Perry Rhodan Action

Die größte SF-Serie der Welt!
Benutzeravatar
Keiner ist auch einer ;)

Re: Perry Rhodan Action

Ungelesener Beitrag von Keiner ist auch einer ;) »

Zyklotrop hat geschrieben: Du kannst so ziemlich jeden PR-Leser nach seinem Lieblingszyklus fragen - die Antworten werden in 90% der Fälle sein: der MdI-Zyklus, die Gehirnodyssee... sogar der fade Aphilie-Zyklus hat seine Fans. Kaum jemand nennt einen Zyklus aus den letzten 25 Jahren. Und das sollte zu denken geben.
So pauschal kann man das nicht sagen denke ich. Zwar wird sicher MdI und Cantaro oft genannt werden, aber ebensoviel Leser werden den Zyklus nennen mit dem sie in die Serie eingestiegen sind denn der muss sie ja "angefixt" haben.
Benutzeravatar
nachwuchs

Re: Perry Rhodan Action

Ungelesener Beitrag von nachwuchs »

Neben Altmeistern gibt mit Marc A. Herren auch ein absoluter Newbie sein Debut bei Perry Rhodan. Was haltet ihr davon?
Dennis Mathiak
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 108
Registriert: 15. April 2004 17:27
Land: Deutschland
Wohnort: Herten-Westerholt
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan Action

Ungelesener Beitrag von Dennis Mathiak »

nachwuchs hat geschrieben:Neben Altmeistern gibt mit Marc A. Herren auch ein absoluter Newbie sein Debut bei Perry Rhodan. Was haltet ihr davon?
Ich finde es super. Der Autor ist gut und es ist schön, dass die PR-Redaktion so den Nachwuchs fördert.

Übrigens, wer schon mal was von Marc A. Herren lesen möchte, dem lege ich die Bände 6 und 7 der kostenlosen SF-Serie Thydery ans Herz.

http://www.thydery.de
Ad Astra

Dennis
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan Action

Ungelesener Beitrag von Olaf »

nachwuchs hat geschrieben:Neben Altmeistern gibt mit Marc A. Herren auch ein absoluter Newbie sein Debut bei Perry Rhodan. Was haltet ihr davon?
das sag ich dir, wenn ich von ihm was lese. ;)
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan Action

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

nachwuchs hat geschrieben:Neben Altmeistern gibt mit Marc A. Herren auch ein absoluter Newbie sein Debut bei Perry Rhodan. Was haltet ihr davon?
Jetzt dürfen schon Schweizer bei Perry Rhodan mitschreiben, das ist eine beängstigende Entwicklung. :)


Stefan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Benutzeravatar
Gast

Re: Perry Rhodan Action

Ungelesener Beitrag von Gast »

nachwuchs hat geschrieben:Neben Altmeistern gibt mit Marc A. Herren auch ein absoluter Newbie sein Debut bei Perry Rhodan. Was haltet ihr davon?
Irgendwo hab ich was von Quotenschweizer gelesen. LOL
Benutzeravatar
lostsoul
Fan
Fan
Beiträge: 31
Registriert: 9. Dezember 2004 14:31

Re: Perry Rhodan Action

Ungelesener Beitrag von lostsoul »

Stefan Hoffmann hat geschrieben:
nachwuchs hat geschrieben:Neben Altmeistern gibt mit Marc A. Herren auch ein absoluter Newbie sein Debut bei Perry Rhodan. Was haltet ihr davon?
Jetzt dürfen schon Schweizer bei Perry Rhodan mitschreiben, das ist eine beängstigende Entwicklung. :)


Stefan
Hab ich kein Problem mit, solang sie nicht so langsam schreiben, wie sie reden und damit den 14tägigen Zyklus durcheinanderbringen ;).

Es hat doch bestimmt schon wer am Wochenende "Trafalgars Killer" gelesen oder? Haut mal rein mit euren ersten Eindrücken. Ich hoffe, ich krieg diese Woche noch ein Exemplar am Kiosk ab. Hab mich schon mit der Hörprobe auf der PR Action Seite ein bisschen wieder auf den Grossadministrator eingestellt :smokin
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan Action

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

lostsoul hat geschrieben:Hab ich kein Problem mit, solang sie nicht so langsam schreiben, wie sie reden und damit den 14tägigen Zyklus durcheinanderbringen ;).
Vielleicht weiß das die PR-Abteilung bei PR ja zu schätzen und schreibt aufs Cover "Zwar nur die gewohnten 60 Seiten, kommt einem aber doppelt so lang vor." ;)


Stefan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Perry Rhodan Action

Ungelesener Beitrag von Kringel »

lostsoul hat geschrieben:Es hat doch bestimmt schon wer am Wochenende "Trafalgars Killer" gelesen oder? Haut mal rein mit euren ersten Eindrücken.
Bin gerade auf Seite 40 oder so. Der Text hält, was der Serientitel verspricht. Mehr kann ich dazu fast nicht sagen. Bin aber auch nicht enttäuscht, weil ich genau das erwartet habe. Ich weiß nicht so recht, welche Zielgruppe damit angesprochen werden soll, ich scheine jedenfalls nicht dazuzugehören. Obwohl ich zugeben muss, dass ich mich auch nicht gerade gelangweilt habe - bis jetzt. Ich hätte dieses Heft aber nie gelesen, wenn nicht "Perry Rhodan" draufgestanden hätte.
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan Action

