PERRY RHODAN - Erstauflage

Die größte SF-Serie der Welt!
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10724
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Re: Die Zahlen sind keinen Pfifferling wert

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Terrania hat geschrieben:Allein die Website zeigt schon, wie wenig die Herrschaften von "HiTech" (ist das nicht witzig!) verstehen.
Da wäre ich jetzt auch für Konkretisierungen dankbar.
Was genau stört dich an der PR-Website?
Ich finde, die ist noch mit das Beste an der ganzen Serie...

Gruß
Ralf,
der keine soaps mag. Auch nicht, wenn sie im Weltraum spielen.
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Die Zahlen sind keinen Pfifferling wert

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

breitsameter hat geschrieben:Leider aber hat man sich dann nicht zu einer Forumslösung entschieden, die besser moderierbar und damit einfacher zu betreuen wäre, sondern gleich die Ausweispflicht eingeführt.
Zumal auch der verlagsseitige Aufwand für eine Moderation sicherlich nicht allzu groß ausfallen müßte. Die haben genügend engagierte Fans, die das machen könnten und wohl auch würden.
breitsameter hat geschrieben:Aber in anderen Foren hat man auch dafür sehr gut Lösungen gefunden, die ohne Ausweispflicht auskommen und relativ wenig Arbeit machen.
Mit SF-Fan oder anderen Foren kann man das aber sicher nicht vergleichen. Da bietet eine Serie wie PR sicherlich eine sehr viel größere "Angriffsfläche" für Leute, die gerne anonym aus der Hüfte schießen. Es ist ja auch irgendwo bezeichnend, daß offensichtlich niemand Lust hat, mit seinem guten RL-Namen für irgendwelche Schmierenpostings herzuhalten.

Ich denke auch, daß ständige Posting-Löschungen (und darauf liefe eine Moderations-Lösung wohl hinaus) ebenfalls Unfrieden stiften würden.

Kurz und gut: Ich denke, so einen richtigen Königsweg gibts da gar nicht. Ich finde diese Ausweislösung auch schon ziemlich hart, aber ob's nicht am Ende das kleinere Übel ist - ich weiß es nicht.


Stefan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die Zahlen sind keinen Pfifferling wert

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Stefan Hoffmann hat geschrieben:Zumal auch der verlagsseitige Aufwand für eine Moderation sicherlich nicht allzu groß ausfallen müßte. Die haben genügend engagierte Fans, die das machen könnten und wohl auch würden.
Auch Fan-Moderatoren müßte wieder jemand "überwachen". Aber prinzipiell wäre das sicher ein guter Ansatz, der z.B. in wirklich großen Foren, wie z.B. dem Comicforum (http://www.comicforum.de) mit Erfolg praktiziert wird.
Stefan Hoffmann hat geschrieben:Mit SF-Fan oder anderen Foren kann man das aber sicher nicht vergleichen. Da bietet eine Serie wie PR sicherlich eine sehr viel größere "Angriffsfläche" für Leute, die gerne anonym aus der Hüfte schießen. Es ist ja auch irgendwo bezeichnend, daß offensichtlich niemand Lust hat, mit seinem guten RL-Namen für irgendwelche Schmierenpostings herzuhalten.
Ich denke auch, daß ständige Posting-Löschungen (und darauf liefe eine Moderations-Lösung wohl hinaus) ebenfalls Unfrieden stiften würden.
Es sagt ja niemand, daß man "anonymes" posten zulassen müßte. Das tue ich ja auch nur, weil ich hier oft am Tag reingucken kann und auch Co-Moderatoren habe. Mit einem guten Wortfilter und einer Anmeldepflicht schreckst Du aber die klassischen Spamer ab. Und sonstige Typen, die nur Ärger machen wollen, werden meist durch die Reaktionen der Forengemeinschaft "im Zaum gehalten". Siehe Usenet - da funktioniert das auch öffentlich und völlig ohne Moderator.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Die Zahlen sind keinen Pfifferling wert

