Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Vorstellungen der Mitglieder des SF-Forums, Foristentreffen, Begrüßungen und so...
Benutzeravatar
Gernot
BNF
BNF
Beiträge: 598
Registriert: 21. November 2011 14:24
Bundesland: Steiermark
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Gernot »

Willkommen, Alois!
(Verzeihung! Willkommen, Agura-nata!)
Ich habe ein wenig nach deinen Bildern gegoogelt und bin ganz begeistert. Deine fiktiven Landschaften laden ein zum Träumen, zum Eintauchen in völlig neue Welten, und genau das ist es, was mich beim Lesen und auch beim Schreiben immer schon fasziniert hat.
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
Benutzeravatar
Agura-Nata
Fan
Fan
Beiträge: 26
Registriert: 3. März 2018 09:41
Bundesland: BAYERN
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Agura-Nata »

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung! :ola:

Freut mich wenn Dir meine Werke gefallen Gernot :)

Grüße Alois
... auch mal zu den Gestirnen sehen erhellt den Geist ...
Benutzeravatar
Spacepirat

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Spacepirat »

Moin,

heiße Thomas, komme aus Hamburg, und passe, glaube ich, von der Altersstruktur ganz gut hierrein.

Ich hatte mir nochmal die Lynchverfilmung vom Wüstenplaneten angesehen und das Buch gelesen.
Die anderen Bände kannte ich nicht, das habe ich jetzt nachgeholt und bin gerade beim 6ten Band
"Die Ordendsburg des Wüstenplaneten".

Beim googeln zu dem Thema habe ich dann dieses Forum entdeckt.

In einem der Heynebände vom Wüstenplanetzyklus war eine Werbung zu einem Buch von Alistair Reynolds "Die Arche".
Das hatte ich mir schon besorgt, habe dann aber hier gelesen, das das der zweite Band einer Trilogie ist.
Jetzt habe ich mir noch "Unendlichkeit" besorgt.
Sobald ich mit der "Ordensburg" durch bin kommen die beiden Bände dran.

Irgendwie habe ich den Anschluss an neuere SF Literatur verpasst und hoffe hier einige Anregungen zu bekommen.
Metro 2033 und 2034 waren die letzten neuern SF Sachen die ich gelesen habe.

Meine SF TB Sammlung aus den 70gern und 80gern, überwiegend Heyne,Goldmann und Suhrkamps
"Phantastische Bibliothek" Bände mußte ich vor ein paar Jahren entsorgen.
Die hatten jahrelang im Karton im Keller gelagert und waren hinüber, also müffelten und hatten braune Flecken.

Das letzte was ich von Perry Rhodan gelesen hatte war was mit einem Sporenschiff, das zur Hälfte im Hyperraum festeckte, oder so.
Comics von Moebius und Bilal u.a. waren nicht im Keller und sind noch gut erhalten.


So, das war es jetzt und Sorry für den langen Text, aber ich wollte euch einen (kleinen) Überblick verschaffen.

Lieben Gruß aus Hamburg
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16507
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Alana »

Willkommen und viel Spaß im Forum, Thomas alias Spacepirat! Bild
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Willkommen, Spacepirat!

Ich habe müffelnde Taschenbücher immer noch ... ;) Keller sind blöd, aber sowas werfe ich nicht weg. Solange es "bloß" Stockflecken sind und kein echter Schimmelrasen ist ...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Spacepirat

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Spacepirat »

Danke für eure Begrüßung, das ist nett.
Badabumm hat geschrieben: 30. Juni 2018 00:44 Solange es "bloß" Stockflecken sind und kein echter Schimmelrasen ist ...


In dem Bücherkarton haben auch schon irgendwelche Winzviecher gewohnt, leider keine außerirdische Lebensform. :rotfl:
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Das sind kleine Käfer oder auch Bücherskorpione, die sind im Grunde harmlos. Aber die alten TB hatten z.T. auch bröseliges, vergilbtes (säurehaltiges) Papier, das dann fleckig wurde.

Meine Hochachtung, dass du es bis Band 6 von "Dune" geschafft hast. Ich war nach dem dritten bereits bedient. Das erste ist genial und gut geschrieben, aber die psychedelischen Auswüchse wuchsen mir dann doch zu weit ...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, Spacepirat!
"Metro 2033" und "Metro 2034" habe ich in den letzten Monaten nachgeholt.
Den ersten Band habe ich nach ca. 100 Seiten beiseite gelegt, um ihn dann neu aufzunehmen. Da habe ich ihn durchgelesen und fand ihn okay bis gut.
Den zweiten Band habe ich gestern beendet. Und den fand ich großartig. Kommt zwar auch nicht ganz an "Dune" heran, aber Glukhovsky ist da eine Geschichte mit anrührenden Figuren und tiefen Schichten gelungen.

