Seite 1 von 1

23/2009 – Mein bester Freund von Raphael Grascher

Verfasst: 2. November 2009 11:04
von breitsameter
Eine Geschichte, die man durchaus mit der zuvor (»Die Weisheit der Hydra«, c't 21 & 22/2009) vergleichen kann. Auch wenn der Ausgangspunkt ein ganz anderer ist: ein Raumfahrer stürzt bei einem Erprobungsflug mit einem Prototypen ab. Da es sich um einen Prototypen handelt, sind die Rettungssysteme kaum vorhanden und der Mann scheint dem Tod geweiht zu sein. Doch eine KI ist an Bord, die in einem Dilemma steckt, denn sie kann ein rettendes Notsignal nur dann abschicken, wenn sie sich selbst opfert. Die KI will aber nicht sterben und weigert sich das Signal zu senden. Eine Erkentnis, die Captain Jonathan Tarker erst akzeptieren lernen muß...

Eine lesenswerte Geschichte, die keinen komplizierten Plot bietet, aber trotzdem anspruchsoll unterhalten kann. Eigentlich auch ideal für eine Verfilmung als Kurzfilm, oder für eine Hörspielumsetzung.

Re: 23/2009 – Mein bester Freund von Raphael Grascher

Verfasst: 9. Dezember 2009 18:11
von Helmuth W. Mommers
Kleines Kammerspiel um ein Uraltthema, das trotz bescheidenem Stil und vorhersehbarem Ende stringend erzählt und vor allem glaubhaft rüberkommt.