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

breitsameter hat geschrieben:Es sagt ja niemand, daß man "anonymes" posten zulassen müßte. Das tue ich ja auch nur, weil ich hier oft am Tag reingucken kann und auch Co-Moderatoren habe. Mit einem guten Wortfilter und einer Anmeldepflicht schreckst Du aber die klassischen Spamer ab. Und sonstige Typen, die nur Ärger machen wollen, werden meist durch die Reaktionen der Forengemeinschaft "im Zaum gehalten". Siehe Usenet - da funktioniert das auch öffentlich und völlig ohne Moderator.
Mit dem Usenet hast du völlig recht. Ich bin aber (s.o.) skeptisch, ob die Probleme bei einem offiziellen Forum nicht doch andere wären - der potentielle Kreis der Poster wäre um ein Vielfaches größer und spricht auch viele Leute an, die zum ersten Mal in einem Forum unterwegs sind (oder sich zumindest so benehmen).
Vielleicht wären die Probleme auch geringer, wenn VPM gar nicht als Forenbetreiber aufträte. Sozusagen ein offizielles inoffizielles Forum.


Stefan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Benutzeravatar
Terrania

Website!

Ungelesener Beitrag von Terrania »

Über Geschmack lässt sich schwer streiten. Ich finde die Site vom DESIGN "suboptimal". Bringt das Sense-of-Wonder halt nicht mal in Ansätzen rüber. Ich mag StarTrek eigentlich nicht - aber allein die StarTrek-Interfaces (STNG) sind hervorragend umgesetzt in diversen Sites. Sowas wäre auch bei PR angebracht gewesen. Aber gut. Das ist die Geschmacksvariante. Im Großen und Ganzen ist das Design late 90s. Wenn man eine Site machen möchte, die etwas kühler ist, wie PR, dann hätte man eben auf ein weniger altmodisches Design gehen sollen.
Das liegt aber auch daran, daß man in der Windows-Welt sowas gewöhnt ist, und Windows als OS (nein, bitte keine Grundsatzdiskussionen) ist IMHO einfach NULL-Design.
Und das sind wir bei der Plattformkompatibilität: Die Javascripten sind NICHT auf was anderes angepaßt, als Windows. Die Dropdown-menüs, droppen bei mir (SAFARI Mac-OSX) irgendwo ganz links auf, nur nich da, wo ich drücke. Da hätte man die parameter-Scripten anpassen müssen (dauert 20 Minuten).
Auch im Forums-Bereich: Kann ich nciht direkt ansteuern, ich muß immer erst mal einen Beitrag laden, dann rauf im Directory, und plötzlich funzt es. Irgend ein Javabefehl funzt da nicht. Aber als NUR-Windows-Entwickler scheisst man hat auf die anderen. In guten Webagenturen gibts das allerdings nicht, die schielen auch nach LINUX (Konqueror) oder MacOS X.
Content: Die News sind nicht wirklich prickelnd. Hin und wieder versteckte Werbung für eine Fritzcard oder irgendwas anderes Windowslastiges (das kriege ich bei PC-welt etc. besser).
Das FORUM: Immer dieselben Poster, die wohl positiv durch den Mind-Filter gegangen sind. Lobhudeleien rauf und runter. Nicht wirklich prickelnd. Das Produktmanagement hat für mich komplett versagt. Die Site ist groß, aber ohne echte Hilites. Gut, sowas kostet. Andererseits gibts so viele Fans, die selbst was beitragen würden, aber nicht dürfen. Bestes Beispiel ist so eine 3D-Site, die Raumschiffe aus PR super gerendert hat. Die gabs JAHRELANG. Der Typ wollte den PR-Jungs sogar was zur Verfügung stellen, aber die hatten kein Interesse. Bis vor ein paar Monaten, als dann von misc ein guter Artikel geschrieben wurde! Toll! Nein, ehrlich, wenn man zuschaut, wie die das Tafelsilber verlottern lassen ... Liegts an der Kohle? Oder vielleicht doch an der Einstellung.
Der Webauftritt war teuer - keine Frage. Aber eben nicht congenial zum Produkt. Kurz: Keine Faszination.

