[Comic] Neues Asterix-Album erscheint am 14. Oktober

Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10725
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Die Süddeutsche Zeitung veröffentlicht in ihrer heutigen Ausgabe eine Kritik des neuen Asterix-Albums. Herr Titus Arnu scheint auch wenig begeistert. :-?

Gruß
Ralf,
der sich bislang noch nicht zum Kauf durchringen konnte
(aber aus Gründen des Komplettitismus werde ich es mir wohl doch noch zulegen...)
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Christian
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 105
Registriert: 29. Juli 2005 12:47
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Christian »

L.N. Muhr hat geschrieben:was heisst hier "attraktiver preis"?
"2 Softcover" gesammelt im Hardcover für 8,95 (ein SC = 5 Euro, oder?) sind für mich ein attraktiver Preis - attraktiver als die schlabbrige SC-Variante.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18555
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Die Süddeutsche Zeitung veröffentlicht in ihrer heutigen Ausgabe eine Kritik des neuen Asterix-Albums. Herr Titus Arnu scheint auch wenig begeistert. :-?

Gruß
Ralf,
der sich bislang noch nicht zum Kauf durchringen konnte
(aber aus Gründen des Komplettitismus werde ich es mir wohl doch noch zulegen...)
Gefällt mir sehr gut, die Rezension, besser als die vom Spiegel. Und ich werde mir den Band gewiss nicht kaufen, Komplettissimus hin oder her, irgendwo ist die Schmerzgrenze. Neeee.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Uschi Zietsch hat geschrieben:[

Gefällt mir sehr gut, die Rezension, besser als die vom Spiegel.
:(
Benutzeravatar
Nepharite
BNF
BNF
Beiträge: 491
Registriert: 16. Februar 2003 21:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburch

Ungelesener Beitrag von Nepharite »

Christian hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben: Die Weltbild-Edition schien mir dafür geeignet: 2 Bände pro Hardcover zu einem attraktiven Preis. Nachdem der erste Band (Asterix der Gallier / Die goldene Sichel) angekommen war, habe ich festgestellt, dass man sich grausamst an dieser Kult-Serie vergangen hat, indem man dem Zeitgeist hinterherhechelnd eine partielle Neuübersetzung wagte. Nunja, ich hab die Serie gleich am nächsten wieder gecancelt.
Wobei man die Weltbild-Edition nicht gar so schmälern sollte, da sie imho Asterix zu einem attraktiven Preis etwas ins Rampenlich rückt und für den ein oder anderen jüngeren Leser wieder interessant macht. Neuübersetzung? So weit ich weiß, hat man sich da der letzten Gesamtausgabe bedient (blaues Kunstleder, ebenfalls zwei der orig. Alben pro Band).

Ich bin eben noch durch die alten Softcover geprägt und deren Texte unterscheiden sich doch signifikant von den platten Sprüchen der Neuausgabe, die laut Impressum tatsächlich auf der Gesamtausgabe basiert (was immer das auch heißen mag).

PS: Der zitierte Gast war ich; Einloggen überfordert mich regelmäßig, jedenfalls wenn es fakultativ ist ... :oops:
Benutzeravatar
Gaston

Kritik auf spiegel.de

Ungelesener Beitrag von Gaston »

Zitat: Da wollen also die Micky-Maus-artigen "Tadsylwines" ebenso Gallien erobern wie die schlitzäugigen "Nagmas". Ein Legastheniker, wer daraus nicht sofort "Walt Disney" und "Manga" entschlüsselt.

Ich entschlüssele "Mangas". Bin ich nun Legastheniker? Plumpe Formulierung, banale Kritik, unwürdig.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kritik auf spiegel.de

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Gaston hat geschrieben: unwürdig.
unwürdig wessen?

schon witzig, wie das plural-s gleich in zwei foren als aufhänger genutzt wird, um wohl die kritik an sich zu verdammen. :D
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kritik auf spiegel.de

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

L.N. Muhr hat geschrieben:schon witzig, wie das plural-s gleich in zwei foren als aufhänger genutzt wird, um wohl die kritik an sich zu verdammen. :D
Du weißt ja: der Überbringer schlechter Nachrichten wird selten freundlich empfangen.

