Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Vorstellungen der Mitglieder des SF-Forums, Foristentreffen, Begrüßungen und so...
Benutzeravatar
T'Lu R'Galay
Fan
Fan
Beiträge: 43
Registriert: 27. März 2017 17:19
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Christopher Clark - Frühling der Revolution

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von T'Lu R'Galay »

Hallo,

nachdem ich seit ein paar Monaten hier unangemeldet lese, habe ich mich doch noch angemeldet, obwohl ich schon in viel zu vielen Foren bin. In SF Foren und einem Mystery Forum benutze ich den selben Nick.

Seit ca. 40 Jahren lese ich SF und habe damals meinen Erstkontakt mit Perry Rhodan im Bild gemacht. Über die SF-Anthologien unserer Bibliothek bin ich dann immer mehr in das Genre eingetaucht und bin nie wieder davon los gekommen.
Ich mag immer noch alte SF und profitiere heute davon, dass man über das Internet komfortabel englischsprachige Bücher bekommen kann und ich endlich die Fortsetzungen zu den Andre Norton Geschichten lesen kann, die der Pabel Verlag Ende der 70er noch einmal aufgelegt hatte.

Liebe Grüße oder In'dscha Banimi, wie T'lu (eine von mir selbst erfundene Figur) in ihrer Sprache sagen würde ;-)
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16492
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Alana »

Ah, verstehe. Nein, das hatte ich nicht gelesen. Na, hoffentlich sind hier alle lieb zu Dir! :wink:
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16492
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Alana »

Willkommen und viel Spaß im Forum, T'Lu R'Galay! Bild
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Floriane Goldblech
Fan
Fan
Beiträge: 54
Registriert: 18. März 2017 13:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Floriane Goldblech »

T'Lu R'Galay, herzlich Willkommen auch von mir. :bier:

@ Elena: wäre mal eine Abwechslung! :rotfl:
Sei niemals arrogant, sei kein A********, aber immer selbstbewußt und authentisch.
(sagt Samuel L. Jackson, Bambi-Gewinner 2006)
Solagen
Neo
Neo
Beiträge: 4
Registriert: 15. Juni 2017 14:41
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Solagen »

Hallo!

Meine Vorstellung ... was soll ich sagen - ich bin hier so reingestolpert, weil ich ein Forum gesucht habe, in dem man über Alternativweltgeschichten diskutieren kann. Ich weiß nicht, ob das hier geht, aber vielleicht hab ich ja Glück. Hintergrund ist, dass ich gerade damit beschäftigt bin, einen Roman über dieses Thema zu schreiben bzw. über dessen Fortsetzung, und da wäre es natürlich schön, wenn man sich mit anderen Interessierten austauschen könnte.

Mit Science-Fiction kenne ich mich nicht so sonderlich aus, zwei meiner Lieblingsserien sind zwar Doctor Who und Raumschiff Enterprise (aber eben nur TOS), aber so ein richtiger High-Sci-Fi-Aficionado (falls es das Wort überhaupt gibt) bin ich nicht. Aber vielleicht darf ich ja trotzdem hierbleiben. Mhm ... was noch? Selbstvorstellungen liegen mir immer nicht so ... also, wenn noch Fragen sind, ich beantworte sie gerne. Und ja, ich habe mich mit diesem Text quasi selbst plagiiert, aber seit ich ihn in einem anderen Forum das erste Mal postete, hat sich nicht so sehr viel verändert ;-)

Viele Grüße
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16492
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Alana »

Willkommen und viel Spaß im Forum, Solagen! Bild
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8919
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Doop »

Hallo Solagen! Herzlich Willkommen bei uns.
ohmuc
Neo
Neo
Beiträge: 8
Registriert: 2. Juli 2017 12:17
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: irgendwas
Wohnort: München

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von ohmuc »

Servus!

