Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Vorstellungen der Mitglieder des SF-Forums, Foristentreffen, Begrüßungen und so...
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 14148
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Alana »

Willkommen und viel Spaß im Forum, Gesche!
Bild

Viel Glück beim Suchen und Finden hier im Forum.
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 10361
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Gesche hat geschrieben: 11. Juli 2020 18:10 Moin!
Leinwand-SF fand ich schon als Kind faszinierend, als Lesestoff habe ich das Genre durch Douglas Adams lieben gelernt.
Ich bin fast 52 und habe meine 3 ( fast ) erwachsenen Söhne inzwischen mit meiner Begeisterung angesteckt: in unserem gemeinsamen Audible- Konto sammeln wir Diverses, aber hauptsächlich Pratchett und SF.
Ich hoffe, hier noch ein paar schöne Empfehlungen abgreifen zu können ;-)
Dafür sind wir hier!

Servus und wilkommen!
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Gast

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Gast »

Guten Tag in die Runde,

mein Name ist Kirsten, 43 Jahre, aus dem schönen Nordhessen. Ich lese gerade den zweiten Band der Trisolaris-Trilogie von CIXIN LIU - Der Dunkle Wald . und bin davon so begeistert, dass ich mich hier auf die Suche begeben will, was ich danach alles lesen kann.

Ich bin, außer DUNE (und Terry Pratchett, der mir nur aufgrund meiner Vor-Schreiberin wieder einfiel), ziemlich unbelesen auf dem Sci-Fi-Sektor, aber mich hat es jetzt gepackt und ich bin gespannt, was noch alles kommt. Mich interessiert an Science-Fiction alles, was sich um alternative Lebensentwürfe dreht; auch die Technik finde ich spannend. Da ich aber unter anderem Literaturwissenschaften und leider n i c h t s Technisches studiert habe, kann man mir von Warp-Antrieben und Quantenzeug viel erzählen. Ich glaube das alles! :laser: Dafür habe ich aber auch wiederum einen gewissen Anspruch an Logik und Dramaturgie innerhalb von Geschichten und daran, dass Geschichten gut erzählt werden. Mit Liebe.


Ich finde es übrigens cool, dass hier noch Leute aktiv sind, die sich 2005 auf der ersten Seite dieses Threads vorgestellt haben! So, und jetzt gehe ich wieder in den 100-Jahre-alten Thread, wo Knochenmann die TRISOLARIS gelesen hat. Bis dann :hase:
-42
Neo
Neo
Beiträge: 1
Registriert: 31. Juli 2020 07:18
Bundesland: hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: trisolaris-trilogie von cixin liu

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von -42 »

Also, das hier oben drüber ist von mir.
Ich habe nicht mitgeschnitten, dass ich direkt von der Freischalt-Mail kommend NICHT mit meinem Namen eingeloggt war.
:)
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 10361
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Na dann: hallo und les was schönes!
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 14148
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Alana »

Willkommen und viel Spaß im Forum, -42!
Bild
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2000
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Agustina Bazterrica - Wie die Schweine
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

Hallo und willkommen.
:bier: :ola:
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 14683
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Herzlich willkommen, Kirsten! :ola:
Ja, der "harte Kern" ist größtenteils schon sehr lange dabei.
Bei den vielen Lesebegeisterten hier wirst du garantiert mit weiteren guten Büchern fündig! Es gibt viel zu durchforsten ... viel Spaß dabei! :headbanger:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
nathschlaeger
Neo
Neo
Beiträge: 1
Registriert: 24. Oktober 2020 21:52
Bundesland: Wien
Land: Österreich
Liest zur Zeit: Jorge Luis Borges - Die unendliche Bibliothek

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von nathschlaeger »

Grüße aus dem Brauereibezirk!

Also Ottakring in Wien, so meinte ich das!

Mein Name ist Peter Nathschläger, bin 55 Jahre alt, lebe mit meinem Mann seit 25 Jahren zusammen in Wien, und wenn ich nicht gerade im IT Department einer großen Bank Service Prozesse entwickle, lese ich gerne Romane des phantastischen Realismus, hin und wieder SF, und wenn ich nicht lese, dann schreibe ich Bücher. Meistens Romane, hin und wieder Erzählungen, ein paar Kurzgeschichten, einige Novellen.

