Perry Rhodan - Hinter den Kulissen

Die größte SF-Serie der Welt!
Benutzeravatar
titanocen
Neo
Neo
Beiträge: 9
Registriert: 31. Juli 2020 22:53
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: PR

Perry Rhodan - Hinter den Kulissen

Ungelesener Beitrag von titanocen »

Ich würde hier gerne gewisse Fakten und Meinungen veröffentlichen, die die aktuelle Situation der Serie als auch des Verlages wiedergeben. Das bezieht sich auch auf den momentanen Zyklus, der sehr konträr gesehen wird nach dem vermeintlichen Tode Guckys.

Leider wurde ich aufgrund meiner offenen Frage.- und Antwortweise dort bcs'ed (banished, cancelled, splashed).
Ich denke jedoch, daß jeder Leser das Recht hat auf Information und freie Meinungsäußerung, insbesondere, wenn es um belegbare Fakten geht.
Klaus N. Frick hat geschrieben: 23. Juli 2020 13:10 Aber im März und April diesen Jahres ging es mir – wie vielen Leuten – nicht optimal. Corona beschäfigte mich, die Umstellungen im Verlag
äußerst interessant. Details ?
Klaus N. Frick hat geschrieben: 23. Juli 2020 13:10 beschäftigten mich, drei Serien mussten irgendwie gesteuert werden.
Interessant, drei Serien. PR und was noch ? Zamorra und Sinclair ? Bekommt PR daher immer mehr den Touch des Horrors ?

https://bnn.de/mittelbaden/rastatt/pabe ... ch-hamburg
"Betroffen sind rund 80 Beschäftigte. Sie haben das Angebot, mit in die Hansestadt zu kommen. Diese Option kommt aber für die meisten Mitarbeiter nicht infrage"

Auch die Fenster wurden nicht mehr gereinigt
Eine betroffene Verlagsmitarbeiterin

Wie es mit dem markanten Gebäude mit der gläsernen Fassade weitergeht, ist offen. „Das steht noch nicht fest“, sagt die Unternehmenssprecherin. Ungefähr 15 Beschäftigte bleiben in Rastatt. Dabei handelt es sich um das Team der Science-Fiction-Romanserie „Perry Rhodan“. Sie werden aber wohl in andere Räumlichkeiten umziehen, meint die Sprecherin.


Das ist die von den Autoren erwähnte "Umgestaltung"
Ich hoffe doch wohl, alle werden nicht in Kellerräumlichkeiten umziehen müssen. Ich empfehle eher eine Hyperraumnische mit Hermines Ausdehnungszauber.
Das ist sicher erst der Anfang
vom ENDE ?
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan - Hinter den Kulissen

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

titanocen hat geschrieben: 8. August 2020 22:25
Aber im März und April diesen Jahres ging es mir – wie vielen Leuten – nicht optimal. Corona beschäfigte mich, die Umstellungen im Verlag
äußerst interessant. Details ?
Du weißt es doch schon, siehe unten. Details über Firmeninterna gehen dich nichts an.
Interessant, drei Serien. PR und was noch ? Zamorra und Sinclair ? ?????? Was hat Bastei mit PR zu tun?
EA, NEO und Miniserie. Echt schwer, da draufzukommen, oder?
Das ist die von den Autoren erwähnte "Umgestaltung"
Die Autoren haben gar nichts erwähnt.
Das ist sicher erst der Anfang
vom ENDE ?
Bild
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Gast

Re: Perry Rhodan - Hinter den Kulissen

Ungelesener Beitrag von Gast »

titanocen hat geschrieben: 8. August 2020 22:25
Klaus N. Frick hat geschrieben: 23. Juli 2020 13:10 Aber im März und April diesen Jahres ging es mir – wie vielen Leuten – nicht optimal. Corona beschäfigte mich, die Umstellungen im Verlag
äußerst interessant. Details ?
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... -rhodan-kg

Wohl nicht gelesen?
Benutzeravatar
titanocen
Neo
Neo
Beiträge: 9
Registriert: 31. Juli 2020 22:53
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: PR

Re: Perry Rhodan - Hinter den Kulissen

Ungelesener Beitrag von titanocen »

Gast hat geschrieben: 10. August 2020 10:30 https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... -rhodan-kg

Wohl nicht gelesen?
Danke für die Info.
Es ist immer gut, wenn auch andere Personen aufpassen, was da auf der Bühne PR los ist.
Doch eine Splittung mit PR als "Mauerblümchen", während der große Verlag nach HH umzieht, läßt Fragen entstehen.

