Geheimprojekt X ist PERRY RHODAN NEO

Die größte SF-Serie der Welt!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18560
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Geheimprojekt X ist PERRY RHODAN NEO

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

deval hat geschrieben:LOL, von der Abkürzung hätte es ja gepasst.
Ich meinte aber natürlich nicht dich. Frau Z fiel mir gerade so ein.
Weiß ich, aber da kann ich nun mal nicht resistieren. :beanie: :lol:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
JoelH
Fan
Fan
Beiträge: 73
Registriert: 12. Oktober 2004 22:56
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: periodisch: Vampira, Sternenfaust
dazwischen: Die unbekannte Macht (Peter F. Hamilton)

Re: Geheimprojekt X ist PERRY RHODAN NEO

Ungelesener Beitrag von JoelH »

achimh hat geschrieben:
JoelH hat geschrieben:da diese Serie noch dieses nächste Jahr eingestellt wird.
Ja wie nun ??? Kannst du dich mal entscheiden, ob die nun dieses oder erst nächstes Jahr eingestellt wird.

:kopfkratz:
Du kannst aber schon lesen? 2011 war dieses genannte nächste Jahr natürlich 2012. Was hast du gedacht? 2013? Ich lach mich tot, sobald die Stammleser von der Serie abziehen ists aus. Wie bei PRA.
Benutzeravatar
JoelH
Fan
Fan
Beiträge: 73
Registriert: 12. Oktober 2004 22:56
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: periodisch: Vampira, Sternenfaust
dazwischen: Die unbekannte Macht (Peter F. Hamilton)

Re: Geheimprojekt X ist PERRY RHODAN NEO

Ungelesener Beitrag von JoelH »

Uschi Zietsch hat geschrieben:Und woher weißt du das? (Obwohl, grad Totgesagte leben länger.)
Woher weißt du das Gegenteil? Schon Verträge für NEO-2013?
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18560
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Geheimprojekt X ist PERRY RHODAN NEO

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Deine Gegenfrage ist keine Antwort, also weißt du gar nichts.

kram ... wo isser ... ah, hier: Bild
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Geheimprojekt X ist PERRY RHODAN NEO

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Don't tread the fool... nein, don't feed the troll, sorry.
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Geheimprojekt X ist PERRY RHODAN NEO

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Ich habe Neo7 jetzt auch durch; ja - ist schon ok so. Ich scheine wohl nicht die Zielgruppe zu sein; Rico war ein Roboter, der Altan beim Aufwachprozess im Azoren-Graben unterstützte.
Nun gut, wie lese ich das:
Neo eignet sich sehr gut, um in einem Aktenstapel zu verschwinden. In irgendeiner sinnlosen Besprechung klappe ich das denn auf und gehe die Seiten durch. Hilft gut gegen die Langeweile.
7/10 auf S 83 befindlichen Hommagen an Karl May.
Gast09
Beverly
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 215
Registriert: 20. August 2004 12:45

Re: Geheimprojekt X ist PERRY RHODAN NEO

Ungelesener Beitrag von Beverly »

Eine inhaltliche Frage, an die NEO-Leser: Den Inhaltsangaben entnehme ich, dass es zum Teil auf der Venus spielt. Aus der wüsten alten Zeit von Band 1 ff. weiß ich, dass die PR-Autoren damals die Venus als Dschungelwelt dargestellt haben. Das ist sie nicht, sondern ein Planet, auf dem es doppelt so heiß wie im Backofen und mit 90 Bar CO2-Atmosphäre und Wolken aus Schwefelsäure äußerst ungemütlich ist. Haben sie das in PR-Neo richtig dargestellt?

Meine nächste Frage zum avisierten Schauplatz Wega. Der Wega haben sie PR-Autoren in den 1960er Jahren ein System mit belebten Planten und eine Zivilisation angedichtet, von der wir heute wissen, dass es sie nicht gibt. Massereiche Gasriesen, wie früher in PR beschrieben, um einen nur 27 Jahre entfernten Stern hätten wir vermutlich schon entdeckt. Als sicher gilt, dass es um Wega eine Staubscheibe gibt. Planeten hat man nicht gefunden, kann sie aber auch nicht ausschließen. Allerdins ist Wega erst eine halbe Milliarde Jahre alt und mutmaßliche Planeten sind in einem noch recht frühen stadium ihrer Existenz. Dass sich auf ihnen komplexes Leben entwickelt hat, wie im "alten" PR, will ich nicht ausschließen. Doch angesichts der Zeit, welche die Entwicklung höhren Lebens auf der Erde brauchte, würde es unsere Vorstellungen von der Entwicklung des Lebens revolutionieren. Quelle zur Wega: http://de.wikipedia.org/wiki/Wega

