PR Silberband 119 (Heft 1000)

Die größte SF-Serie der Welt!
Benutzeravatar
Des_Orphan

PR Silberband 119 (Heft 1000)

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Hallo!

Im Oktober erscheint der 119. Silberband, welcher mit Heft 1000 den Zyklus "Die Kosmische Hanse" einleitet.
Eigentlich ein Ereignis, über das man sich (als Rhodan- Fan) freuen sollte...
Doch nein!
Herr Frick kam zu der Überzeugung, dass nun auch die Silberbände hinsichtlich des Hauptcharakters eine Frischzellenkur verpasst bekommen müssen :o
Der Zellaktivator reicht nicht mehr und die verbrieften 39 Lebensjahre nach denen Rhodans physische Alterung angehalten wurde muss (zumindest optisch) weiter herabgesetzt werden :kopfschuettel:
...rasch wird der "Illustrator" Arndt Drechsler mit einer "Überarbeitung" des legendären Covers von Johnny Bruck beauftragt und...

Die (Alt-) Fanseele kocht:
Bild
Bild
Letztlich kann auch ich mich mit diesem Rhodan, welcher einer Boygroup entsprungen zu sein scheint, nicht anfreunden :nein: :abgelehnt:
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: PR Silberband 119 (Heft 1000)

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

:nein:
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: PR Silberband 119 (Heft 1000)

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Oh, neeeeee. :abgelehnt:
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11428
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: PR Silberband 119 (Heft 1000)

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Des_Orphan hat geschrieben:Hallo!

Im Oktober erscheint der 119. Silberband, welcher mit Heft 1000 den Zyklus "Die Kosmische Hanse" einleitet.
Eigentlich ein Ereignis, über das man sich (als Rhodan- Fan) freuen sollte...
Doch nein!
Herr Frick kam zu der Überzeugung, dass nun auch die Silberbände hinsichtlich des Hauptcharakters eine Frischzellenkur verpasst bekommen müssen :o
Der Zellaktivator reicht nicht mehr und die verbrieften 39 Lebensjahre nach denen Rhodans physische Alterung angehalten wurde muss (zumindest optisch) weiter herabgesetzt werden :kopfschuettel:
...rasch wird der "Illustrator" Arndt Drechsler mit einer "Überarbeitung" des legendären Covers von Johnny Bruck beauftragt und...
Unabhängig davon, dass ich das neue Cover auch alles andere als toll finde: dieser hämisch-giftige Tonfall, der die Debatte von Anfang an vergiftet, ist es auch nicht. Kann man seinen Ärger nicht ohne unterschwellige Angiftungen ("Herr Frick kam zu der Überzeugung") darlegen?

Dass Perry auf Covern verjüngt, ist in der EA schon länger zu beobachten.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PR Silberband 119 (Heft 1000)

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

a3kHH hat geschrieben::nein:
Ja, das sieht scheiße aus. Da hat man sich keinen Gefallen getan - es würde mich wundern, wenn dies der aktiven PERRY-RHODAN-Fanschar gefallen würde. Ich find's ärgerlich, weil damit wieder etwas mehr der »Originalcharakter« dieses Bandes verloren geht.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
don redhorse
BNF
BNF
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2012 08:56
Bundesland: Rheinland Pfalz
Land: Deutschland

Re: PR Silberband 119 (Heft 1000)

Ungelesener Beitrag von don redhorse »

*verwundert* Wo steht eigentlich geschrieben, das das TiBi von #1000 Perry Rhodan abbildet? Zwar war der Roman mehr oder minder eine Biografie Perrys, aber die Flagge ist nicht die US-amerikanische, sondern die des Solaren Imperiums (eine von mehrere Versionen), also deutlich später als zum Zeitpunkt der Mondlandung. Ergo ist der Typ auf dem TiBi zwar irgendein terranischer Raumfahrer, aber nicht PR himself. Und es kann selbst einem Hardcore-Perryisten scheißegal sein, wie irgendein namenloser Raumfahrer aussieht, der auf einem öden ES-verlassenen Felsbrocken somewhere-nobody-knows die Flagge aufpflanzt.
Was den drastisch verjüngten Perry auf neueren Covers der Ersten angeht: :roll:
Mich hat es seinerzeit mehr bekümmert, das man unseren Perry auf dem Bild mit dem Galornenanzug heftigst erblonden ließ. DUNKELblond, meinetwegen, aber doch nicht honigfarben.
Ansonsten: :o Soweit sind die in den Silberbänden schon - Kosmische Hanse-Zyklus? Mein erster Silberband war #30 "Bezwinger der Zeit" (mit dem großartigen WiVo-Roman über die "ehrlichen alarischen Händler", als die sich Perry, Atlan, der echte Don Redhorse und einige Spießgsellen kostümieren :lol: ).
Wie die verdammte Zeit vergeht...
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet."
Roy Batty in Blade Runner


http://www.sfc-bhg.de.tf/
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11428
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: PR Silberband 119 (Heft 1000)

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Naja, doch: das auf dem Cover soll und sollte je Perry sein. Bauchgefühl. Brucksches Jubiband-Symbolcover und so. Du weisst schon: Neandertaler auf dem Mond sind auch eher metaphorisch zu lesen.

