Seite 1 von 1

Science Fiction Sound Effects

Verfasst: 14. Januar 2018 01:02
von Quantenmechaniker
Was nicht alles so gibt?

ZYX Music hat eine CD mit Soundeffekten aus bekannten SF-Filme der 50er und 60er Jahre rausgebracht. Diese sind ...

Der Tag, an dem die Erde stillstand (1951)
Gefahr aus dem Weltall (1953)
Kampf der Welten (1953)
Tarantula (1955)
Die Zeitmaschine (1960)

Es sind 58 Tracks auf der CD. Sicherlich wäre eine Doppel-CD mit weiteren Filmen (z.B. Alarm im Weltall oder Der jüngste Tag) wünschenswert gewesen, aber vielleicht ist das erst ein Versuch. Findet ZYX reichlich Käufer, könnten weitere CDs folgen.

Das CD-Cover finde ich sehr schön gestaltet! :prima:
Bild
https://www.zyx.de/Musik/Soundtrack/Sci ... 12317.html

Re: Science Fiction Sound Effects

Verfasst: 14. Januar 2018 03:28
von Badabumm
Soundeffekte-CDs gab es ja vorher auch schon, wenn auch nicht aus tatsächlichen Filmen, sondern zum Videovertonen. So Laserblaster und Elektronikgepiepe.
Und daran knüpft gleich meine Frage: ob die Tracks wohl frei verwendbar sind? Die Filme sind ja relativ alt, wenn auch nicht 70 Jahre. Find ich aber gut, sähe ich sie im Laden, würde ich sie kaufen.

Re: Science Fiction Sound Effects

Verfasst: 14. Januar 2018 14:23
von Quantenmechaniker
Die CD habe ich gekauft. Es gibt kein CD-Booklet, nur ein loses Blatt mit den Tracks 1 bis 29 auf der Rückseite. Vorne natürlich das schöne Coverbild. Tracks 30 bis 58 befinden sich im CD-Inlay. Auf der Rückseite des Inlays sind noch einmal alle Tracks aufgelistet. Es sind nicht nur Soundeffekte, sondern auch Zitate aus den Filmen. Von einer freien Nutzung lese ich nichts.

20 Tracks stammen aus Kampf der Welten
8 Tracks stammen aus Der Tag, an dem die Erde stillstand
8 Tracks stammen aus Die Zeitmaschine
20 Tracks stammen aus Gefahr aus dem Weltall
2 Tracks stammen aus Tarantula

Re: Science Fiction Sound Effects

Verfasst: 17. Januar 2018 20:20
von Chanur
Wie ist denn die Qualität der Tracks?

Re: Science Fiction Sound Effects

Verfasst: 20. Januar 2018 20:26
von Quantenmechaniker
Subjektiv betrachtet, ist sie gut. :prima:

Re: Science Fiction Sound Effects

Verfasst: 18. Februar 2018 00:05
von Chanur
Okay, DanggeSchön :D :prima:

Re: Science Fiction Sound Effects

Verfasst: 18. Februar 2018 10:29
von Quantenmechaniker
Bitte schööö. :prima: