Perry-Rhodan-Erstauflage ab Nr. 2300

Die größte SF-Serie der Welt!
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

ich merke grade, dass ich so gar keinen bock auf pr-extra 2, pr 2300 und pr 2301 habe ... tjoa ...
Einsamer der Tiefe
Neo
Neo
Beiträge: 15
Registriert: 6. September 2005 20:23

Re: hmm,

Ungelesener Beitrag von Einsamer der Tiefe »

L.N. Muhr hat geschrieben:
bei banaler sprache kann ich nicht entspannen.
Wir reden hier über Geschmack und darüber lässt sich leider nicht streiten, ich finds schade dass du bei PR nicht abschalten kannst, aber das gute daran ist, dass ich damit keine Probleme hab ;)
Einsamer der Tiefe
Neo
Neo
Beiträge: 15
Registriert: 6. September 2005 20:23

Re: hmm,

Ungelesener Beitrag von Einsamer der Tiefe »

breitsameter hat geschrieben:sondern es ist in diesem Fall auch noch unfreiwllig mehrdeutig,
Sorry, wenn du Gleiter begatten als mögliche Deutung des Satzes annimmst dann hast du zwar viel Fantasie aber leider nicht mitgedacht. Der logische Menschenverstand sagt mir dass PR diesen Gleiter betritt, ausser es wird aus dem vorherigen Text klar, dass er eventuell auf das Dach des Gleiters klettert, alles andere ist einfach Quatsch, zumindest in diesem Beispiel ergibt es keinerlei relevanten Sinn.
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Nur noch mal zu Erinnerung: Kringel hat kein Originalzitat bei dem Gleiter verwendet, er hat nur versucht, ein Beispiel zusammen zu zimmern, welches sein Problem verdeutlicht. Daß ihm dabei seine eigene und vor allem Eure äußerst seltsame schmutzige Phantasie in die Quere kam, dafür kann er ja nix. Naja, für seine eigene natürlich schon.


Stefan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: hmm,

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Einsamer der Tiefe hat geschrieben:
L.N. Muhr hat geschrieben:
bei banaler sprache kann ich nicht entspannen.
Wir reden hier über Geschmack und darüber lässt sich leider nicht streiten, ich finds schade dass du bei PR nicht abschalten kannst, aber das gute daran ist, dass ich damit keine Probleme hab ;)
öhm ... woher nimmst du die erkenntnis, dass ich bei pr nicht abschalten kann?

das habe ich nie gesagt. lies doch bitte meine postings mal richtig.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: hmm,

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Einsamer der Tiefe hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:sondern es ist in diesem Fall auch noch unfreiwllig mehrdeutig,
Sorry, wenn du Gleiter begatten als mögliche Deutung des Satzes annimmst dann hast du zwar viel Fantasie aber leider nicht mitgedacht.
mitdenken kann man nur, wo substanz dafür da ist.

wenn ein autor permanent dummdeutsch liefert, dann denke ich irgendwann nicht mehr, sondern heule oder brülle. im besten fall vor lachen. aber ich denke nicht mehr mit.

die deutsche sprache ist, wie jede andere auch, voller fettnäpfchen und bärenfallen. darum ist auch nicht jeder, der gute ideen hat, ein schriftsteller.
Einsamer der Tiefe
Neo
Neo
Beiträge: 15
Registriert: 6. September 2005 20:23

Re: hmm,

Ungelesener Beitrag von Einsamer der Tiefe »

L.N. Muhr hat geschrieben:
Einsamer der Tiefe hat geschrieben:
L.N. Muhr hat geschrieben:
bei banaler sprache kann ich nicht entspannen.
Wir reden hier über Geschmack und darüber lässt sich leider nicht streiten, ich finds schade dass du bei PR nicht abschalten kannst, aber das gute daran ist, dass ich damit keine Probleme hab ;)
öhm ... woher nimmst du die erkenntnis, dass ich bei pr nicht abschalten kann?

das habe ich nie gesagt. lies doch bitte meine postings mal richtig.
Entspannen und Abschalten ist meines Erachtens dasselbe in diesem Fall.
Einsamer der Tiefe
Neo
Neo
Beiträge: 15
Registriert: 6. September 2005 20:23

Re: hmm,

Ungelesener Beitrag von Einsamer der Tiefe »

L.N. Muhr hat geschrieben:ein autor permanent dummdeutsch liefert,
Was ist dummdeutsch??
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: hmm,

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Einsamer der Tiefe hat geschrieben:
Entspannen und Abschalten ist meines Erachtens dasselbe in diesem Fall.
ja, und?

woher nimmst du die erkenntnis, dass ich das bei PR nicht kann? lies dir doch bitte mal mein posting durch. differenzieren ist das zauberwort. nicht nur alles schwarz-weiss sehen.

und zum dummdeutsch: "er bestieg den gleiter" ist dummdeutsch, weil die konnotation nicht eindeutig ist.

dummdeutsch:
http://wortbasar.ffii.org/logsys/phm/du ... ch.de.html

... oder einfach mal selber googeln.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Jaja, ich wußte, daß die Besteigerei ein blödes Beispiel ist. Es ging mir eigentlich auch nur darum, daß ich bei Feldhoff öfters über krumme Sätze stolpere. Und das, obwohl ich gerade bei PR gar nicht so viel Wert auf Stil, korrekten Satzbau und lupenreine Rechtschreibung lege...
eT
Neo
Neo
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai 2005 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von eT »

Stefan Hoffmann hat geschrieben:Hm, sind diese "bestiegenen Gleiter"-Beispiele bei Feldhoff wirklich so häufig zu finden? Das fällt mir vermutlich nur deshalb nicht auf, weil ich selber diesen Hang zum vermurksten Satzkonstrukt habe. In jedem Fall finde ich Feldhoffs Schreibe sehr flott und für ein Heftroman-Autor eigentlich auch ziemlich vielseitig.

Ansonsten denke ich, daß der Reiz bei PR schon zu einem nicht unwesentlichen Teil von den übergeordneten Storybögen und der nach wie vor hohen Konsistenz des Perryversums herrührt. Das kompensiert schon so manche andere Schwäche, über die man sonst wohl kaum hinweg läse. Du mußt also aufpassen, Florian, ein paar mehr von den Heften in Folge konsumiert, und sie haben Dich wieder am Haken - Erzählstilmängel hin, banale Charaktere her. ;)


Stefan
Möchte mich Stefan mal ausdrücklich anschließen.
Ich finde die Diskussion über die sprachl. Mängel in einem Heftroman auch ein wenig müßig.

Man muss sich mal die Bedingungen anschauen, unter denen diese Serie geschrieben wird. Jede Woche erscheint hier ein neues Heft. Ich denke, dass dabei ab und zu heftiger Termindruck im Spiel ist und dabei auch Formulierungen auftauachen, die eben nicht 1A sind.
Tja und Herr Feldhoff schreibt jede Woche eine Exposé (kann man schön auf Eschbachs Homepage nachlesen - http://ourworld.compuserve.com/homepage ... pr2295.htm ).
Zudem schreibt er Comics und wer weiß was er sonst noch macht... :-)

O.k, ich hatte Spaß an Band 2300 und freue mich auf die Lektüre des nächsten Romans.
Was wäre das leben nur ohne Science Fiction?
Einsamer der Tiefe
Neo
Neo
Beiträge: 15
Registriert: 6. September 2005 20:23

Ungelesener Beitrag von Einsamer der Tiefe »

eT hat geschrieben: Ich finde die Diskussion über die sprachl. Mängel in einem Heftroman auch ein wenig müßig.
Es gibt Leute die können sich halt nur darüber aufregen damit sie sich einfach über etwas aufregen können. Vielleicht können sie dann einfach besser entspannen oder abschalten, was nicht dasselbe ist aber doch das gleiche oder wie jetzt?? Naja die differenzieren halt nur ihre Sachen, andere Aussagen werden grob über einen Kamm geschert.

Schreiberlinge sind schon ein komisches Volk und jeder kann es besser als der andere, toll!! Aber nichts für mich, ich dachte hier wird über Inhalte diskutiert, aber die sind wohl völlig nebensächlich wenn es um dreckige aber völlig abstruse Ideenkonstrukte geht um einen Satzbau konsequnt falsch zu verstehen und in den Dreck zu ziehen, und diesen dann auch noch zu verwenden um pauschalisierend zu sagen 77 Seiten Heftroman sind genau wie dieser eine Satz.

Da kann man nur noch staunen und sich fragen, denken die Leute wirklich sie kleinkariert oder können sie nicht anders.

Oberleherhaft diese Gehabe.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Einsamer der Tiefe hat geschrieben:Aber nichts für mich, ich dachte hier wird über Inhalte diskutiert, aber die sind wohl völlig nebensächlich wenn es um dreckige aber völlig abstruse Ideenkonstrukte geht um einen Satzbau konsequnt falsch zu verstehen und in den Dreck zu ziehen, und diesen dann auch noch zu verwenden um pauschalisierend zu sagen 77 Seiten Heftroman sind genau wie dieser eine Satz.
Nun gut, lass uns über inhaltliche Dinge diskutieren. Was hältst Du z.B. davon, daß die Springer nach fast 2250 Bänden immer noch als ganzes Volk als große, dicke, ungepflegte Schreihälse dargestellt werden? :smokin

Nein, im großen und ganzen fand ich den Band für einen Heftroman durchaus gelungen. Die Handlung nimmt eine interessante Wendung, wobei ich mich durchaus frage, ob es der richtige Weg ist, jetzt wieder mit Gegnern anzufangen, die den Terranern zwar technisch überlegen sind, aber sich benehmen wie Barbaren. Ein Militärlenker, der so agiert und einen solchen Vorraustrupp losschickt, ist dumm, denn er verrät sinnlos seine Stärke.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Einsamer der Tiefe hat geschrieben: Es gibt Leute die können sich halt nur darüber aufregen damit sie sich einfach über etwas aufregen können. Vielleicht können sie dann einfach besser entspannen oder abschalten, was nicht dasselbe ist aber doch das gleiche oder wie jetzt?? Naja die differenzieren halt nur ihre Sachen, andere Aussagen werden grob über einen Kamm geschert.
benimm dich bitte. in einer diskussion setzt man sich mit argumenten auseinander. sie einfach abzukanzeln, noch dazu in diesem tonfall, ist in meinen augen unhöflich. dezent gesagt.
Gerd R.
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 161
Registriert: 12. August 2005 21:30
Land: Deutschland
Wohnort: Offenburg

Ungelesener Beitrag von Gerd R. »

*hust*

Ach, Ellen, was erwartest du von jemandem, der anscheinend ganz allein ganz tief unten sitzt? ;)

Grüße
Gerd der sich immerhin zurückgehalten und nur den zweitblödesten möglichen Spruch gebracht hat ... :smokin
Antworten