Erweiterung im Perryversum (ab 2833)

Die größte SF-Serie der Welt!
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1806
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Erweiterung im Perryversum (ab 2833)

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Während Atlan in der Synchronie unterwegs ist und Mächte kennenlernt, die noch über den Kosmokraten stehen sollen (auch wenn sie dafür reichlich komische Namen tragen), ist Perry momentan (2833) auf der profanen Jagd nach dem SVE-Raumer der Neularen, die eine Zeitrevolution initiieren und so ihrem Volk den ersten Niedergang ersparen wollen. Laut KNF in seinem Verlagsblog soll mit diesem gerade angelaufenen Vierteiler eine weitreichende Erweiterung des Perryversums vollzogen werden - bedeutet das, diese Zeitparadoxon-Sache glückt den Laren? Ich glaube, soweit können es selbst die modernen Expokraten nicht kommen lassen - und damit ihre Serie bis dato ad absurdum führen.

Der Roman von Oliver Fröhlich jedenfalls ist einer der angenehmen unterhaltsamen Sorte. Ihm gelingt es mit Hilfe einer besonderen Einschubtechnik, die normale chronologische Erzählung eines kurzen Heftromans aufzubrechen und mit den wenigen brisanten Elementen seines Themas einen Spannungsbogen über das ganze Heft zu erzeugen, was bei einfacher chronologischer Schreibung so sicher nicht geglückt wäre. Außerdem erleben die Neularen ihre Heimatwelt. Friedliebende Laren? Eigentlich Mist, dass sie den Tiuphoren zum Opfer gefallen gewesen sind, und so erzeugt Fröhlich ganz nebenbei auch eine verständnisvolle Sichtweise für das verrückte Vorhaben der Laren, die ihrer größten Katastrophe begegnen wollen. Und ganz nebenbei konfrontiert Fröhlich unseren Titelhelden mit der Frage, ob er in der Situation der Laren nicht auch alles für die Menschheit getan hätte - bzw bereits getan hat? Wieviele seiner Zeitexpeditionen hatten Einfluss auf die Gegenwart? Immerhin wissen wir als Leser, dass Rhodan aus seiner Warte immer vor dem Gedanken gehandelt hat, dass Zeitparadoxa direkt nicht möglich sind, sondern seine Eingriffe stets so ausfielen, dass die Änderungen erst ab seiner persönlichen Zukunft einsetzten.

Was das Ganze aus Sicht der Atopen bedeutet, ist etwas schwerer vorstellbar, denn immerhin handelte Rhodan selbst auch stets so, als seien die Wesen, denen er in vergangenen Zeiten begegnete, bereits im Sinne ihres Schicksals verstorben. Bin eigentlich gespannt, wie dieser große Zeitzyklus aufgelöst werden wird - vermutlich hatte das Eingreifen der Atopen nur zum Zweck, bestimmte Handlungen durch Rhodan herbeiführen zu lassen. Und auch darüber lässt Fröhlich diesen fröhlich grübeln.
Abzugeben: Booklooker
Amtranik
BNF
BNF
Beiträge: 821
Registriert: 14. Juli 2009 22:06
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Erweiterung im Perryversum (ab 2833)

Ungelesener Beitrag von Amtranik »

Mein Tip am Ende von 2899....alles wieder auf Anfang.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1806
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Erweiterung im Perryversum (ab 2833)

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

das wäre aber feige.
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16507
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung im Perryversum (ab 2833)

Ungelesener Beitrag von Alana »

Da hab ich schon von einigen gehört, dass sie dann bitterböse würden. Wenn ich ehrlich sein soll: Ich wäre nicht böse! Tekener wäre wieder lebendig! :freude:
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12837
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung im Perryversum (ab 2833)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Heft 2900: Ronald Tekener tritt aus der Schalldusche und Perry hat die letzten hundert Hefte nur geträumt! :-)
Amtranik
BNF
BNF
Beiträge: 821
Registriert: 14. Juli 2009 22:06
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Erweiterung im Perryversum (ab 2833)

Ungelesener Beitrag von Amtranik »

