Was man so hört - Podcasts und Hörbücher

Das Forum für Hörbücher und Hörspiele
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: Was man so hört - Podcasts und Hörbücher

Ungelesener Beitrag von andy »

Wer sich für sich den Autor Hugh Howey interessiert, wird mit dem neuen "The Writer File"-Podcast glücklich.

Andy
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was man so hört - Podcasts und Hörbücher

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Auf Molos Empfehlung hin höre ich gerade Das E&U-Gespräch.
Zwei Typen, jünger als ich, unterhalten sich immer über zwei Themen, die man gemeinhin je zu ernster oder unterhaltsamer Kunst zählt.
Was mir nach drei Folgen audfällt und auch etwas stört, ist ihre häufige Unkenntnis des Backgrounds ihrer Themen. Ob Mieville, Tolkien oder Schätzing, es gibt sehr viele Bereiche, in denen sie blind herumstochern.
Was natürlich auch interessant ist, da man mal erfährt, wie bestimmte Dinge ohne Hintergrundwissen wirken.
Aber so wie ich bei Klaus immer rufe: Komm zur Sache!, möchte ich hier immer rufen: Mensch, googelt doch mal!

Keine Ahnung, ob ich das noch lange aushalte, es zieht mich ganz dringend zu Minkorrekt.
Aber die beiden vom Das E&U-Gespräch haben ne Masse coole Paarungen am Start.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Was man so hört - Podcasts und Hörbücher

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich mag Leute die nicht googlen. Und ohne Punkt und Komma schwafeln ist eine alte ehrwürdige Podcastertradition.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was man so hört - Podcasts und Hörbücher

Ungelesener Beitrag von lapismont »

;)
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Was man so hört - Podcasts und Hörbücher

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

So, lohnt keinen eigenen Thread:

Bild

Audible braucht Content!

Und das hier ist ein Audible Hörspielt, also ein Ding mit sehr hohem Produktionswert. Verschiedene, sehr gute Sprecher, Musik, Effekten, usw, alles da.

Was die Story angeht: Als hätten Ready Player One und Stephen King ein unheiliges Kind gezeut.

Ein Monster geht um in Harmony Bay, irgendwas abartiges das Menschen auf eine überkomplizierte Art und Weiße zu Tode bringt. Dazu gibts: einen Neuen Scherrif, einen zweilichtigen Bürgermeister, einen reichen Sägewerkbesitzer, einen schmierigen Barkeeper, einen einfallsmosen Deputy usw. Und was es nicht gibt: 80er Referenzen, mit der großen Kelle aufgetreten. Damit nur niemand vergisst das das in den 80ern spielt.

Als Buch wäre das Ganze einfach nur lächerlich. Als Hörspielt funktioniert das, vor allem: wenn man nicht zuviel nachdenkt, und vorallem auch: Wenn man das Episodenformat beachtet. Also: eine Episode pro Woche.

Mendler, der Autor? Produzent? des ganzes scheint so eine Art künstlerisches Camälion zu sein, der andere Autoren channelt. In dem Fall Stephen King, wenn man sich aber die Liste der Produktionen anschaut sind da auch Sachen "im Stiele von Per Anhalter durch das Universum" drinn.

Im großen und ganzen: leere Kalorien, ich hab das ganze nur angehört weil ich es von Amazon gechenkt bekommen habe.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1806
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Was man so hört - Podcasts und Hörbücher

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Gerade bei der Übersicht der Neuerscheinungen gesehen, dass es Hörbücher auch von Verlagen wie Randomhouse Audio gibt, die nur über Audible bezogen werden können. Das begreife ich nicht.
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Was man so hört - Podcasts und Hörbücher

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

2035. Die Zukunft beginnt jetzt | SciFi mit Niklas Kolorz
Kultur

Niklas Kolorz präsentiert: Neun SciFi-Hörspiele erzählen in dieser Anthologie-Serie neun Versionen der nahen Zukunft. Sie spielen im Jahr 2035, dem Jahr, in dem der Reverse-Klimawandel geschafft sein sollte. Was hat eine Abschlussklasse von 2022 bis dahin erlebt? Und welche Challenges stellen sich dann? Naturkatastrophen, soziale Spaltung, künstliche Intelligenz? Ein Hörspiel-Multiversum von ARD und Deutschlandfunk Kultur. Die Handlung der einzelnen Folgen ist in sich abgeschlossen, manchmal findet ihr aber Bezüge und Hinweise.

https://www.ardaudiothek.de/sendung/203 ... /12121989/
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Was man so hört - Podcasts und Hörbücher

