Perry Rhodan 2700 - 2799

Die größte SF-Serie der Welt!
Benutzeravatar
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 321
Registriert: 25. Februar 2012 20:34
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Re: Perry Rhodan 2700 - 2799

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Für meinen Geschmack hat der letzte Zyklus im Perryversum schon zuviel Geschirr zerschlagen, so dass mir die Lust an der Serie vergangen ist. Band 2700 habe ich mir trotzdem noch gegönnt, da er von Andreas Eschbach war. Er war auch für meinen Geschmack wirklich gut geschrieben und angenehm zu lesen. Aber inhaltlich konnte er mich nicht vom meinem Vorhaben aus der Serie auszusteigen abbringen.
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Perry Rhodan 2700 - 2799

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Des_Orphan hat geschrieben:Jepp, das ist so...
Aber andererseits wäre eine inzwischen so dermaßen verfremdete Welt wohl auch kaum einem neuen Publikum vermittelbar; abgesehen davon, dass ich es gar nicht für machbar halte.
Eben. Weder wären die Gehirne der Autoren in der Lage, sich sowas auszudenken, noch die Gehirne von uns Lesern in de Lage, das zu verarbeiten. Und, selbst wenn, das wäre so strange, das würde keine Sau lesen wollen.
Das ist ungefähr so, als würde Aischylos in seiner Freizeit in Stein gemeißelt einen Artikel über das neuste Android OTA-Update oder Facebook-Markanteile lesen. :)
Kringel hat geschrieben:Die Tefroder werden großmannssüchtig, während die Arkoniden wieder degenerieren. Gucky liegt auf Eis. Perry ist Opa und wohnt in einem Spukhaus. Die Solsystem-Terraner sind dabei, sich vom Rest der LFT abzukapseln. Der Mond ist grün. Das Dimesextatriebwerk Version 2.0 wurde erfunden. Ein Möchtegern-Russe sucht nach verloren gegangenen Planeten. Klingt doch lustig!
Gut zusammengefasst! :bier: Deswegen hat mir der Roman auch Spaß gemacht. Ein Kommentar unseres Kringels hat es übrigens auch auf die LKS des Bandes geschafft. :prima:
Leider kommt dann das x-te Bedrohungsszenario für das Solsystem aus dem Nichts. Kennt der Rat der Atopen die Zukunft oder kommt er aus der Zukunft? Gibt es nur eine mögliche Zukunft? Dann ist die präventive Anklage sinnlos, denn dann muss Perry das Verbrechen auf jeden Fall begehen. Ist die den Atopen bekannte Zukunft nur eine von vielen Möglichkeiten?
Oder das ist alles nur ein Vorwand. Ich glaube nicht, dass die Autoren uns jetzt 1-2 Jahre eine Art Minority Report-Geschichte erzählen wollen.

Nebenbei: Mir hat der Band sehr viel Freude gemacht. So viel, dass ich jetzt erstmal weiter lesen möchte. Für mich sind manchmal der Sense of Wonder und die damit verbundenen Queste allzu selbstzweckhaft, jetzt möchte ich aber tatsächlich mal wissen, wie für 2701 angekündigt, was Perry und Crew auf dem Mond so vorfinden.

Ich bin nun nicht der große Logikbug-Fetischist, ganz im Gegenteil, möchte aber auch mal was anmelden: Schickt man wirklich die unsterbliche, größte lebende Legende der Menschheit mit einem mehr oder weniger experimenellen Antrieb los, bei welchem nicht raus ist, ob die Leute nachher so aussehen wie in Cronenbergs "Die Fliege"? Selbst wenn dieser Unsterbliche schon unzählige Abenteuer er- und überlebt hat? :kopfkratz:
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 2700 - 2799

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Kringel hat geschrieben:Eine offen gebliebene Frage, die Andreas Eschbach vielleicht beantworten kann: Warum wurde ITHAFOR-5 mitten in ein Krisengebiet verlegt?
Ich weiß nur, was auch im Roman steht: Die Polyport-Station musste von ihrer ursprünglichen Position entfernt werden, weil dort Funktionsstörungen auftraten. Die Verlegung in eine politisch heikle Zone war natürlich ungeschickt, andererseits dürfte das ein von tefrodischer Seite nur vorgeschobener Grund sein: Irgendeinen "Grund" braucht auch der Machtgierigste, um Kampfhandlungen mit ganz anderen Zielsetzungen zu eröffnen ("Seit 5:45 wird zurrrrückgeschossen").
Benutzeravatar
Das tropische Tribunal

