PERRY RHODAN - Erstauflage

Die größte SF-Serie der Welt!
Benutzeravatar
Lensman
BNF
BNF
Beiträge: 668
Registriert: 22. November 2002 22:00
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Re: pr

Ungelesener Beitrag von Lensman »

Rusch hat geschrieben: und die Serie lebt bekanntlich vom Techno Babble.
*lol* Fein formuliert!

Es grüßt
Lensman
"Und nun, durch zwiefach Glas, sehe ich
Des Bruders dunkelnd Ebenbild.
Jetzt mach' uns frei, an unserer Seite stehe,
den Hammer schwing, o Thor, und leih uns deinen Schild."
Gordon Dickson
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Re: pr

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Lensman hat geschrieben:
Rusch hat geschrieben: und die Serie lebt bekanntlich vom Techno Babble.
*lol* Fein formuliert!

Es grüßt
Lensman
Vielleich ist Susan Schwartz deswegen weggegangen. :-?
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Re: pr

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Eine Rückbesinnung auf die heimische Milchstrasse ist sinnvoll. Und die jetzige Entwicklung ist "logisch" von dem bisherigen Geschehen abgeleitet. Aber mir scheint es spannender zu sein, wenn sich die Handlung aus internen Einflüssen ergibt. Zum Teil ist es so mit dem Konflikt Arkoniden-Terraner. Nur fällt den PR-Machern wenig zur heimischen Milchstrasse ein. Die Konzentration auf die Arkoniden kommt bestimmt von Rainer Castor, der sich intensiv mit diesem Volk auseinandersetzt. Aber ansonsten scheint es nicht viel zu berichten, obwohl genau das der Fall sein müßte. Da müßte keine "Hyperimpedanz" die Menschen daran hindern in ferne Galaxien zu schweifen. Vor Ort gibt es genug zu tun.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Rainer Castor hat selbst dementiert, daß der Schwerpunkt seinetwegen auf den Arkoniden liegt. Wo war das Interview noch gleich... Evtl. im aktuellen Fandom Observer?
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Selbst wenn der Schwerpunkt auf die Arkoniden nicht durch Castor kommt. Die Serie bringt die Arkoniden bereits seit mehreren Jahren ins Rampenlicht zurück. Eine Entwicklung, die bis auf die Anfänge Perry Rhodans zurückgeht, weil zwischen Arkoniden und Terranern von jeher eine Verbindung bestand. Von Vorteil ist da natürlich das Wissen und die Kreativität Castors. Eine negative Folge ist, dass andere Völker ausgeblendet werden.

Und als halbwegs eifriger Leser fällt mir auf, dass eingeführte Völker, Technologien etc. verschwinden, wenn sie ihre Schuldigkeit für den betreffenden Zyklus getan haben. Das ist natürlich verständlich. Es tritt jedoch zu massiv auf.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

pr

Ungelesener Beitrag von deval »

@carl luis
da hast du mich aber falsch verstanden (oder ich habe mich unklar ausgedrückt).
Ja, diesen gigantonismus innerhalb der serie habe ich nie gut gefunden.
Nein, ich meckere nicht am neuen konzept herum. im gegenteil ich begrüße es, wenn man nicht mehr mal eben so zum abendessen in eine andere galaxie fliegen kann.
von daher denke ich mal, habe ich mir nicht widersprochen.
Morgaine le Fey
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 255
Registriert: 21. Juni 2003 22:44
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Ungelesener Beitrag von Morgaine le Fey »

Ulrich hat geschrieben:Selbst wenn der Schwerpunkt auf die Arkoniden nicht durch Castor kommt. Die Serie bringt die Arkoniden bereits seit mehreren Jahren ins Rampenlicht zurück. Eine Entwicklung, die bis auf die Anfänge Perry Rhodans zurückgeht, weil zwischen Arkoniden und Terranern von jeher eine Verbindung bestand. Von Vorteil ist da natürlich das Wissen und die Kreativität Castors. Eine negative Folge ist, dass andere Völker ausgeblendet werden.