Betrachtet man die gesamte Komposition des 1.000-er-Covers, wird die Intention klar, mit der Stardust rechts hinten und der evolutionären Entwicklung von links nach rechts...
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12861
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: PR Silberband 119 (Heft 1000)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

breitsameter hat geschrieben:
a3kHH hat geschrieben::nein:
Ja, das sieht scheiße aus. Da hat man sich keinen Gefallen getan - es würde mich wundern, wenn dies der aktiven PERRY-RHODAN-Fanschar gefallen würde. Ich find's ärgerlich, weil damit wieder etwas mehr der »Originalcharakter« dieses Bandes verloren geht.
Es wird sehr heftig diskutiert: http://forum.perry-rhodan.net/viewtopic.php?f=25&t=495

War aber schon bei der Reaktion auf NEO absehbar, dass solche Veränderungen nicht gut bei den Fans ankommt!
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: PR Silberband 119 (Heft 1000)

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Alles hat seine Zeit. Auch Perry Rhodan hat seine Zeit. Man muss auch mal loslassen können und sich von einem Idol der Jugend verabschieden. Perry Rhodan ist keine Person. Perry Rhodan ist ein Produkt. Und dieses Produkt muss, um zu überleben, weiterentwickelt werden. Und diese Weiterentwicklung orientiert sich an etwas, was wir alle hier nicht mehr sind: jugendlich
Gast09
Benutzeravatar
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 321
Registriert: 25. Februar 2012 20:34
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Re: PR Silberband 119 (Heft 1000)

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Ich mag die Arbeiten, die ich bisher von Arndt Drechsler gesehen habe (Atlan-TB's und Sternenfaust) eigentlich sehr gerne. Aber man sollte m.E. solche Klassiker, die ganz bestimmte Fixpunkte der Serie ausmachen, nicht verändern. Dass Klaus Frick diese optische Veränderung im PR-Forum als ein MUSS darstellt, kann ich nicht nachvollziehen. Mir gefällt diese neue Variante des Tibi von Silberband 119 so auf jeden Fall nicht! :nein:
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
Benutzeravatar
don redhorse
BNF
BNF
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2012 08:56
Bundesland: Rheinland Pfalz
Land: Deutschland

Re: PR Silberband 119 (Heft 1000)

Ungelesener Beitrag von don redhorse »

L.N. Muhr hat geschrieben:Naja, doch: das auf dem Cover soll und sollte je Perry sein. Bauchgefühl. Brucksches Jubiband-Symbolcover und so. Du weisst schon: Neandertaler auf dem Mond sind auch eher metaphorisch zu lesen.

Betrachtet man die gesamte Komposition des 1.000-er-Covers, wird die Intention klar, mit der Stardust rechts hinten und der evolutionären Entwicklung von links nach rechts...
Na guck - der Neandertaler ist mir nie aufgefallen. Okay, als Versinnbildlichung der Entwicklung über fünfzehnhundert Jahre hinweg macht das Bild auch Sinn. Hab ich nur nie so interpretiert. ich meine - es ist ein Johnny Bruck. Der hat zwar ziemlich hintersinnigen Humor in seinen TiBis verarbeitet, aber weniger Metaphorik.
Da lernt man nach zwanzig Jahren noch neue Seiten am größten deutschen SF-Zeichner kennen.
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet."
Roy Batty in Blade Runner


http://www.sfc-bhg.de.tf/
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: PR Silberband 119 (Heft 1000)

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

L.N. Muhr hat geschrieben:(...)Unabhängig davon, dass ich das neue Cover auch alles andere als toll finde: dieser hämisch-giftige Tonfall, der die Debatte von Anfang an vergiftet, ist es auch nicht.(...)
Was soll daran "giftig" sein?
Herr Frick muss zu der Überzeugung gelangt sein, sonst hätte er diesen Auftrag nicht an Drechsler vergeben.
Das dies eine "Schnapsidee" war und ist, ist meine persönliche Meinung, die ich eben so formuliert habe... :kopfschuettel:
Torsten
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 17. November 2008 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: Marschmensch

Re: PR Silberband 119 (Heft 1000)

Ungelesener Beitrag von Torsten »

Des_Orphan hat geschrieben:Im Oktober erscheint der 119. Silberband, welcher mit Heft 1000 den Zyklus "Die Kosmische Hanse" einleitet.
Eigentlich ein Ereignis, über das man sich (als Rhodan- Fan) freuen sollte...
Doch nein!
Doch ja! Raida heißt jetzt Twix - sonst ändert sich nix...
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12861
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: PR Silberband 119 (Heft 1000)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Torsten hat geschrieben: Doch ja! Raida heißt jetzt Twix - sonst ändert sich nix...
Und ich dachte immer, der Schokoriegel hies damals Raider :)

Bild
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11428
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: PR Silberband 119 (Heft 1000)

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

don redhorse hat geschrieben:
L.N. Muhr hat geschrieben:Naja, doch: das auf dem Cover soll und sollte je Perry sein. Bauchgefühl. Brucksches Jubiband-Symbolcover und so. Du weisst schon: Neandertaler auf dem Mond sind auch eher metaphorisch zu lesen.

Betrachtet man die gesamte Komposition des 1.000-er-Covers, wird die Intention klar, mit der Stardust rechts hinten und der evolutionären Entwicklung von links nach rechts...
Na guck - der Neandertaler ist mir nie aufgefallen. Okay, als Versinnbildlichung der Entwicklung über fünfzehnhundert Jahre hinweg macht das Bild auch Sinn. Hab ich nur nie so interpretiert. ich meine - es ist ein Johnny Bruck. Der hat zwar ziemlich hintersinnigen Humor in seinen TiBis verarbeitet, aber weniger Metaphorik.
Ausser in seinen Jubi-Covern immer mal wieder. ;)
Antworten