[Literatur] Atlan Hardcover, Arkon Trilogie

Die größte SF-Serie der Welt!
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

[Literatur] Atlan Hardcover, Arkon Trilogie

Ungelesener Beitrag von deval »

Hat jemand schon die Bände 14-16 der Atlan HC Reihe, Die Arkon Trilogie, gelesen?

Um was genau geht es da?
Lohnt es sich? Ich kenne nur die amazon Kritiken und die sind, zumindest was Band 15 angeht, vernichtend. Band 14 kommt auch nicht geade besonders gut weg.

Über ein paar Infos freue ich mich.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1827
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

ich hab sie gelesen und war gelinde begeistert.

ist schwer zu beschreiben, halt ziemlich "castoresk", aber auf die zweite art und weise: viel hintergrund, viel transzendenz. vor allem die kosmohistorischen zusammenhänge haben mich fasziniert, aber auch das mir bis dato unbekannte volk der cyen, über das ich gern mehr wüsste. insgesamt muss ich sagen, dass ich die trilogie nochmals lesen sollte/wollen würde.
Abzugeben: Booklooker
Callibso
Fan
Fan
Beiträge: 74
Registriert: 13. September 2003 15:00
Land: Deutschland
Wohnort: Südwestpfalz

Ungelesener Beitrag von Callibso »

Sehr harter Tobak, für PR-Gelegenheitsleser oder Neulinge sind die Blaubände wohl größtenteils unverständlich.

Faszinierend ist aber, wie Rainer Castor so nebenbei zig vermeindliche Widersprüche und Logigbugs der frühen PR-Serie versucht sinnvoll zu erklären (Unsterblichkeitsserum der Aras z.B.), aber das macht der Stoff erst recht nicht zugänglicher.

Ich hab die drei Bücher vor fünf Jahren gelesen und weiß noch, dass ich zumindest beim dritten froh war, es dann endlich gelesen zu haben.

Hier gibts nen Satz Rezis, in denen die Bücher recht anschaulich beschrieben werden:
http://www.flash-zine.de/flash055/atlan_14.htm
http://www.flash-zine.de/flash074/atlan_15.htm
http://www.flash-zine.de/flash085/atlan_16.htm
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11428
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

ich hab die ersten zwei bände der trilogie jeweils nach der hälfte geschmissen.

und das, obwohl ich mich halbwegs auskenne und bei perry auch mal härter im nehmen bin (wenns denn sein muss).

aber neee, so ein verquastes geschwafel wie beim castor, kitschig, klischeeüberladen, steif und steril... das brauchts nicht.
Antworten