Hier habe ich mich angemeldet, weil mich die Arbeit an meinem neuen Projekt nun endgültig in Richtung SF treibt, ich aber kein wirklicher Fan von SF bin.
Wie kommt das?

So lange ich meine Geschichten im Bereich des magischen Realismus ansiedelte, konnte ich "Hokuspokus" sagen, das Licht ausblasen und die Bühne einmal rum drehen. Licht geht an, ich mach "trara" und die Welt funktioniert auf einmal gar nicht mehr so, wie sie soll. Das Warum ist die Magie. Und so lange das dramaturgisch funktioniert, interessieren mich (auch als Leser) die Details nicht.

Mit meinem neuen Roman führe ich eine Reihe von bereits veröffentlichten Büchern zusammen Die Inseln im Westen und Coda. Dazu gibt es Querverbindungen zu Fluchtgemälde. Bei Die Inseln im Westen gibt es schon SF Elemente, aber da hielt ich es mit Stephen King: Wenn Du es nicht genau sagen kannst, bleib diffus. Wenn es also um Antriebstechnologien geht, die älter sind als die Zeit, dann schreibe ich lieber von Planetenmaschinen und nicht von Bussard-Ramjets :-)

Jetzt komme ich aber nicht drum rum, mich eben mit physikalischen Gesetzen der Raumfahrt zu befassen, und je mehr ich mir da an Laienwissen aneigne, desto sinnloser kommen mir alle Versuche vor, in den tiefen Raum vorzudringen. Nicht, so lange wir einen Hebel haben, um die physikalischen Bedienungen völlig auszuhebeln.
Besonders interessant fand ich den Roman Aurora von Kim Stanley Robinson. Also Hard SF, wenn ich das richtig verstanden habe, in dem es doch ganz grundsätzlich um Fermis Paradoxon ging, auf das ich mich auch im neuen Roman beziehen werde. Und da ich nun mal so bin, wie ich bin, wird die Erkenntnis ganz besonders trostlos und kalt.

Ich freue mich hier zu sein und werde nach einer Aufwärmzeit (die ich zum Einlesen nutzen werde), beginnen, meine gewiss naiven Fragen zu stellen!

Herzliche Grüße!
Peter
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 14148
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Alana »

Willkommen und viel Spaß im Forum, Peter alias nathschlaeger!
Bild

Viel Erfolg mit Deinen Romanen.
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 14683
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Willkommen, Peter, und viel Spaß!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Rocinante
Neo
Neo
Beiträge: 13
Registriert: 26. Juli 2021 20:07
Land: Deutschland

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Rocinante »

Hallo zusammen,

beste Grüße aus dem Norden!
Ich heiße Yvonne, bin fast 50, Buchhändlerin und stolpere eher immer mal wieder in die SF, als dass ich mich als hartgesottener Fan bezeichnen dürfte.
Meine ersten Ausflüge waren Captain Future, Star Trek und Per Anhalter durch die Galaxis und mein jüngster Expanse (auf dem Bildschirm, nicht als Buch).

Hier gelandet bin ich vor allem, weil ich nach einer bestimmten Geschichte suche und den Verdacht hatte, dass es so erheblich schneller gehen könnte, als wenn ich ins Blaue suche.
Aber da ich jetzt ja schon mal da bin, wäre ich auch nicht völlig abgeneigt, hier den ein oder anderen Buchtipp zu ertrüffeln. :wink:



Lieben Gruß
Rocinante
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 14148
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Alana »

Willkommen und viel Spaß im Forum, Rocinante!
Bild

Viel Glück! Ich kenne das Buch leider nicht.
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Rocinante
Neo
Neo
Beiträge: 13
Registriert: 26. Juli 2021 20:07
Land: Deutschland

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Rocinante »

Danke und trotzdem danke! :wink:
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8095
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Doop »

Willkommen im Forum, Yvonne!

:ola:
„Ich habe [...] nichts gegen Filme ohne viel Handlung (z.B. Laberfilme von Rohmer), aber das Verhältnis zwischen Landschaftsmalerei, Dialog und Kawumm muss stimmen.“ (Badabumm, hier im Forum)
Antworten