Perry Rhodan Erstauflage ab Nr. 2250

Die größte SF-Serie der Welt!
Benutzeravatar
Frank Böhmert

Perry Rhodan Erstauflage ab Nr. 2250

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Stefan H. aus B. wird mich zwar böse anschauen, aber da der kleine Jubiband jetzt raus ist, werde ich mal flugs diesen neuen Diskussionsstrang aufmachen ...

Frank, auch als "Der schlimme Aufräumer" bekannt

P. S. Und oh!, wie bin ich gespannt, was für ein Schulz-Cover mein Gastroman haben wird ...
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

War durchaus mal an der Zeit für einen neuen Thread. PR 2250 wird heute gelesen.
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Sniff, nach schlanken 720 Postings geht der alte Thread nun dahin. Laßt uns diesen anderen Thread wenigstens noch zur allgemeinen Verwirrung gelegentlich mit konfusen Posts nach oben holen. :)

Wird eh ne Weile dauern, bis ich #2250 lese.

Man könnte vielleicht zwischenzeitig ein wenig resümieren. Die erste Zyklushälfte ist nun vorüber, wie ist Eure Meinung nun nach 50 Heften?

Meine Meinung hierzu muß nun leider etwas warten, die Pflicht ruft. ;)


Stefan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Tja, was soll man zum ersten Teilzyklus sagen? Interessantes Konzept, aber schwache Umsetzung bei einigen guten Einzelleistungen. Zeitweise artete die Lektüre bei mir zur "Pflichterfüllung" aus, manche Romane empfand ich sogar fast als Körperverletzung. Ein richtiges Highlight war noch nicht dabei, insgesamt habe ich mich aber die meiste Zeit doch ganz gut unterhalten gefühlt.
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Re: Perry Rhodan Erstauflage ab Nr. 2250

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Frank Böhmert hat geschrieben:P. S. Und oh!, wie bin ich gespannt, was für ein Schulz-Cover mein Gastroman haben wird ...
Bin am 8. Oktober unterwegs, muss mir also das Heft unbedingt für die Heimreise kaufen.
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Kringel hat geschrieben:Tja, was soll man zum ersten Teilzyklus sagen? Interessantes Konzept, aber schwache Umsetzung bei einigen guten Einzelleistungen.
Naja, so schwach fand ich die Umsetzung dann insgesamt auch wieder nicht. Die Hayok-Handlung eierte bisweilen vor sich hin, die Gon-Orbhon-Jünger nervten, und mit #2221 und #2239 wurden zwei echte Tiefpunkte der Seriengeschichte geschaffen. Aber den Sternenozean selbst fand ich eigentlich sehr unterhaltsam, wie auch so manchen Einzelroman der anderen Handlungsebenen. Und die Hyperimpedanz wurde vielleicht nicht wirklich glaubwürdig vermittelt, aber die damit geschaffenen Fakten finde ich persönlich recht spannend.

Das etwas lahme Handlungstempo wurde ja vielernorts kritisiert, mir persönlich paßte es ganz gut in den Kram. Seit #2240 indes zieht das Handlungstempo ohnehin kräftig an.

Ich resümiere: Für Hefte á la #2221 oder #2239 hätte ich gerne einen Sticker vorne auf dem Heft "Vorsicht, Schmerzerlebnis!". Aber ansonsten fühlte ich mich recht gut unterhalten. Mein Faible für Science-Fantasy mag da allerdings auch hilfreich gewesen sein. :)


Stefan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan Erstauflage ab Nr. 2250

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Frank Böhmert hat geschrieben:P. S. Und oh!, wie bin ich gespannt, was für ein Schulz-Cover mein Gastroman haben wird ...
Na, laut Homepage sieht das Cover recht ordentlich aus, finde ich. :) Du hättest es weit schlimmer erwischen können!

Bild

Stefan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1823
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Perry Rhodan Erstauflage ab Nr. 2250

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Stefan Hoffmann hat geschrieben: Du hättest es weit schlimmer erwischen können!
wie wahr! aber ralph voltz weilt ja nicht mehr unter den zeichnern des perryversums ;-)
wenn der roman jetzt auch noch gut ist, wärs ein schöner einstieg in die erstauflage!

