PERRY RHODAN - Erstauflage

Die größte SF-Serie der Welt!
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: pr

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Stefan Hoffmann hat geschrieben:Naja, es spiegelt einige Foren-Diskussionen der letzten Zeit wider, wo der Redaktion ja immer wieder vorgeworfen wurde, dem Zeitgeist hinterher zu hecheln und die Serie auf ein zunehmend jüngeres Publikum zuzuschneiden.
Ein in Ehren mit seinen Fans ergrautes Produkt auf eine nachwachsende Generation zuschneiden - wann hat das mal nachhaltig funktioniert?
Die Stones-Fans sehen heute genau so alt aus wie die Originale.
Will man eine neue Generation ansprechen, muss wohl ein neues Produkt her. Alter Wein in neuen Schläuchen verkauft sich meistens. Neuer Wein in alten Schläuchen nur sehr selten...
Stefan Hoffmann hat geschrieben:... wobei natürlich gegen Zielgruppenanalyse im Prinzip nichts zu sagen ist, denk ich mal. Ist ja nicht wirklich irgend jemandem damit gedient, einen Ein- oder Zweijahreszyklus völlig am zahlenden Publikum vorbei zu planen.
Aber genau das haben sie doch mit dem Sternenozean gemacht. :smokin

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: pr

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Shock Wave Rider hat geschrieben: Die Stones-Fans sehen heute genau so alt aus wie die Originale.
Ganz so verlebt sehen die PR-Autoren allerdings noch nicht aus. :)
Shock Wave Rider hat geschrieben:Will man eine neue Generation ansprechen, muss wohl ein neues Produkt her. Alter Wein in neuen Schläuchen verkauft sich meistens. Neuer Wein in alten Schläuchen nur sehr selten...
Grundsätzlich würde ich dir recht geben. Allerdings habe ich den Eindruck, daß die PR-Verkaufszahlen (Hefte, Bücher und jetzt die nicht mehr ganz so neuen Taschenbücher) tendentiell das Gegenteil belegen.
Shock Wave Rider hat geschrieben:
Stefan Hoffmann hat geschrieben:... wobei natürlich gegen Zielgruppenanalyse im Prinzip nichts zu sagen ist, denk ich mal. Ist ja nicht wirklich irgend jemandem damit gedient, einen Ein- oder Zweijahreszyklus völlig am zahlenden Publikum vorbei zu planen.
Aber genau das haben sie doch mit dem Sternenozean gemacht. :smokin
Das kannst du doch gar nicht beurteilen. In deinem Alter gehörst du doch längst nicht mehr zur Zielgruppe... :smokin


Stefan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: pr

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Stefan Hoffmann hat geschrieben:Das kannst du doch gar nicht beurteilen. In deinem Alter gehörst du doch längst nicht mehr zur Zielgruppe... :smokin
Und ich dachte immer, ich hätte das beste Perry-Fan-Alter.
Nun ja: Gib mir einfach Taschengeld, und schon gehöre ich wieder zur Zielgruppe... :wink:

Infantiler Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von Shock Wave Rider am 4. Mai 2004 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: pr

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Stefan Hoffmann hat geschrieben:Ganz so verlebt sehen die PR-Autoren allerdings noch nicht aus. :)
Nein, die sterben früher.
Können sich halt nicht die medizinische Versorgung der Stones leisten. :smokin

Rabenschwarzer Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
misc
Fan
Fan
Beiträge: 86
Registriert: 23. November 2002 10:35
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: pr

Ungelesener Beitrag von misc »

Stefan Hoffmann hat geschrieben:
Shock Wave Rider hat geschrieben:Will man eine neue Generation ansprechen, muss wohl ein neues Produkt her. Alter Wein in neuen Schläuchen verkauft sich meistens. Neuer Wein in alten Schläuchen nur sehr selten...
Grundsätzlich würde ich dir recht geben. Allerdings habe ich den Eindruck, daß die PR-Verkaufszahlen (Hefte, Bücher und jetzt die nicht mehr ganz so neuen Taschenbücher) tendentiell das Gegenteil belegen.
Während der letzten paarundvierzig Jahre hat die Serie immer wieder neue Leser gefunden (für die dann auch der jeweilige Jahrgangswein "neu" war). Nur auf langzeittreue Dauerverkoster gestützt, hätte sich PR kaum so lange - und immer noch - halten können.

Ad Astra,
Marc-Ivo

--
Liest gerade: AC Jahrbücher 1&2
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

jetzt eine dumme frage von einem völlig aussenstehenden nicht perry-kenner:
gibt es zahlen über verkaufzahlen der serie?

andy!
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: pr

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Und ich dachte immer, ich hätte das beste Perry-Fan-Alter.
Nun ja: Gib mir einfach Taschengeld, und schon gehöre ich wieder zur Zielgruppe... :wink:
Ich würde ja gerne mein Taschengeld mit dir teilen, aber dann langts nicht mehr für Schlüsselloch und Bussy Bär. :)


Stefan, albern, zugegeben
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

andy hat geschrieben:gibt es zahlen über verkaufzahlen der serie?
(Besserwisser-Alarm: Zahlen über die Verkaufszahlen? :o )
Im Prinzip ja.
Und irgendwer im Forum hat schon einige male den entsprechenden Link gepostet. Aber ich war's nicht. :-?

