"Perry Rhodan - Das grösste Abenteuer" von A.Eschbach bei Fischer Tor

Die größte SF-Serie der Welt!
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: "Perry Rhodan - Das grösste Abenteuer" von A.Eschbach bei Fischer Tor

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Auf S. 450 angekommen glaube ich eine kleine Inkonsistenz zur EA festgestellt zu haben. Es ist nicht wirklich wichtig und vllt dem Zeitgeist geschuldet, aber PR ist schon Mitte 20 und der in der EA recht häufig vorkommende Satz Perry Rhodan ergriff dankbar die ihm angebotene Zigarette erschien hier noch nicht.
Ich bin gewiss kein Erbsenzähler und ganz gewiss kein Konfliktsucher, wir sind aber im Jahre 1962 und da hat gerade beim Militär jeder geraucht.
Zum Inhalt: Der! Wahnsinn!
Perry Rhodan trifft Wernher von Braun
aufm Klo
Perry Rhodan macht unbeabsichtigt Aufnahmen
von den auf Kuba stationierten sowjetischen Raketen
Wie weiter oben schonmal gesagt: ich kanns kaum aus der Hand legen.
Gast09
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: "Perry Rhodan - Das grösste Abenteuer" von A.Eschbach bei Fischer Tor

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Also gut, 2x Erbsenzählen.
S.670, Kapitel 9, 3. Zeile: … eine Sonderwoche Urlaub ... müsste wohl heißen: … eine Woche Sonderurlaub ...
S.671, 4. Zeile: … nunmehr verheiratete Fletcher müsste wohl heißen: nunmehr verheiratete Flipper.
Beides Sachen, die in einer der nächsten 10 Auflagen eventuell korrigiert werden könnten.
Gast09
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: "Perry Rhodan - Das grösste Abenteuer" von A.Eschbach bei Fischer Tor

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Ja, nur her damit. Das sammle ich alles.
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: "Perry Rhodan - Das grösste Abenteuer" von A.Eschbach bei Fischer Tor

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Starfish Prime. O!M!G!
Gast09
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: "Perry Rhodan - Das grösste Abenteuer" von A.Eschbach bei Fischer Tor

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Noch ne kleine Erbse:
S. 781 unteres Drittel: … mehrfache Überschallgeschwindigkeit ...; gemeint ist wohl: … mehrfache Schallgeschwindigkeit
Gast09
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: "Perry Rhodan - Das grösste Abenteuer" von A.Eschbach bei Fischer Tor

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Erst auf Seite 60 wurde mir klar, wer eigentlich die Geschichte zu diesem Zeitpunkt erzählt. :beanie:
Es ist Homer G. Adams
.

Jetzt auf Seite 75.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: "Perry Rhodan - Das grösste Abenteuer" von A.Eschbach bei Fischer Tor

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Sehr lobenswert ist die Erwähnung einer Steinlaus (Petrophaga lorioti) auf Seite 84!
:rotfl:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: "Perry Rhodan - Das grösste Abenteuer" von A.Eschbach bei Fischer Tor

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Ich muss das Buch jetzt leider, leider doch aus der Hand legen, denn ich bin durch.
Ich gebe:
10/10 Anspielungen auf Arnolds Doppelrolle in Total Recall
möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass es etwa ab S. 700 doch einen gewissen Strukturbruch gibt. Bis dahin jedenfalls wurden alle Ereignisse sehr intensiv beschrieben, nahezu jeder Handgriff bekam ein eigenes Kapitel: Manchester, Nevada, Paris etc. Nachdem aber das Buch an die Hefte der EA angedockt hat, sind die Beschreibungen eher großformatig und liefern kaum mehr als einen Überblick über die Geschehnisse. Nun gut, das liegt in der Natur der Sache und ändert sich ab S. 800 auch wieder - es fällt aber auf.
Gast09
Und dann wäre da noch die Frage aller Fragen . . .
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: "Perry Rhodan - Das grösste Abenteuer" von A.Eschbach bei Fischer Tor

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Das Buch ist auf Platz 17 der Spiegel-Bestseller-Liste. Für den Anfang nicht schlecht. Bei einsprechender Werbung in den Heften bzw. sonstigen Medien aus dem Perry-Rhodan-Universum wäre da durchaus noch Potenzial nach oben.
Es ist nicht relevant, aber ich gratuliere trotzdem.
Gast09
ust
Neo
Neo
Beiträge: 1
Registriert: 6. März 2019 11:24
Land: Deutschland

