Seite 1 von 1

Dune (Heyne Verlag)

Verfasst: 17. Dezember 2005 19:09
von Sparrow
Hi!

Der Heyne Verlag führt in seiner Bibliographie der Bücher von Frank Herbert 2 mal die ersten 6 Bände des Wüstenplaneten- Zyklus auf.
Bei der 2. Version spricht er von "bearbeitet".
Weiß hier jemand, worin diese Bearbeitungen bestehen?
Ich mutmaße ja eher, dass in der "Neuauflage" lediglich die Illustrationen fehlen.
Inhaltliche Änderungen würden irgendwie auch keinen Sinn ergeben.
Oder handelt es sich gar um eine Neuübersetzung?
Wäre schön, wenn mir hier jemand dahingehend helfen könnte :D

Verfasst: 18. Dezember 2005 19:39
von Smiley
Wahrscheinlich wurde da überall das Wort "Djihad" durch das politisch korrekte "Kreuzzug" ersetzt? :D

Verfasst: 18. Dezember 2005 20:36
von Sparrow
Smiley hat geschrieben:Wahrscheinlich wurde da überall das Wort "Djihad" durch das politisch korrekte "Kreuzzug" ersetzt? :D
Nee, das glaube ich nicht.
Band 3 der neuen Romane heißt "Butlers Djihad". Daran hat Heyne also nicht geändert. Klingt auch viel schöner, oder? :D

Verfasst: 19. Dezember 2005 12:36
von Tiberius
Also ich hab die ersten vier Bände bei mir rumzustehen.
Die ersten zwei sind die alten Ausgaben von Heyne mit den Illustrationen von John Schoenherr. Die nächsten zwei sind die neuen Ausgaben von 2001, ohne Illustrationen.
In den alten wie den neuen Bänden ist ein Ronald M. Hahn als Übersetzer angegeben.
Allerdings steht in den neuen Ausgaben als Jahr der Übersetzung 2001, weshalb ich glaube, dass die alte Übersetzung von Hahn vielleicht nur ein wenig überarbeitet und korrigiert wurde.

Verfasst: 19. Dezember 2005 17:30
von gernot1610
... besser wirds ja eh nicht!

Verfasst: 20. Dezember 2005 21:30
von Sparrow
Tiberius hat geschrieben:Also ich hab die ersten vier Bände bei mir rumzustehen.
Die ersten zwei sind die alten Ausgaben von Heyne mit den Illustrationen von John Schoenherr. Die nächsten zwei sind die neuen Ausgaben von 2001, ohne Illustrationen.
Tja, das wird's wohl sein: man hat sich lediglich die Illus gespart :laser: