PERRY RHODAN: Terminus - Neue Miniserie 2017

Die größte SF-Serie der Welt!
Tostan
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 264
Registriert: 1. Juni 2015 10:57
Land: Austria

Re: PERRY RHODAN: Terminus - Neue Miniserie 2017

Ungelesener Beitrag von Tostan »

Was gibt es zu Terminus Band 3 zu erzählen? :popcorn:

Zwei Raumschiffsnamen tragen Metallica-Liedtiteln.
Im Zuge meiner Recherchen zum unerwarteten Konfrontation mit dem eigene Tod habe ich einige Foren und Internetseiten und dann auch mit einem Sterbebegleiter geredet. Eine Seite, die ich interessant zum Thema "Keine Angst vor dem Tod" finde, war

Ratber Tostan musste sein, denn ohne ihn wäre das ATG niemals aktiviert worden (nachzulesen in Jubiband Nr. 7) und da sich die Zeit und der Planet angeboten hat, habe ich meinen Nick einfach einbauen müssen.

Dann habe ich noch einen Stammtischkollegen samt seiner Firma verbraten, als Dank, weil er die PR-Stammtich Wien Facebookseite als erster geliked hat - fünf Minuten, nachdem sie online gegangen ist. :-)
Die Begründung für die Sorge um die akonische Aynu-Hündin durch Juki Leann, geht auf ein Gespräch mit einer Kollegin zurück, die mir erzählt hat, dass sie mit 32 Jahren durch eine Psychologen dahinter gekommen ist, dass sie Verlustängste hat. Diese gehen auf den Tod ihres Schäferhundes zurück, der sie von Geburt an bis zu ihrem 17. Lebensjahr begleitet hat und dessen Tod sie bis zu dem Psychologengespräch in Form der Verlustangst begleitet hat.

Und ein paar PR-Anspielungen sind noch drinnen (zB auf den THEZ-Zyklus), aber die dürft ihr selbst finden. :-)

Dann stellt sich noch die Frage, wer Arten Snejter ist, der Polizist auf Muraj, der Juki Leann einen Floh ins Ohr setzt, der sie 12 Jahre lang begleitet.
Arten Snejter geht auf die semireale Figur des Maarten S. Sneijders, einem niederländischen Profilers zurück, die der österreichische Spiegel-Bestseller-Autor Andreas Gruber kreiiert und nunmehr in bald 4 Bestseller-Bücher geschickt hat.
Mit Andreas Gruber verbindet mich eine langjährige Freundschaft, die sich dadurch auszeichnet, dass wir uns ständig kritisieren. Wir lesen nämlich unsere Werke gegenseitig Korrektur. Und ein guter Testleser zeichnet sich dadurch aus, dass man seine Emails fürchtet. Sobald ich Andreas eines meiner Werke schicke, stelle ich mich geistig darauf ein, dass ich mein sensationell grandioses Werk umschreiben muss. Mit Genuss – wie mir scheint – legt er den Finger in die Wunde meiner Unzulänglichkeit. Aber ich weiß, dass ich mich bei seinem nächsten Werk revanchieren darf. Da bin ich es dann, der von ihm gefürchtet wird, wie Maarten S. Sneijder von den Killern.
Und dieser Maarten begleitet mich seit Buch eins, »Todesfrist«. Ein winziges Stück fühle ich mich auch für ihn verantwortlich und helfe ihm und Andreas gern, den nächsten Fall zu lösen. Und als ich einen Kriminalisten für eine Szene meines Bandes 3 für die PERRY RHODAN-Miniserie TERMINUS benötigte, war mir sofort klar, wer das sein wird. Ein glatzköpfiges, Vanilletee trinkendes und Marihuana rauchendes Ekel, das drei Finger hochhält, wenn es drei Dinge von einem hören will. Um das Denkmal in RHODAN ein wenig zu verschleiern, nannte ich ihn Arten Snejter.
Und wenn im August 2017 der vierte Fall von Sneijder erscheint »Todesreigen«, in dem eine gewisse Figur namens Roman Schleifer vorkommt, bin ich vermutlich bereits mitten in seinem fünften Fall, den Andreas Gruber für ihn ausgedacht hat. Davor hat Andreas Gruber aber noch die Gelegenheit meinen Band 11 von RHODAN-TERMINUS zu zerlegen. Mal sehen, vielleicht schreibe ich da auch den Antreas Kuber bzw. Gandreas Aruber in die Handlung …
Danke Andreas, für deine Anmerkungen zu meinen Werken! Sie werden dadurch jedes Mal besser!

Andreas Gruber
Bild
Bild

Ich empfehle auch alle seine Werke!
Beginnt mit Todesfrist, Todesurteil, Todesmärchen
Tostan
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 264
Registriert: 1. Juni 2015 10:57
Land: Austria

Re: PERRY RHODAN: Terminus - Neue Miniserie 2017

Ungelesener Beitrag von Tostan »

George Nelson
Fan
Fan
Beiträge: 96
Registriert: 22. September 2015 19:28
Land: Deutschland

Re: PERRY RHODAN: Terminus - Neue Miniserie 2017

Ungelesener Beitrag von George Nelson »

Meine Freundin und ich haben die Lesung von Andreas Gruber auf dem Austria-Con gehört. Ihr hat als Krimi-Fan das vorgestellte Buch gut gefallen. Sie hat es sich inzwischen gekauft, ist aber noch nicht zum Lesen gekommen. Mich hat sein Werdegang zum erfolgreichen Autor beeindruckt. Er meinte, das Schreiben sei ein Handwerk, dessen Techniken man erlernen muss; Talent und Wille sind im Allgemeinen nicht genug. Wenn ich mich richtig erinnere, war er auch bei einem Schreibseminar von Andreas Eschbach. Solange es keinen Ausbildungsberuf Autor gibt, ist das wohl eine der wenigen Möglichkeiten effizient an die erfolgreichen Rezepte des Schreibens zu kommen. Andreas Eschbach selber hat wohl erfolgreiche Romane analysiert. Andreas Brandhorst meinte, er habe viel beim Übersetzen gelernt. Klingt alles etwas zufällig. Wie wäre es mit einer Schreib-Schule für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis? Gibt es so etwas?

Zum Roman: Ich komme einfach nicht mit der Idee der Zeitspringer klar. Wenn die Körper mit etwas aufgeladen werden, dann je nach Typ (Haut, Knochen, Organe) unterschiedlich, sonst müssten auch die Dinge im Raumschiff diesem Effekt unterliegen. Dann würden die Teile des Körpers aber über die Zeit verteilt werden; das gibt sehr unschöne Bilder. Warum werden Kleidung, Luft im Körper, Gegenstände aber der Fußboden nicht mitgerissen? Wie sollte die Anpassung von Impuls und Ort passieren. Die Planeten bewegen sich im Raum. Insgesamt gibt es unzählige Faktoren, die allesamt zum Tod führen. So etwas komplexes wie eine Zeitreise bräuchte eine aufwendige Entwicklung. Aber auch das Durcheinanderwürfeln der Regeln einer Zeitreise bringen Verdruss. Letzten Endes ist alles Vergangenheit und kann nicht verändert werden. Oder alles kann verändert werden. Dann landet man bei abstrusen Unendlich-Universen. Und jede erdenkliche Abscheulichkeit bleibt unendlich-fach ewig erhalten. Nur der Zeitreisende wechselt in die bessere Welt.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18548
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN: Terminus - Neue Miniserie 2017

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Es gibt heutzutage viele Schreibkurse, Schreibschulen und Seminare, online, VHS, Bildungshäuser, Privat.

Danke, Roman, für den schönen Bericht über dich und Andreas. Er ist ein toller Autor, und wirklich sehr, sehr sympathischer, freundlicher Mensch - das sage ich jetzt einfach so, obwohl wir uns bisher nur ein paarmal kurz begegnet sind und uns eigentlich gar nicht wirklich kennen. ^^ Aber der erste Eindruck zählt, und der ist so.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Tostan
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 264
Registriert: 1. Juni 2015 10:57
Land: Austria

Re: PERRY RHODAN: Terminus - Neue Miniserie 2017

Ungelesener Beitrag von Tostan »

@ George:
Du warst am Austria Con! Sehr löblich.
Warst du auch schon mal am Stammtisch?

In Band 3 erklärt Bievre, warum die Zeitspringer nur durch dei Zeit und nicht durch den Raum springen.
Da es so was in der Realität nicht gibt, können wir ja nur postulieren. Und wenn wir alles logisch nachvollziehbar machen würden, würde Science Fiction nicht funktionieren, weil ja alles pseudowissenschaftlich ist :-)

Und ich empfehle dir das Schreibcamp von Michael Marcus Thurner, da war letztens Andreas Gruber als Dozent und vor zwei Jahren als Teilnehmer :-)
https://mmthurner.wordpress.com/schreibcamp-2013/
Zuletzt geändert von Tostan am 21. Mai 2017 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Tostan
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 264
Registriert: 1. Juni 2015 10:57
Land: Austria

Re: PERRY RHODAN: Terminus - Neue Miniserie 2017

Ungelesener Beitrag von Tostan »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 21. Mai 2017 12:52 Es gibt heutzutage viele Schreibkurse, Schreibschulen und Seminare, online, VHS, Bildungshäuser, Privat.

Danke, Roman, für den schönen Bericht über dich und Andreas. Er ist ein toller Autor, und wirklich sehr, sehr sympathischer, freundlicher Mensch - das sage ich jetzt einfach so, obwohl wir uns bisher nur ein paarmal kurz begegnet sind und uns eigentlich gar nicht wirklich kennen. ^^ Aber der erste Eindruck zählt, und der ist so.
Gern.
Ja, Andreas ist ein lässiger Kerl und ein Spitzenautor!
George Nelson
Fan
Fan
Beiträge: 96
Registriert: 22. September 2015 19:28
Land: Deutschland

Re: PERRY RHODAN: Terminus - Neue Miniserie 2017

Ungelesener Beitrag von George Nelson »

Tostan hat geschrieben: 21. Mai 2017 14:09 1. Warst du auch schon mal am Stammtisch?
2. Und wenn wir alles logisch nachvollziehbar machen würden, würde Science Fiction nicht funktionieren, weil ja alles pseudowissenschaftlich ist :-)
3. Schreibcamp
1. Ich war bisher nur beim SF-Stammtisch hier in Braunschweig. Wenn es klappt, schauen wir am Samstag in Osnabrück vorbei. Claudia und Holger vom Förderverein Phantastika Raum & Zeit, dem ich inzwischen beigetreten bin, werden dort ein Hörspiel aufnehmen.

2. Ja, das ist immer eine Gratwanderung zwischen Faszination und Unsinn. Ich tendiere inzwischen mehr zu realistischer SF, wobei meine derzeitige Lieblingsserie „Agents of Shield“ ist. Die aktuelle vierte Staffel ist wirklich starke SF mit Fantasy-Anwandlungen.

3. Ich meinte eher so etwas wie eine Berufsausbildung: Bachelor-, Master- oder Diplom-(SF-)Autor. Im Moment gibt es wohl in der Branche keine systematische Ausbildung sondern eher die Suche nach Ausnahmetalenten oder Rohdiamanten.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18548
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN: Terminus - Neue Miniserie 2017

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Was isn an Agents of Shield realistisch? o.O
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
George Nelson
Fan
Fan
Beiträge: 96
Registriert: 22. September 2015 19:28
Land: Deutschland

Re: PERRY RHODAN: Terminus - Neue Miniserie 2017

Ungelesener Beitrag von George Nelson »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 21. Mai 2017 20:05 Was isn an Agents of Shield realistisch? o.O
Ich wollte mit der Erwähnung verdeutlichen, dass ich auch Fantasy-SF toll finden kann.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2582
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN: Terminus - Neue Miniserie 2017

Ungelesener Beitrag von Ender »

George Nelson hat geschrieben: 21. Mai 2017 18:37 Ich meinte eher so etwas wie eine Berufsausbildung: Bachelor-, Master- oder Diplom-(SF-)Autor. Im Moment gibt es wohl in der Branche keine systematische Ausbildung sondern eher die Suche nach Ausnahmetalenten oder Rohdiamanten.
Studiengänge für "Kreatives Schreiben" gibt es an den Universitäten in Leipzig und Hildesheim.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches ... prov=sfla1
Tostan
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 264
Registriert: 1. Juni 2015 10:57
Land: Austria

Re: PERRY RHODAN: Terminus - Neue Miniserie 2017

Ungelesener Beitrag von Tostan »

Im Zauberspiegel gibt es ein Interview mir mir zu Band 3
http://www.zauberspiegel-online.de/inde ... r-zu-autor
George Nelson
Fan
Fan
Beiträge: 96
Registriert: 22. September 2015 19:28
Land: Deutschland

Re: PERRY RHODAN: Terminus - Neue Miniserie 2017

Ungelesener Beitrag von George Nelson »

Tostan hat geschrieben: 23. Mai 2017 08:56 Im Zauberspiegel gibt es ein Interview mir mir zu Band 3
http://www.zauberspiegel-online.de/inde ... r-zu-autor
Schönes Interview. Bei so viel positiver Energie mag man gar nichts negatives mehr äußern. Zumal in Foren eine allgemeine Bemerkung schnell als persönlicher Angriff missverstanden wird. Also freue ich mich auf die Überraschungen, die die Serie noch bringen wird.
Tostan
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 264
Registriert: 1. Juni 2015 10:57
Land: Austria

Re: PERRY RHODAN: Terminus - Neue Miniserie 2017

Ungelesener Beitrag von Tostan »

George Nelson hat geschrieben: 23. Mai 2017 18:30
Tostan hat geschrieben: 23. Mai 2017 08:56 Im Zauberspiegel gibt es ein Interview mir mir zu Band 3
http://www.zauberspiegel-online.de/inde ... r-zu-autor
Schönes Interview. Bei so viel positiver Energie mag man gar nichts negatives mehr äußern. Zumal in Foren eine allgemeine Bemerkung schnell als persönlicher Angriff missverstanden wird. Also freue ich mich auf die Überraschungen, die die Serie noch bringen wird.
Dank den Holger, den Interviewer. :-)
Also sachliche Kritik sollte in jedem Forum entspannt *und* dankbar aufgenommen warden. Also, wenn du das was hast, nur her damit. Jetzt können wir noch in die Romane eingreifen, sprich du kannst mitgestalten :-)
Tostan
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 264
Registriert: 1. Juni 2015 10:57
Land: Austria

Re: PERRY RHODAN: Terminus - Neue Miniserie 2017

Ungelesener Beitrag von Tostan »

Live-Chat mit Roman Schleifer, dem Autor von Band 3, in der PERRY RHODAN Terminus Facebook-Gruppe am 25.5.2017 von 19-20 Uhr.
Tostan
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 264
Registriert: 1. Juni 2015 10:57
Land: Austria

Re: PERRY RHODAN: Terminus - Neue Miniserie 2017

Ungelesener Beitrag von Tostan »

Comic zu Terminus Nr. 3
Bild
Antworten