten, ISBN 978-3-98721-215-4
Leseprobe: https://www.splitter-verlag.de/tmnt-last-ronin.html

Im New York City der Zukunft kehrt ein dunkler Rächer in die Stadt zurück, um den Killer seiner drei Mutantenbrüder und seines Meisters Splinter zu rächen. Er trifft dabei auf einige alte Freunde, die sich, schwer gezeichnet vom damaligen Bandenkampf in den Untergrund der Stadt zurückgezogen haben und dort Widerstand gegen den despotischen Führer der Stadt und Shredders Enkel führen. Es kommt zum Endkampf!

Wer die TV-Serie und Verfilmungen der TMNT verfolgt und die Originalvorlage nicht kennt, wird von der düsteren und blutigen Dystopie, die hier erzählt wird, sehr überrascht sein. Nichts für Kinder!

Der Comic ist auch der Auftakt der klassischen Eastman/Laird-Turtle Comics, die in 15 Bänden á 400 Seiten ab Dezember erscheinen, basierend auf der IDW-Vorlage

Von mir gibt es da fünf von fünf Pizzen
Hahlebopp
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 311
Registriert: 24. April 2018 20:29
Land: Deutschland

Re: Gelesen: Comics!

Ungelesener Beitrag von Hahlebopp »

EC Archiv - Wally Wood - Band 1
Bild
Der Band enthält 19 Science-Fiction-Kurzgeschichten aus den Jahren 1950 und 1951, welche vom Ausnahmekünstler Wallace-Wally Wood gezeichnet und damals in den EC-Magazinen "Weird Fantasy" und "Weird Science" veröffentlicht wurden. Mitunter übernahm Wood ebenso auch die Rolle des Autors und/oder arbeitete bei einigen Geschichten mit dem späteren Science-Fiction Autor Harry Harrison zusammen.
Für die Lese-Challenge ausgesucht hatte ich mir diesen Band dann wohl vor allem auch genau wegen dieser faszinierenden Zeitepoche, aus welcher die Geschichten stammen: Wenige Jahre nachdem die ersten Raketen entwickelt wurden, aber immer noch ein ganzes Stück hin, bis zur tatsächlichen Eroberung des Zeitraums! *hach schwärm* :D
Vieles im Band wirkt dann aus heutiger Sicht natürlich auch oftmals ein wenig überholt, oder mitunter sogar albern. Einiges ist allerdings sogar überraschend gut durchdacht geschrieben. Man merkt auf jeden Fall, dass Wood/Harrison sich auch wirklich für die wissenschaftliche Seite der Weltraumforschung interessierten und nicht nur reine Fantasy-Geschichten schrieben. In Summe wirken die Geschichten dann schon recht altbacken, aber ich fand sie trotzdem zumeist überraschend kurzweilig. Man merkt auch deutlich, dass die Geschichten - vor allem in dieser Comic-Form - ihrer Zeit damals weit voraus waren. Ein, zwei Ideen haben mich z.B. auch an Folgen aus Star Trek TNG erinnert ... Also wer weiss, vielleicht lieferten ja genau diese Comic-Geschichten die Inspiration für jene Star Trek Folgen ...
Mit den Zeichnungen verhält es sich dann auch ähnlich, wie mit den Geschichten. Diese sind natürlich weit entfernt von dem, was so manche heutige, moderne Comics bieten. Verglichen mit so ziemlich allem Anderen, was ich je aus der Golden-Age Comic-Ära gelesen habe, sind sie aber wiederum einfach nur herrlich gelungen und detailreich. :prima:

Nicht so gefallen hat mir die Struktur der Geschichten. Kurzgeschichten-typisch wird immer ein ganz spezielles Thema behandelt. Mal die erste Landung von Menschen auf dem Mars, oder mal ein Zeitreiseexperiment eines genialen Wissenschaftlers ... Nur laufen wirklich alle Geschichten immer auf ein schlechtes, zumeist sogar extrem fatalistisches, Ende hinaus. Das ist dann leider doch ein wenig eintönig, da die Geschichten somit recht schnell vorhersehbar werden.
Weitaus schöner wäre es da natürlich gewesen, wenn man als Leser auch mitfiebern könnte, ob die Geschichte nun ein gutes oder ein schlechtes Ende nehmen wird. Also so wie man es z.B. auch aus den Serien-Klassikern Twilight Zone oder Outer Limits kennt.
Aber vielleicht ändert sich das ja auch in den Nachfolgebänden. Zumal man ich auch über den gesamten Band hinweg den angenehmen Eindruck hatte, dass sich die inhaltliche und ebenso die zeichnerische Qualität immer wieder mal deutlich steigern.
Band 2 werde ich auf jeden Fall, früher oder später, ebenfalls noch in Angriff nehmen. :)


PS: Handwerklich ist der gesamte Band auf jeden Fall top. Vor allem das dicke, faserige Papier gefällt mir. Habe zumindest das Gefühl, dass die Farbgebung dadurch tatsächlich sehr originalgetreu übernommen werden konnte.
(Da sollte sich Marvel mal eine dicke Scheibe von abschneiden. Deren Classic-Omnibusse sind durch das verwendete glatte und reinweisse Papier, in farbtechnischer Hinsicht, eine ganz schöne Enttäuschung. :lehrer:
Hier auch mal zum Vergleich, falls sich Jemand fragt, was ich mit falschem Papier und unschöner Farbgebung meine:
https://www.tapatalk.com/groups/marvelm ... l#p1222675 )
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12818
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Gelesen: Comics!

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Asterix: Die weiße Iris
Gesundheitsinfluenzer, Tretroller, Herzschmerz, Klimakleber und Die Ärzte.
Handwerklich solider Asterix-Comic ohne große Höhepunkte, aber amüsant.
Mir hat es gefallen, wenn auch nicht gerade ein Meisterwerk

Think positive
Antworten