Comic-Pionier Will Eisner gestorben

Benutzeravatar
Frank Böhmert

Comic-Pionier Will Eisner gestorben

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

web.de hat geschrieben:New York - Der amerikanische Grafiker und Comic-Pionier Will Eisner ist im Alter von 87 Jahren gestorben.
Mit der Comic-Serie "The Spirit" verschaffte er dem Genre Geltung und gab später den ersten Comic-Roman heraus.
Die "New York Times" berichtete, dass Eisner bereits am Montag in Florida den Folgen einer Bypass-Operation erlegen war. Mehrere Auszeichnungen für Comic-Zeichner sind nach ihm benannt.
Mit seiner Krimiserie "The Spirit" sprengte Eisner 1940 den Rahmen der bis dahin üblichen Bildgeschichten über Superhelden mit übermächtigen Kräften. Eisners Held, der maskierte Detektiv Denny Colt, "zeichnete sich durch seinen Mangel an Superkräften aus. Er konnte weder durch etwas hindurchsehen, noch konnte er fliegen, noch brillierte er in irgendeiner Weise", schreibt Eisners Biograf Bob Andelman.
Ein großartiger Zeichner und Geschichtenerzähler, der nicht nur Filmer wie Alfred Hitchcock beeinflusst, sondern auch immer wieder mit SF-Versatzstücken gespielt hat. Auch beim Spirit waren mitunter fantastische Elemente zu finden - ein kleiner Angestellter, der fliegen kann z. B., wobei seine Umgebung das nie erfährt, weil er vorher durch Querschläger bei einem Banküberfall ums Leben kommt. Und irgendwann gabs auch mal eine Story über eine "Sirene der Highways", die LKW-Fahrer ins Verderben lockt. Lauter schöne kleine kurze Geschichten von wenigen Seiten mit einem großen Herzen für kleine Leute

findet
Frank
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Doop »

Was für ein trauriger Jahresbeginn. Eisner war der Erfinder so vieler Dinge im Comic. Er war der wahrscheinlich einflussreichste Comiczeichner des Jahrhunderts (und somit der einflussreichste überhaupt in diesem jungen Genre) Er hat den Comic revolutioniert durch die Erfindung der Splash Page und durch die erste Graphic Novel. Er hat Superhelden gezeichnet wie den Spirit und und die einfachen Menschen porträtiert ("A Contract With God").

Bis ins hohe Alter aktiv ist noch in der aktuellen Ausgabe des amerikanischen Fachmagazins "Wizard" eine neue Arbeit für April angekündigt gewesen.

Erst Frank Kelly Freas, jetzt Will Eisner... Die beiden genialen Zeichner des Golden Age der SF und der Comics sind nun tot. Traurig.....
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12837
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Klaus Janson und Frank Miller über Will Eisner

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ein interessantes Gespräch von Klaus Janson und Frank Miller über Will Eisner:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=
Antworten