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Das wurde noch gar nicht hier beachtet? Der SWR bastelt gerade eine Sendereihe "Das war morgen".
Zeitreisen, Künstliche Intelligenz, Klimakrise, Atommüll, das Leben nach dem Tod: Wie hat man sich vor fünfzig Jahren die Zukunft vorgestellt? "Das war Morgen" präsentiert Science-Fiction-Hörspiele aus den 1960er bis 1990er Jahren der SDR-Reihen ‚Science-Fiction als Radiospiel‘ und ‚Phantastik aus Studio 13‘. Die promovierte Politikwissenschaftlerin Isabella Hermann und der Schriftsteller Andreas Brandhorst führen durch den Podcast und diskutieren über die Aktualität vergangener Zukunftsvisionen.
https://www.ardaudiothek.de/sendung/das ... /12701131/
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Was man so hört - Podcasts und Hörbücher

Ungelesener Beitrag von Ender »

Es gibt einen brandneuen Podcast zum Thema - tadaa! - phantastische Literatur.
Er nennt sich „Der Thaumaturgische Lesekreis“ und beschreibt sich selbst so:
DeThauLek - ein Podcast zu (fast) allen Themenfeldern der phantastischen Literatur: Fantasy, Science Fiction, Horror. Hauptsache als Roman. Ach ja, und kein Young Adult.
Die beiden Beteiligten sind auf diversen Plattformen als booknapping bzw breedstorm unterwegs und zumindest erstere (Sandra) kenne ich schon von ihrem Blog sowie ihren anderen Podcasts „Comicklatsch“ und „Wüste Texte“. Bin deshalb optimistisch, dass das neue Format interessant wird.

https://www.podcast.de/podcast/3298150/ ... -lesekreis

Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Was man so hört - Podcasts und Hörbücher

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Marc-Uwe Kling trifft Tom Hillenbrand
Schreiben & Schreddern · 29.12.2023 · 83 Min.
Schreiben & Schreddern © Sven Hagolani/hagolani.com
Erscheinungsdatum
29.12.2023
Rubrik
Comedy & Satire · Leben
Sender
radioeins
Sendung
Schreiben & Schreddern

Folge 5! Wie schreibt man eigentlich einen Science-Fiction-Roman? Zu Gast ist der Schöpfer der großartigen Romane Drohnenland, Hologrammatica und Qube. Tom Hillenbrand und Marc-Uwe diskutieren über Recherche, World Building, Lieblingsfiguren, Gadgets, die Sorge, von der Realität überholt zu werden und natürlich über Riesenadler.

https://www.ardaudiothek.de/episode/sch ... /13028267/
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Was man so hört - Podcasts und Hörbücher

Ungelesener Beitrag von Ender »

L.N. Muhr hat geschrieben: 29. Dezember 2023 14:14 Marc-Uwe Kling trifft Tom Hillenbrand
[...]
https://www.ardaudiothek.de/episode/sch ... /13028267/
Ein großer Spaß!
Die beiden muss man einfach mögen.
Ringmeister
Fan
Fan
Beiträge: 42
Registriert: 2. Dezember 2023 19:57
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Der letzte Kobold
Y - The Last Man (Panini)
Wohnort: Reutlingen

Re: Was man so hört - Podcasts und Hörbücher

Ungelesener Beitrag von Ringmeister »

Von Hillenbrand kenne ich nur seine kulinarischen Krimis; ich glaube, es lohnt sich, auch mal in seine anderen Sachen hineinzuschauen.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Was man so hört - Podcasts und Hörbücher

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Sehr!

Hologeammatica ist super
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Beeblebrox
Fan
Fan
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2020 06:45
Bundesland: Österreich
Land: Österreich

Re: Was man so hört - Podcasts und Hörbücher

Ungelesener Beitrag von Beeblebrox »

https://www.swr.de/swr2/hoerspiel/podca ... n-100.html
Als SWR Podcast gibt es hier SF-Hörspiele von 1960 bis 1990. Recht interessant :-)
LG zaph
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Was man so hört - Podcasts und Hörbücher

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

L.N. Muhr hat geschrieben: 21. Juli 2023 12:56 Der SWR bastelt gerade eine Sendereihe "Das war morgen".
Verleumdung! Ich bastele überhaupt nichts und habe auch nie eine derartige Sendereihe gebastelt.
Ringmeister hat geschrieben: 30. Dezember 2023 12:17 Von Hillenbrand kenne ich nur seine kulinarischen Krimis; ich glaube, es lohnt sich, auch mal in seine anderen Sachen hineinzuschauen.
Definitv! Und das meine ich ernst.
"Drohnenland", "Hologrammatica", "Qube" - drei der bestgeschriebenen und spannendsten deutschsprachigen SF-Romane der letzten Jahre!

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Antworten