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Kringel hat geschrieben:Ich weiß nicht so recht, welche Zielgruppe damit angesprochen werden soll, ich scheine jedenfalls nicht dazuzugehören.
Ja, sowas ähnliches habe ich auch gedacht. Gekauft habe ich's seltsamerweise trotzdem, aber mit dem "Problem" scheine ich ja nicht alleine dazustehen. :D
Bin auf jeden Fall gespannt, wie dieser Ableger ankommt.


Stefan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Perry Rhodan Action

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Er wird seine Zielgruppe finden, da habe ich keinen Zweifel. Aber es könnte sein, dass dann wieder die alten Vorwürfe von Kritikerseite kommen...
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan Action

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Kringel hat geschrieben:Er wird seine Zielgruppe finden, da habe ich keinen Zweifel.
Für Altleser und Leser der Silberbände hat das ohne Frage seinen ganz besonderen Reiz. Mindestens für die.
Kringel hat geschrieben:Aber es könnte sein, dass dann wieder die alten Vorwürfe von Kritikerseite kommen...
Welche Vorwürfe denn genau? Ehrlich gesagt habe ich nicht das Gefühl, dass es einen großen Unterschied macht, ob Perry Rhodan sich als Großadministrator siezen oder als Terranischer Resident duzen läßt...


Stefan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11428
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan Action

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

naja, die hauptkritik damals war ja wohl der nahezu dikatorische, terranerglorisierende aufbau des politischen backgrounds und eben der, nun ja, unbedachte umgang mit leben an einigen stellen. und das alles wurde natürlich zum klischee der sowieso schon platten, verblödenden trivialliteratur dazugeschlagen. insofern sind weite teile der kritik aus heutiger sicht auch für die damaligen hefte nicht haltbar. ob jetzt ein kritiker unbedingt nochmal auf vierzig jahre alten klischees rumreiten muss? denkbar wäre es, aber eigentlich halte ich das für unwahrscheinlich.

zum thema: ich hab die #1 hier liegen, aber bis ich dazu komme, die zu lesen ... oder lesen will ... weiss nicht. feldhoff war mir in seinen letzten heften zu deutlich ein autor, der das schreiben verlernt hat. oder zumindest das flüssige, einfühlsame erzählen - das ich auch bei action für unverzichtbar halte bzw. grade da.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Perry Rhodan Action

Ungelesener Beitrag von Kringel »

@Stefan: Ich meinte das, was Ellen geschrieben hat. Die Frage ist auch, ob es wohl noch trivialer als trivial geht. Wenn ich PRA1 so lese, dann würde ich diese Frage direkt mit "Ja" beantworten. Was das Herumreiten auf alten Klischees angeht: War da nicht neulich wieder irgend so ein Artikel, in dem PR in die "rechte" Ecke gerückt worden ist?

EDIT: Leider bin ich ja auch Altleser. Habe sogar vor wenigen Jahren die Hefte 1 bis 299 nochmals gelesen. Und da habe ich dann erkannt, dass ich vieles davon HEUTE gar nicht mehr lesen möchte. Damals (1982 habe ich mit PR angefangen) fand ich das natürlich toll, heute bin ich nicht mehr dieselbe Person und finde viele der alten Hefte eher schwach. Oder sogar sehr schwach (inhaltlich und auch stilistisch). Wenn dann jemand versucht, genau das wiederzubeleben, also eine neue Serie nach altem Strickmuster zu erschaffen, dann entfaltet das für mich eigentlich gar keinen Reiz. Allerdings würde ich nicht mal sagen, dass das 1. "Action"-Heft den alten PR-Romanen sehr ähnelt, weder inhaltlich noch stilistisch. Ich weiß nicht, ob der "alte" Perry so gehandelt hätte, wie er in PRA1 gehandelt hat. Und ich kann mich auch nicht an viele Hefte erinnern, in denen praktisch auf jeder Seite herumgeballert wird / etwas explodiert usw.!
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11428
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan Action

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

"neulich" war letzten sommer. naja ... manche dinge sollte man vllt. einfach als ausrutscher ansehen. aber ich weiss aus eigener erfahrung, dass schlechte artikel länger im gedächtnis bleiben als gute. mein vorgänger hat vor über fünf jahren einen eher seltsamen artikel über mangas bei SPON veröffentlicht, der wird heute noch allen SPON-autoren nachgetragen, die sich auch nur in die nähe von mangas wagen. ebenso sehe ich das mit dem STERN-artikel, der ja nicht repräsentativ ist, aber vermutlich in den nächsten jahren immer als erstes von den fans rausgekramt werden wird, wenn es um presse und perry geht.
Antworten