21/2008 – Biohazard von Arne Killian

Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

21/2008 – Biohazard von Arne Killian

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

In der aktuellen c't ist die Kurzgeschichte »Biohazard« von Arne Killian enthalten, über die wir diese Woche diskutieren wollen.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 21/2008 – Biohazard von Arne Killian

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Willkommen in den Muppet-Versuchslab..., halt, willkommen in den KI-Virus-Testlabors. Im Web 3.0 sind die Viren selbst schon intelligent und eine Virtuelle Realität ist nur eines von vielen Features. Unsere Hauptperson, Daniel, arbeitet bei einer kleinen Websecurity-Firma, die versucht an die Hintermänner der KI-Viren zu gelangen. Und ihr Mittel der Wahl ist Folter.
Doch Zerberus ist ein neuer Virus. Und Daniel ein - mit Verlaub - ehrgeiziger Idiot, der ein unzuverlässiges Risiko eingeht. Der Rest – vorhersehbar.

So nett die Idee eines Verhörs bei einem KI-Virus ist, so ausgelutscht ist das Ende der Geschichte. Das ist irgendwie dann letztlich auch unbefriedrigend, denn man hätte locker mehr daraus machen können. :-?
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Guido Seifert
Fan
Fan
Beiträge: 25
Registriert: 6. Mai 2007 15:32
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 21/2008 – Biohazard von Arne Killian

Ungelesener Beitrag von Guido Seifert »

Ich empfinde es ebenfalls als unbefriedigend, wenn die überraschenden Wendepunkte einer Story sich aus dem Verwirrspiel von Realität und virtueller Realität ergeben (bzw. ergeben sollen). Das ist ja nun schon oft gemacht worden, und der Autor müßte sich da etwas sehr Besonderes einfallen lassen, um dieses Motiv neu zu beleben.

Zwei Fragen an die Story:

- Ein Hacker würde wohl keinen Hinweis auf seine Identität in dem von ihm geschriebenen KI-Virus hinterlassen. Die Story unterstellt jedoch, daß Zerberus den Namen seines Programmierers kennt. Ist das wahrscheinlich?

- Der eingeloggte Daniel macht im virtuellen Verhörraum nichts anderes, als Fragen zu stellen und "Befehlseinheiten aus den Primärsystemen von Zerberus" zu löschen (virtueller Medic-Kolben). Dies sollte doch auch mit einem Avatar möglich sein, ohne daß die Notwendigkeit bestünde als "Ghost" anwesend zu sein. Hierdurch wäre die dargestellte Lebensgefahr abgewendet.

Gruß, Guido
Benutzeravatar
ChristianW
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 323
Registriert: 13. März 2005 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 21/2008 – Biohazard von Arne Killian

Ungelesener Beitrag von ChristianW »

Guido Seifert hat geschrieben:Ein Hacker würde wohl keinen Hinweis auf seine Identität in dem von ihm geschriebenen KI-Virus hinterlassen.
Absichtlich wohl kaum. Die Frage ist evtl., wie "intelligent" dieser KI-Virus ist. Mit einem "normalen" Computervirus darf man ihn vielleicht nicht unbedingt vergleichen.

Für meinen Geschmack dominieren die Beschreibungen von Technik und virtuellen Abläufen die Geschichte zu sehr - auch wenn es eine c't-Story ist. Vor allem am Anfang. Der Protagonist war mir zu blass, um wirklich mit ihm mitzufiebern. Die Geschichte liest sich flott, aber Spannung kam für mich nur bedingt auf. Mit hat etwas gefehlt, was die Geschichte über das virtuelle Verhörszenario hinaus noch fesselnder macht.
Zuletzt geändert von ChristianW am 31. März 2011 19:09, insgesamt 3-mal geändert.
kah299792
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 179
Registriert: 23. April 2007 12:16
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Graviton von Erich Schanda

Re: 21/2008 – Biohazard von Arne Killian

Ungelesener Beitrag von kah299792 »

- Ein Hacker würde wohl keinen Hinweis auf seine Identität in dem von ihm geschriebenen KI-Virus hinterlassen. Die Story unterstellt jedoch, daß Zerberus den Namen seines Programmierers kennt. Ist das wahrscheinlich?
Man kann unter Umständen an der Art wie ein Virus geschrieben ist, erkennen oder zumindest vermuten wer Ihn geschrieben hat. Solange der Programmierer den Virus wirklich selbst geschrieben hat. Heutzutage gibt es allerdings Virenbaukästen mit denen es für jeden Depp möglich ist einen "neuen" Virus zusammenzuklicken. Da kann man dann kaum auf denjenigen schließen der sich seinen Virus gebastelt hat.
Der eingeloggte Daniel macht im virtuellen Verhörraum nichts anderes, als Fragen zu stellen und "Befehlseinheiten aus den Primärsystemen von Zerberus" zu löschen (virtueller Medic-Kolben). Dies sollte doch auch mit einem Avatar möglich sein, ohne daß die Notwendigkeit bestünde als "Ghost" anwesend zu sein. Hierdurch wäre die dargestellte Lebensgefahr abgewendet.
Da stimme ich voll zu.

Insgesamt fand ich die Story ziemlich an der Haaren herbeigezogen. Der Wechsel zwischen virtueller Realität und Wirklichkeit hat eigentlich nur genervt. Und das Ende hat mich auch nicht wirklich überrascht.

