Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Vorstellungen der Mitglieder des SF-Forums, Foristentreffen, Begrüßungen und so...
Dschinnie
BNF
BNF
Beiträge: 455
Registriert: 4. Februar 2012 11:14
Land: Deutschland

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thre

Ungelesener Beitrag von Dschinnie »

Tja, hätte ich´s gewusst ... ich hätte jemanden viel öfter "genervt", der leider viel zu früh gestorben ist. :(
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4707
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thre

Ungelesener Beitrag von deval »

Uschi Zietsch hat geschrieben:
deval hat geschrieben:Das stimmt natürlich, auch ich habe mich damals bewußt so entschieden wie ich mich entschieden habe.
Aber ich konnte die Konsequenzen meiner Entscheidungen so nicht vorhersehen. Bei manchen Scheidewegen
würde ich heute rückblickend die Alternative wählen, eben weil ich weiß was sonst passieren wird.
Da wäre ich nicht so sicher ... denn es hätte ja auch anders kommen können. Es spielen so viele Fremdfaktoren, auf die man keinen Einfluss hat, eine Rolle, dass schon eine winzige Abweichung - der Blumentopf fällt mir heute nicht auf den Kopf - alles verändern kann.
Es wäre natürlich bequem zu wissen, was passiert, und dann eine andere Entscheidung zu treffen. (Vor allem, wenn es um schmerzliche Angelegenheiten geht.) Aber welcher Mensch wären wir dann heute? Ein anderer. Besserer? Zufriedener? ...?

Es gibt da eine schöne TNG-Episode, in der Q Picard sein Leben noch einmal leben lässt ab dem Zeitpunkt als Kadett.

Schmerzen, Verluste, Ängste und "Fehlentscheidungen" gehören zum Leben dazu und prägen uns. Ich denke mir manchmal natürlich, dass ich es leichter hätte haben können, vor allem dann, wenn ich mal wieder am Boden liege. Hätte, wenn und aber ... genau. Hab ich aber nicht, bin ich aber nicht. Also wieder aufstehen und weitermachen. Schicksalsschlägen kann man nicht ausweichen, egal was man tut, und wenn man vorher schon gründlich zu kämpfen hatte, tut man sich unter Umständen leichter, das durchzustehen. Also ich glaube zumindest, bei mir war das so. Trinken bis zum Umfallen :bier: :sekt:
Ja, das sag ich mir auch immer.
Wenn ich irgendwann früher den anderen Weg genommen hätte und nicht den, den ich beschritten habe und der mir
im nachhinein gar nicht mehr so richtig erscheint, weiß ich natürlich auch nicht, was mir die Alternative gebracht hätte.

Wenn ich also in der Zeit zurückreisen könnte und mich dann anders entscheiden würde als ich es getan habe, weiß ich
nicht, was mir der neue Weg für Steine in den Weg legen würde. Nur weil ich mich dann anders entscheide müßte der
neue Weg nicht zwangsläufig der bessere sein. Vielleicht habe ich mit meiner damaligen Entscheidung, auch wenn ich
heute denke -hätte ich mich doch anders entschieden- sogar den besseren Weg eingeschlagen weil die Alternative noch
schlimmer gewesen wäre.

Einfach ausgedrückt:
Ich gehe nach links, breche mir den Fuß und denke -wärst du doch bloss nach rechts gegangen, dann wäre alles gut gewesen-.
Nur, was ich nicht weiß: wäre ich rechts rum gegangen, hätte ich mir das Genick gebrochen.

Ich glaube wenn meine Frau das lesen würde, die würde die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Ich hatte schon immer
den Hang zum grübeln, schwarzsehen und zum Pessimismus. Meine Frau ist das genaue Gegenteil von mir. Ich bin wie I-aah
von Winni Puh.
Benutzeravatar
upanishad
SMOF
SMOF
Beiträge: 1538
Registriert: 24. Februar 2004 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: Westfalen

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thre

Ungelesener Beitrag von upanishad »

deval hat geschrieben:Wenn ich irgendwann früher den anderen Weg genommen hätte und nicht den, den ich beschritten habe und der mir
im nachhinein gar nicht mehr so richtig erscheint, weiß ich natürlich auch nicht, was mir die Alternative gebracht hätte.

Wenn ich also in der Zeit zurückreisen könnte und mich dann anders entscheiden würde als ich es getan habe, weiß ich
nicht, was mir der neue Weg für Steine in den Weg legen würde. Nur weil ich mich dann anders entscheide müßte der
neue Weg nicht zwangsläufig der bessere sein. Vielleicht habe ich mit meiner damaligen Entscheidung, auch wenn ich
heute denke -hätte ich mich doch anders entschieden- sogar den besseren Weg eingeschlagen weil die Alternative noch
schlimmer gewesen wäre.
Diese Gedanken (die ich gut nachvollziehen kann) sind nur dann sinnvoll und hilfreich, wenn Du sie auf die Zukunft und noch zu fällende Entscheidungen beziehst.
Die Vergangenheit ist "gelaufen" und nicht änderbar. Ich hinterfrage auch manche meiner Entscheidungen - das sollte aber nicht in Selbstmitleid oder Melancholie ausarten sondern auf die Gegenwart und Zukunft bezogen betrachtet werden. Was kann und will ich zukünftig anders betrachten und machen?
Und ja - wir haben keine Ahnung was geschehen wäre, hätten wir uns für die Alternative B entschieden. Vielleicht (ganz drastisch formuliert, wie auch von Dir beschrieben) wäre wir sogar bereits tot?
Diese Frage kann keine sinnvolle Antwort finden. Zumal Du Dich aus der damaligen Sicht mit dem damaligen Wissen richtig entschieden hast und erst heute reflektieren kannst.
Also: think and go forward! :smokin
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