Last but not least die Ferronen. Im alten PR haben sie seit Jahrtausenden eine technische Zivilisation ganze 27 Jahre vom Sonnensystem entfernt. Sie haben auch Raumfahrt, beschränken sich aber auf das Wega-System. Die PR-Autoren haben ihnen ein Handikap angedichtet, durch dass sie sich Vorgange in mehr als drei Raum- und einer Zeitdimension nicht vorstellen können. Deswegen entwickelten sie nie überlichtschnelle Raumfahrt und besuchten auch nicht die Erde, die ja in ihrer kosmischen Nachbarschaft liegt.
Dazu Folgendes: Vorgänge in mehr als drei Raumdimensionen können sich auch bei uns "Terranern" nur die wenigsten, wenn überhaupt jemand, visuell vorstellen. Vier und mehr Dimensionen sind Abstraktionen, die uns zugänglich sind, in dem wir für drei Raumdimensionen entwickelte Verfahren auf sie anwenden. Wenn die Ferronen Mathematik haben - und ohne Mathematik hätten sie keine technische Zivilisation - sind ihnen auch höhere Dimensionen zugänglich und sie können - sofern die Welt das hergibt - Technik entwickeln, die auf ihrer Nutzung beruht - d. h. überlichtschnelle Raumfahrt.
Zudem hätten die Ferronen mit Radioteleskopen ganz ohne "Hypertechnik" feststellen können, dass es auf der Erde eine andere Zivilisation gibt bzw. wir Erdlinge hätten Radiosendungen von der Wega auffangen können.

Venus, Wega und Ferronen gehören für mich zu den Sachen, die Scheer und seine Truppe im Eifer des Gefechtes so runtergeschrieben und die die Leser in den 1960er und 70er Jahren auch geschluckt haben. Aber eine kritischen Überprüfung halten sie nicht stand und heute sind weder Autoren noch Leser die jungen und nicht immer klugen Wilden von damals. Wie geht PR Neo damit um?

Nachtrag: der Umgang mit Thora, im alten Perry Rhodan auch kein Ruhmesblatt. Uns Perry verdankt Thora so ziemlich alles. SIE ist es, die aus einem Major den "Erben des Universums" macht und was sie selbst dafür kriegt, legt den Gedanken nahe, sie wäre lieber auf Arkon geblieben. ES verweigert ihr mit einer vor Rassismmus triefenden Begründung - "die Arkoniden haben versagt" - die Zelldusche und das Aufhalten der Alterung für die meines Wissens 63 Jahre bis zur nächsten Zelldusche. Was macht Perry? Sagt er dem Ollen von Wanderer, er soll sich in sein metaphorisches Knie f****n, nimmt seine Arkonidenbraut (flüstert ihr zu "wir gehen zu den Aras") und setzt nie wieder einen Fuß auf Wanderer?
Altleser wissen, dass Perry vor ES gekuscht hat. Romantik auch und gerade im Groschenheftformat sieht anders aus und die Chance auf viele weibliche Leser haben sich die Macher damals selbst verbaut.

Den Inhaltsangaben von PR Neo muss ich entnehmen, dass die Autoren auf ihre Art und Weise ein ebenso gestörtes Verhältnis zu Thora und Crest haben wie ihre Kollegen für fünfzig Jahren. Es beginnt mit der Zerstörung der Mondstation durch die Arkoniden - so blöd beim Erstkontakt haben sich nicht einmal spanische Konquistadoren verhalten. Der Inhaltsangabe von Band 8 entnehme ich, dass sich Thora als schießwütige Dummtrulle aufführt, die die Erde einäschern will, wenn die Amis ihr nicht Crest übergeben. Angeblich soll die Frau Aristokratin in einer jahrtausende alten Hochkultur sein. Das schließt einige Macken mit ein, aber nicht so einen Amoklauf mit dem Charme eines Dschingis Khan.
Benutzeravatar
JoelH
Fan
Fan
Beiträge: 73
Registriert: 12. Oktober 2004 22:56
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: periodisch: Vampira, Sternenfaust
dazwischen: Die unbekannte Macht (Peter F. Hamilton)

Re: Geheimprojekt X ist PERRY RHODAN NEO

Ungelesener Beitrag von JoelH »

Uschi Zietsch hat geschrieben:Deine Gegenfrage ist keine Antwort, also weißt du gar nichts.
Uschi, lass es uns so machen. Wenn sie die Sache bis zum Colonia Con eingestellt haben, dann schuldest du mir ein Bier (zur Not auch Kölsch). Ansonsten geb ich dir dort beim Vorcon ein Kölsch aus. Ist die Kiste bis zum GarchingCOn 2013 eingestellt zahlst du mir erneut ein Bier. Ist dem immernoch nicht so, dann erhälst du diesmal was gescheites, ein Weissbier.