Re: Perry Rhodan 2700 - 2799

Ungelesener Beitrag von Das tropische Tribunal »

Oliver hat geschrieben: Ich bin nun nicht der große Logikbug-Fetischist, ganz im Gegenteil, möchte aber auch mal was anmelden: Schickt man wirklich die unsterbliche, größte lebende Legende der Menschheit mit einem mehr oder weniger experimenellen Antrieb los, bei welchem nicht raus ist, ob die Leute nachher so aussehen wie in Cronenbergs "Die Fliege"? Selbst wenn dieser Unsterbliche schon unzählige Abenteuer er- und überlebt hat? :kopfkratz:
Vielleicht wollten sie ihn einfach billig los werden und Abfindungskosten einsparen! :teufel:
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Perry Rhodan 2700 - 2799

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Oliver hat geschrieben:Ein Kommentar unseres Kringels hat es übrigens auch auf die LKS des Bandes geschafft.
Ich habe das noch nicht mal aus eigener Veranlassung geschrieben. Der LKS-Onkel hat mich angemailt und danach gefragt! :)
Oliver hat geschrieben:Oder das ist alles nur ein Vorwand. Ich glaube nicht, dass die Autoren uns jetzt 1-2 Jahre eine Art Minority Report-Geschichte erzählen wollen.
Ja, ich vermute auch, dass sich da jemand einen besonders grausamen Scherz erlaubt oder seine wahren Absichten verschleiern will.
Oliver hat geschrieben:Schickt man wirklich die unsterbliche, größte lebende Legende der Menschheit mit einem mehr oder weniger experimenellen Antrieb los, bei welchem nicht raus ist, ob die Leute nachher so aussehen wie in Cronenbergs "Die Fliege"? Selbst wenn dieser Unsterbliche schon unzählige Abenteuer er- und überlebt hat? :kopfkratz:
Diesmal wird zumindest eine plausible Erklärung dafür geliefert, dass sich Perry mal wieder in die Fremde und in Gefahr begeben muss: Er ist aktuell der einzige Pilot, der die STARDIVER steuern kann. Die Besatzung befindet sich im Zustand der "Suspension" (eine Art dauerhafte Teilentstofflichung), und der Pilot muss quasi mental mit dem Schiff verschmelzen. Selbst Emotionauten wären dafür nicht hundertprozentig geeignet, aber Perry hat als "Mentalpilot" des Raumschiffes MIKRU-JON schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 2700 - 2799

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Oliver hat geschrieben:Schickt man wirklich die unsterbliche, größte lebende Legende der Menschheit mit einem mehr oder weniger experimenellen Antrieb los, bei welchem nicht raus ist, ob die Leute nachher so aussehen wie in Cronenbergs "Die Fliege"?
Das habe ich nicht so verstanden, dass das das Problem ist; die sayporanische Technologie der Suspension soll ja uralt und bewährt sein. Das Risiko ist eher, was die Crew am Zielort erwartet.

Und dass Rhodan ganz vorn dabei ist, wenn die Truppe die Strände stürmen, hat im Perryversum nun mal Tradition. Weil es sonst wenig zu erzählen gäbe und sich alles nur in Büros abspielen würde ... :wink:
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Perry Rhodan 2700 - 2799

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Andreas Eschbach hat geschrieben:Und dass Rhodan ganz vorn dabei ist, wenn die Truppe die Strände stürmen, hat im Perryversum nun mal Tradition. Weil es sonst wenig zu erzählen gäbe und sich alles nur in Büros abspielen würde ... :wink:
Da hast Du natürlich völlig recht (und das war im Perryversum auch schon mal anders, als man Rhodan selbst eher 'parkte'), und ich will mich ja auch gar nicht beschweren: Ich _möchte_ ihn vorne dabei haben, dann muss man sowas halt hinnehmen, dass er sich ständig in Gefahr begibt.