Ich habe jetzt auch das »Special« bei Mr. Fantastik besucht und das Interview mit »einem« Asterix-Übersetzer (aber nicht vom aktuellen Band) gelesen. Sehr interessant, denn wenn ich so flache Witze (der mit dem »blanken Hans« und der »Westerwelle«), wie sie dieser Mann als »gutes Beispiel« nennt, in meinem Marvel-Übersetzungen bringen würde, würden mir die Lektoren bei Panini den Text mehrfach um die Ohren schlagen... und das mit Recht.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kritik auf spiegel.de

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

breitsameter hat geschrieben: Ich habe jetzt auch das »Special« bei Mr. Fantastik besucht und das Interview mit »einem« Asterix-Übersetzer (aber nicht vom aktuellen Band) gelesen. Sehr interessant, denn wenn ich so flache Witze (der mit dem »blanken Hans« und der »Westerwelle«), wie sie dieser Mann als »gutes Beispiel« nennt, in meinem Marvel-Übersetzungen bringen würde, würden mir die Lektoren bei Panini den Text mehrfach um die Ohren schlagen... und das mit Recht.
würde irgendwie auch nicht zum punisher passen. :D

aber bei den simpsons war manchmal auch schon arg grenzwertiges zeug dabei. ;)

zu der spiegel-kritik: leider hat mein redakteur die etwas über-redigiert. mag arrogant klingen, aber in dem fall gefällt mir mein original besser, da imho rythmischer konstruiert.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18555
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

L.N. Muhr hat geschrieben:
Uschi Zietsch hat geschrieben:[

Gefällt mir sehr gut, die Rezension, besser als die vom Spiegel.
:(
Upps, war das ein Fettnapf? Sorry!! :oops: :oops: Aber ich habe damit nicht gesagt, dass ich die vom Spiegel schlecht fand! (Tat ich auch wirklich nicht!)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18555
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Kritik auf spiegel.de

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Gaston hat geschrieben:Zitat: Da wollen also die Micky-Maus-artigen "Tadsylwines" ebenso Gallien erobern wie die schlitzäugigen "Nagmas". Ein Legastheniker, wer daraus nicht sofort "Walt Disney" und "Manga" entschlüsselt.
Ich entschlüssele "Mangas". Bin ich nun Legastheniker? Plumpe Formulierung, banale Kritik, unwürdig.
Ich entschlüssle "Mangas" und "Walt Disneys". Wo ist das Problem? *kopfkratz*
Plump ist es eher seitens Uderzo, die Nagmas schlitzäugig zu machen und die Tadsylwines mickymäusig. Das ist eine Persiflage auf sich selbst und tut aua. Der Mann ist einfach zu alt, zu selbstgefällig und zu machtgierig, oft das Problem alter Leute.
(huiiiiiiiiiiii und jetzt seh ich schon manche auf mich eintrommeln, die das nicht für political correctness halten ... nach dem Motto: "werd du erst mal alt!" Ja, werd ich auch. Früher oder später. Aber unaufhaltsam. Und der Himmel möge mir auf den Kopf fallen, wenn ich dann auch so werde ...)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10725
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

So, mittlerweile zugelegt und zweimal inkorporiert.

Nee, wahrlich kein Meisterwerk!
Der allgemeinen Kritik kann ich mich nur anschließen.

Für mich lautet die Botschaft:
Die traditionellen funny-comics (Asterix und Disney) schlagen im Verein die Attacke der Mangas zurück.

Und das ist nun doch etwas dünn. Zumal sich Asterix früher durchaus als Konkurrenz/Alternative zu Disney verstanden hat.

Dünn sind nicht nur Botschaft, Story und Charaktere, sondern auch die Verschlüsselungen.
Damit auch jeder Idiot versteht, dass "Tadsylwine" ein Anagramm zu "Walt Disney" ist, musste es Uderzo explizit auf der letzten Seite in Form einer Danksagung bringen.
"Tuun" soll wohl auf "Cartoon" anspielen,
hinter den "Schwohr-Zihs" verbrigt sich Schwarzenegger,
die Fledermaus- und Spinnenklone sind auch offensichtlich...

Nee, dat war wohl nix! :nein:

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Antworten