[Literatur] Perry Rhodan - Taschenbuch Serie(n)

Die größte SF-Serie der Welt!
phantastikfan
Neo
Neo
Beiträge: 13
Registriert: 8. Dezember 2002 20:03

[Literatur] Perry Rhodan - Taschenbuch Serie(n)

Ungelesener Beitrag von phantastikfan »

Hallo allerseits,

ich hoffe, dass dieses Thema nicht schon allzu breit getreten wurde. Was schon mal besprochene Themen angeht, ist man im areadvd.de Forum ein bißchen empfindlich, dort habe ich dieses Thema nämlich auch schon gepostet. Allerdings denke ich, dass ich hier eher meine Antworten finde, da ich gesehen habe, dass schon viel über Perry Rhodan diskutiert wurde, und das ist dann auch ein weiteres Problem, ich möchte, um ganz ehrlich zu sein, nicht sämtliche Beiträge durchforsten, um meine Antworten zu finden, ich will weder eine Zusammenfassung aller 2000 Bände wissen (geht das überhaupt?) noch wissen, ob ich in die aktuelle Heftroman-Reihe einsteigen soll, mir geht es um folgenden:

Der Zyklus "Andromeda" ist ja jetzt in einer einbändigen Ausgabe bei Heyne erschienen, ich überlege, ob ich das lesen soll, da mich der Zyklus schon interessiert hat, als er das erste Mal veröffentlicht wurde.
Meine Frage ist jetzt, ist der Zyklus prinzipiell gut und kann man diese Bücher lesen, ohne was von Perry Rhodan zu kennen?
Ich habe bisher nur zwei Romane aus der Serie gelesen (darunter übrigens den Beitrag von Andreas Eschbach).
Und noch eine Frage zur im Mai gestarteten Serie im Moewig Verlag "Der Schwarm": Ist das ein Zyklus, der ursprünglich in der Heftromanserie erschienen ist? Es ist nämlich kein Autor angegeben. Obwohl die Frage eher nebensächlich ist, sobald es sich lohnt die Bücher zu lesen.
Außerdem startet im November der Perry Rhodan Zyklus "Pan-Tau-Rha" im Heyne Verlag, dazu die gleichen Fragen.

Insgesamt finde ich Space Opera aus deutschen Landen sehr interessant, "Quest" von Eschbach und die "Kantaki"-Romane von Andreas Brandhorst habe ich sehr genossen.
Also wer kann was sagen zu den oben genannten Perry Rhodan - Werken?
Ich bin nicht Lewobwski, Sie sind Lebowski. Ich bin der Dude!
------------------------------------------------------
Auf meinem Nachttisch:
Christopher Hinz: Ash Ock - Paratwa Saga 2. Roman
Benutzeravatar
Alex

Re.: Perry Rhodan

Ungelesener Beitrag von Alex »

Hallo,

auch ich habe erst kürzlich mit Perry Rhodan begonnen, obwohl ich früher schon durch den ein oder anderen Silberband Kontakt mit Perry Rhodan hatte.

Z.zt. lese ich die Silberbände von Anfang an und parallel dazu den Taschenbuchzyklus LEMURIA. Von Lemuria habe ich die ersten 3 Bände gelesen und mir gefallen sie wirklich sehr gut. Mit "Grundkenntnissen" zum Perry Rhodan Universum (Infos bekommst Du viele in Foren oder auch auf der offiziellen HP), kann man die Bände ohne Probleme lesen, da die Taschenbuchzyklen von der aktuellen Handlung abgekoppelt sind.

Bzgl. Andromeda habe ich überwiegend Gutes gehört, und auch ich werde mir das im August erscheinende Buch kaufen.

Das erste Buch vom "Schwarm" habe ich auch zu Hause - leider noch nicht gelesen. Es ist eine in sich abgeschlossener Zyklus, der schon mal als Silberband (ich glaube ab Nr. 55 geht es los) erschienen, und mit diesen Büchern auch 1 zu 1 identisch ist. Damit ist der Schwarm automatisch eine Zusammenfassung der entsprechenden Heftromane...