Tobias, der sich darüber freuen würde
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10727
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Deutet das Cover darauf hin, dass die handelnden Personen alle blau sind? :bier:

(Noch) Nüchterne Grüße
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan Erstauflage ab Nr. 2250

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Fjunch-Klick hat geschrieben:
Stefan Hoffmann hat geschrieben: Du hättest es weit schlimmer erwischen können!
wie wahr! aber ralph voltz weilt ja nicht mehr unter den zeichnern des perryversums ;-)
... aber Kelsner weilt noch unter den Aktiven und lauert nur darauf, das nächste Gesicht nicht hinzukriegen. ;-)
Shock Wave Rider hat geschrieben:Deutet das Cover darauf hin, dass die handelnden Personen alle blau sind?
Richtig, alle Schildwachen sind blau. *hick*


Stefan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Benutzeravatar
Frank Böhmert

Re: Perry Rhodan Erstauflage ab Nr. 2250

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Stefan Hoffmann hat geschrieben:Na, laut Homepage sieht das Cover recht ordentlich aus, finde ich. :) Du hättest es weit schlimmer erwischen können!
Ach, das ist mir viel zu negativ ausgedrückt - ich bin schwer angetan. Dirk Schulz vereint für mich zwei Vorzüge: a) Er nimmt sich künstlerische Freiheiten raus. b) Er trifft die Atmosphäre.

Auf ein Cover von Sven Papenbrock wäre ich jedoch auch freudig gespannt gewesen.

Frank, der sich an den nächsten Abenden fröhlich anschauen wird, wie Das Land unterm Teich so abschneidet im Internet. Mein Schätzing: ähnlich umstritten wie Die Sternenhorcher. :biggrin:
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

PR 2251 wird heute im IC gelesen und am Montag verr... äh... rezensiert. :smokin Ich muß sagen, daß ich schon lange nicht mehr so gespannt auf einen "normalen" PR-Roman gewesen bin wie auf diesen!

EDIT: Was muß ich da auf der PR-Homepage in Bezug auf Frank Böhmert lesen?
perry-rhodan.net hat geschrieben:Weitere Romane im PERRY RHODAN-Universum hat der Berliner Schriftsteller und Übersetzer derzeit übrigens nicht geplant.
Das kannst du uns doch nicht antun! :cry:
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan Erstauflage ab Nr. 2250

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Frank Böhmert hat geschrieben:Ach, das ist mir viel zu negativ ausgedrückt - ich bin schwer angetan. Dirk Schulz vereint für mich zwei Vorzüge: a) Er nimmt sich künstlerische Freiheiten raus. b) Er trifft die Atmosphäre.
Hast ja recht, das klang eindeutig zu negativ. Also gut: Es ist ein schönes Cover und auch tendentiell eines des Besseren von Dirk Schulz. So gesehen hast Du also wirklich Schwein gehabt.
Frank Böhmert hat geschrieben:Frank, der sich an den nächsten Abenden fröhlich anschauen wird, wie Das Land unterm Teich so abschneidet im Internet. Mein Schätzing: ähnlich umstritten wie Die Sternenhorcher. :biggrin:
In der Newsgroup war ja schon ein Miniverriss. Leider waren die Ausführungen in keiner Weise lesenswert.


Stefan, bleibt gespannt
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1823
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Kringel hat geschrieben:
perry-rhodan.net hat geschrieben:Weitere Romane im PERRY RHODAN-Universum hat der Berliner Schriftsteller und Übersetzer derzeit übrigens nicht geplant.
Das kannst du uns doch nicht antun! :cry:
ganz meine meinung!
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10727
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

perry-rhodan.net hat geschrieben:Weitere Romane im PERRY RHODAN-Universum hat der Berliner Schriftsteller und Übersetzer derzeit übrigens nicht geplant.
Gratulation zu diesem weisen Entschluss!
Ein guter Schriftsteller sollte sich nicht für eine Heftchenserie verheizen lassen. :prima:

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Antworten