Ach ja Moderation: Man kann üble Posts auch löschen. Bei uns in Deutschland wird immer der Ehrliche bestraft. Weils böze Spammer gibt, muß das Forum als Closed-User-Group aufgebaut sein. Weil soviel Schindluder mit dem Rücksenden von Dingen getrieben wird, stellt man sich als Händler erst mal quer. Lands End macht das bei Produkten anders, und es funktioniert auch bei denen.

Das ist also Einstellungssache. Schade.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10724
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Re: Website!

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Hallo Terrania! Danke für die Konkretisierungen.
Terrania hat geschrieben:Bringt das Sense-of-Wonder halt nicht mal in Ansätzen rüber.[...]
Das - bitte was? :o
Vemutlich bin ich selbst zu alt, um alles zu verstehen, was du in dem ersten Absatz geschrieben hast. Aber wenn es dir um nervige Animationen, blinkende Bildchen und blöde Sound-Effects gehen sollte - dann kann ich darauf gut verzichten.
Die PR-Website finde ich ansprechend kosmisch und wohltuend übersichtlich.
Aber wie gesagt: Über Geschmack kann man nicht streiten.
Terrania hat geschrieben:Das liegt aber auch daran, daß man in der Windows-Welt sowas gewöhnt ist, [...]
Und das sind wir bei der Plattformkompatibilität: Die Javascripten sind NICHT auf was anderes angepaßt, als Windows. Die Dropdown-menüs, droppen bei mir (SAFARI Mac-OSX) [...]
Auch im Forums-Bereich: [...] Irgend ein Javabefehl funzt da nicht. Aber als NUR-Windows-Entwickler scheisst man hat auf die anderen.
Das Problem könntest du einfach umgehen, indem du dir einen Windows-Rechner anschaffst. Ich habe z.B. die Schwierigkeiten nicht.
Wundert mich bei Informatikern und Computerfreaks eh immer wieder: Kaufen sich ein entlegenes OS und schimpfen darauf, dass irgendwelche Programmierer nur an 90 - 95% der Computeruser denken.
Terrania hat geschrieben:Andererseits gibts so viele Fans, die selbst was beitragen würden, aber nicht dürfen. Bestes Beispiel ist so eine 3D-Site, [...]Nein, ehrlich, wenn man zuschaut, wie die das Tafelsilber verlottern lassen ... Liegts an der Kohle? Oder vielleicht doch an der Einstellung.
Oder an der Unerfahrenheit mit Web-Auftritten. Falls die Geschichte so war wie du es dargestellt hast, dann war das wirklich eine vergebene Chance.
Terrania hat geschrieben:Der Webauftritt war teuer - keine Frage. Aber eben nicht congenial zum Produkt. Kurz: Keine Faszination.
Da muss ich dir total widersprechen. Für mich ist die PR-Website um Längen faszinierender als die total langweiligen Romanheftchen, die ich kürzlich gelesen habe.
Das spricht aber nicht unbedingt für die Website. :smokin
Terrania hat geschrieben:Ach ja Moderation: Man kann üble Posts auch löschen.
Kommt aber stets drauf an, wie viele üble Posts da auftauchen. Irgendwann wird das Löschen auch zur (kostentreibenden) Last. Die Einführung von closed-user-groups finde ich für ein Projekt der Größenordnung PR-Website durchaus angemessen.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Website!

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Das Problem könntest du einfach umgehen, indem du dir einen Windows-Rechner anschaffst. Ich habe z.B. die Schwierigkeiten nicht.
Wundert mich bei Informatikern und Computerfreaks eh immer wieder: Kaufen sich ein entlegenes OS und schimpfen darauf, dass irgendwelche Programmierer nur an 90 - 95% der Computeruser denken.