Und als halbwegs eifriger Leser fällt mir auf, dass eingeführte Völker, Technologien etc. verschwinden, wenn sie ihre Schuldigkeit für den betreffenden Zyklus getan haben. Das ist natürlich verständlich. Es tritt jedoch zu massiv auf.
Seit mindestens Band 2000 kommen z.B. die Akonen so gut wie nicht mehr vor, sie werden totgeschwiegen (okay, in Band 2211 kommen sie aussnahmsweise in einer dürren Randbemerkung wieder mal vor). Da RC nun auch in Spinoff-Serien Versuche macht, die Abstammung der Arkoniden in einem völlig anderen Licht (er führt z.B. in Atlan Centauri weisshäutige, rotäugige Lemurer mit Brustplatten ein) erscheinen zu lassen, stelle ich mir schon die Frage, ob er den Schwerpunkt eben nicht doch auf die Arkoniden setzt. Vielleicht fällt ihm das nicht einmal auf, das mag gut sein. Und das nun versucht wird, quasi ein PR 2.0 einzuführen und 2200 PR-Bände als beinahe nichtexistent zu erklären, ist auch etwas, hm, seltsam. Den Autoren und der PISA-geschädigten Leserschaft (böse, böse, ich weiss) ist das wohl die einfachste Methode, um der gewaltigen Last von 2200 Bänden zu entfliehen. Tun wir einfach so, als würde alles quasi noch mal von vorne beginnen. Neuleser mögen das toll finden, aber viele, viele Altleser wenden sich enttäuscht ab...
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Ulrich hat geschrieben:Und als halbwegs eifriger Leser fällt mir auf, dass eingeführte Völker, Technologien etc. verschwinden, wenn sie ihre Schuldigkeit für den betreffenden Zyklus getan haben. Das ist natürlich verständlich. Es tritt jedoch zu massiv auf.
100% Zustimmung meinerseits! Gerade bei solch sympathischen Völkern wie den Aarus und den Jankaron ist das sehr schade, weil die Autoren Zietsch und Lukas sich mit ihnen viel Mühe gegeben haben. Mit den Motana, die von Frank Borsch so nett eingeführt wurden, dürfte es genauso ausgehen.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10732
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Morgaine le Fey hat geschrieben:Und das nun versucht wird, quasi ein PR 2.0 einzuführen und 2200 PR-Bände als beinahe nichtexistent zu erklären, ist auch etwas, hm, seltsam.
Dazu gibt es doch einen Präzedenzfall:
Die Wiederauferstehung von Bobby Ewing in der Dallas-Serie, nachdem er bereits einmal gestorben war. War aber schließlich alles nur von Pam geträumt...

(Verdammt! Nun wißt Ihr, auf welches Niveau ich PR einordne...)
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Carl Luis
Fan
Fan
Beiträge: 51
Registriert: 25. Mai 2003 17:10

Ungelesener Beitrag von Carl Luis »