:headbanger:
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thre

Ungelesener Beitrag von Kringel »

deval hat geschrieben:Und erfüllt dich das Bild mit Wehmut? Oder bist du jemand der nur nach vorne schaut.
Ich muss gestehen, manchmal wünschte ich mir schon das Rad der Zeit zurückdrehen zu können.
Ich hätte einiges anders gemacht in meinem Leben.
Wehmut ja, aber ich schaue auch nach vorn. Ich würde zwar einiges anders machen, wenn ich mein Leben mit all meinem jetzigen Wissen noch einmal leben könnte, aber dann wäre ich nicht der, der ich jetzt bin. Ob das besser wäre? Keine Ahnung... Leider gibt es ja kein Zeitreiseportal incl. Total-Reset-Funktion wie in Kings "Der Anschlag".
Amtranik hat geschrieben:Das sind doch 2 völlig unterschiedliche Menschen auf den beiden Bildern.
Ich muss dich enttäuschen: Das ist ein und derselbe Mensch. Es liegen nur ca. 10 Jahre dazwischen.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4707
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thre

Ungelesener Beitrag von deval »

Kringel hat geschrieben:
Amtranik hat geschrieben:Das sind doch 2 völlig unterschiedliche Menschen auf den beiden Bildern.
Ich muss dich enttäuschen: Das ist ein und derselbe Mensch. Es liegen nur ca. 10 Jahre dazwischen.
Vor allen Dingen, ich denke das ist sehr wichtig, sieht man die Augen von Kringel auf dem ersten
Bild nicht. Gerade die Augen sind ein besonderer Punkt um jemandem zu identifizieren (wenn man
nur das Gesicht sieht).
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13740
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jeff VanderMeer – Veniss Underground
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thre

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Kringel sieht stets wie jemand aus, mit dem man gern plauschen will.
Und er hat runde Ohren.
:headbanger:
Benutzeravatar
Dunkelwolke
Fan
Fan
Beiträge: 18
Registriert: 9. Dezember 2012 21:34
Bundesland: HH
Land: Deutschland
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thre

Ungelesener Beitrag von Dunkelwolke »

Staub wegwischen und den trockengewordenen Stift gegen einen Neuen ausstauschen :

Moin,

jahrelanger Passivleser hier, nun auch mal etwas aktiver :-P .

Knapp 50 Jahre , davon 25 Jahre Dauerkarte braun-weiß und 35 Vielleser in diesem Genre
Lieblingsautoren: Brunner, Dick, Eschbach,Spinrad
Spezialgebiet: Humor-SF (Anthony, Asprin, Camp, Holt, Pratchett......)
Bibi =1,3k Stück

aktuelles Haupthobby: Ü-Eier für Erwachsene ( Was zum basteln, was zum sammeln und was zum spielen) = 100 kg schwerer Elektroschrott wieder zum leben erwecken = Ever since I was a young boy, I've played the silver ball. From Soho down to Brighton; I must have played them all. Zur Zeit 8 Stück :o als Untermieter.

aktueller Liebingswitz: Warum können Seeräuber nicht im Kreis segeln ? Weil sie doch Piraten.... :rotfl:

per aspera ad astra
Dunkelwolke
Wenn die Tränen getrocknet sind, wird er allein vorwärts gehen. Am Horizont blitzt es schon, die Erde bäumt sich auf, ringsherum ergießt sich die Feuerbrunst. Er wird vorwärts gehen zu dem Krieg, der ihm schon entgegenkommt.

A.Szczypiorski: Den Schatten fangen
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18545
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thre

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Na dann auffi gehts! Welcome! :prima: :bier:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13740
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jeff VanderMeer – Veniss Underground
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thre

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Lasst uns Pi raten!
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12849
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thre

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

lapismont hat geschrieben:Lasst uns Pi raten!
Braucht man nicht mehr raten:
http://www.pibel.de/ :)

Herzlich Willkommen Dunkelwolke!
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thre

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Dunkelwolke hat geschrieben:jahrelanger Passivleser hier, nun auch mal etwas aktiver :-P .
Herzlich willkommen! Wie Du siehst, geht es gerade hoch her in unserem Forum. :beanie:
Dunkelwolke hat geschrieben:Knapp 50 Jahre , davon 25 Jahre Dauerkarte braun-weiß und 35 Vielleser in diesem Genre
Ich musste googlen... FC St. Pauli! :prima:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thre

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Herzlich willkommen unter den Diskutanten, Dunkelwolke. Ich hoffe, dass Forum kann ich dich hin und wieder erhellen. :D

MB
Dschinnie
BNF
BNF
Beiträge: 455
Registriert: 4. Februar 2012 11:14
Land: Deutschland

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thre

Ungelesener Beitrag von Dschinnie »

Hallo Dunkelwolke :)
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thre

Ungelesener Beitrag von Olaf »

breitsameter hat geschrieben:
Ich musste googlen... FC St. Pauli! :prima:
:roll:
Sowas weiß man doch ....
Aber herzlich willkommen hier, Dunkelwolke!
Benutzeravatar
Helga Rogers

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thre

Ungelesener Beitrag von Helga Rogers »

Guten Tach,

auch lange passiver Leser, Aufgrund einer Anfrage zu einem Lesezirkel den ich gerne mitmachen würde muss ich mich halt mal vorstellen.
Bin 32 Jahre, komme aus der Rhein-Main-Area und bin seit Disneys " Das schwarze Loch" der Sci-Fi verfallen.
:kanone:
Antworten