Das mit Gucky ist übrigens böse :( , ich hoffe, es dauert nicht wirklich Jahre. 8-)
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan 2700 - 2799

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

So, Heft ausgelesen und einigermaßen zufrieden weggelegt. Unspektakulär, aber erbaulich. Selten einen so entspannte Perry-Roman in den Fingern gehabt (oder zumindest nicht mehr in Erinnerung), aber sehr gut zu lesen. Dass man sich an wahnsinnig viele Neuerungen gewöhnen müsste, kann ich nicht eben behaupten. Die Bedrohung durch das Tribunal lockte zumindest mich nicht hinterm Ofen hervor. Naja, ein Auftaktband halt. Wären alle diese Serienromane so schlüssig aufgebaut und interessant geschrieben (Trotz (!) der laschen Bedrohungslage), würde ich ganz sicher noch ein gutes Weilchen weiterlesen.

Ein plausibler Zukunftsentwurf ist Perry natürlich nach wie vor nicht. Ist mir früher nie so aufgefallen, aber der ganze Bereich Informationstechnologie wirkt im Perryversum schon retro, wenn die Hefte gerade mal erschienen sind (und nicht erst 50 Jahre später...).
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 2700 - 2799

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Zur Viererblock-Thematik schreibt Christian Montillon folgendes in seinem Blog: »Ich sag nur: Es gibt sie eh nicht mehr inhaltlich nach 2700.«
http://christianmontillon.blogspot.de/2 ... -2700.html
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13745
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jeff VanderMeer – Veniss Underground
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 2700 - 2799

Ungelesener Beitrag von lapismont »

(hab das Heft noch nicht, war entweder geldlos unterwegs oder kein Kiosk mit Perry in der Nähe. Kann es sein, dass die Verbreitung von Heftchen massiv abgenommen hat? Der normale Bahnhofskiosk scheint nur noch Getränke und vier Zeitungen zu führen. Man muss tatsächlich in eine große Bahnhofsbuchhandlung gondeln)
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 2700 - 2799

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Ich versuch das mal zuzuordnen:

2700: Thema 1, 2 und 3
Perry, Dorksteiger, Bugassidow
2701: Führt Thema 1 fort, und Thema 4
Perry, lunarer Widerstand
2702: Führt Thema 1 fort, und Thema 2
Perry, Dorksteiger
2703: Führt gewissermaßen Thema 1 und 4 fort, auch Thema 2
Perry, lunarer Widerstand, Dorksteiger

Blockwechsel:
2704: Thema 5, wobei auch Thema 1 drin ist
??? und Perry
2705: Thema 5, wobei auch Thema 1 drin ist
??? und Perry
2706: Thema5
???
2707: Thema 6, mit Thema2
??? und Dorksteiger

Blockwechsel:
2708: Thema 7, mit Thema2
??? und Dorksteiger
2709: Thema 8, mit Thema 1
??? und Perry
2710: Thema 8, mit Thema 1
??? und Perry
2711: Thema 8, mit Thema 2
??? und Dorksteiger

2712: Thema 2
Dorksteiger
2713: Thema 2
Dorksteiger
2714: Thema 7
???
2715: Thema 7
???

Die Liste funktioniert nur, wenn ich mich bei Heft 2700 nicht irre.
Amtranik
BNF
BNF
Beiträge: 821
Registriert: 14. Juli 2009 22:06
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Perry Rhodan 2700 - 2799

Ungelesener Beitrag von Amtranik »

L.N. Muhr hat geschrieben:Ich versuch das mal zuzuordnen:

2700: Thema 1, 2 und 3
Perry, Dorksteiger, Bugassidow
2701: Führt Thema 1 fort, und Thema 4
Perry, lunarer Widerstand
2702: Führt Thema 1 fort, und Thema 2
Perry, Dorksteiger
2703: Führt gewissermaßen Thema 1 und 4 fort, auch Thema 2
Perry, lunarer Widerstand, Dorksteiger

Blockwechsel:
2704: Thema 5, wobei auch Thema 1 drin ist
??? und Perry
2705: Thema 5, wobei auch Thema 1 drin ist
??? und Perry
2706: Thema5
???
2707: Thema 6, mit Thema2
??? und Dorksteiger

Blockwechsel:
2708: Thema 7, mit Thema2
??? und Dorksteiger
2709: Thema 8, mit Thema 1
??? und Perry
2710: Thema 8, mit Thema 1
??? und Perry
2711: Thema 8, mit Thema 2
??? und Dorksteiger

2712: Thema 2
Dorksteiger
2713: Thema 2
Dorksteiger
2714: Thema 7
???
2715: Thema 7
???