Deal?

Grüße, Jonas
Benutzeravatar
JoelH
Fan
Fan
Beiträge: 73
Registriert: 12. Oktober 2004 22:56
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: periodisch: Vampira, Sternenfaust
dazwischen: Die unbekannte Macht (Peter F. Hamilton)

Re: Geheimprojekt X ist PERRY RHODAN NEO

Ungelesener Beitrag von JoelH »

L.N. Muhr hat geschrieben:Don't tread the fool... nein, don't feed the troll, sorry.
Irgendetwas stink hier. :spam:
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18560
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Geheimprojekt X ist PERRY RHODAN NEO

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

JoelH hat geschrieben: Uschi, lass es uns so machen. Wenn sie die Sache bis zum Colonia Con eingestellt haben, dann schuldest du mir ein Bier (zur Not auch Kölsch). Ansonsten geb ich dir dort beim Vorcon ein Kölsch aus. Ist die Kiste bis zum GarchingCOn 2013 eingestellt zahlst du mir erneut ein Bier. Ist dem immernoch nicht so, dann erhälst du diesmal was gescheites, ein Weissbier.
Deal?
Grüße, Jonas
Nein, kein Deal. Bis 2013 würde ich das eh nicht ziehen (warum nicht gleich 2015, 2018 ...?), und in Köln bin ich nicht. Außerdem wette ich nicht darum, denn ich bin in diese G'schicht nicht involviert und noch weniger engagiert.
Ich mag nur dieses typisch deutsche von vornherein negative "wird ja eh nix gscheits und gleich wieder eingestellt" nicht. Behauptungen ohne irgendwelchen Hintergrund, von vornherein miesmachen, anstatt erst mal eine Chance zu geben!
Wenn es so ist, dass es wieder eingestellt wird, dann ist es halt so, aber da muss man doch nicht drauf warten und dann sagen "hab ich doch gleich gewusst". Zumindest der Versuch ist es doch wert, oder?
Es werden ständig neue Magazine auf den Markt geworfen und wieder eingestellt - und das eine oder andere hält sich. Das ist doch ganz normal. Würden die Herausgeber nicht so agieren, gäbe es bald nur noch BILD und sonst nichts mehr.
Ich weiß nicht, was diese ewige Unkerei und überhaupt immer diese Schlechtmacherei (im Sinne von "wird eh gleich wieder eingestellt") soll. Vor allem, wenn man überhaupt nicht weiß, was tatsächlich Sache ist. (Die Absatzzahlen, die Planungen, und so fort. Ich habe jedenfalls davon keine Kenntnis und halte daher nichts von wilden Spekulationen irgendwo ins Blaue rein. Man kann ja leicht sagen, "hab ich doch gleich gewusst", weil nun mal die meisten neuen Serien wieder eingestellt werden, also hat man fifty/fifty-Chance, recht zu behalten.)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Beverly
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 215
Registriert: 20. August 2004 12:45

Re: Geheimprojekt X ist PERRY RHODAN NEO

Ungelesener Beitrag von Beverly »

Auf die Venus im Perryversum verweist diese Seite in der Perrypedia:

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Venus

Dabei wird auch auf die Diskrepanz zur wirklichen Venus verwiesen:

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Ven ... lit.C3.A4t

Zur Venus bei PR Neo habe ich das hier gefunden:

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Venus_(PR_Neo)
Beverly
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 215
Registriert: 20. August 2004 12:45

Re: Geheimprojekt X ist PERRY RHODAN NEO

Ungelesener Beitrag von Beverly »

Uschi Zietsch hat geschrieben:(...)
Hallo Uschi, du bist meines Wissens im Perry Rhodan-Team und Befürworterin von Perry Rhodan Neo. Daher kannst du sicher meine Frage beantworten, wie es in PR-Neo auf der Venus aussieht - war laut Inhaltsangaben schon Schauplatz. Ist das eine Dschungelwelt, wie sie früher glaubten, oder der Backofen, von dem wir heute wissen?
Dirk
BNF
BNF
Beiträge: 547
Registriert: 17. April 2011 09:35

Re: Geheimprojekt X ist PERRY RHODAN NEO

Ungelesener Beitrag von Dirk »

Hallo Beverly.