Aber lies mal auch das:

https://www.badisches-tagblatt.de/Lokal ... 44550.html

Kahlschlag bei Pabel-Moewig

Rastatt – (ema) – Die Bauer Media Group wird bis Ende Oktober dieses Jahres die Druckerei ihres Rastatter Tochterunternehmens VPM dichtmachen. 163 Mitarbeiter verlieren ihren Job.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan - Hinter den Kulissen

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Doch eine Splittung mit PR als "Mauerblümchen", während der große Verlag nach HH umzieht, läßt Fragen entstehen.
Welcher "große Verlag" denn? oO
Heinrich Bauer Verlag war doch schon immer in Hamburg. Mir scheint, deine Fragen entstehen aus Unkenntnis, wie der Stand seit mehr als zwei Jahrzehnten ist.

Tipp: Geh mal ins SF-Netzwerk, da gibt es eine PR-Rubrik, da ist bedeutend mehr los als hier. Da hast du bestimmt mehr Spaß, weil du mehr Austausch mit Gleichgesinnten hast.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Gast

Re: Perry Rhodan - Hinter den Kulissen

Ungelesener Beitrag von Gast »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 10. August 2020 20:29
Doch eine Splittung mit PR als "Mauerblümchen", während der große Verlag nach HH umzieht, läßt Fragen entstehen.
Welcher "große Verlag" denn? oO
Da hast Du natürlich völlig Recht, Pabel-Möwig war noch nie großer Verlag, eben nur eine kleine Tochter.
Uschi Zietsch hat geschrieben: 10. August 2020 20:29 Tipp: Geh mal ins SF-Netzwerk, da gibt es eine PR-Rubrik, da ist bedeutend mehr los als hier. Da hast du bestimmt mehr Spaß, weil du mehr Austausch mit Gleichgesinnten hast.
Wenn Dir meine Aufstellung an Tatsachen nicht gefällt, warum gehst Du nicht in die PR-Rubrik ?
Die Querelen zwischen P/PM und den Autoren schwelen schon seit Jahren:

https://books.google.de/books?id=6x7sDw ... 3F&f=false

UNSER WALTER: Ein kleines Büchlein zum Gedenken an Walter Ernsting .

Marianne Sydow (RIP) ist da nur ein weiteres Beispiel.
Benutzeravatar
titanocen
Neo
Neo
Beiträge: 9
Registriert: 31. Juli 2020 22:53
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: PR

Re: Perry Rhodan - Hinter den Kulissen

Ungelesener Beitrag von titanocen »

Da hast Du natürlich völlig Recht, Pabel-Möwig war noch nie großer Verlag, eben nur eine kleine Tochter.

Wenn Dir meine Aufstellung an Tatsachen nicht gefällt, warum gehst Du nicht in die PR-Rubrik ?
Die Querelen zwischen P/PM und den Autoren schwelen schon seit Jahren:

https://books.google.de/books?id=6x7sDw ... 3F&f=false

UNSER WALTER: Ein kleines Büchlein zum Gedenken an Walter Ernsting .

Marianne Sydow (RIP) ist da nur ein weiteres Beispiel.

Mea culpa, ich war nicht angemeldet, daher "Gast".
Benutzeravatar
titanocen
Neo
Neo
Beiträge: 9
Registriert: 31. Juli 2020 22:53
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: PR

Re: Perry Rhodan - Hinter den Kulissen

Ungelesener Beitrag von titanocen »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 10. August 2020 20:29 Welcher "große Verlag" denn? oO
Uschi Zietsch alias Susan Schwartz.

"Ab 2017 wurde Uschi Zietsch nach 14 Jahren gelegentlicher Mitarbeit wieder feste Teamautorin bei der Serie Perry Rhodan, für die sie unter ihrem Pseudonym Susan Schwartz regelmäßig Romane verfasste. "

https://de.wikipedia.org/wiki/Uschi_Zietsch

Also nach 14 Jahren gelegentlicher Mitarbeit kann man wohl nicht von fester Teamautorin sprechen, oder ?

Wie ist das so in den neuen (Keller)räumlichkeiten ? Habt ihr Licht, wo ja die Fenster in den alten Räumlichkeiten schon lange nicht mehr geputzt wurden ?
Ist Dir als weibliche Autorin eigentlich schon mal aufgefallen, daß es in PR seit mindestens 30 eher mehr Romanen keinen einzigen weiblichen ZAC gibt ?
Also ich finde, daß in PR der den Testosteron-Spiegel ausgleichende Östrogen-Anteil fehlt.
Tostan
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 264
Registriert: 1. Juni 2015 10:57
Land: Austria

Re: Perry Rhodan - Hinter den Kulissen

Ungelesener Beitrag von Tostan »

Du willst Infos aus erster Hand?
Hier:
https://www.youtube.com/watch?v=y3POZhDHzTo&t=478s
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan - Hinter den Kulissen

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

titanocen hat geschrieben: 10. August 2020 23:37 "Ab 2017 wurde Uschi Zietsch nach 14 Jahren gelegentlicher Mitarbeit wieder feste Teamautorin bei der Serie Perry Rhodan, für die sie unter ihrem Pseudonym Susan Schwartz regelmäßig Romane verfasste. "
Also nach 14 Jahren gelegentlicher Mitarbeit kann man wohl nicht von fester Teamautorin sprechen, oder ?
Ich hab mal die Wörtchen hervorgehoben, auf die es ankommt. Und das wichtigste in Farbe. Jetzt verstanden?
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Gast

Re: Perry Rhodan - Hinter den Kulissen

Ungelesener Beitrag von Gast »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 11. August 2020 08:44
Ich hab mal die Wörtchen hervorgehoben, auf die es ankommt. Und das wichtigste in Farbe. Jetzt verstanden?
:lol: :lol:
:prima: :prima:
Deine Geduld ist bemerkenswert.