Gruß

Kevin
Guido Seifert
Fan
Fan
Beiträge: 25
Registriert: 6. Mai 2007 15:32
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 21/2008 – Biohazard von Arne Killian

Ungelesener Beitrag von Guido Seifert »

Was mir als Gedankenspiel gefiel - um auch einmal etwas Positives zu "Biohazard" zu sagen -, war die "Aufrüstung" des Gegners, um überhaupt gegen ihn vorgehen zu können. Wenn ich es richtig verstehe, besitzt der KI-Virus keine simulierten Hirnareale, die ihm eine Schmerzempfindung (oder überhaupt Empfindung) ermöglichen - wozu auch? Seine Ankopplung an simulierte (oder hochgeladene) Hirnareale, die ihn in gewisser Weise vermenschlicht, dient paradoxerweise dazu, unmenschlich gegen ihn vorzugehen ...

Aber möglicherweise ist auch dieses Gedankenspiel nicht neu - meine SF-Lektüre ist da nicht umfassend genug, um das beurteilen zu können.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10732
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: 21/2008 – Biohazard von Arne Killian

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Hab's jetzt auch inkorporiert.

Nett ist die Grundidee: KIs als Viren können in virtuelle Körper gezwängt und in der Form virtuell gefoltert werden.
Allerdings sind mir die Foltermethoden, insbesondere die Schmerzen des Virus' (auch ein schöner Titel, oder?), nicht nahe gebracht worden.

Hanebüchen erscheint auch mir die Annahme, ein Virus(!) würde von seinem Ursprungsrechner aus Updates empfangen können. Und das, während er gerade von "Feind" examiniert wird. Die Maßnahme, zu der sich die "Folterer" entschließen, erscheint mir arg verzweifelt und vor allem unprofessionell - und kann daher nicht überzeugen. Die Schlusswendungen - dutzendfach in besserer Ausführung gelesen.

Fazit: Grundidee nett, Schreibe brauchbar, einige Wendungen arg konstruiert. Nicht ungern gelesen, aber auch nichts Herausragendes!

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
klox
Neo
Neo
Beiträge: 14
Registriert: 11. Juli 2008 21:30

Re: 21/2008 – Biohazard von Arne Killian

Ungelesener Beitrag von klox »

Ich fand die Geschichte nur mäßig originell. Das Ende war vorhersehbar und die ständigen Wechsel, was ist real, was ist virtuell, haben mich genervt. Am besten fand ich noch des er deutlich gemacht hat das die Viren Ersteller (Angesichts der von kah299792 erwähnten Baukästen kann man ja kaum noch von Programmierern sprechen) den Jägern immer ein wenig voraus sind. Das ist einer der wenigen Aspekte die wahrscheinlich dauerhaft gültig sind für dieses Problemfeld.

Insgesamt würde ich eine vier geben. Sprachlich war es ganz gut, aber das vorhersehbare Ende und die altbackene Beschreibung der virtuellen Realität (ich denke das eine virtuelle Realität, aufgrund der technischen Möglichkeiten, vollkommen neue Aspekte bringen müsste, die über eine bloße Nachbildung der Realität hinausgehen) reicht es dann doch nur für ein ausreichend.
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: 21/2008 – Biohazard von Arne Killian

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Also so schlecht fand ich die Story garnicht :

Arne Kilian : Biohazard
(c’t 21/2008 S. 212-214)
In der Zukunft sind die Computer-Viren künstliche Intelligenzen. Um die dahinterstehenden Hacker ausfindig zu machen, werden diese Viren in einer virtuellen Realität in einen Körper geladen und von einem menschlichem Avatar gefoltert.
Obwohl eigentlich ein suboptimaler Plot mit diversen Logik-Löchern, nimmt einen die Story doch gefangen. Die Unmenschlichkeit des Systems wird kommentarlos dargestellt und ist deshalb umso deutlicher. Der schnelle, ebenfalls kommentarlose Wechsel zwischen dem Web 3.0 und der Realität führt auch dazu, daß der Leser nicht mehr klar zwischen den Ebenen unterscheiden kann, der Begriff der „virtuellen Realität“ wird hier sehr schön zum Leser transportiert.
Benutzeravatar
Helmuth W. Mommers
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 309
Registriert: 24. Mai 2003 14:38
Bundesland: Wien
Land: Österreich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 21/2008 – Biohazard von Arne Killian

Ungelesener Beitrag von Helmuth W. Mommers »

Ich gestehe es freimütig, die Story war mir zu kompliziert, ich hatte keinen Durchblick. Und so doll war sie auch nicht, dass ich mir die Mühe (sic!) gemacht hätte, das Verwirrspiel durch mehrmaliges Lesen und Grübeln aufzulösen. Das muss nicht sein, wenn ich mich an einer Story erfreuen möchte.
Homepage: http://www.helmuthmommers.de
NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction - http://www.nova-sf.de
VILLA FANTASTICA WIEN - http://www.villafantastica.com
Bild
Benutzeravatar
Jan Gardemann
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 117
Registriert: 13. November 2006 19:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 21/2008 – Biohazard von Arne Killian

Ungelesener Beitrag von Jan Gardemann »

So ganz bin ich bei dieser Story auch nicht durchgestiegen. Wie ist es technisch möglich, ein Programm Schmerz fühlen zu lassen - das hätte mich interessiert. Das Ende hat mir wiederum gefallen.
Antworten