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

Gruss
Alex
phantastikfan
Neo
Neo
Beiträge: 13
Registriert: 8. Dezember 2002 20:03

Re: Re.: Perry Rhodan

Ungelesener Beitrag von phantastikfan »

Das klingt ja schon mal gut, danke für die ausfürliche Antwort, übrigens Andromeda ist bereits erschienen!
Ich bin nicht Lewobwski, Sie sind Lebowski. Ich bin der Dude!
------------------------------------------------------
Auf meinem Nachttisch:
Christopher Hinz: Ash Ock - Paratwa Saga 2. Roman
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von deval »

Der Schwarm Zyklus ist Bestandteil der Heftchenserie (Bände 500 bis 569) und wurde dann in der Silberbandreihe (Bände 55-63) noch mal aufgelegt.

Beim Pan-Thau-Ra Zyklus das gleiche. In der Heftchenserie sind es die Bände 868 bis 899. Man sollte aber ruhig auch die Zyklen unmittelbar davor und danach lesen. BARDIOC und Die kosmischen Burgen. In den Silberbänden ist der Zyklus aber noch nicht erschienen. Meines Wissens.

Den Andromeda Zyklus finde ich nicht sehr anspruchsvoll, man kann ihn aber durchaus lesen. Ich habe mit dem -Cantaro- oder -Herrn der Straßen- Zyklus aufgehört, konnte mich aber ganz gut in den Andromeda Zyklus reinlesen. Vorwissen ist nicht unbedingt nötig würde ich mal sagen. Aber, frei nach dem Motto: "Nein, sie müssen nicht verrückt sein um hier zu arbeiten, ...", kann es aber durchaus hilfreich sein. :wink:
Morgaine le Fey
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 255
Registriert: 21. Juni 2003 22:44
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: Re.: Perry Rhodan

Ungelesener Beitrag von Morgaine le Fey »

Alex hat geschrieben:Das erste Buch vom "Schwarm" habe ich auch zu Hause - leider noch nicht gelesen. Es ist eine in sich abgeschlossener Zyklus, der schon mal als Silberband (ich glaube ab Nr. 55 geht es los) erschienen, und mit diesen Büchern auch 1 zu 1 identisch ist. Damit ist der Schwarm automatisch eine Zusammenfassung der entsprechenden Heftromane...
Automatisch ist da leider gar nichts. Die Silberbände sind teilweise nicht identisch mit den Heftromanen. Da fehlen ganze Unterzyklen, manches wird nur zusammengefaßt, mißliebige Stellen im Nachhinein auch mal verändert und umgeschrieben...
phantastikfan
Neo
Neo
Beiträge: 13
Registriert: 8. Dezember 2002 20:03

Ungelesener Beitrag von phantastikfan »

vallenton hat geschrieben: ...

Beim Pan-Thau-Ra Zyklus das gleiche. In der Heftchenserie sind es die Bände 868 bis 899.
...
Zitat von der Heyne Webseite: "...Von den besten und beliebtesten Autoren der Heftserie exklusiv für Heyne geschrieben!"

Ja was denn nun, sind es neue Romane oder ein Nachdruck der Hefte? Vielleicht basieren diese Romane auf dem bisherigen Pan-Thau-Ra Zyklus?
Ich bin nicht Lewobwski, Sie sind Lebowski. Ich bin der Dude!
------------------------------------------------------
Auf meinem Nachttisch:
Christopher Hinz: Ash Ock - Paratwa Saga 2. Roman
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

phantastikfan hat geschrieben:Zitat von der Heyne Webseite: "...Von den besten und beliebtesten Autoren der Heftserie exklusiv für Heyne geschrieben!"

Ja was denn nun, sind es neue Romane oder ein Nachdruck der Hefte?
Natürlich sind das drei brandneue Romane.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
phantastikfan
Neo
Neo
Beiträge: 13
Registriert: 8. Dezember 2002 20:03

Ungelesener Beitrag von phantastikfan »

Habe gerade festgestellt, dass Andreas Brandhorst den zweiten der drei Pan-Thau-Ra Romane schreibt, na da muss ich diese Trilogie auf jeden Fall lesen, immerhin sind die Kantaki Romane klasse (freue mich schon auf den dritten!)
Ich bin nicht Lewobwski, Sie sind Lebowski. Ich bin der Dude!
------------------------------------------------------
Auf meinem Nachttisch:
Christopher Hinz: Ash Ock - Paratwa Saga 2. Roman
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von deval »

Das habe ich auch noch nicht gewußt das die Pan-Thau-Ra Bücher eine eigenständige Reihe sind. War mir wohl zu sicher das es eine Neuauflage ala -Der Schwarm- wird.

