Dune - Philosophie!?!

Das Forum für alle Themen rund um den Wüstenplaneten!
RealS
Fan
Fan
Beiträge: 64
Registriert: 12. März 2003 18:32

Dune - Philosophie!?!

Ungelesener Beitrag von RealS »

Hallo,

ich wollte mal die Philosophen dieses Forums (was ja vielleicht mehr oder weniger alle Sci-Fi-Fans sind :-) fragen, wie sie den Inhalt der Philosophie von Dune fassen würden.
Reicht es aus, alles unter das Motto "Das Schlafende muss erwachen" zu stellen? :-)
Wobei ich meine, dass es einen Bruch zwischen den Bänden I-IV und V+VI gibt.
Ich muss mir die Reihe noch mal genauer ins Gedächtnis rufen, wollte diese Frage aber schon mal in den Raum stellen.

RealS

P.S. Die Prequels sind ausgenommen, die sind philosophie- (und alles sonstige auch-)frei!
Benutzeravatar
Patrick
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!
Beiträge: 996
Registriert: 14. Mai 2002 11:54
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Dune - Philosophie!?!

Ungelesener Beitrag von Patrick »

RealS hat geschrieben:Reicht es aus, alles unter das Motto "Das Schlafende muss erwachen" zu stellen?
Eigentlich finde ich, dass da noch eine Prise "Möge die Macht mit Dir sein." und ein wenig angedünstet "Live long and prosper" fehlt.
Mal ganz unter uns: ich sträube mich ein wenig dagegen mein Leben damit zu verbringen, irgendwelche Philosophien aus irgendwelchen Büchern zu fassen (wie auch immer das gehen mag. ich bin da ganz offen für neue Praktiken).
Ich halte es da frei nach Shatner: "Es ist bloss ein Buch!"
Regards,
Patrick

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"
liest:
Fachbücher
zockt:
Mass Effect
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Gottkaiser, Ketzer und Ordensburg fand ich nicht mehr so toll - liegt wohl daran, daß es eigentlich keinen Abschluß des Zyklus gibt und man einfach nicht weiß, was das Ganze jetzt eigentlich sollte. Herbert hätte mit Band 2 aufhören sollen.
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Hi,

die Philosophie von Dune? Ich würde sagen, "eine" gibt es nicht, die Romane stellen doch viele unterschiedliche Gruppen vor, die alle verschiedene Ziele verfolgen. Das alles auf eine einzige Aussage zu verdichten, wird uns, fürchte ich, nicht gelingen.
Ich finde (lese die Romane auch gerade im Moment noch mal) und fand es einfach höchst spannend, den Charakteren bei ihren Diskussionen über Themen wie Staatsführung und Religion zuzuhören und das mit meinen eigenen Auffassungen zu vergleichen.
Kringel hat geschrieben:Gottkaiser, Ketzer und Ordensburg fand ich nicht mehr so toll - liegt wohl daran, daß es eigentlich keinen Abschluß des Zyklus gibt und man einfach nicht weiß, was das Ganze jetzt eigentlich sollte.
Wirfst Du damit Herbert vor, dass er zu früh gestorben ist? Meine TB-Ausgaben der Bände V und VI enthalten noch den Hinweis: "7. Band im Entstehen". :cry:

Und: Es geht weiter. Band VII wird im Jahr 2005/2006 erscheinen, geschrieben von Brian Herbert und Kevin J. Anderson. Ob er an die Qualität der alten Romane anschließen kann, wird sich dann zeigen.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Von einem Vorwurf habe ich nichts geschrieben :roll:
Aber daß Herbert nichts dafür kann, daß er den Zyklus nicht vollenden konnte, ändert doch nichts daran, daß er nicht so gut lesbar ist - eben weil es zu viele offene Handlungsstränge und unbeantwortete Fragen gibt. Die "Fortsetzung" wird wohl eher im Stil der Prequels gehalten sein, man darf wahrscheinlich vergleichsweise einfach gestrickte, wenn auch unterhaltsame Romane erwarten.
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Das hier meinte ich mit Vorwurf:
Kringel hat geschrieben:und man einfach nicht weiß, was das Ganze jetzt eigentlich sollte.
Was das alles sollte, wollte Herbert uns ja mit Band 7 erzählen. :wink:

Allzuviel erwarte ich mir auch nicht von der Fortsetzung, da ich aber gerne ins DUNE-Unviersum zurück kehre, werde ich sie mir sicherlich zu Gemüte führen.

Sie wird, da stimme ich Dir zu, trotz der ganzen tollen aufgefundenen Rohentwürfe in einer Garage :roll: :roll: (Klar, Alder, wir glauben alles!) von Frank Herbert, sicherlich flacher ausfallen, als wenn Herbert, sr. es selbst geschrieben hätte.

