Der neue Asterix-Thread

Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Asterix bei den Pikten

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Olaf hat geschrieben:Och, die SZ, find ich, ist durchaus wohlwollen gestimmt ...
Wohlwollend schon, aber deren Verdikt lautet schlussendlich: „Am Ende ist der Spagat nicht ganz gelungen zwischen Tradition und Innovation.“
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Asterix bei den Pikten

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Für alle, die zu faul zum hören sind, hier der Beitrag zum nachlesen:

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/2297649/

(Ich trau mich gar nicht zu gucken, was ich da erzählt hab. Ist bestimmt peinlich.)
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Asterix bei den Pikten

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

L.N. Muhr hat geschrieben:Für alle, die zu faul zum hören sind, hier der Beitrag zum nachlesen:

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/2297649/

(Ich trau mich gar nicht zu gucken, was ich da erzählt hab. Ist bestimmt peinlich.)
Nein, liest sich prima und sehr kompetent! :prima:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
kah299792
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 179
Registriert: 23. April 2007 12:16
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Graviton von Erich Schanda

Re: Asterix bei den Pikten

Ungelesener Beitrag von kah299792 »

breitsameter hat geschrieben:
L.N. Muhr hat geschrieben:Für alle, die zu faul zum hören sind, hier der Beitrag zum nachlesen:

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/2297649/

(Ich trau mich gar nicht zu gucken, was ich da erzählt hab. Ist bestimmt peinlich.)
Nein, liest sich prima und sehr kompetent! :prima:
Finde ich auch! :prima:

Kann den Ausführungen im Großen und Ganzen zustimmen. Mir gingen vor allem die Namenswitze, die ich früher lustig fand, hier auf Dauer ein wenig auf die Nerven.
Was die politische Komponente betrifft. So ist Sie durchaus vorhanden. Vielleicht nicht so stark wie früher aber durchaus erkennbar.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Asterix bei den Pikten

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Ja, das Panel mit den Asylrechten. Trotzdem etwas dürr.
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Asterix bei den Pikten

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Hier in Frankreich kommt einem das Erscheinen des neuen Asterix fast wie ein Ereignis von nationaler Bedeutung vor. Gestern im Supermarkt, gleich beim Eingang, ein Riesen-Aufsteller … und da war es dann um mich geschehen: "Asterix chez les Piktes" wanderte in den Korb, für €9,90 ein Schnäppchen.

War dann abends die erste Lektüre, und ich muss sagen, für mich schlichtes Comic-Gemüt hat alles gestimmt. Wenn man mir erzählt hätte, das sei ein Goscinny/Uderzo-Comic, den man auf dem Dachboden einer Erbin in der Schublade entdeckt hat, ich hätte es geglaubt.

Einige Sachen, die ich in den Rezensionen bemängelt fand, scheinen mir übrigens eine Frage der Übersetzung zu sein. So wurde kritisiert, dass Obelix statt seines klassischen "Die spinnen, die X" sagt: "Die haben eine Macke, die X". Auf Französisch sagt er aber an der Stelle wie eh und je "Ils sont fous, les X". Und das mit den Rock-Song-Zitaten kam mir recht gut eingebettet vor und hat nicht genervt (Goscinny hat meiner Erinnerung nach solche Gags auch gern mal "ziemlich gut ausgenutzt").

Alles in allem macht mir das Lust, wieder in die Asterix-Serie einzusteigen, und Vorfreude auf weitere Bände, in denen sich das neue Team, so ist zu hoffen, freischwimmt und weiterentwickelt.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Asterix bei den Pikten

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Bei uns €12,00, grummel.
Hier ne gekürzte Ausgabe meiner Meinung aus dem Blog:
Die Zeichnungen sind liebevoll und sehr nah “am Original”, was mir absolut zusagt. Ich will kein neues Design, sondern meine gewohnten Asterix und Obelix, wie ich sie seit Jahrzehnten kenne. Was mir optisch nicht gefällt, sind die Frauen, nicht einmal Methusalixchens schöne Gattin kann man noch als “schön” bezeichnen, schadeschade. Genauso schade, dass sie so gut wie gar keine Rolle erhält, obwohl sie trotz ihrer Kurzauftritte doch immer recht prägend war. Die übrigen Frauen ergehen sich darin, den Pikten zu bewundern und die Mode ihrer Männer zu ändern, sehr viel mehr haben sie nicht zu sagen. Auch schade. Da gab es schon andere Zeiten.
Die Geschichte ist nett. Punkt. Für mich erschloss sich der Eindruck, dass in den beiden “Neuen” sehr viel mehr steckt, dass aber Uderzo bei diesem ersten “Versuch” noch dermaßen seinen Daumen draufhatte, dass sie sich nicht getraut haben, mehr daraus zu machen. So bleibt die Geschichte samt ihren Figuren, Charme und Witz sehr oberflächlich, richtige Spannung kommt mangels Bedrohung nicht auf. Keine Verwicklungen, keine Intrigen … nix.
Vielleicht bin ich auch zu alt dafür, ich weiß es nicht. Es sind zugegeben nicht alle Goscinny/Uderzo-Alben gut, so fair muss ich schon sein, auch von diesem Team gibt es einige belanglose Ausgaben.
Also erst mal den nächsten Band abwarten! (Der hoffentlich nicht zuuuuuu lange auf sich warten lässt.)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Asterix bei den Pikten

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Andreas Eschbach hat geschrieben:Hier in Frankreich kommt einem das Erscheinen des neuen Asterix fast wie ein Ereignis von nationaler Bedeutung vor. Gestern im Supermarkt, gleich beim Eingang, ein Riesen-Aufsteller … und da war es dann um mich geschehen: "Asterix chez les Piktes" wanderte in den Korb, für €9,90 ein Schnäppchen.

War dann abends die erste Lektüre, und ich muss sagen, für mich schlichtes Comic-Gemüt hat alles gestimmt. Wenn man mir erzählt hätte, das sei ein Goscinny/Uderzo-Comic, den man auf dem Dachboden einer Erbin in der Schublade entdeckt hat, ich hätte es geglaubt.

Einige Sachen, die ich in den Rezensionen bemängelt fand, scheinen mir übrigens eine Frage der Übersetzung zu sein. So wurde kritisiert, dass Obelix statt seines klassischen "Die spinnen, die X" sagt: "Die haben eine Macke, die X". Auf Französisch sagt er aber an der Stelle wie eh und je "Ils sont fous, les X".
Ich tippe hier ganz konkret auf die Anwälte, die in die Übersetzung eingegriffen haben. Bei großen Marken LEIDER inzwischen völlig üblich, dass Leute, die keine Ahnung vom Comicübersetzen haben, dafür zuständig sind, die Texte zu "begutachten" und auf einer 1:1-Übertragung beharren, obwohl es sowas nicht gibt. Wir können davon ausgehen: wäre das zu Gudrun Penndorfs Zeiten schon so gelaufen, Asterix wäre nie der Erfolg in Deutschland geworden, der er ist. Weil die Anwälte ihm jeden Humor ausgeprügelt hätten.

@Uschi: Was kaufst du dir auch das Hardcover... :-P
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Asterix bei den Pikten

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Könnten diese Probleme durch die römische Managementkultur in Deutschland hervorgerufen sein ?
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Asterix bei den Pikten

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Nein. Das sind die Lizenzgeber.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Asterix bei den Pikten

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Andreas Eschbach hat geschrieben: Einige Sachen, die ich in den Rezensionen bemängelt fand, scheinen mir übrigens eine Frage der Übersetzung zu sein. So wurde kritisiert, dass Obelix statt seines klassischen "Die spinnen, die X" sagt: "Die haben eine Macke, die X".
Jetzt im ernst, wie kann man sich so einen Schnitzer als Übersetzer erlauben?
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Asterix bei den Pikten

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Also, ich hab auch das Hardcover gekauft.
Übrigens sagt nicht Obelix das mit der Macke, sondern Asterix ...
Ich hab's eigentlich nur für ein weiteres Mac-Wortspiel gehalten.
Ansonsten, der Band war wunderbar, zugegeben sehr harmlos, aber lustig und schon ein bisschen nostalgisch. Gleich das erste Bild vom verschneiten Dorf hat mich verzaubert,d aß war wie bei den alten Heften.
Ich hatte auch den Eindruck, daß Obelix im Gegensatz zu den letzten Uderzo-Heften wieder etwas runder aussieht, also wieder mehr so wie in Goldene Sichel oder Arvernerschild, was mir persönlich besser gefällt.
Also mir gefällt der Neustart.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Asterix bei den Pikten

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Knochenmann hat geschrieben:
Andreas Eschbach hat geschrieben: Einige Sachen, die ich in den Rezensionen bemängelt fand, scheinen mir übrigens eine Frage der Übersetzung zu sein. So wurde kritisiert, dass Obelix statt seines klassischen "Die spinnen, die X" sagt: "Die haben eine Macke, die X".
Jetzt im ernst, wie kann man sich so einen Schnitzer als Übersetzer erlauben?
Jetzt im Ernst: du liest nicht, du postest nur?
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Asterix bei den Pikten

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Olaf hat geschrieben:Also, ich hab auch das Hardcover gekauft.
Ja, weil es nix anderes gab.
Übrigens sagt nicht Obelix das mit der Macke, sondern Asterix ...
Ich hab's eigentlich nur für ein weiteres Mac-Wortspiel gehalten.
Und ich glaube, auch genau so ist es gemeint. Das passt durchaus an der Stelle, vor allem, weil es Asterix sagt, und ohne sich gegen die Schläfe zu tippen.

Ach ja, eine sehr schöne Szene zwischen Gutemine und Majestix darf man nicht vergessen, er erbebt in Eifersucht, weil sie von einem schnackigen rothaarigen Krieger erzählt, in den sie sich mal verliebt habe. :prima:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Asterix bei den Pikten

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Ja, die war sehr schön. :-)
Und Methusalix' Schwadronieren vom Winter 50 vor Majestix. :D
Antworten