Ich bin's

Vorstellungen der Mitglieder des SF-Forums, Foristentreffen, Begrüßungen und so...
fictionality
Fan
Fan
Beiträge: 33
Registriert: 8. März 2012 21:10
Bundesland: BaWü
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ich bin's

Ungelesener Beitrag von fictionality »

Hallo Leute!

Ich bin's, der Sven. Sven Klöpping. Ich schreibe SF Storys und bald auch Romane, betreibe die Seite deutsche-science-fiction.de gemeinsam mit Uwe Post und Andreas Winterer, gebe ein Lyrikmagazin heraus, gründe dieses Jahr z. B. einen SF-eBook-Verlag etc. Also, es gibt viel zu tun!

Ansonsten trinke ich gern Weizenbier, bin Fußballfan (BVB) und spiele ab und an auch Computerspiele wie z. B. Civilization oder Fußball Manager. Ich wohne derzeit im Schwarzwald.

Ich werde hier nicht sooo häufig sein wie z. B. im SF-Netzwerk, aber ich versuche, regelmäßig vorbeizuschauen.

Gruß, Sven

PS: Mehr Infos zu mir gibt's auf meiner Homepage: http://www.svenkloepping.de
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18554
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Ich bin's

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Hi Sven, willkommen! Und viel Spaß. Und es heißt Weißbier. ;-)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Gernot
BNF
BNF
Beiträge: 598
Registriert: 21. November 2011 14:24
Bundesland: Steiermark
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ich bin's

Ungelesener Beitrag von Gernot »

Hallo Sven!

Auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich bin hier auch noch nicht so lang registriert (seit November), es gibt für SF-Freunde aber immer wieder interessante Themen. Schön, dass du jetzt auch dabei ist, so ein rühriger SF-Fan ist sicher eine Bereicherung. Man kommt, wenn man in diesem Genre unterwegs ist, fast nicht umhin, auf deinen Namen zu stoßen, etwa bei den p.machinery-Anthologien, auch die Seite deutsche-science-fiction.de habe ich schon - mit Wohlgefallen - besucht.
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
Benutzeravatar
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Beiträge: 978
Registriert: 23. Juni 2006 14:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Ich bin's

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

Ach, das mit dem Bier ist tolerabel.




Diese BVB-Sache allerdings …

8-)
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Ich bin's

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Nope, BVB geht gar nicht ....
Reicht doch, daß wir schon einen davon hier haben. :beanie:

Na gut, trotzdem: Willkommen hier!
Benutzeravatar
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Beiträge: 978
Registriert: 23. Juni 2006 14:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Ich bin's

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

Wenn Olaf über seinen Schatten springen kann, will ich mal nicht so sein:

Moin Sven!
Benutzeravatar
Ben B. Black
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 201
Registriert: 1. September 2011 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ich bin's

Ungelesener Beitrag von Ben B. Black »

Da schau her, der Sven. *wink*

Muss ich mich jetzt eigentlich von Dir verfolgt fühlen? :-o :wink: :lol:

A propos Weizenbier: Hoffentlich Hefe, oder? :roll:
Uschi Zietsch hat geschrieben:Und es heißt Weißbier. ;-)
Löööötzinn! Außer dem Schaum ist daran doch nix weiß, Uschi. Ich denke, ihr Bajuvaren bringt da was mit den Weißwüsten durcheinander. :biggrin:
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ich bin's

Ungelesener Beitrag von deval »

Willkommen.
Benutzeravatar
Lemmy
SMOF
SMOF
Beiträge: 1320
Registriert: 12. April 2003 20:20
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Ich bin's

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

Hallo Sven !
Ein herzliches schwatz-gelbes Willkommen !



Olaf hat geschrieben:Nope, BVB geht gar nicht ....
@ Olaf: Sei doch mal ein bißchen toleranter. So wie ich. :lol:
Bild
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18554
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Ich bin's

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ben B. Black hat geschrieben:Löööötzinn! Außer dem Schaum ist daran doch nix weiß, Uschi. Ich denke, ihr Bajuvaren bringt da was mit den Weißwüsten durcheinander. :biggrin:
Mein lieber Ben B. Black. :lehrer: Ich bin Münchnerin. Also verzoi du mia nix übers Weißbier. Wie die Schwaben und die Preissn des nennen, ist deren Sach. Das Weißbier stammt aus München. Es hat schon immer so geheißen und wird immer so heißen, und so steht's auch auf den Flaschen der Originalbrauereien. Es ist noch gar nicht so lange her, ein paar Jahrzehnte, da gab es das Weißbier überhaupt nur in München und wurde nur von Studenten und alten Herren getrunken, bis es auf einmal Modegetränk wurde und sich rasend schnell, vor allem an beliebten Urlaubsorten wie Spanien und Mallorca, verbreitete.
Übrigens heißt es andernorts auch "White Beer" (auf neuenglisch auch "weiss beer") (bzw. Blanche usw) und nicht "Wheat Beer" (was übrigens zu ganz witzigen Geschmacksempfindungen führt, wenn man ein solchermaßen ausländisch gebrautes Weißbier trinkt).
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Dirk
BNF
BNF
Beiträge: 547
Registriert: 17. April 2011 09:35