Bei Dune schließe ich mich Badabumm an: "Dune" war geist-blasend ("mind-blowing"). Die beiden Folgebände habe ich mir noch angetan. Aber die fielen gegenüber dem ersten Band dermaßen ab, dass ich mir die zweite Hälfte der Hexalogie geschenkt habe.

Gruß von der Isar an die Elbe
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Spacepirat hat geschrieben: 30. Juni 2018 00:11 Irgendwie habe ich den Anschluss an neuere SF Literatur verpasst und hoffe hier einige Anregungen zu bekommen.
:freude: Herzlich Willkommen im Forum! :freude:

Anregungen wirst du hier i.d.R. mehr bekommen als du lesen kannst.
Wenn du willst, kannst du ja mal ein paar deiner Lieblingsautoren bzw. -bücher nennen. Dann sieht jeder, inwieweit ein kompatibler Lesegeschmack vorliegt.
Benutzeravatar
Spacepirat

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Spacepirat »

Danke für das willkommen heißen.

Bei den Metroromanen hat mir das postnukleare Szenario gut gefallen.
Mal was anderes als Spaceexploration, Spaceopera, Psi oder Zeitreisen und so.
Mein Lieblingscoputerspiel ist übrigens Fallout 2, US-Version, das ist ja auch ein postnukleares Szenario.

Die Wüstenplanetfortsetzungen haben mir ausgesprochen gut gefallen, ich habe sie regelrecht verschlungen,
besonders "die Ketzer des Wüstenplaneten" mit der Story um Miles Teg, dem Mentat- Bashar der Bene Gesserit,
und dem Werdegang des Duncan Idaho Ghola.

Lieblinge waren/sind z.B u.a.:
Lem - Der Unbesiebare
Sturgeon - Baby ist drei
Galouye - Welt am Draht
Dick - Träumen Roboter von elektrischen Schafen
Clarke- 2001
Pohl - Die Welt wird umgepolt
Silverberg - Die Schatten dunkler Flügel
Strugatzki - Picknick am Wegesrand
Bradbury - Die goldenen Äpfel der Sonne

Ein paar von denen habe ich mir schon wieder besorgt, andere folgen noch.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Spacepirat hat geschrieben: 30. Juni 2018 14:19 Lieblinge waren/sind z.B u.a.:
Lem - Der Unbesiebare
Sturgeon - Baby ist drei
Galouye - Welt am Draht
Dick - Träumen Roboter von elektrischen Schafen
Clarke- 2001
Pohl - Die Welt wird umgepolt
Silverberg - Die Schatten dunkler Flügel
Strugatzki - Picknick am Wegesrand
Bradbury - Die goldenen Äpfel der Sonne
Von den meisten Autoren habe ich mehrere Sachen gelesen und fand das meiste auch richtig gut.
Hier mal ein paar Romane (und ein Band mit Erzählungen), die du verpasst hast und die ich für herausragend halte:
  • Robert Charles Wilson - Spin
  • Orson Scott Card - Enders Spiel / Sprecher für die Toten
  • Ted Chiang - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (Erzählungen)
  • China Mieville - Die Stadt & die Stadt
  • Audrey Niffenegger - Die Frau des Zeitreisenden
  • Emily St. John Mandel - Das Licht der letzten Tage
  • Jo Walton - In einer anderen Welt (Ganz große Hommage an die SF aus der Zeit, die du noch kennst :wink: )
Und wenn es ein wenig über den Tellerrand der reinen SF hinausgehen darf:
  • David Mitchell - Chaos
  • Susanna Clarke - Jonathan Strange und Mr Norrell
  • Haruki Murakami - Kafka am Strand
  • Matt Ruff - Ich und die Anderen
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Silverberg - Die Schatten dunkler Flügel

Ist das "Schwingen der Nacht" ("Nightwings"), 1968?
Klappentext: "Er ist einer von vielen Wächtern, die seit Jahrhunderten nach Invasoren aus den Tiefen des Weltraums Ausschau halten."
Der Prota entdeckt die Fremden, kann aber nicht verhindern, dass sie die Erde besetzen. Nun ist er arbeitslos und durchwandert mit seiner Liebe Avluela, einer Art fliegender Elfe (!), und einem undurchsichtigen Begleiter, die veränderte Erde.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Spacepirat

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Spacepirat »

Ähm, nein.
"Die Schatten dunkler Flügel" ist eine Sammlung von Kurzgeschichten von Silverberg,
einige ziemlich sarkastisch.

@ Teddy
Danke für die Liste, werde ich im Auge behalten.
Jetzt freue ich aber erstmal auf "Unendlichkeit" von Reynolds.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Doop »

Hallo Thomas aka Spacepirat, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Hallo Spacepirat,

schön, dass du dich nicht nur für Kurzgeschichten interessierst, sondern auch einige Sammlungen zu deinen Lieblingsbüchern zählst. Nicht nur der Silverberg, auch Pohls "Die Welt wird umgepolt" ist eine Collection. Die mir übrigens hervorragend gefallen hat.

Gruß
Ralf,
Kurzgeschichten-Fan
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Antworten