Die Liste funktioniert nur, wenn ich mich bei Heft 2700 nicht irre.
Ich frage mich ernsthaft. Was bitteschön soll das bringen?
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Neo
Neo
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mai 2013 23:33
Land: Deutschland

Re: Perry Rhodan 2700 - 2799

Ungelesener Beitrag von Pangalaktiker »

Ist "Perry" ein Thema? Meintwegen. Aber Frau Schweinsteiger? Ich kann in Heft 2701 überhaupt nur ein Thema erkennen. In 2700 kommt man je nach Zählung auf bis zu zehn, die alle prinzipiell eine Handlungsebene eröffnen könnten: Technokruste in Kombination mit der Anklage gegen PR+B oder beide unabhängig, dem Bugassidow seine Planetenjagd, die Jülziish/Tefroder-Krise, Störungen im Polyportnetz. und als Aufhänger eines Haupthema weniger wahrscheinlich: Bully in Andromeda, Perrys Enkelin, Perrys Spukhaus, Guckys "Reformatierung", das neue Ferntriebwerk.
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Perry Rhodan 2700 - 2799

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Stefan Hoffmann hat geschrieben:Selten einen so entspannten Perry-Roman in den Fingern gehabt (oder zumindest nicht mehr in Erinnerung)
Das wollt ich noch einmal hervorheben: So auch mein Eindruck und das hat mir ausnehmend gut gefallen. Klar, das kann man nicht immer machen, aber ruhig häufiger mal. Das tut der Serie gut.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 2700 - 2799

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Perry Rhodan kompakt
E-Book, 5,99

Der Beginn der neuen Ära im PERRY RHODAN-Universum - exklusiv erweitert!
Das Jahr 1514 Neuer Galaktischer Zeitrechnung: Wie eine Wucherung überzieht ein sogenanntes Technogeflecht den gesamten Mond - trotz ihrer hochentwickelten Technologie vermag es die Menschheit nicht mehr, zum Trabanten der Erde vorzustoßen. Es gibt keine ernsthafte Gefahr, niemand wird bedroht, aber vieles ist unklar: Was geschieht auf dem Mond, welche Macht hat sich dort eingenistet? Perry Rhodan entwickelt mit seinen Gefährten einen Plan: Mit einem speziellen Raumschiff will er zum Erdtrabanten vorstoßen. Der erste Mensch, der überhaupt jemals den Mond erreichte, muss ein weiteres Mal alles wagen, um die Erde zu retten ...

Das E-Book enthält die vier Startromane des Zyklus "Das Atopische Tribunal" sowie vier exklusive Kurzgeschichten der Autoren. Diese neuen Texte ergänzen das Geschehen und beleuchten Facetten, für die bislang kein Platz blieb.

PERRY RHODAN 2700: "Der Techno-Mond" und die exklusive Geschichte "746 Upper West Garnaru Road" von Andreas Eschbach
PERRY RHODAN 2701: "Unter der Technokruste" und die exklusive Geschichte "Ein onryonisches Schreckgespenst" von Christian Montillon
PERRY RHODAN 2702: "Das positronische Phantom" und die exklusive Geschichte "Moon River" von Marc A. Herren
PERRY RHODAN 2703: "Tod im All" und die exklusive Geschichte "Die, die überlebt haben ..." von Bernd Perplies

Ein neues Abenteuer Perry Rhodans in einer ungewöhnlichen Form, einem "Extended Cut", wie es ihn bisher nie gegeben hat.

Neue Texte also:

2700E: "746 Upper West Garnaru Road" von Andreas Eschbach
2701E: "Ein onryonisches Schreckgespenst" von Christian Montillon
2702E: "Moon River" von Marc A. Herren
2703E: "Die, die überlebt haben ..." von Bernd Perplies
Antworten