Re: Ich bin's

Ungelesener Beitrag von Dirk »

Hi Sven :headbanger:

Viel Spaß hier im Sci-Fan :prima:

Und by the way ... I like the Weißbier too :xmas:
Müssen mal beizeiten schauen, ob wir nicht gemeinsam das eine oder andere bayrische Importprodukt vernichten können :bier: :jump: :dafuer:
Benutzeravatar
Gernot
BNF
BNF
Beiträge: 598
Registriert: 21. November 2011 14:24
Bundesland: Steiermark
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ich bin's

Ungelesener Beitrag von Gernot »

Uschi Zietsch hat geschrieben:
Ben B. Black hat geschrieben:Löööötzinn! Außer dem Schaum ist daran doch nix weiß, Uschi. Ich denke, ihr Bajuvaren bringt da was mit den Weißwüsten durcheinander. :biggrin:
Mein lieber Ben B. Black. :lehrer: Ich bin Münchnerin. Also verzoi du mia nix übers Weißbier. Wie die Schwaben und die Preissn des nennen, ist deren Sach. Das Weißbier stammt aus München. Es hat schon immer so geheißen und wird immer so heißen, und so steht's auch auf den Flaschen der Originalbrauereien. Es ist noch gar nicht so lange her, ein paar Jahrzehnte, da gab es das Weißbier überhaupt nur in München und wurde nur von Studenten und alten Herren getrunken, bis es auf einmal Modegetränk wurde und sich rasend schnell, vor allem an beliebten Urlaubsorten wie Spanien und Mallorca, verbreitete.
Übrigens heißt es andernorts auch "White Beer" (auf neuenglisch auch "weiss beer") (bzw. Blanche usw) und nicht "Wheat Beer" (was übrigens zu ganz witzigen Geschmacksempfindungen führt, wenn man ein solchermaßen ausländisch gebrautes Weißbier trinkt).
Was kann der arme Sven dafür, dass in seinem Begrüßungsthread gleich eine derart schwergewichtige* Diskussion ausbricht?

Ich mische trotzdem mit. Als Österreicher stehe ich der bayerischen Variante natürlich näher. Ihr seid euch aber ohnehin einiger, als es den Anschein hat. Etymologisch leitet sich der Weizen (althochdeutsch hweizi) nämlich von der Farbe weiß ab. Weizenbier und Weißbier bedeutet daher im Prinzip dasselbe. :bier:

* 1/2 Liter = 1/2 kg + das Gewicht des Bierkrugs. Bzw. (insbesondere in München): 1 Maß = 1 Liter = 1 kg (wieder plus das Gewicht des in diesem Fall schon etwas schwereren Maßkrugs)
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
Benutzeravatar
upanishad
SMOF
SMOF
Beiträge: 1538
Registriert: 24. Februar 2004 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: Westfalen

Re: Ich bin's

Ungelesener Beitrag von upanishad »

welcome!
:bier: (mit Veltins-Pils, das ist ob der Diskussion hier unverfänglich und hat hier auch nichts mit dem Sponsoringtum in der Bundesliga zu tun, mein Gott, Stolperfallen noch und nöcher ... :rotfl: )
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

:headbanger:
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Ich bin's

Ungelesener Beitrag von Kringel »

@Uschi: Sorry, aber das Weizenbier (und nicht etwa "Weißbier", wie diese komischen Gesellen jenseits des Weißwurstäquators jenes Getränk zu bezeichnen pflegen) wurde von den Ägyptern erfunden und hierzulande zuerst in Norddeutschland gebraut. Die Wikipedia behauptet, das sei 1526 gewesen. Diese Brautechnik gelangte erst später nach Bayern, noch später gab's ein Braumonopol für Bayern.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13748
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ich bin's

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ich bin jetzt irritiert. Muss ich dann jetzt immer Hefeweiß und Kristallweiß bestellen?
:kopfkratz:

Ach ja, Hallo Sven!
Antworten