Hallo.

Vorstellungen der Mitglieder des SF-Forums, Foristentreffen, Begrüßungen und so...
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4921
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo.

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Hallo, liebe Forumsmitglieder,

im Internet bin ich zurückhaltend mit persönlichen Informationen. Ist das paranoid? Naja, vielleicht. Vielleicht ist es aber auch nur vorsichtig. Für die ganz Neugierigen gibt es ja PN und E-Mail.

Nur soviel: ich bin schon in dem Alter, in dem man mit besorgtem Blick auf die jährlichen Rentenberechnungen schaut, obwohl man sich einbildet, dass das noch in weiter Ferne liegen möge. Ich bin männlich und wohne in Norddeutschland. Offensichtlich ist, dass ich SF liebe und die schon seit der Schulzeit massenhaft gelesen habe. Deshalb sind mir Namen wie Heinlein, Asimov, Anderson, Aldiss, Franke, Herbert, Bradbury, Lem vertrauter als Vampirbisse, Magierinternate, USA-Germanengötter und Thronspiele. Obwohl einiges davon ursprünglich auch schon aus den 1970ern stammt. Ich bin jedoch kein Freund von Hypes.

Meine Lieblingsfilme im SF-Bereich sind ebenfalls älter, allerdings gibt es zunehmend wieder gute Adaptionen, die nicht völlig realitätsferne Inhalte haben. Von SF erwarte ich - wie eigentlich von jeder ernstzunehmenden Literatur - wenn schon keine geniale Aussage, so doch immerhin naturwissenschaftlich einigermaßen fundierte Geschichten mit plausiblen Charakteren, spannenden Spannungsbögen und diesem Gefühl: "ich habe nicht bereut, es gelesen zu haben. Auch wenn es nur Unterhaltung war". Für alles andere gibt es Fantasy und Mark Twain.

Ich bin seit Jahren in diversen Schreibforen unterwegs (ja, sogar Fanfiktion :oops: ), weil ich schon immer eigene SF geschrieben habe. Vieles davon wirkt aber inzwischen antiquiert, da sich die Entwicklung derart überschlägt, dass Magie von gestern längst die Technik der Zukunft geworden ist.

Hier im SF-Forum erhoffe ich mir eine liebe Gemeinschaft mit gemeinsamem Hobby-Leidensdruck und Fachsimpeleien über Bussard-Antriebe und gottsuchende Klonküchenhilfen, einen anregenden Austausch ohne Häme und Trollallüren und nebenbei darf auch die eine oder andere Horizonterweiterung hinzukommen.

Liebe Grüße
Badabumm
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16492
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hallo.

Ungelesener Beitrag von Alana »

Willkommen und viel Spaß im Forum, Badabumm! Bild
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4921
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hallo.

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Daaaanke.
PS: so eine Katze wie in deinem Avatar hat mich kürzlich kratzmäßig markiert, weil ihr Überall-Bauchkraulen nicht gefiel...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hallo.

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Badabumm hat geschrieben:Hier im SF-Forum erhoffe ich mir eine liebe Gemeinschaft mit gemeinsamem Hobby-Leidensdruck und Fachsimpeleien über Bussard-Antriebe und gottsuchende Klonküchenhilfen, einen anregenden Austausch ohne Häme und Trollallüren und nebenbei darf auch die eine oder andere Horizonterweiterung hinzukommen.
Dann herzlich willkommen - und am besten ist es, Du beteiligst Dich einfach an den Diskussionen, zu denen Du auch was zu sagen hast. Und wenn da Nichts dabei ist, was Dich anspricht, dann eröffne doch einfach ein Neues Thema. Zum »Hobby-Leidensdruck« gibt es hier schon mehrere Diskussionen, aber das ist ein Thema, mit dem wir uns immer wieder gerne beschäftigen. :beanie:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16492
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hallo.

Ungelesener Beitrag von Alana »

Badabumm hat geschrieben:Daaaanke.
PS: so eine Katze wie in deinem Avatar hat mich kürzlich kratzmäßig markiert, weil ihr Überall-Bauchkraulen nicht gefiel...
Oi, keine Angst, ich bin eine liebe Katze! :)
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4921
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hallo.

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

War auch ein Kater - was kann man anderes erwarten?
Nun weiß ich, wie der Gleichzeitig-Vierpfoten-Katzenschnappreflex funktioniert... :-) Er hat's auch nicht böse gemeint.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16492
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hallo.

Ungelesener Beitrag von Alana »

Hoffentlich gabs keine böse Verletzung!
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13664
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Hannes Riffel (Hrsg.) – Vor der Revolution
Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hallo.

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Herzlich Willkommen und über Mark Twain kann man immer reden!
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2824
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Hallo.

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Badabumm hat geschrieben:Hallo, liebe Forumsmitglieder,
...
Deshalb sind mir Namen wie Heinlein, Asimov, Anderson, Aldiss, Franke, Herbert, Bradbury, Lem vertrauter als Vampirbisse, Magierinternate, USA-Germanengötter und Thronspiele.
...
Liebe Grüße
Badabumm
Oh je, wenn das ein Zeichen für Alter sein soll, was soll ich dann sagen? Ich füge noch "Doc" Smith und Dominik hinzu, und trotzdem denke ich nicht an Rente!
Dabei erinnert dein Name doch eher an den mächtig großen Badabumm aus einem noch nicht so alten SF-Film...