Nee, hier gebe ich Terrania doch mal recht: Sowas ist schlechter Stil. Webseiten sollten idealerweise mit allen (aktuellen) Browsern von allen Systemen aus vernünftig angezeigt werden können. Das stellt ja keinen Profi vor unermeßliche Hürden, er muß sich nur an die gängigen Standards halten, dann lüppt das. Mal abgesehen davon, daß JavaScript-Popup-Menüs soooo einen Bart haben und ohne jegliches Verzichtempfinden gegen eine konventionelle Menülösung (von mir aus auch gerne purer Text) ausgetauscht werden können. Finde ich. :)

Immerhin positiv zu vermerken: Es ist keine von diesen unerklärlichen Flash-Popup-Fenster-Seiten. :)


Stefan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Ehrlich gesagt besuche ich die PR-Homepage relativ selten, weil es dort kaum Informationen gibt, die ich nicht anderswo schneller (früher) und umfassender kriegen kann.
Das Design ist mir schnuppe. Gilt für jede HP. Ich lege mehr Wert auf den Inhalt. Was bringt mir eine noch so toll designte Page, die ich EINMAL besuche, weil sie so schön aussieht, dann aber nie wieder, weil es nix neues/interessantes drauf gibt?
Außerdem habe ich zu Hause eine langsame Modemverbindung und bin deshalb immer dankbar für "schlanke" Seiten, die schnell geladen werden können.
Benutzeravatar
Terrania

Windows???

Ungelesener Beitrag von Terrania »

Sorry, da will ich keine Grundsatzdiskussion anfangen. Aber Windows ist leider nicht state-of-the-art. 15Mrd Fliegen können nicht irren ... Du kennst den Spruch. Heute schon Patches installiert, Virenscanner auf der Höhe? Schon einen Bluescreen gehabt? Nee, seit 20 Jahren arbeite ich ohne Windows professionell in der Medienbranche und die ganze Treibersch*** hab ich mir seit 20 jahren gespart, schön gearbeitet, und noch nie einen Rechner plattgemacht, weil da OS nicht mehr wollte. Ich hab ne Menge Geld damit verdient, und vor 10 Jahren konnte Windows noch nicht mal das, was das MacOS schon vor 15 Jahren konnte. Klar haben wir Winrechner. Aber das sind beige Klötze ohne Spaß. Arbeit soll auch Spaß machen, Windows ist da völlig ungeeignet. Und wenn ich zocken will, dann geh ich auf die X-Box oder sowas, die siond sowieso um Längen besser als die Windowskisten. OSX ist momentan das forschrittlichste OS das es gibt. Meine Aussage? Nöö, schau mal auf ein paar US-Seiten wie PC-magazine oder c/net etc. Und auch Pabel/Moewig layoutet seine Dinger mit Macs ... Nischensystem? Sicher. Aber verdammt gut.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Windows???

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Terrania hat geschrieben:Und wenn ich zocken will, dann geh ich auf die X-Box oder sowas, die siond sowieso um Längen besser als die Windowskisten.
Ähm... die XBox ist doch von MS und verwendet Windows, oder irre ich mich da?
Ich bin nun wirklich kein glühender Befürworter von MS-Produkten, aber für den 08/15-Anwender sind sie offenbar besser geeignet als andere Produkte, selbst wenn letztere "besser" sind. Es ist ja eine bekannte Tatsache, daß sich nicht immer das bessere Produkt durchsetzt, sondern das beliebtere. Wobei sich automatisch die Frage stellt, warum MS-Produkte beliebter sind. Oder liegt es am Marketing?
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10724
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Re: Windows???

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Kringel hat geschrieben:[...], aber für den 08/15-Anwender sind sie offenbar besser geeignet als andere Produkte, selbst wenn letztere "besser" sind. [...]
Klasse, Kringel!
"Besser" konnte man das nicht sagen.

Gruß
Ralf,
der sich auch stets wundert, warum die Welt nach wie vor Windows-Rechner kauft und damit auch gut über die Runden kommt, obwohl die gesammelte Programmiererschaft seit mehr als 20 Jahren stetig behauptet, MS-Systeme seien schlecht
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
misc
Fan
Fan
Beiträge: 86
Registriert: 23. November 2002 10:35
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Website!

