[Podcast] Weltenflüstern

Das Forum für Hörbücher und Hörspiele
Benutzeravatar
Weltenkreuzer
Fan
Fan
Beiträge: 39
Registriert: 12. Juni 2016 16:28
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Podcast] Weltenflüstern

Ungelesener Beitrag von Weltenkreuzer »

Und dann gibt es auch schon die Jubiläumsfolge Nummer 20!

Bild

Episode 20 nur mit deutscher Science-Fiction. Also fast...
"Die Krone der Sterne" von Kai Meyer
"Grauwacht" von Robert Corvus
"Prinzipat" von Dirk van den Boom
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: [Podcast] Weltenflüstern

Ungelesener Beitrag von andy »

Weltenkreuzer hat geschrieben:Und dann gibt es auch schon die Jubiläumsfolge Nummer 20!

Bild

Episode 20 nur mit deutscher Science-Fiction. Also fast...
"Die Krone der Sterne" von Kai Meyer
"Grauwacht" von Robert Corvus
"Prinzipat" von Dirk van den Boom
Wie immer ein sehr hörenswerter Podcast. Dirk muss dir doch schon einen Blumenstrauß geschickt haben für diese Besprechung von Prinzipat. Mich hat das so neugierig gemacht, dass das Buch auf meine Leseliste gerutscht ist.

Andy
Benutzeravatar
Weltenkreuzer
Fan
Fan
Beiträge: 39
Registriert: 12. Juni 2016 16:28
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Podcast] Weltenflüstern

Ungelesener Beitrag von Weltenkreuzer »

Danke für die Blumen - wenn auch nur die virtuellen. Ein echter Strauß für die Besprechung ist leider (noch?) nicht angekommen... ;)
Benutzeravatar
Weltenkreuzer
Fan
Fan
Beiträge: 39
Registriert: 12. Juni 2016 16:28
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Podcast] Weltenflüstern

Ungelesener Beitrag von Weltenkreuzer »

Es geht weiter. Bevor ich mich in der nächsten Episode ausführlich mit den Hugo-Awards beschäftige, gibt es heute ganz einfach nochmal drei Romane. Darunter allerdings mein Lesehighlight des Jahres:

Bild

Epsiode 21 mit schwimmendem New York, einem Kammerspiel im All und dem Vermächtnis eines SF-Autoren

"New York 2140" von Kim Stanley Robinson
"Lightless" von C.A. Higgins
"Arkwright" von Allen Steele
Benutzeravatar
Weltenkreuzer
Fan
Fan
Beiträge: 39
Registriert: 12. Juni 2016 16:28
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Podcast] Weltenflüstern

Ungelesener Beitrag von Weltenkreuzer »

Bild

Episode 22 mit den Hugo-Awards 2017

Dieses Mal habe ich nicht nur drei, sondern insgesamt 22 Texte und sechs Filme mitgebracht: alle Nominierten für die diesjährigen Hugo-Awards. Da der Worldcon dieses Jahr in Helsinki stattfindet, kann ich endlich mal dabei sein und dann muss ich natürlich auch die nominierten Texte lesen. Viel Spaß beim Hören!

Ist von euch jemand auch im August in Finnland dabei?
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2561
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: [Podcast] Weltenflüstern

Ungelesener Beitrag von Ender »

Eine sehr gelungene Episode! Interessant und informativ.
Und darüber hinaus: sich dermaßen gewissenhaft auf die eigene Stimmabgabe vorzubereiten, ist bestimmt nicht selbstverständlich. Daumen hoch!
Benutzeravatar
Weltenkreuzer
Fan
Fan
Beiträge: 39
Registriert: 12. Juni 2016 16:28
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Podcast] Weltenflüstern

Ungelesener Beitrag von Weltenkreuzer »

Danke, Ender. Jetzt liegen die Hugos ja hinter uns und in einigen Kategorien, war mein Favorit auch tatsächlich der Preisträger. Nach der Sommerpause geht es jetzt dann aber mit einer neuen Episode weiter:


Bild

Episode 23 mit einer isolierten Siedlung, religiöser Raumfahrt und einem Rachefeldzug

"Mother of Eden" von Chris Beckett
"Planetfall" von Emma Newman
"City of Miracles" von Robers Jackson Bennett
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2561
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: [Podcast] Weltenflüstern

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ich liefere einfach mal nach, was in letzter Zeit so alles dazugekommen ist (das bezahlt mir auch wieder keiner) ...

