Perry Rhodan 2800-?

Die größte SF-Serie der Welt!
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 2800-?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Dragongirl hat geschrieben:Hat jemand hier im Forum "Thez" gelesen?
Ich fand das Heft zwar gut geschrieben, aber vom Thema her einfach nicht meine Wellenlänge. Wie der ganze Zyklus. Außerdem ist es schade das jetzt auch Atlan, wie es aussieht, erst einmal aus der Serie verschwunden ist. Und Tiff taugt nur noch als Deus ex Machina. Damit sind von früher nur noch Perry und Gucky übrig, oder? Es klingt vielleicht komisch, aber ich konnte mich nie richtig für die Figur Perry Rhodan begeistern, viele der anderen Zellaktivatorenträger fand ich interessanter.
Ich denke, ich werde mit PR lesen für eine Weile pausieren. Irgentwann werde ich bestimmt mal wieder reinlesen. Wäre schön wenn die Serie, auch wieder mehr SF Abenteuer bringen würde und nicht ganz so viel kosmologischen Bombast. Sonst handelt der nächste Zyklus noch davon wie Perry den Weg ins sagenumwobene Raststatt zu den Schöpfern des Gesetzes findet :D
Naja. Es geht auf die 3.000 zu. Ich sag mal, man wird nicht umhin kommen, jetzt den kosmischen Bombast zu spielen. Möglicherweise tatsächlich mit Ausnahme der urlaubenden Galaxis. Aber die meisten leser dürften von der 3.000 Großes erwarten, nicht kleine Brötchen. (Dummer Erwartungsdruck, aber was willste machen.)
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 2800-?

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Alana hat geschrieben:
Uschi Zietsch hat geschrieben:Ja, und mein Expo ist auch schon da. ^^
Was meinst Du, Uschi? Ein Expo zu diesem Kurzzyklus?
Yep.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16553
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 2800-?

Ungelesener Beitrag von Alana »

Uschi Zietsch hat geschrieben:
Alana hat geschrieben:
Uschi Zietsch hat geschrieben:Ja, und mein Expo ist auch schon da. ^^
Was meinst Du, Uschi? Ein Expo zu diesem Kurzzyklus?
Yep.
Wow! Ich wusste gar nicht, dass Du da Expokratin bist! Wow! :prima:
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13771
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 2800-?

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Hat denn schon jemand 2875 gelesen? Christian Montillon reizt mich jetzt nicht ganz so doll, den Kiosk zu stürmen, auch wenn er ein Netter ist oder Kekse hat,
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16553
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 2800-?

Ungelesener Beitrag von Alana »

Hab ihn schon mal überflogen und fand ihn ziemlich gut!
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 2800-?

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Alana hat geschrieben:
Uschi Zietsch hat geschrieben:
Alana hat geschrieben:
Uschi Zietsch hat geschrieben:Ja, und mein Expo ist auch schon da. ^^
Was meinst Du, Uschi? Ein Expo zu diesem Kurzzyklus?
Yep.
Wow! Ich wusste gar nicht, dass Du da Expokratin bist! Wow! :prima:
Nein, ich bin nicht Expokratin, ich habe mein Expo erhalten.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16553
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 2800-?

Ungelesener Beitrag von Alana »

Ach so, sorry. Trotzdem schön, dass Du da auch mitschreibst.
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 2800-?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Jetzt isses ja bald geschafft, und ich geb zu: das Sternengruft-Gerümpel ist unglaublich langweiliger, künstlich auf komplex gedrehter Schmarrn. Ich hoffe, die Hefte ab 2.900 sind konstintenter, gern auch mal etwas lockerer. Ich mag ja großen kosmischen Kram, aber wie in "Sternengruft" alle Zufälle des Kosmos bemüht werden, um eine extrem unwahrscheinliche Handlung in Gang zu bringen, nervt doch arg. Schlimmer: ich glaube, sogar ein paar der Autoren haben die Füße gestreckt und schieben für diesen Zyklus nur Dienst nach Vorschrift.

2.900ff. muss ein Aufschwung sein, alles andere wäre katastrophal.
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16553
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 2800-?

Ungelesener Beitrag von Alana »

Von Sternengruft haben sich viele mehr versprochen. Am Anfang war's noch ganz gut, aber dann häuften sich die Logiklöcher. Puuuhhhh !!!
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 2800-?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Geht's mir also nicht allein so.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 2800-?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Game over.

Aber toll war's nicht, am Ende nur ein hektisches Gerenne, ein paar Schockeffekte und etwas Aufräumen (das übernotwendig war, zwei Dei-ex-machina - Plural? - sind raus, gut für die Dramaturgie).

Da war zu viel gewollt für zu wenig hefte, weshalb das ganze Geschehen weitgehend abstrakt blieb, der Handlungsort sowieso. Dazu die Häufung an Zufällen, angefangen damit, dass Perry zur rechten Zeit am rechten ort ist, beendet damit, dass zu fällig genau die Wesen bei ihm sind, die er braucht... da sieht man, was passiert, wenn Hohe Mächte eingreifen, in dem Fall die Expokraten: das Geschehen wird unglaubwürdig.