Aber schön zu hören. Das klingt nicht uninteressant. Ich habe die Hefte über die 7 Mächtigen und ihre Sporenraumschiffe immer gerne gelesen.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11426
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

vallenton hat geschrieben:Das habe ich auch noch nicht gewußt das die Pan-Thau-Ra Bücher eine eigenständige Reihe sind. War mir wohl zu sicher das es eine Neuauflage ala -Der Schwarm- wird.
ui... wo warst du die letzten monate, als wir das hier ausgiebig debattiert haben? ;)
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von deval »

Auf jeden Fall waren meine Gedanken offensichtlich woanders.
:oops:
hawaklar
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 244
Registriert: 16. Mai 2005 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Glauburg/Hessen - da wo der Keltenfürst gefunden wurde

Re: [Literatur] Perry Rhodan - Taschenbuch Serie(n)

Ungelesener Beitrag von hawaklar »

phantastikfan hat geschrieben: Also wer kann was sagen zu den oben genannten Perry Rhodan - Werken?
Man kann die bisherigen TaBu-Reihen Andromeda, Odyssee, und Lemuria durchaus lesen, ohne sonst eine Zeile aus dem Perryversum zu kennen, weil sie immer neben der Heftserie angesiedelt sind. So weit ich mich erinnern kann, wurde in der Erstauflage nur einmal erwähnt, daß Perry mit dem leichten Kreuzer und seiner Besatzung in Andromeda tätig waren. Zu den beiden anderen Tabu-Serien gibt es keine Querverweise in der Heftserie, wobei ich mir schon vorstellen könnte, daß Perry, Bully und Fran Imrith irgendwann einmal in der Erstauflage (z. B. bei einem Marsaufenthalt) über ihre Abenteuer in fernster Zukunft sprechen.

Mir persönlich hat - da werden mich jetzt viele steinigen - Odyssee besser als Andromeda gefallen. Lemuria soll ziemlich gut sein - ich habe die Bücher aber noch nicht gelesen.

Zu der neuen Schwarm-Veröffentlichung möchte ich nur anmerken: Mir haben die Hefte damals in meiner Jugend gefallen, aber ob ich sie heute noch einmal lesen wollte (grübel, grübel).

Der PAN THAU RA Tabu-Zyklus hat sich bei mir schon jetzt große Vorschußlorbeeren verdient. Vor allem, weil diese Zeit in der Perry-Rhodan-Serie für mich mit vielen positiven Erinnerungen verbunden war. Die damaligen Geschichten waren voller "Sense of Wonder", mit den Loowern trat ein aus meiner Sicht auch heute noch glänzend charakterisiiertes Volk auf und die Geschichte um Laire, die Mächtigen und ihre Sporenschiffe war einfach toll erzählt. Auf der anderen Seite traue ich sowohl Frank Borsch als auch Andreas Brandhorst zu, den damaligen Flair wiederzubeleben. Von Marc Hillefeld habe ich noch nichts bewußt gelesen, aber da vertraue ich mal auf den Verlag, daß er ein gutes Produkt abliefern wird. Wenn es Bezüge zu der damaligen Serienhandlung gibt, kann man sich IMHO sehr gut auf http://www.perrypedia.de informieren.
Einsamer der Tiefe
Neo
Neo
Beiträge: 15
Registriert: 6. September 2005 20:23

hmm,

Ungelesener Beitrag von Einsamer der Tiefe »

langsam beginnt die heiße Phase, sowohl für PAN-THAU-RA bei Heyne,mit Andreas Brandhorst, als auch für den dritten Kantaki Roman, ich hab gehört der wäre schon verfügbar, wie ist das Kantakiuniversum? Brandhorsts Lemuria-Rhodan war genial, ist es Kantaki auch?
Antworten