PR Silberband 119 (Heft 1000)

Die größte SF-Serie der Welt!
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PR Silberband 119 (Heft 1000)

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Tanner Mirabel hat geschrieben:Dass Klaus Frick diese optische Veränderung im PR-Forum als ein MUSS darstellt, kann ich nicht nachvollziehen. Mir gefällt diese neue Variante des Tibi von Silberband 119 so auf jeden Fall nicht! :nein:
Nun, der Vertrieb spielt im Buchmarkt eine große Rolle. Ich frage mich aber doch, warum der neue Rhodan ausgerechnet so eine Fry-mäßige Haartolle hat... Aber nun gut: Wir sind sicher nicht die Zielgruppe. Ich schon zweimal nicht. Der Fisch muss dem Wurm schmecken, nicht dem Angler...
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: PR Silberband 119 (Heft 1000)

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Denk mal eher an Tim & Struppi.

Oder an Weltraumfahrer Jim, den ich nicht nur als partielles Tim-&-Struppi-Plagiat ansehe, sondern der ebenfalls verblüffende Ähnlichkeiten zu Rhodan hat:

Bild
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: PR Silberband 119 (Heft 1000)

Ungelesener Beitrag von Bully »

Ähhmmnjaa...
Schöner sieht es nicht aus. Aber TiBi Nr. 1 ist auch schon in verschiedenen Versionen erhältlich.

An "Tim&Struppi" im Weltraum musste ich auch leicht denken.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: PR Silberband 119 (Heft 1000)

Ungelesener Beitrag von achimh »

breitsameter hat geschrieben:Der Fisch muss dem Wurm schmecken, nicht dem Angler...
HÄH ??? :kopfkratz:
Benutzeravatar
don redhorse
BNF
BNF
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2012 08:56
Bundesland: Rheinland Pfalz
Land: Deutschland

Re: PR Silberband 119 (Heft 1000)

Ungelesener Beitrag von don redhorse »

breitsameter hat geschrieben:Der Fisch muss dem Wurm schmecken, nicht dem Angler...
:lol:
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet."
Roy Batty in Blade Runner


http://www.sfc-bhg.de.tf/
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: PR Silberband 119 (Heft 1000)

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Tanner Mirabel hat geschrieben:(...)Dass Klaus Frick diese optische Veränderung im PR-Forum als ein MUSS darstellt, kann ich nicht nachvollziehen. Mir gefällt diese neue Variante des Tibi von Silberband 119 so auf jeden Fall nicht! :nein:
Des_Orphan hat geschrieben:Bild
Das Bild (Rhodan-Darstellung) passt schlicht nicht zum Inhalt.
Im 1000. Heft gibt es eine schöne Szene, in der Perry Rhodan inkognito Imperium-Alpha verlassen hat und relativ trübsinnig in einer Bar sitzt. Es gehen ihm so allerhand Gedanken im Kopf herum: Seine bestandenen Abenteuer, erlangten Erkenntnisse, Atlans Berufung jenseits der Materiequellen und letztlich das Ausbleiben einer Nachricht von ES.
Auch stellt er fest, dass er die Menschen und Ausserirdischen mit denen er sich in der Bar befindet kaum noch versteht.
Kurz: Er stellt sich Sinnfragen!
Wie sagte Mr. Spock mal so schön: "Ist das alles; ist da sonst garnichts mehr?"
Ich verstand das damals (und heute) schon als Äquivalent der Midlife-Cisis eines Unsterblichen und fand diese Szene immer sehr stark.
Der neue Perry scheint sich eher Gedanken darüber zu machen, wie er diese dämliche Fahne loswerden und endlich möglichst Cool aussehen kann!
Worüber man sich eben so als Twen Gedanken macht :wink:
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: PR Silberband 119 (Heft 1000)

Ungelesener Beitrag von Bully »

achimh hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:Der Fisch muss dem Wurm schmecken, nicht dem Angler...
HÄH ??? :kopfkratz:
Die Werbung muss der Zielgruppe gefallen, nicht dem Auftraggeber. (Und nicht den leuten, die das Produkt schon haben...)
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: PR Silberband 119 (Heft 1000)

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Von der Darstellung PRs mal abgesehen (ist wohl Geschmackssache), finde ich es nicht in Ordnung, ein Originalcover zu retuschieren. Da hätte der Künstler lieber ein ganz neues, eigenes Bild malen sollen.