Ungelesener Beitrag von misc »

Terrania hat geschrieben:Andererseits gibts so viele Fans, die selbst was beitragen würden, aber nicht dürfen. Bestes Beispiel ist so eine 3D-Site, die Raumschiffe aus PR super gerendert hat. Die gabs JAHRELANG. Der Typ wollte den PR-Jungs sogar was zur Verfügung stellen, aber die hatten kein Interesse. Bis vor ein paar Monaten, als dann von misc ein guter Artikel geschrieben wurde! Toll! Nein, ehrlich, wenn man zuschaut, wie die das Tafelsilber verlottern lassen ... Liegts an der Kohle? Oder vielleicht doch an der Einstellung.
Den Ball muß ich natürlich aufgreifen und den Link auf die Fanprojekt-Artikel auf der PR-HP posten: nämlich hier :teuflisch:
Wobei ich darauf hinweisen möchte, daß die Idee zu diesen kleinen Kolumnen von Miriam Hofheinz stammt, die sich bei VPM seit etwa Mai 2002 verlagsseitig / redaktionell um die PR-Seite kümmert und sich wirklich sehr darum bemüht, den vielen Fan-Projekten und -Aktivitäten Rechnung zu tragen.

Ad Astra,
Marc-Ivo
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10724
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Re: Windows???

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Terrania hat geschrieben:15Mrd Fliegen können nicht irren ... Du kennst den Spruch.
Eine der Fliegen dankt für die Offenlegung Deiner Meinung über sie. :wink:
Man könnte eine gewisse Arroganz in deine Äußerung hineininterpretieren. Aber das mache ich hier jetzt nicht.
Terrania hat geschrieben:Und auch Pabel/Moewig layoutet seine Dinger mit Macs ...
Nur seine PR-Website nicht.
Und damit wären wir an einem der wenigen Punkte, an denen Windows-User Vorteile gegenüber Nischensystem-Don-Quichottes haben.
Seltsam, dass die Mac-User sich dann so auf den Schlips getreten fühlen. Vielleicht, weil sie sich eingestehen müssen, dass ihr hochgeschätztes Heiligtum eben auch manchmal Schwachpunkte zeigt?
Gönn uns dummen Sch****fliegen doch einmal diese kleine Freude... :wink:

Nicht-sakrosankte Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von Shock Wave Rider am 7. Mai 2004 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Terrania

hatte ich ja erwähnt Mr. misc!

Ungelesener Beitrag von Terrania »

Deine Arbeit schätze ich verdammt hoch ein! Ich hatte nur den Eindruck, daß da viel versäumt wurde in der Vergangenheit. Klar. So ein Defizit kann man nicht sofort nachholen ... Also: Keine Schmählerung Deiner Arbeit - im Gegenteil: Hut ab, Marc-Ivo!
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Windows???

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Shock Wave Rider hat geschrieben: der sich auch stets wundert, warum die Welt nach wie vor Windows-Rechner kauft und damit auch gut über die Runden kommt, obwohl die gesammelte Programmiererschaft seit mehr als 20 Jahren stetig behauptet, MS-Systeme seien schlecht
Sie sind (durch die leidlich objektive Brille gesehen) zumindest nicht mehr so schlecht wie vor 20 Jahren. Software-ergonomisch sind sie heute doch eigentlich weitgehend erträglich, finde ich. Durchgesetzt haben sie sich wegen des Softwareangebots und der deutlich billigeren Hardware.
Terrania hat geschrieben:Heute schon Patches installiert, Virenscanner auf der Höhe? Schon einen Bluescreen gehabt?
Siehste mal, für'n Mac lohnt es sich nicht mal, Viren zu entwickeln. :)
Hach, den mußte ich haben. :lol:

Vielleicht sollten wir den guten alten Glaubenskrieg im Off Topic neu entfachen? :) Wobei da bei mir nach über 15 Jahren als Softwareentwickler auch irgendwie die Luft raus ist.


Stefan, auch kein M$-Fan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Antworten