Aber wir wollen nicht voreingenommen sein. Vielleicht reifen die beiden ja noch bis dahin. :wink:
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Die Prequels haben mir übrigens ganz gut gefallen. Man darf sie eben nicht an Frank Herberts Romanen messen.
Benutzeravatar
Patrick
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!
Beiträge: 996
Registriert: 14. Mai 2002 11:54
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Ungelesener Beitrag von Patrick »

Oliver hat geschrieben:Und: Es geht weiter. Band VII wird im Jahr 2005/2006 erscheinen, geschrieben von Brian Herbert und Kevin J. Anderson. Ob er an die Qualität der alten Romane anschließen kann, wird sich dann zeigen.
Ich kenne einige von Kevin J. Anderson´s Star Wars Werken und bin mit denen eingentlich sehr zufrieden gewesen.
Ist Brian Herbert eigentlich mit Frank Herbert verwandt, oder ist das nur ein Zufall?
Regards,
Patrick

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"
liest:
Fachbücher
zockt:
Mass Effect
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Patrick hat geschrieben:Ist Brian Herbert eigentlich mit Frank Herbert verwandt, oder ist das nur ein Zufall?
Brian Herbert ist der Sohn von Frank Herbert.
RealS
Fan
Fan
Beiträge: 64
Registriert: 12. März 2003 18:32

Ungelesener Beitrag von RealS »

@ Patrick: es geht nicht darum, Philosophie herauszukneten, aber ein Buch ohne "Message" ist halt irgendwie nicht ganz rund. Film-Beispiel: Ein Nur-Actionfilm ist ganz nett, aber mehr als zweimal sehe ich mir den nicht an und denke nachher auch nicht mehr als zwei Minuten drüber nach. Ein richtiger Film / ein richtiges Buch fordert meiner Meinung nach den Leser heraus, selbst nachzudenken und es halt nicht sofort wieder zu vergessen.

@ Oliver: was die Personen über Gesellschaft etc. sagen, sind zwar nette auch interessante Sprüche, aber ergeben halt kein richtiges Ganzes, es bleibt quasi bei Ideenfetzen, auch was die einzelnen Personen/Gruppeierungen angeht.
roe_ion
Fan
Fan
Beiträge: 28
Registriert: 1. Juni 2003 00:22

Sinn

Ungelesener Beitrag von roe_ion »

Hi,

ich bin gerade bei Teil 4. Sinn... was passiert: In einer feudalistischen Welt wird Macht von verschiedenen Organisationen ausgeübt. Diese Elemente sind aber nicht hierarchisch aufgebaut, sondern konkurieren untereinander. Die hohen Häuser, die einen möglichst großes Stück vom Kuchen haben wollen, der Imperator, der seine Macht festigen muß, um nicht von den hohen Häusern gestürzt zu werden. Die Gilde, die das Transportmonopol besitzt, abhängig vom Spice aber Zuflucht bietend für abgedankte Herrscher. Die Bene Gesserit, die mit einem Zuchtprogramm einen Übermenschen züchten wollen, ebenfalls abhängig vom Spice, die Mafea, eine Spicehandelsgesellschaft, der Landsraad, in dem die hohen Häuser sich zusammenschließen um gegebenenfalls Druck auf den Imperator oder die Gilde ausüben zu können. Die Bene Tleilax, die sich nicht an das Verbot von Technologie halten und Technik liefern, ohne die das Imperium wahrscheinlich ebenfalls zusammenbrechen würde und mitten drin das Haus Atreides, ein hohes Haus mit guten Vorsätzen und guten Absichten, doch auch dieses hohe Haus verrät im Kampf um Macht und Überleben diese Grundsätze. Gutes hat in der Welt keinen Bestand, es wird korumpiert durch Machtmißbrauch, Intrigen und mißtrauen.

Wie im wirklichen Leben, siehe Golfkrieg, USA und die virtuellen Massenvernichtungswaffen des Irak.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Dune - Philosophie!?!

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Passt hier am besten (Netzfund):

Bild
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Dune - Philosophie!?!

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

„Wer bekifft ist, reist durch Raum und Zeit, und wird danach zum unmenschlichen Wurm...“

Die Sache mit der Stimme - also Manipulation durch Sprache - ist zwar keine Philosophie, aber eine respektable Idee. Ansonsten geht es erstmal auch bloß um „Gut gegen Böse“, und natürlich ist das ganze ein Ökodings mit „Robin-Hood“-Gedöns. Die Denkweise der Bene Gesserit ist mir zu religiös und das Paulsche Universum zu hoheitsgläubig. Die tiefere Philosophie ist dann wohl: „misch' dich nicht in Dinge ein, die du nicht verstehst und die dich nichts angehen...“.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
keenSo
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 22. Oktober 2019 10:38
Bundesland: BW
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Dune - Philosophie!?!

Ungelesener Beitrag von keenSo »

»The mistakes (of leaders) are amplified by the numbers who follow them without question. Charismatic leaders tend to build up followings, power structures and these power structures tend to be taken over by people who are corruptible. I don't think that the old saw about 'power corrupts and absolute power corrupts absolutely' is accurate: I think power attracts the corruptible.« Frank Herbert
Selbst bin ich seit meiner Kindheit großer Dune-Fan, ich wollte immer einen Roman schreiben irgendwo zwischen DarkSun und Dune ... die Idee haben ich nach 12Jahren aufgegeben.

Das wir dieses Jahr eine neue Verfilmung der ersten Häfte des ersten Frank Herbert Dune Buches bekommen habe ich zum Anlass genohmen einen Dune Podcast zu machen. Die ersten beiden Folgen sind veröffentlich.

Für den Rest könnte ich/wir unterstützung brauchen ... da scheinbar niemand alle Bücher gelesen hat oder es für den Podcast nochmal tun will. Bei der letzten Folge waren wir noch zu viert. Aber ein Podcast ist ausgestiegen und hat deine Dune Bücher in den Keller gebracht.

Wenn ihr Lust habt hört mal rein: http://rewrite-podcast.de/

Wenn jemand mitpodcasten möchte schreibt mir eine mail an: podcast@rewrite-podcast.de
Antworten