Seite 1 von 1

11/2009 – Überraschung von Arno Endler

Verfasst: 10. Mai 2009 21:02
von breitsameter
In der neuen c't findet sich die Kurzgeschichte »Überraschung« von Arno Endler. Bereits in der zweiten Ausgabe des Jahrgangs 2009 erschien mit »African Dream« eine Geschichte von Arno Endler, diese konnte mich allerdings nicht restlos begeistern (hier geht's zum entsprechenden Eintrag).

Bild

Die aktuelle Geschichte ist dann tatsächlich eine kleine Überraschung, denn sie hätte nur leicht verändert auch bereits in der Frühzeit der SF erscheinen können. Was nun wirklich nicht abwertend verstanden werden sollte! Damit ist gemeint, daß sie ein sehr klassisches Thema aufgreift – die unabwendbare Invasion durch eine überlegene, außerirdische Rasse. Wie Arno Endler damit umgeht, das macht Spaß beim lesen. Die Geschichte ist kurz und knackig erzählt und sie würde auch prima in eine Anthologie klassischer SF-Kurzgeschichten passen.
Mein Urteil: :prima:

Re: 11/2009 – Überraschung von Arno Endler

Verfasst: 28. Juni 2009 11:28
von klox
Ich kann nur zustimmen. Die Geschichte ist von ihrer Erzählweise und dem Plot her sehr klassisch angelegt. Mir gefällt das sehr! Bisher einer der besten KGs die ich dieses Jahr gelesen habe!

Re: 11/2009 – Überraschung von Arno Endler

Verfasst: 12. Oktober 2009 09:59
von Helmuth W. Mommers
Klassisch? - Ich she das so: wie eine Fanstory aus den Anfängen der deutschen SF. Sehr schwach für meine Begriffe.