Hallo und willkommen also!
8-)
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4921
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hallo.

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ja, mein Nickname stammt tatsächlich aus dem "noch nicht so alten Film" :-) Ist immerhin auch schon von 2007 oder so. "Großes Badabumm" wollte ich mich dann doch nicht nennen, fand ich zu übertrieben.

Zu den Namen: klar könnte man noch Lasswitz und Weinbaum und, und, und hinzufügen. Und noch ältere.
Es gab im letzten Jahrhundert (wie sich das anhört...) sehr gut sortierte Bahnhofsbuchhandlungen, die so ziemlich ALLE erhältlichen SF anboten (naja, "gefühlt" alle). Jedenfalls mehr als in gängigen Buchhandlungen, dort galt SF unausgesprochen als Schund. Als dann die SF in Richtung Star Wars (und Star Trek) umschwenkte, beschränkte sich die "harte" SF zunehmend auf das Star Wars-Universum, und der eigentliche Reiz von SCIENCE Fiction war für mich dahin. Es gab quasi nur noch Star Wars und Fantasy. Und einige schräge Innerspace-Bücher. Damit will ich sagen: die "Blütezeit" war vorbei. Habe kürzlich "Rendezvous mit Rama" gesucht (meines war in irgendwelchen Wirren verlorengegangen) und es nur noch antiquarisch gefunden. Für 18 Euro! (Habs nicht gekauft...) Bis auf Dick, Lem, Bradbury und einige wenige Klassiker ist genannte SF kaum noch regulär zu kriegen. Von Heinlein kennt und bekommt man sowieso nur sein schlechtestes Buch ("Sternenkrieger"), was ihn unweigerlich in den Sumpf militaristischer Dumpfbacken hinabzieht. Von den ~100 anderen Büchern weiß man nichts.

Deshalb glaube ich tatsächlich, dass die aufgelisteten Namen einen gewissen Hinweis auf Alter bezeugen. Ich vermute, die meisten hier haben bereits eine stattliche SF-Sammlung und können aus dem Fundus schöpfen. Neueinsteiger würden Heinlein oder Clarke vielleicht als altbacken empfinden oder nicht mal kennen, schon allein deshalb, weil die Ideen längst von der Realität eingeholt wurden. Aber auch, weil sich die Zukunftsträumereien von heute von denen von gestern ziemlich unterscheiden. Fast möchte ich sagen: die Unschuld der Träume ist verlorengegangen...

Badabumm
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2539
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Hallo.

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Badabumm hat geschrieben: Damit will ich sagen: die "Blütezeit" war vorbei. Habe kürzlich "Rendezvous mit Rama" gesucht (meines war in irgendwelchen Wirren verlorengegangen) und es nur noch antiquarisch gefunden. Für 18 Euro! (Habs nicht gekauft...) Bis auf Dick, Lem, Bradbury und einige wenige Klassiker ist genannte SF kaum noch regulär zu kriegen. Von Heinlein kennt und bekommt man sowieso nur sein schlechtestes Buch ("Sternenkrieger")...
Ja, die Blütezeit der SF ging Ende der achtziger Jahre vorbei. Den Rest siehst du aber ein wenig sehr düster. Ich will hier mal Heyne loben, die in den letzten Jahren doch einige Klassiker der SF wieder zugänglich gemacht haben (und hoffentlich noch viele folgen lassen werden). Aufgefallen ist mir das zum ersten Mal als es plötzlich wieder einige Silverbergs gab. Aber auch James Blish, Jack Willamson, Cherryh, Vance, Asimov und Clarke. Von letztern auch die Rama-Romane. Allerdings das meiste "nur" als Ebook. Von Heinlein gibt es zur Zeit übrigens 7 Bücher, alle auch gedruckt.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4921
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hallo.

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ja, stimmt, da gibt es einiges, habe meist nur auf Gebrauchtbörsen gesucht, weil ich im Buchladen nichts zu finden hoffte. Nein, ich wollte es nicht so düster sehen, aber es gibt schon ein "Loch" von einem Jahrzehnt oder länger, in dem faktisch nichts passierte. Dass die "Alten" wieder rausgekramt werden, ist sicher ein Zugeständnis an wohlklingende Namen und die Fangemeinde. Es gibt aber auch SF, die an die alten Ideen anknüpfen, z.B. Chris Becketts "Messias-Maschine" 2012, der gut auch in den 1980ern geschrieben sein könnte. Durch die neuen wissenschaftlichen Entdeckungen und aktuelle Themen, wie Gentechnik, Protonenbeschleuniger, Marsmissionen, Graviatationswellen, KI, Klimaerwärmung, usw. gibt es wieder Stoff für neue Horizonte. Leider auch viele dystopische. Die komplette Internet-Verdrahtung hätte sich selbst Herbert Franke nicht ausmalen können (der ja bereits den freien, globalen Zugang zu einem vergleichbaren Ding wie das Internet beschrieben hatte), und so geht die Geschichte eben immer weiter. Das ist gut so. Ohne Träume und Ideen geht es nicht.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Antworten