Die Haartolle erinnert mich an "Verrückt nach Mary". Stellt sich nur die Frage: Womit hat sich old Perry die Haare gekämmt?
Benutzeravatar
don redhorse
BNF
BNF
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2012 08:56
Bundesland: Rheinland Pfalz
Land: Deutschland

Re: PR Silberband 119 (Heft 1000)

Ungelesener Beitrag von don redhorse »

Bully hat geschrieben:
achimh hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:Der Fisch muss dem Wurm schmecken, nicht dem Angler...
HÄH ??? :kopfkratz:
Die Werbung muss der Zielgruppe gefallen, nicht dem Auftraggeber. (Und nicht den leuten, die das Produkt schon haben...)
Was achimh meinte, ist: DEM Fisch muss DER Wurm schmecken, nicht dem Angler. Peter hat sich da etwas vertan. :wink:

Das "Blonder Perry"-Poster war Werbung, aber das Titelbild eines Silberbandes gehört meiner Meinung nach nicht in diese Kategorie. Oder wie sehen das hier die Verleger und Autoren?
Das Cover von SB 119 bzw PR 1000 soll einen Teil der Handlung symbolisieren. Das tut es ungeachtet des Umstandes, was man aus dem dunkelblonden 39jährigen Perry gemacht hat. Die wenigsten Neuleser, für die SB 119 der Erstkontakt mit PR darstellt, werden sich großartig Gedanken darüber machen, wen das Cover darstellt und ob Perry tatsächlich genau so aussieht. Die Gedanken machen sich wirklich nur "Alteleser" wie wir.
Inwiefern ein 39jähriger nun wie ein genau 39jähriger aussieht oder nicht, ist eine nutzlose Streitfrage. (Ich bin 38: wenn ich rasiert bin, sehe ich einige Jahre jünger aus, ansonsten dank zahlreicher grauer Stoppeln eben einige Jahre älter. Gefühlte 15 Jahre Unterschied.) Ob Perry nun relativ jung oder alt für seine biologischen 39 Jahre aussieht, wurde nirgendwo beschrieben, soweit ich mich erinnere. Da der ZA eine regenerative Wirkung besitzt, kann man ihm neben vielen anderen segensreichen Eigenschaften auch zuschreiben, ein bisschen optisches Anti-Aging zu betreiben. Falten sind ja was anderes als Narben. Wenn der Körper eines ZA-Trägers exakt in dem Zustand gehalten würde, den er zum Zeitpunkt der Verleihung hatte, wären einige Lebensrettungen in der früheren PR-Historie nicht möglich gewesen (da wurden schwer verletzten Normalsterblichen mal eben die eiförmigen Zellaktivatoren für kurze Zeit auf die Brust gelegt, um die Heilung zu fördern.) Irgendwie ist der ZA also clever genug, um zwischen degenerativen Erscheinungen (Hautalterung) und rein physiologischen Merkmalen zu unterscheiden: eine Wunde verheilt narbenlos, eine alte Narbe bleibt bestehen. (Preisfrage: warum hat Atlan dann die Narben auf der Bauchdecke behalten, als man ihm in der Antike seinen verschluckten ZA herausscheiden musste?)
Allan D. Mercant, Homer G. Adams und Tipa Riordan waren mit Abstand die physisch ältesten Menschen, die einen ZA bekamen. Nirgendwo wurde beschrieben, das ihre altersbedingten Erkrankungen auch nach Verleihug des ZA bestehen blieben. Adams und Mercant waren ja schon in den späten 50ern, als man sie ins Physiotron steckte (der keine regenerative Wirkung besaß), und hatten demzufolge sicher schon Ansätze von Gicht, Rheuma etc. Ich gehe mal davon aus, das Adams in den letzten 3000 Jahren nicht permanent wegen rheumatoider Arthritis behandelt werden muss, weil der ZA die zum Zeitpunkt der Verleihung bestehenden degenerativen Veränderungen des Organismus für alle Ewigkeit konserviert hat und jeden Versuch, sie mittels Medotechnik dauerhaft zu heilen, rückgängig macht.