Bin über das Forum gestolpert, weil ich derzeit (mit Unterbrechungen) Gene Wolfe / Das Buch der Neuen Sonne lese und da schadet etwas Hilfe nicht...
Bin 52, männlich, mäßig herumgekommen, lebe seit längerem in München, arbeite als Angestellter im Kundenservice (=> nicht weiter bemerkenswert & mies bezahlt & (hoffentlich) wenigstens eine sichere Stelle. Man wird ja bescheiden mit dem Alter).
SF hatte ich in der Jugend sehr ausgiebig gelesen, Fantasy außer Tolkien gar nicht. Das allerallermeiste meiner durchaus umfassenden Heyne-/Moewig-Sammlung habe ich dann irgendwann verschenkt. Seltsamerweise kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern wie, wann und an wen - totaler Filmriss.
Nach Jahrzehnten ohne sonderliches Genreinteresse gab es in den letzten Jahren dann wieder ein kleineres Revival. Ich möchte mich allerdings auf die Leckerlis beschränken ;-)
Lese grundsätzlich gerne, sofern die Zeit da ist; hauptsächlich jedoch keine SF/Fantasy. Generell möglichst nie denselben Autor direkt hintereinander, was im Falle von Wolfe schnell zu fehlenden inhaltlichen Anknüpfungspunkten führen kann, wie ich derzeit feststelle...
Bei mir genremäßig hochgeschätzt sind Philip K. Dick (sofern der als SF zählt), Bradbury, Lovecraft (ist ja irgendwie auch Fantasy), Verne (eh klar), Lem sowie last but not least Vance. Dazu kommen noch einige klassische 70erjahre "Zack"-Comicserien wie etwa Luc Orient oder Valerian und Veronique.
Mein absoluter SF-Lieblingstitel 'seit ehedem' ist allerdings "Picknick am Wegesrand" von den Strugatzki-Brüdern.

Mal sehen was das hier so bringt und in jedem Fall VG an alle

Oliver
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16492
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Alana »

Willkommen und viel Spaß im Forum, Oliver! Bild
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8919
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Doop »

Hallo Oliver. Willkommen im Forum! Fühl Dich einfach wie zu Hause.

Du wirst hier wohl niemanden finden, der Dick nicht zur SF zählt. :-)
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10696
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: U. Bendick, A. Mira, M. Frake (Hg.) "Am Anfang war das Wort"
Wohnort: München

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Herzlich willkommen im Forum, Oliver!
Schön, hier noch einen weiteren Münchner SF-Fan zu finden.

Wir treffen uns regelmäßig einmal im Monat beim Phantasten-Stammtisch.
Leider sind wir im Moment noch in der Programmplanung für die nächsten Monate.
Aber ich würde mich freuen, wenn wir uns dort einmal treffen könnten.

Wenn Du mir per PN Deine email schickst, nimmt Dich Udo Klotz in die Mailing-Liste auf.
Dann wirst Du regelmäßig über unsere Aktivitäten informiert.

Gruß aus München nach München
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Lichtspruch-an-TRAV
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 192
Registriert: 16. Oktober 2005 21:49
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Lichtspruch-an-TRAV »

Hallo liebe Leute,

vorab: ein bisschen schäme ich mich, da ich mich schon seit 12 Jahren hier im Forum tummele. Den Vorstellungsthread hatte ich aber irgendwie nie so richtig wahrgenommen... :oops:

Bin 48 J alt, originärer Münchner wohne aber seit vielen Jahren in Regensburg. Für SF interessiere ich mich seit Kindheitstagen. Meine Lieblingsautoren sind J.G. Ballard, Gene Wolfe und P.K. Dick. Habe mich hier im Forum lange Jahre im "Gene Wolfe Lesezirkel" als Coautor betätigt. Ansonsten veröffentliche ich immer mal wieder spontan einen Artikel zu einem Buch oder einem Thema das ich gerade gelesen habe bzw. das mich interessiert.
Ich würde mich sehr freuen Shock Wave Rider, wenn Du mich gleichfalls in die Mailing Liste des Phantasten Stammtischs aufnimmst. Bin beruflich häufig in der alten Heimat München und statte Euch gerne mal einen Besuch ab. :bier:

Beste Grüsse aus der Domstadt

Marcus
Benutzeravatar
Agura-Nata
Fan
Fan
Beiträge: 26
Registriert: 3. März 2018 09:41
Bundesland: BAYERN
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Agura-Nata »

Hallo und ein schönes Wochenende gewünscht :)

Bin über einen Kommentar zu einem meiner Bilder im Kritzelmeister Forum auf dieses interessante Forum gestoßen.
Lese gerne SF und Fantasy und schreibe kleine Geschichten zu meinen Bildern
Mit Terragen 4, Vue 2016 und Blender lasse ich meiner Fantasie freien lauf und erschaffe meine meist etwas surrealen Landschaften.

Viele Grüße aus Kallmünz bei Regensburg

Alois
... auch mal zu den Gestirnen sehen erhellt den Geist ...
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1799
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Herzlich willkommen und viel Spaß hier!
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16492
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Alana »

Willkommen und viel Spaß im Forum, Marcus und Alois!
Bild Bild
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Antworten