Deine Fragen sind gut, aber nciht so ohne weiteres zu beantworten, da Perry noch gar nicht auf der Wega ist :wink:
Zudem finde ich es problematisch, wenn du dir ein Bild von NEO machen willst, ohne aber vorher einen gelesen zu haben.

Solche Aussagen ...
Den Inhaltsangaben von PR Neo muss ich entnehmen, dass die Autoren auf ihre Art und Weise ein ebenso gestörtes Verhältnis zu Thora und Crest haben wie ihre Kollegen für fünfzig Jahren. Es beginnt mit der Zerstörung der Mondstation durch die Arkoniden - so blöd beim Erstkontakt haben sich nicht einmal spanische Konquistadoren verhalten. Der Inhaltsangabe von Band 8 entnehme ich, dass sich Thora als schießwütige Dummtrulle aufführt, die die Erde einäschern will, wenn die Amis ihr nicht Crest übergeben. Angeblich soll die Frau Aristokratin in einer jahrtausende alten Hochkultur sein. Das schließt einige Macken mit ein, aber nicht so einen Amoklauf mit dem Charme eines Dschingis Khan.
... sind da schon bedenklich, denn die Gründe für Thoras Verhalten werden nach meinem ganz persönlichen Gefühl gut begründet.
Aber das kann man nur dann für sich selber herausfinden, wenn man die Romane selber liest :wink:

Bisher wirken deine Worte auf mich etwa so, als wolltest du die Qualität eines DVD rein anhand seiner Gebrauchsanweisung einschätzen und entscheiden, ob er was für dich ist und eventuell sogar bei amazon oder einer anderen Plattform eine Besprechung dazu zu verfassen :wink:
(Gleiches gilt übrigens auch für deine Fragen zu "Herr aller Dinge" von Eschbach. Ich habe lange gezögert auf deinen Spoiler selber zu spoilern :wink: )

Infos aus dritter und / oder vierter Hand sind nach meinem Gefühl immer ... hm ... bedenklich, da gerade in der Literatur der ganz indivudelle Geschmack DIE entscheidende Rolle spielt.
Jeder sieht da das jeweilige Buch durch die ganz persönlich eingefärbte Brille, die vielleicht so gar nicht zu deiner Sehstärke passt :wink:

Sowohl als e-book, wie auch in der Printfassung sind die Romane nicht allzu teuer.
Ich würde dir daher eher dazu raten, den einen oder anderen NEO selber zu lesen. Vielleicht kannst du dir welche ausleihen?
Gehe an diese Serie heran, als würdest du die EA nicht kennen und eine reine U-Serie anlesen.
Pure Unterhaltung, mit ganz anderen Ansprüchen, als eigenständige Bücher von Alleinautoren.

Ich glaube, dass dir NEO ganz gut gefallen könnte.
Aber nur zu sagen, dass du keinen Ketchup magst weil er rot ist und du bisher von anderen gehört hast, da wären mehr künstliche Stoffe drin als natürliche eben damit er rot wird, ist zu kurz gegriffen.
Probieren geht über studieren, und weh tut es bei NEO bestimmt auch nicht :wink:
Notfalls vertickerst du sie eben wieder via ebay Co.

LG

Dirk
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18560
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Geheimprojekt X ist PERRY RHODAN NEO

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Beverly hat geschrieben:Hallo Uschi, du bist meines Wissens im Perry Rhodan-Team und Befürworterin von Perry Rhodan Neo. Daher kannst du sicher meine Frage beantworten, wie es in PR-Neo auf der Venus aussieht - war laut Inhaltsangaben schon Schauplatz. Ist das eine Dschungelwelt, wie sie früher glaubten, oder der Backofen, von dem wir heute wissen?
Die Frage kann dir Dirk oder die übrigen Leser besser beantworten - ich habe keine Ahnung, sorry. (Bin nicht mehr im Team und zwar Befürworterin, weil ich die Idee gut finde, aber nicht Kennerin.)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Dirk
BNF
BNF
Beiträge: 547
Registriert: 17. April 2011 09:35

Re: Geheimprojekt X ist PERRY RHODAN NEO

Ungelesener Beitrag von Dirk »

Jepp, die Frage nach der Venus kann ich mit einem klaren NEIN beantworten.

Die Venus ist keine Dschungelwelt.
Ob sie nun bis ins kleinste Detail und auf das Grad Fahrenheit exakt beschrieben ist, kann ich noch nicht sagen, da der Abstecher bisher nur in Band 4 stattgefunden hat, und ich noch einen kleinen SuB aufbaue(n muss), bis ich an die aktuellsten Ereignisse angeschlossen habe.

Aufklärende Grüße

Dirk :lehrer: *grins*
Antworten