Die Frage, die mich viel stärker beschäftigt, ist: hat es Johnny Bruck verdient, das man sein Cover von einem anderen Titelbildkünstler überarbeiten lässt? Ja, JB hat seine eigenen Cover immer wieder mal überarbeitet, und das ist sein gutes Recht als Künstler. (Bisweilen waren das aber auch nicht nur Verbesserungen.)
Entweder sollte ein altes JB-Original auch unverändert übernommen werden, oder - falls das Bild den Anforderungen des modernen Marketings nicht entspricht - eben ein gänzlich neues angefertigt werden.
Wenn der aufgepflanzte Kopf ja wenigstens stilistisch zum übrigen Bild passen würde. Aber man kann ja ganz eindeutig erkennen, das er reinkopiert wurde.
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet."
Roy Batty in Blade Runner


http://www.sfc-bhg.de.tf/
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: PR Silberband 119 (Heft 1000)

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Kringel hat geschrieben:Von der Darstellung PRs mal abgesehen (ist wohl Geschmackssache), finde ich es nicht in Ordnung, ein Originalcover zu retuschieren.
Aber das ist doch bei den Silberbänden Tradition. Sich jetzt darüber aufzuregen, kommt etwas spät.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: PR Silberband 119 (Heft 1000)

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

don redhorse hat geschrieben:
Das "Blonder Perry"-Poster war Werbung, aber das Titelbild eines Silberbandes gehört meiner Meinung nach nicht in diese Kategorie. Oder wie sehen das hier die Verleger und Autoren?
Was soll ein Cover denn sonst sein, außer Werbung für das Buch?

Hätte es keine Funktion, bräuchten wir es nicht.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: PR Silberband 119 (Heft 1000)

Ungelesener Beitrag von Kringel »

L.N. Muhr hat geschrieben:
Kringel hat geschrieben:Von der Darstellung PRs mal abgesehen (ist wohl Geschmackssache), finde ich es nicht in Ordnung, ein Originalcover zu retuschieren.
Aber das ist doch bei den Silberbänden Tradition. Sich jetzt darüber aufzuregen, kommt etwas spät.
Ich rege mich nicht auf. Aber eine derart gravierende (und schlecht gemachte) Veränderung ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: PR Silberband 119 (Heft 1000)

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Das liegt aber eher daran, dass das Originalcover (nicht zuletzt aufgrund des Zusammenhangs, in dem es erschienen ist) eine so spezifische Stellung in der Seriengeschichte hat, dass viele Leser sich schneller daran erinnern als an ein Wald- und Wiesencover, wie es nunmal notwendigerweise die meisten sind.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PR Silberband 119 (Heft 1000)

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Als Fan ist man da wohl empfindlicher, aber der Perry auf dem alten Cover mit seinem Taucheranzug ist nun auch nicht gerade der Eyecatcher.
Aber mir gefielen die Silberbände vom Design her auch noch nie. Da macht das Coverbild auch nichts mehr.

119 Bände. :o Bin echt froh, das nicht gesammelt zu haben. Hat das jemand wirklich komplett in Bücherregalen einreihig stehen?
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: PR Silberband 119 (Heft 1000)

Ungelesener Beitrag von Bully »

Vllt. hätten die wirklich eine Wald- und Wiesencover nehmen sollen.

Gegen Bruck-Cover-Cover (neue Bilder im Bruckstil) oder kreatives Überarbeiten als solches hätte ich nichts grundsätzliches, aber hier fehlt halt die Hälfte, und jetzt sieht es nach: "Raumfahrer trifft Urmensch" aus. Das wäre auch mit dem "alten" Perry passiert.
Andererseits ist das Jammern von außen, da ich kein Silberbandleser bin.
Anderswo known as Yart Fulgen
Antworten