Seit mindestens Band 2000 kommen z.B. die Akonen so gut wie nicht mehr vor, sie werden totgeschwiegen (okay, in Band 2211 kommen sie aussnahmsweise in einer dürren Randbemerkung wieder mal vor). Da RC nun auch in Spinoff-Serien Versuche macht, die Abstammung der Arkoniden in einem völlig anderen Licht (er führt z.B. in Atlan Centauri weisshäutige, rotäugige Lemurer mit Brustplatten ein) erscheinen zu lassen, stelle ich mir schon die Frage, ob er den Schwerpunkt eben nicht doch auf die Arkoniden setzt. Vielleicht fällt ihm das nicht einmal auf, das mag gut sein.
Das ist mir auch aufgefallen-da sich die Handlung des neuen Zyklus aber auf die Milchstraße zu beschränken scheint hoffe ich das die Akonen früher oder später wieder eine tragende Rolle spielen werden-immer nur wir und die Arkoniden ist imo doch auf die Dauer sehr langweilig...
Und das nun versucht wird, quasi ein PR 2.0 einzuführen und 2200 PR-Bände als beinahe nichtexistent zu erklären, ist auch etwas, hm, seltsam. Den Autoren und der PISA-geschädigten Leserschaft (böse, böse, ich weiss) ist das wohl die einfachste Methode, um der gewaltigen Last von 2200 Bänden zu entfliehen. Tun wir einfach so, als würde alles quasi noch mal von vorne beginnen. Neuleser mögen das toll finden, aber viele, viele Altleser wenden sich enttäuscht ab
Also ich lese die Serie seit ca. 10 Jahren (mit Unterbrechungen-insgesamt aber schon so um die 6-700 Romane) und habe kein Problem mit der neuen Richtung...
Man muß es ja auch so sehen das es selbst für einen interessierten Neueinsteiger fast unmöglich ist sich einen Überblick zu verschaffen-das sehe ich an einem meiner Freunde der gerade versucht etwas mitzulesen aber regelmäßig einfach keine Ahnung hat wovon die Leute da im Roman gerade reden. In einem anderen Thread ging es darum warum PR in den USA wieder eingestellt wurde-imo ist der Grund zum großen Teil in der Komplexität der Serie zu suchen und das gilt nicht nur für einen Neustart der Serie in irgendwelchen Ländern sondern imo auch für den Kinofilm. Wo oder wie will man den in die Serie einsteigen? Bei Band 200-der inzwischen vor 40 Jahren geschrieben wurde-wo die Handlung aber noch überschaubar ist-oder bei Band 1800 wo alles schon so komplex ist das ma erst mal ne 2h Doku als Vorfilm zeigen müßte damit die Leute auch nur die Hälfte kapieren...
Der Verlag hat doch afaik mit Band 2200 ganz absichtlich einen Schlußstrich gezogen um eben auch Neulingen den Einstieg zu erleichtern-dafür wurden ja am Ende des letzten Zyklus viele der alten Handlungstränge nochmal rausgeholt und zusammengeführt-evtl. um einen sauberen Schluß zu bekommen...
Im übrigen ist es doch nicht das erste mal in der Serie das man einen quasi Neustart durchführt bzw. alte Technologien einfach verschwinden lässt-z.B. diese 6 dimensionalen Triebwerke oder das Ende des Solaren Imperiums + 1000 Jahre Zeitsprung oder die Monos Ära...
da hast du mich aber falsch verstanden (oder ich habe mich unklar ausgedrückt).
Ja, diesen gigantonismus innerhalb der serie habe ich nie gut gefunden.
Nein, ich meckere nicht am neuen konzept herum. im gegenteil ich begrüße es, wenn man nicht mehr mal eben so zum abendessen in eine andere galaxie fliegen kann.
von daher denke ich mal, habe ich mir nicht widersprochen.
Also gegen den Gigantomanismus an sich habe ich nichts-nur gegen die Leichtigkeit und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten-100 Millionen Lichtjahre waren doch in der Serie keine Entfernung mehr...
Dagegen gab es früher die Straße nach Andromeda oder große Sonnentransmitter-nur um mal in die Nachbargalaxie zu kommen-heute fliegt (flog) man mit nem 100m Kreuzer rüber und braucht nichtmal mehr nen Tag-so konnte es imo ja nicht ewig weiter gehen...
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1833
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Ulrich hat geschrieben:Letzteres (Kosmokraten und Co.) soll erstmal abgehakt sei. Obwohl, die SOL fliegt laut Ankündigung zu einer entstehenden Materiesenke.
nö. zu einer entstehenden Negasphäre! Also aus Hangay und der entsprechenden Mächtigkeitsballung (was also auch die MS mit einschließt!) soll kein Chaotarch werden, sondern der "Lebensraum", der die Existenzgrundlage für die Chaotarchen ist!
Das ist auch irgendwie seltsam: Die Kosmokraten leben "hinter den Materiequellen", ein unvorstellbarer "Ort". Also müssten die Materiequellen entfernt werden, um ihnen die Existenzgrundlage zu entziehen - in doppelter Hinsicht, da sie ja auch aus ihnen entstehen! Für die Chaotarchen brauchs erst noch einen speziellen "Lebensraum"...
Abzugeben: Booklooker
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1833
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Kringel hat geschrieben:
Ulrich hat geschrieben:Es tritt jedoch zu massiv auf.
100% Zustimmung meinerseits! Gerade bei solch sympathischen Völkern wie den Aarus und den Jankaron ist das sehr schade, weil die Autoren Zietsch und Lukas sich mit ihnen viel Mühe gegeben haben. Mit den Motana, die von Frank Borsch so nett eingeführt wurden, dürfte es genauso ausgehen.
Die Jankaron sind nicht wirklich sympathisch. Was haben die schon groß gekonnt? irgendwelche nervenden heldenballaden trällern und sonst nichts... die aarus allerdings werden nicht ganz abgesägt, schließlich sind ihre sechs verbliebenen Schwärme in der MS (und zwar bei den Hauptwelten der "wichtigsten" Völker - Hundersonnenwelt, Arkon, Drorah, Terra, Olymp und evtl Gatas, weiß ich aber nicht mehr genau). Zufall? Damit haben alle Parteien begabteste Techniker bei der Hand, die der Hyperimpedanz entgegentreten können => alle kommen ungefähr gleich gut zurecht. So wird der Kontakt wahrscheinlich nicht ganz abreißen.