Episode 24
"The Bloodline Feud" von Chrales Stross
"Die Lieferantin" von Zoe Beck
"The Girl with all the Gifts" von M.R. Carey

Episode 25
"A Stranger in Olondria" von Sofia Samatar
"Die Welten der Skiir 2. Protektorat" von Dirk van den Boom
"Daughter of Eden" von Chris Beckett

Episode 26
"The Stars are Legion" von Kameron Hurley
"Giants. Zorn der Götter" von Sylvain Neuvel
"Das Erwachen" von Andreas Brandhorst
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13664
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Hannes Riffel (Hrsg.) – Vor der Revolution
Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Podcast] Weltenflüstern

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Danke!
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2539
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: [Podcast] Weltenflüstern

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Ender hat geschrieben: 22. November 2017 08:28 Ich liefere einfach mal nach, was in letzter Zeit so alles dazugekommen ist (das bezahlt mir auch wieder keiner) ...
Bild
Benutzeravatar
Weltenkreuzer
Fan
Fan
Beiträge: 39
Registriert: 12. Juni 2016 16:28
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Podcast] Weltenflüstern

Ungelesener Beitrag von Weltenkreuzer »

Dank dir für das Aktualisieren, Ender. Ab jetzt übernehme ich wieder selbst... ;)
Benutzeravatar
Weltenkreuzer
Fan
Fan
Beiträge: 39
Registriert: 12. Juni 2016 16:28
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Podcast] Weltenflüstern

Ungelesener Beitrag von Weltenkreuzer »

So, bevor der Ender hier wieder so schnell ist und meinen Job macht: Frohes neues Jahr und einen guten Lesestart mit Episode 27:

Bild

Episode 27 mit Sturmlicht, auferstandenem Achilles und Mikrodemokratie

"Words of Radiance" von Brandon Sanderson
"The Will to Battle" von Ada Palmer
"Infomocracy" von Malka Older
Benutzeravatar
Weltenkreuzer
Fan
Fan
Beiträge: 39
Registriert: 12. Juni 2016 16:28
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Podcast] Weltenflüstern

Ungelesener Beitrag von Weltenkreuzer »

Es gibt mal wieder zwei neue Episoden von Weltenfüstern. Viel Spaß beim Zuhören (und natürlich lesen)!

Bild

Episode 28 mit toten Insekten, Ifrit und dem Blick in die Zukunft


"Die Geschichte der Bienen" von Maja Lunde
"The City of Brass" von S. A. Chakraborty
"Der Seher" von Robert Silverberg

Bild

Episode 29 mit Brasilianern auf dem Mond, mehrfacher Apokalypse und Delfinvibrator

"Luna" von Ian McDonald
"The Wandering Earth" von Cixin Liu
"QualityLand" von Marc-Uwe Kling
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1799
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: [Podcast] Weltenflüstern

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Das ist ja eine interessante Methode, diese Potcast-Sache. Ich hab mal auf den Lizenz-Link unten geklickt, da kommt man auf so einer englischsprachigen Seite raus. Vermutlich findet man dort die Software - und wenn ich das richtig verstanden habe, auch die Musik? Kannst du mal eine Folge aufnehmen, wie das ganze funktioniert? ;) Oder einfach hier reinschreiben?

(PS: Knochenmann, du bist da natürlich auch mit angesprochen :beanie: )
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Weltenkreuzer
Fan
Fan
Beiträge: 39
Registriert: 12. Juni 2016 16:28
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Podcast] Weltenflüstern

Ungelesener Beitrag von Weltenkreuzer »

Danke für die Frage. Der Link auf der Lizenz führt erstmal nur zum vollständigen Text der Lizenz, unter der die ganze Episode steht. Das ist in meinem Falle eine sog. Creative-Commons-Lizenz.

Für's Podcasten an sich braucht man im Grunde "nur" ein gutes Mikrofon (bloß nix Eingebautes in Handy oder Laptop oder so), eine Software zum Schneiden (kostenlos wäre z.B. Auphonic) und eben eine Webseite zum Publizieren. Da steckt technisch allerdings schon so einiges hinter, was man in einer Episode jetzt nicht ganz so einfach abhandeln kann. Meine "Musik" habe ich eingekauft bzw. lizensiert. Auch da gibt es wieder viele Anbieter, ich bin bei Audiojungle.
Antworten