Womit anfangen?

Die größte SF-Serie der Welt!
Tom Zola
BNF
BNF
Beiträge: 441
Registriert: 22. Juni 2014 17:45
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Womit anfangen?

Ungelesener Beitrag von Tom Zola »

Uschi Zietsch hat geschrieben:
Tom Zola hat geschrieben: Das PR-Heft bietet meiner Meinung nach eine sehr deutsche Version von Science Fiction, ohne das irgendwie wertend zu meinen. Statt actionreichen Raumschlachten und Gemetzeln, statt harten Helden und fiesen Bösewichten
Öh ... wenn du das erwartet hast, dann bist du bei PR falsch.
"Sehr deutsche Version von SF" ist ein ordentliches Lob. PR ist somit 100% deutsch und eifert nicht amerikanischer SF nach, sondern verfolgt seinen eigenen Stil. Jep, so ist das auch beabsichtigt. Seit fast 55 Jahren. Fortlaufend jede Woche. Als Serie. Hat keiner so kontinuierlich und stilgetreu je geschafft.

Oh, das habe ich auch nicht erwartet. Ehrlich gesagt hatte ich mir gar keine großen Gedanken gemacht, was PR ausmacht, sondern bin einfach eingetaucht. Ist auch gar nicht schlimm, dass es fehlt, sondern einzig eine Feststellung.

Bin wie gesagt bisher angetan von der Serie. Werde aber nach meinem Mittendrin-Einstieg wohl mir irgendeinen Zyklus-Band 1 suchen und damit weitermachen.
Benutzeravatar
verlinker

Re: Womit anfangen?

Ungelesener Beitrag von verlinker »

Tom Zola hat geschrieben:Hab mir heute am Kiosk die Nummer 2866 Die finale Stadt: Turm mitgenommen. Ich bin gespannt...
MMT bloggt hier einen kurzen Text zu diesem, seinem Heft.

https://mmthurner.wordpress.com/2016/07 ... odan-2866/
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2825
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Womit anfangen?

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

L.N. Muhr hat geschrieben:
Valerie J. Long hat geschrieben:
L.N. Muhr hat geschrieben:(...) So ca. 99% aller SF, die ich gelesen habe, und so ca. 100% aller internationalen SF, die ich gelesen habe, bieten keine "actionreiche Raumschlachten und Gemetzel, harten Helden und fiese Bösewichte", und das eine Prozent, dass das bietet - heisst Perry Rhodan.
Raumschlachten und Gemetzel, harte Helden und fiese Bösewichte gibt's in David Webers Honorverse zuhauf.
Ich habe nie gesagt, dass es das nicht gibt. Insofern weiss ich nicht, worauf du hinaus willst.
Ich habe Informationen zur Erbauung aller Mitleser dieses Fadens ergänzt. Irrelevant ist in diesem Zusammenhang lediglich das "eine Prozent", da deine Auswahl nicht repräsentativ sein will und muss. Alles gut.
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Womit anfangen?

Ungelesener Beitrag von Bully »

Valerie J. Long hat geschrieben:
L.N. Muhr hat geschrieben:(...) So ca. 99% aller SF, die ich gelesen habe, und so ca. 100% aller internationalen SF, die ich gelesen habe, bieten keine "actionreiche Raumschlachten und Gemetzel, harten Helden und fiese Bösewichte", und das eine Prozent, dass das bietet - heisst Perry Rhodan.
Raumschlachten und Gemetzel, harte Helden und fiese Bösewichte gibt's in David Webers Honorverse zuhauf.
Es ist wohl in der Tat so, dass die meiste Military SF das Gemetzel auf Planetenoberflächen verlegt ... wo mehr soziale Interaktion zwischen den Protagonisten gezeigt werden kann? Ich überlege, wo sonst ich über Raumschlachten gelesen habe.
...
Bei Battletech und Warhammer 40.000 zumindest ist es so, dass da Tabletopspiele literarisch umgesetzt werden; und weil Tischoberflächen gem. Oberst Offensichtlich flächig sind, werden da eher zwei bis zwei-einhalb-dimensionale Schlachten gezeigt. Obwohl es Raumschlachten bei beiden gibt. Der Schwerpunkt auf Landschlachten ist aber ein Artefakt des Quellenmaterials.