Die Motana von Frank werden wohl in der Form nicht mehr auftauchen. Evtl gibt es noch andere Motana-rassen im Sternenozean, schließlich waren sie einst das beherrschende Volk. Wer weiß, aus welchem Volk sich die mysteriösen Wesen rekrutieren, um die sich die ganzen bisher kennengelernten Mythen drehen...
Zuletzt geändert von Fjunch-Klick am 16. Januar 2004 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Abzugeben: Booklooker
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1833
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Shock Wave Rider hat geschrieben:
Morgaine le Fey hat geschrieben:Und das nun versucht wird, quasi ein PR 2.0 einzuführen und 2200 PR-Bände als beinahe nichtexistent zu erklären, ist auch etwas, hm, seltsam.
Dazu gibt es doch einen Präzedenzfall:
Die Wiederauferstehung von Bobby Ewing in der Dallas-Serie, nachdem er bereits einmal gestorben war. War aber schließlich alles nur von Pam geträumt...

(Verdammt! Nun wißt Ihr, auf welches Niveau ich PR einordne...)
War ja klar ;-)
Aber so schlimm wie MlF andeutet, wird es wohl nicht werden. Wir haben derzeit IMO den pedantischsten Datensammler in der PR-Geschichte im Autorenteam, der wird sich in zusammenarbeit mit Robert Feldhoff schon die eine oder andere Verknüpfung ausdenken. Allerdings empfinde ich es auch als unangenehm, wie breit die Hyperimpedanz und ihre Folgen ausgewalzt werden. Mich interessiert eher, was die Oldtimer mit Jamondi vorhatten und so.
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Empedokles
Neo
Neo
Beiträge: 12
Registriert: 9. Januar 2004 19:35
Land: Deutschland
Wohnort: Ministerium für Humor

Ungelesener Beitrag von Empedokles »

Fjunch-Klick hat geschrieben:
Ulrich hat geschrieben:Letzteres (Kosmokraten und Co.) soll erstmal abgehakt sei. Obwohl, die SOL fliegt laut Ankündigung zu einer entstehenden Materiesenke.
nö. zu einer entstehenden Negasphäre! Also aus Hangay und der entsprechenden Mächtigkeitsballung (was also auch die MS mit einschließt!) soll kein Chaotarch werden, sondern der "Lebensraum", der die Existenzgrundlage für die Chaotarchen ist!
Das ist auch irgendwie seltsam: Die Kosmokraten leben "hinter den Materiequellen", ein unvorstellbarer "Ort". Also müssten die Materiequellen entfernt werden, um ihnen die Existenzgrundlage zu entziehen - in doppelter Hinsicht, da sie ja auch aus ihnen entstehen! Für die Chaotarchen brauchs erst noch einen speziellen "Lebensraum"...
Nur Herr der Elemente auf Negaspäre angewiesen war. An sie gekoppelt er mit ihr untergehen. Andere Chaotarchen einfache Evolution über Materiesenken.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1833
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Empedokles hat geschrieben:Nur Herr der Elemente auf Negaspäre angewiesen war. An sie gekoppelt er mit ihr untergehen. Andere Chaotarchen einfache Evolution über Materiesenken.
achso. gerade über den part der PR-historie hab ich die geringste ahnung, leider, da diese kosmo-historischen sachen mich am stärksten interessieren.
also wenn nur der herr der elemente an die negasphäre gekoppelt war, warum muss es dann überhaupt eine geben? Ich dachte im SEELENQUELL-Zyklus in Dommrath (Zentapher) etwas darüber erfahren zu haben, dass es derzeit keine Chaotarchen gibt.
Abzugeben: Booklooker
Antworten