@titanocen
schwelende Querelen? Dir ist schon klar, dass die beiden Autoren schon längere Zeit (2005 bzw. 2013) verstorben sind? Oder ist dir das vor lauter Verschwörung entgangen, wie obige Perry Rhodan KG? Kann ja sein, würde ich nicht ausschließen.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Perry Rhodan - Hinter den Kulissen

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

titanocen hat geschrieben: 10. August 2020 23:37
Ist Dir als weibliche Autorin eigentlich schon mal aufgefallen, daß es in PR seit mindestens 30 eher mehr Romanen keinen einzigen weiblichen ZAC gibt ?
Dao-Lin-H'ay ist seit über 30 Jahren also nicht weiblich? Ich bin verblüfft. Willst du damit sagen Ronald Tekener musste sterben, weil er schwul war?

Kein Wunder das man dich im PR-Forum nicht haben will mit so einer selektiven Lesart.
Benutzeravatar
titanocen
Neo
Neo
Beiträge: 9
Registriert: 31. Juli 2020 22:53
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: PR

Re: Perry Rhodan - Hinter den Kulissen

Ungelesener Beitrag von titanocen »

Flossensauger hat geschrieben: 11. August 2020 17:43
titanocen hat geschrieben: 10. August 2020 23:37
Ist Dir als weibliche Autorin eigentlich schon mal aufgefallen, daß es in PR seit mindestens 30 eher mehr Romanen keinen einzigen weiblichen ZAC gibt ?
Dao-Lin-H'ay ist seit über 30 Jahren also nicht weiblich? Ich bin verblüfft. Willst du damit sagen Ronald Tekener musste sterben, weil er schwul war?

Kein Wunder das man dich im PR-Forum nicht haben will mit so einer selektiven Lesart.
Jetzt hast Du den Schwarzen Peter, ich sprach von 30 Bänden und nicht von 30 Jahren. Dao ist das letzte Mal in Band 2489 aufgetreten, siehe Perrypedia. Das sind wohl deutlich mehr als 30 Hefte.
Zurückgehend von 3072 habe ich bis Band 3042 keine weibliche ZAC gefunden. Ich gehe noch weiter zurück, dauert ein Bisserl.
Benutzeravatar
titanocen
Neo
Neo
Beiträge: 9
Registriert: 31. Juli 2020 22:53
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: PR

Re: Perry Rhodan - Hinter den Kulissen

Ungelesener Beitrag von titanocen »

Auf Gast-Kommentare reagiere ich prinzipiell nicht, das ist wie ein Anruf mit unbekannter Telefonnummer. In D verboten.
Es spielt doch keine Rolle, ob Ernsting oder MS jetzt tot sind.
Fakt ist, daß beide ihre Probleme mit der Redaktion/Verlag hatten. MS hat ihre Sichtweise geäußert, Verlag/Redaktion haben nie ein Gegenstatement abgegeben, was vor Gericht einer Niederlage entspricht.
Uschi Zietsch hat geschrieben: 11. August 2020 08:44 Ich hab mal die Wörtchen hervorgehoben, auf die es ankommt. Und das wichtigste in Farbe. Jetzt verstanden?
titanocen hat geschrieben: 10. August 2020 23:37 "Ab 2017 wurde Uschi Zietsch nach 14 Jahren gelegentlicher Mitarbeit wieder feste Teamautorin bei der Serie Perry Rhodan, für die sie unter ihrem Pseudonym Susan Schwartz regelmäßig Romane verfasste. "

https://de.wikipedia.org/wiki/Uschi_Zietsch

Also nach 14 Jahren gelegentlicher Mitarbeit kann man wohl nicht von fester Teamautorin sprechen, oder ?
Für alle Terraner mit vulkanischer Denkweise:
Laut Perrypedia war unsere geliebte Uschi von 2003 bis 2017 eine gelegentliche MA, also definitiv KEINE feste Teamautorin. Erst 2017 wurde sie zur festen Teamautorin. :ola:
Ich fand leider keinen Kuchen als Smilie
Zuletzt geändert von titanocen am 12. August 2020 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan - Hinter den Kulissen

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Welches Ziel verfolgt dieses Gemeckere eigentlich?
Was muss uns als Leser interessieren, wie Autoren mit der Redaktion auskommen oder nicht auskommen?
Nennt man das hier "trollen"?
:kaffee_muede:
Fragen über Fragen …
Gesperrt