Khaanara hat geschrieben:Heft 2900: Ronald Tekener tritt aus der Schalldusche und Perry hat die letzten hundert Hefte nur geträumt! :-)
Hmm irgendwo hab ich das doch schon mal so ähnlich gesehn oder gelesen.. wo war das noch.... :kopfkratz:
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16507
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung im Perryversum (ab 2833)

Ungelesener Beitrag von Alana »

Amtranik hat geschrieben:
Khaanara hat geschrieben:Heft 2900: Ronald Tekener tritt aus der Schalldusche und Perry hat die letzten hundert Hefte nur geträumt! :-)
Hmm irgendwo hab ich das doch schon mal so ähnlich gesehn oder gelesen.. wo war das noch.... :kopfkratz:
Erinnert Dich wahrscheinlich an Bobby Ewing aus Dallas! :lol:
Aber von mir aus können sie ihn auch auf diese Weise wiederbeleben! :rotfl:
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1806
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Erweiterung im Perryversum (ab 2833)

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Amtranik hat geschrieben:Hmm irgendwo hab ich das doch schon mal so ähnlich gesehn oder gelesen.. wo war das noch.... :kopfkratz:
Ah, ich weiß: Der Sternenozean.
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung im Perryversum (ab 2833)

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Amtranik hat geschrieben:Mein Tip am Ende von 2899....alles wieder auf Anfang.
Nichts dergleichen. Die Handlung läuft jetzt bis 3.000 durch.
Amtranik
BNF
BNF
Beiträge: 821
Registriert: 14. Juli 2009 22:06
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Erweiterung im Perryversum (ab 2833)

Ungelesener Beitrag von Amtranik »

L.N. Muhr hat geschrieben:
Amtranik hat geschrieben:Mein Tip am Ende von 2899....alles wieder auf Anfang.
Nichts dergleichen. Die Handlung läuft jetzt bis 3.000 durch.
..und dann war alles nur ein Alptraum von Perry. :lol:
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung im Perryversum (ab 2833)

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Wobei ich mal froh wäre, diesen in den letzten Jahren von PR-Fans EXTREM strapazierten Gag nicht mehr zu lesen. ;-)

Dito für den Dusch-Gag.

Ruhig mal was Neues einfallen lassen. Seid Vorbild! :-P
Torsten
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 17. November 2008 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: Marschmensch

Re: Erweiterung im Perryversum (ab 2833)

Ungelesener Beitrag von Torsten »

Dann bin ich für die Umsetzung des Dusch-Gags - damit würde keiner rechnen... :ganz_evil:
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung im Perryversum (ab 2833)

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Be careful, what you wish for... ;-)
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16507
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung im Perryversum (ab 2833)

Ungelesener Beitrag von Alana »

I would like it! :-P
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1806
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Erweiterung im Perryversum (ab 2833)

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

2836: Die Zeitrevolution.

Ich muss KNF missverstanden haben. Dieser vier Hefte umfassende Abschnitt in tiefster Vergangenheit hat mir insgesamt ziemlich gut gefallen - natürlich mit Abstrichen, etwa wenn Rhodans Enkelin stets und ständig überall dabei sein muss. In dem Zusammenhang muss ich sogar mal ein Lob für Michelle Stern aussprechen: in ihrem Band 2836 lässt sie den Laren Hascannar-Baan eben diese Stellung beziehen und konfrontiert Farye mit dieser Unlogik. Nett. Ansonsten ist das Heft immerhin solide Unterhaltung, die diese 20-millionenfache Vergangenheit zum Abschluss bringt. Ging jetzt doch ganz schön schnell.

Darüber hinaus gibt es keine augenfällige Erweiterung im Perryversum. Okay, ES kümmert sich offenbar um die Reifung der neuen Larenzivilisation. Aber sowas macht es ja ständig.

Was jedoch interessant gewesen wäre, ist der Verbleib der Tiuphoren, von denen sonst in der bisherigen Chronik niemand gehört hat. Aber die hinterlässt man einfach in Noularhatoon und der Vergangenheit, und schwupps! sind sie wieder weg. Bleibt nur noch Medusa als Zeitzeuge. Mal sehen.
Abzugeben: Booklooker
Antworten