Bedauernder Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

Shock Wave Rider hat geschrieben:
andy hat geschrieben:gibt es zahlen über verkaufzahlen der serie?
(Besserwisser-Alarm: Zahlen über die Verkaufszahlen? :o )
Im Prinzip ja.
Und irgendwer im Forum hat schon einige male den entsprechenden Link gepostet. Aber ich war's nicht. :-?

Bedauernder Gruß
Ralf
solche texte kommen dann dabei raus, wenn man neben der arbeit auch noch postet.. :D

andy
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Benutzeravatar
Stefan

Ungelesener Beitrag von Stefan »

... Wobei diese Angaben auf dieser Seite seit 5, 6, 7 (ich weiß nicht genau) Jahren unverändert bestehen. Sind wohl ungeprüfte Zahlen des Verlags.
Benutzeravatar
Terrania

Die Zahlen sind keinen Pfifferling wert

Ungelesener Beitrag von Terrania »

Keine Angaben zu Abos, keine Angaben zur verbreiteten Auflage. Nicht IVW-geprüft. Da es selbst bei IVW-geprüften Titeln möglich ist 30% rauf oder runter (was keiner macht) zu melden, denke ich, daß die Wahrheit irgendwo deutlich unter 100.000 liegt.

Das macht aber auch nichts. Denn das Niveau ist genauso weit unten bislang. "Gute" heutige Romane waren vor 20 Jahren unterdruchschnittlich. Das ist die schröckliche Wahrheit.

Sowas kommt immer, wenn man was "Kreatives" nur noch als Produkt identifiziert, und "beamtenmäßig" dem Volk gibt, was es gerne hätte. Wobei man eigentlich nicht weiß was das Volk wünscht, denn die Aussagen (nämlich keine Ergebnisse) zur letzten Leserumfrage haben zumindest eines sichtbar gemacht: Ein Team von Laiendarstellern versucht sich in der Welt des Verlagsmarketings.

IMHO: Wenn PR nicht so kultig wäre (Altleser etc.), hätten die schon lange einpacken können. Allein die Website zeigt schon, wie wenig die Herrschaften von "HiTech" (ist das nicht witzig!) verstehen. Und dann die "freie Meinungsäußerung" im "Galaktischen Forum". Mit Personalausweisfax darfst du posten.

Echt. Mir sträuben sich die Haare.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1806
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Zahlen sind keinen Pfifferling wert

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Terrania hat geschrieben: Allein die Website zeigt schon, wie wenig die Herrschaften von "HiTech" (ist das nicht witzig!) verstehen. Und dann die "freie Meinungsäußerung" im "Galaktischen Forum". Mit Personalausweisfax darfst du posten.
ich pfücke mir jetz nur mal zwei aspekte raus. im GF nur mit perso posten zu dürfen ist echt arm, auch wenn die pr-leute sich mühe gegeben haben, ihren standpunkt zu erklären. ich war damals nicht dabei und weiß also nicht, wie es da aus dem ruder gelaufen ist.

aber was meinst du mit dem bezug zur website?? :kopfkratz:
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Vielleicht meint er die Gestaltung der HP. Oder weil die nicht von der PR-Redaktion selbst gemacht wurde, sondern von Trilobit (glaub ich).
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die Zahlen sind keinen Pfifferling wert

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Fjunch-Klick hat geschrieben:
Terrania hat geschrieben:Und dann die "freie Meinungsäußerung" im "Galaktischen Forum". Mit Personalausweisfax darfst du posten.
ich pfücke mir jetz nur mal zwei aspekte raus. im GF nur mit perso posten zu dürfen ist echt arm, auch wenn die pr-leute sich mühe gegeben haben, ihren standpunkt zu erklären.
Als jemand, der selbst ein Forum betreibt 8) , verstehe ich die Probleme, die man von Verlagsseite hatte, vielleicht etwas besser: man wurde schlicht und ergreifend von Seiten der Redaktion, die den kompletten Internetauftritt sozusagen "nebenbei" mitbetreuen muß, den beleidigenden und nicht tolerierbaren Beiträgen nicht mehr Herr.
Leider aber hat man sich dann nicht zu einer Forumslösung entschieden, die besser moderierbar und damit einfacher zu betreuen wäre, sondern gleich die Ausweispflicht eingeführt.

Und ja, jeder Forumsbetreiber muß sehr genau überwachen, was da in seinem Forum gepostet wird - weil er nämlich rechtlich dafür haftbar gemacht werden kann.
Aber in anderen Foren hat man auch dafür sehr gut Lösungen gefunden, die ohne Ausweispflicht auskommen und relativ wenig Arbeit machen.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Antworten