Manchmal machen sich Autoren darüber auch lustig:
Ein Zug Space Marines soll mit einem winzigen Shuttle zum Erkunden auf einem verdächtigen Planeten geschickt werden. Einer beschwert sich bei seinem Hauptmann über die Shuttlebewaffnung: "Ich könnte mir in der Waffenkammer was mit mehr Feuerkraft geben lassen und hätte noch eine Hand frei!"
:megablaster:

Bei PR würde es solche Albernheiten natürlich niiieeee geben, stattdessen drängeln sich die Mannschaften in den Mio. m³ des Raumschiffes, obwohl das nur ein paar tausend Mann sind. Warum? Weil das in U-Booten auch immer so ist.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Womit anfangen?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Ja, aber ich schätze mal, Mahr hat da irgendwann drauf hingewiesen, jedenfalls war das spätestens ab 200 aufwärts nicht mehr der Fall.
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Womit anfangen?

Ungelesener Beitrag von Bully »

So hat jede Generation ihre eigenen Klischees.

Oder positiv formuliert, irgendwo gibt es für fast jeden Geschmack etwas passendes.
Anderswo known as Yart Fulgen
Dragongirl
Neo
Neo
Beiträge: 10
Registriert: 30. Juli 2016 20:54
Land: Deutschland

Re: Womit anfangen?

Ungelesener Beitrag von Dragongirl »

Geht es nur mir so dass PR auf mich z. Z. sehr einsteigerunfreundlich wirkt? Ich lese die Serie (mit Pausen) seit den 80ern und seit ich vor ein paar Monaten versucht habe wieder einzusteigen war es das erste mal das ich Probleme hatte. Bisher gab es immer genug Infos in den Heften um der Handlung nach längerer Abwesenheit halbwegs folgen zu können. Diesmal habe ich aber das Gefühl das die Serie nur noch für Hardcore-Fans geschrieben wird, die das Hintergrundwissen aus tausenden von Heften auswendig kennen. Auch das Verhalten der Hauptpersonen bleibt mir oft fremd. Die Atopen erobern die Galaxis (vielleicht sogar um sie zu retten) und Atlan fliegt hin um nett zu fragen ob sie wieder abziehen mögen? Warum sollten sie? Und die Atlan Handlung gefällt mir (auch wenn sie oft wirr wirkte) immer noch besser als die Perry Handlung. Hier gab es zumindest ein paar schöne Hefte wie die um die "falsche Zukunft". Inzwischen bin ich wieder ausgestiegen, kaufe mir aber vielleicht noch 2874.
Tom Zola
BNF
BNF
Beiträge: 441
Registriert: 22. Juni 2014 17:45
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Womit anfangen?

Ungelesener Beitrag von Tom Zola »

Ich fand in der 2866 auch vieles verwirrend, dachte aber, das muss so :o
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16507
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Womit anfangen?

Ungelesener Beitrag von Alana »

Nein, muss nicht so. War früher auch nicht so. Selbst Hardcore-Fans sind inzwischen SEHR gespalten, um es mal vorsichtig auszudrücken. Gibt inzwischen richtige Grabenkämpfe. Einige mögen die Atlan-Ebene nicht, weil sie ihnen zu verschwurbelt ist. Andere mögen die Milchstraßenebene nicht. Dieser Zyklus polarisiert total!
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Dragongirl
Neo
Neo
Beiträge: 10
Registriert: 30. Juli 2016 20:54
Land: Deutschland

Re: Womit anfangen?

Ungelesener Beitrag von Dragongirl »

Irgentwie beruhigend zu wissen das es zumindest nicht nur mir allein so geht.
Tom Zola
BNF
BNF
Beiträge: 441
Registriert: 22. Juni 2014 17:45
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Womit anfangen?

Ungelesener Beitrag von Tom Zola »

Habe mir jetzt den allerersten PR Silberband zugelegt. ich bin gespannt :-)
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Womit anfangen?

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Gute Wahl. Kommt der OV sehr nahe, ist lediglich um Redundanzen bereinigt.
Hattest du Zeit das mal zu lesen?
Gast09
Benutzeravatar
StevesBaby

Der Anfang der Serie ist das beste

Ungelesener Beitrag von StevesBaby »

Wie Rhodan und Bully auf dem Mond gelandet sind und dann mit Arkoniden-Technologie zurück kommen, ist das beste überhaupt. Vorallem immer noch aktuell. Die Politik hat sich nämlich bis jetzt überhaupt nicht geändert. Atomkrieg ist immer noch möglich und nur eine außerirdische Macht kann die Menschheit tatsächlich noch vor dem Untergang retten. Betriebsblind nennt man sowas. :-D Die Romane habe ich verschlungen, weil sie einfach gut waren. Egal ob da mit Lochkarten gearbeitet wurde. Die Geschichten waren einfach spannend. Band 1 bis Band 500 kann man durchlesen. :-)
Antworten