Seite 1 von 1

9/11 und Comics

Verfasst: 27. März 2019 15:13
von Knochenmann
Mahlzeit!

Es interresiert mich aus Rechercegründen: In den Comics die es aktuell zu kaufen gibt, hat da der Anschlag vom 11. September stattgefunden oder nicht?

Es interresiert mich wie in dem Comics von Superhelden mit der Realität umgegangen wird.... also entweder gab in sin Superheldencomics den Anschänge (dann wären die Superhelden im Umkehrschluss Luschen), oder es gab sie nicht... dann würden die Comics ja in einer Paralell/Fantasywelt spielen.

Re: 9/11 und Comics

Verfasst: 27. März 2019 16:24
von Uschi Zietsch
Bei DC sind Batsie und Supie in Gotham und Metropolis, also fiktiven Städten. Vor allem Metropolis ist teilweise recht futuristisch. Green Arrow ist in Seattle. Falls sie damals darauf Bezug nahmen, haben sie es wahrscheinlich zu spät mitbekommen und nicht verhindern können.

Re: 9/11 und Comics

Verfasst: 27. März 2019 16:33
von Khaanara

Re: 9/11 und Comics

Verfasst: 27. März 2019 21:58
von Doop

Re: 9/11 und Comics

Verfasst: 28. März 2019 13:41
von Knochenmann
Hier von mir:

Eine Green Lantern war Häftling in Guantanamo: Link

Re: 9/11 und Comics

Verfasst: 29. März 2019 15:24
von L.N. Muhr
"In den Comics" meint "Superheldencomics", hm? Also so wie "in den Büchern" nur SF-Romane meinen würde? ;)

Es gab zwei Anthologien zum Thema, eine von Marvel, eine von DC. Deren Inhalte sind aber nicht kanonisch. Es waren Benefiz-Anthologien, deren Einnahmen gespendet wurden.

Im Marvel-Universum fand 9-11 statt.

Ob es im aktuellen DC-Universum stattfand, ist strittig, da wir mit Flashpoint/ New 52/ Rebirth einen umfassenden, teils in sich widersprüchlichen Neustart des DC-Universums NACH 9-11 hatten. Ich würde hierzu selbst dann keine Wette abgeben, wenn 9-11 explizit erwähnt wird. Grundsätzlich ist das DCU weniger am realen Universum festgemacht als das Marvel-Universum, d.h. es gibt in ersterem deutlich mehr fiktive Staaten und Städte als in letzterem (die es dort aber auch gibt), und auch die US-Präsidenten waren nie identisch mit den jeweils realen (anders als im Marvel-Universum). Das DCU ist also deutlich eher eine Metapher, während das MU diesen Fakt durch scheinbare Realitätseinsprengsel zu verschleiern versucht.

Re: 9/11 und Comics

Verfasst: 29. März 2019 16:50
von Knochenmann
Hmm interresant, danke.

Re: 9/11 und Comics

Verfasst: 29. März 2019 19:33
von Uschi Zietsch
Also ich kann mich erinnern, dass zur Perestroika Reagan und Gorbatschow bei Batsie vorkamen, vor allem, als der Jocker UNO-Botschafter wurde. Danach (Erdbeben, Seuche) waren die Präsis glaube ich wieder fiktiv.

Re: 9/11 und Comics

Verfasst: 29. März 2019 20:12
von L.N. Muhr
Tatsächlich gab es sogar zwei Reagans, die dann verschmolzen.

JFK gab es dagegen nur einmal.

Abraham Lincoln gab es bei DC acht verschiedene (aber nur einen John Wilkes Booth).

Und Obama wurde bei DC erst deutlich später Präsident als bei uns. Sein Vorgänger war der allseits bekannte Präsident Martin Suarez.

Interessant sind die doch recht kurzen Amtszeiten. Die Präsidentenliste seit 1992 ist:

George H.W. Bush • Bill Clinton • Lex Luthor • Pete Ross • Jonathan Horne • Martin Suarez • George W. Bush • Barack Obama • Donald Trump

Wobei ich Trump nicht kanonisch nennen würde (nur ein Auftritt in einem eher satirischen Heft), Obama wie gesagt verspätet Päsident wurde und Bush 2 nur retroaktiv ins DCU eingefügt wurde, also im Grunde parallel zu Clintons Nachfolgern in einem damals noch nicht existenten Kontinuum regierte, welches später das alte Kontinuum ersetzte.