Re: "Perry Rhodan - Das grösste Abenteuer" von A.Eschbach bei Fischer Tor

Ungelesener Beitrag von ust »

Andreas Eschbach hat geschrieben: 7. März 2019 20:33 Ja, nur her damit. Das sammle ich alles.
Auf Seite 515: Statt "Nordkorea" müsste das wohl "Nordvietnam" sein.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12852
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: "Perry Rhodan - Das grösste Abenteuer" von A.Eschbach bei Fischer Tor

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ich nehme einmal an, da es eine Alternativwelt zur unseren ist, in Kapitel 7 (Handlungszeitraum 1956) verweist die Geschichte auf ein Zitat aus den Spider-Man Comics, welches die Leroy und Perry in ihrer Kindheit gelesen hatten.

In der realen Welt hatte Spidey seinen ersten Auftritt erst im August 1962 in Amazing Fantasy Nr. 15.
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: "Perry Rhodan - Das grösste Abenteuer" von A.Eschbach bei Fischer Tor

Ungelesener Beitrag von andy »

Ich bin mit dem Hörbuch fertig. Der Sprecher macht einen sehr guten Job. Er erzählt auf eine angenehm unaufgeregte Weise und verleiht jeder Figur Persönlichkeit.

Der erste Teil - Perrys Jugendjahre bis zum Eintritt in die Militärakademie - war mir zu lang. Das ganze wirkte wie ein Drei-Fragezeichen-Abenteuer, nur mit zwei Jungen. Diese Geschichte um Tin Man, die Rolle des Onkels etc: Das war ein Jugendroman, für den ich nicht die Zielgruppe war.

Aber sobald Perry zum Militär geht und insbesondere alle Teile, die mit der realen Raumfahrtgeschichte verwoben waren, haben mich begeistert. Die Astronauten, die wir kennen, und die Abläufe, die unsere Geschichte sind, hat Andreas Eschbach wunderbar in eine Geschichte eingebaut. Einfach toll. Die Forrest-Gumpifzierung war mir an der ein oder anderen Stelle zu viel - Perry war mehr oder weniger zufällig bei fast jedem Großereignis -, aber in Summe hat auch das Spaß gemacht.
Ich denke, der Schlussteil ist eine Nacherzählung der ersten Hefte, oder? Daraus hat Andreas eine fast glaubwürdige Story über den Aufstieg einer neuen Weltmacht gedichtet.
Schön, wie Andreas altmodische Technologie mit großer Ernsthaftigkeit beschreibt.

Mir, als jemand, der noch nie einen PR-Roman las, hat diese Geschichte so gut gefallen, dass ich jetzt "Unternehmen Stardust" lese.

08 von 10 Hypnostrahlern.

Andy
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: "Perry Rhodan - Das grösste Abenteuer" von A.Eschbach bei Fischer Tor

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Ich finde (meiner verschwommenen Erinnerung nach) den Silberband 1 von William Voltz doch etwas besser, moderner. Das ist die ca. 1979 vorsichtig überarbeitete Version von Perry Rhodan Heft 1 (und 2,3,4,5), ursprünglich erschienen 1961, Autor K.H. Scheer.

Nur so als Tipp.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: "Perry Rhodan - Das grösste Abenteuer" von A.Eschbach bei Fischer Tor

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Andreas Eschbach hat geschrieben: 7. März 2019 20:33 Ja, nur her damit. Das sammle ich alles.
Spider-Man war wie so oft "Spiderman" geschrieben, aber das ist halt falsch.

Auf Seite 416 sagt Pounder folgendes "Aber, Mr President, ein Atomreaktor ist in keinster Weise eine Atombombe!". Das sollte in den nachfolgenden Auflagen auch korrigiert werden. :lehrer:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: "Perry Rhodan - Das grösste Abenteuer" von A.Eschbach bei Fischer Tor

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Bin auf Seite 544 angekommen. Schon zu Beginn des Buchs hatte ich mich gefragt, ob die Pariser Studentenaufstände im Buch einen Platz finden. Die Antwort lautet - ja, sogar einen ziemlich großen. :beanie:
Das war so ein Splitter in Perrys Lebenslauf der mir immer im Gedächtnis geblieben war, auch wenn ich nicht mehr weiß, wo das ursprünglich in der Serie mal Erwähnung fand.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Antworten