Klaus' Ausblick auf den kommenden Zyklus war antiklimaktisch: zwei Spalten redet er davon, welche Zyklen-Anfänge mehr oder weniger radikale Umbrüche darstellten, um dann zu enden mit: der nächste Zyklus wird kein radikaler Umbruch. Warum erzählt er uns das dann? (Schaut man sich die Reaktionen einiger Fans auf die letzten zwei Hefte an, begreift man auch, dass die Redaktion radikale Umbrüche meiden muss wie der Teufel das Weihwasser. Viele Leser sind so festgefahren in ihren Vorstellungen der Serie, dass sie es sehr krumm nehmen, wenn mal was ganz anders gemacht wird. Ich find das schade, ich würde mir viel mehr radikale Umgestaltung wünschen, eigentlich sind wir seit Heft 1800 in ein und dem selben Aggregatzustand. Die Serie ist wie Michael Jacksons Moonwalk: auf der Stelle tretend simuliert sie Fortschritt.)
stolle
BNF
BNF
Beiträge: 427
Registriert: 6. Dezember 2005 09:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: PKD, Alan Moore, Jeff Lemire

Re: Perry Rhodan 2800-?

Ungelesener Beitrag von stolle »

Mir war klar dass sie
Gucky nicht killen
. Habe nach ein paar Jahren mal wieder einen PR (quer)gelesen, und natürlich nur Bahnhof verstanden, aber jessas war das ein Schmalz. Komme gut klar mit dem Abundzumalwiederreingucken, vielleicht kommt ja mal wieder ne Phase, die mich mitreisst. Lese grad die Reaktionen im PR-Forum, lustig.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 2800-?

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Die Reaktionen im PR-Forum sind seit Jahren immer die gleichen. "Der schlechteste Zyklus aller Zeiten!" "So einen Schrott habe ich ja noch nie gelesen!" "Mir reicht es jetzt, ich steige aus!" "Und wenn jetzt nicht endlich das Dimesextatriebwerk kommt, werde ich alle Hefte öffentlich verbrennen!"

Ich muss nicht ins Forum, um das zu wissen, deswegen halte ich mich davon seit zehn - oder sind es schon 11? - Jahren fern.

@Ellen: (Ich kenne das Zyklusende nicht, antworte nur auf deine Anmerkung.) Dass Perry zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, muss aber so sein, die Serie heißt nach ihm und er muss die Auflösung bringen. Genauso ist es vonnöten, dass die richtigen Leute dabei sind. Andernfalls funktioniert es nicht. Das ist kein Deus Ex, sondern Grundvoraussetzung aller Serien - im TV haben wir das viel häufiger und schlimmer, nur wegen der kurzen Sendezeiten udn bewegten Bilder fällt es nicht so sehr auf.

@stolle: eh klar, beim Zyklusende gibt's nur Bahnhof ;-) Mit 2900 gibt es einen kleinen Zeitsprung, neue Figuren und eine neue Geschichte. Zumindest in 2907 ist alles leicht verständlich (dass ich es sogar selbst kapiere). :beanie: :xmas:

Und noch mal @Ellen - ernsthafte Frage: Wie würdest du dir denn eine radikale Umgestaltung - grob angerissen - vorstellen?
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16553
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 2800-?

Ungelesener Beitrag von Alana »

Viele Leser sind nunmal konservativ und Figuren, die man liebt, möchte man natürlich auch behalten. Geht es Dir da etwa anders, Uschi?
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
stolle
BNF
BNF
Beiträge: 427
Registriert: 6. Dezember 2005 09:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: PKD, Alan Moore, Jeff Lemire

Re: Perry Rhodan 2800-?

Ungelesener Beitrag von stolle »

PR ist ein Phänomen, und ziemlich einzigartig auf der lieben weiten Welt. Manche Leser sind eben fanatischer als andere. Meine fanatische Phase war um Band 1000 rum, kurz nach dem Einstieg mit dem Start der Silberbände. Mein Gefühl war also, dass ich zum absoluten Höhepunkt dazugesto0en bin, und meine Erfahrung die eines kontinuierlichen Niedergangs. WiVo und Philip K. Dick sind kurz hintereinander gestorben, die PR-Nachauflagen und TBs wurden nacheinander eingestellt - wie bei der SF allgemein hatte ich das Gefühl des zu spät Geborenen, der nur noch die glorreichen Zeiten nachholen konnte.
Das war vor fast 40 Jahren - PR gibt es immer noch. Ich habe inzwischen kapiert, dass PR größer ist als sein eigenes Narrativ, es ist ein Phänomen, das seine Schöpfer, Expokraten, Autoren, Fans und sogar Paradigmenwechsel in der realen Welt überlebt.
Ich bin ziemlich happy mit meinem Status als HinundwiederFan, der froh ist, dass es die Serie überhaupt noch gibt.
(Und wie cool ist das denn: ich bin im selben Forum wie eine PR-Autorin unterwegs... :mad: )
Antworten