GORMENGHAST Lesezirkel

Benutzeravatar
Lemmy
SMOF
SMOF
Beiträge: 1317
Registriert: 12. April 2003 20:20
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.

GORMENGHAST Lesezirkel

Ungelesener Beitrag von Lemmy » 23. November 2008 12:03

Hallo Phantastikfreunde,
an dieser Stelle wollen wir uns den drei Gormenghast Büchern von Mervyn Peake widmen. Getrennte Threads zu den drei Büchern

Gormenghast I - Der junge Titus
Gormenghast II - Im Schloß und
Gormenghast III - Der letzte Lord Groan

werde ich zu gegebener Zeit eröffnen ( es sei denn jemand schlägt eine andere Einteilung vor). Kringel wird ergründen, warum ihn das Werk vor Jahren so fasziniert hat, ich werd mich Gormenghast zum ersten Mal lesen und wir würden uns über weitere Mitleser und zahlreiche posts freuen.

Der Klappentext von Band I soll Euch schon mal ein bisschen auf einen Klassiker, bzw. eine unbeachtete Perle ( je nach dem auf welcher Seite des Ärmelkanals man zu Hause ist) einstimmen:

" Gormenghast - das mächtige, labyrinthische Schloß, der Stammsitz der Grafen Groan, gehört zwar keiner Zeit an und keinem bestimmten Ort, doch so, wie Mervyn Peake seine phantastische Geschichte erzählt, bleibt weiter nichts unbestimmt - im Gegenteil. jede Szene wird grell ausgeleuchtet, wird geradezu furchterregend nahegerückt. Bewohnt wird das Schloß von erstaunlichen Figuren mit ausgesprochenen Mittelstandsallüren, die der Autor so dicht heranführt, daß man sie beinahe berühren könnte. Und den fetten Swelter zu berühren, die massige Lady Gertrude oder den spinnenhaften Mister Flay, das wäre in der Tat ein Schock."

Ich freu mich schon auf ein (hoffentlich) atmosphärisch sehr dichtes Abenteuer mit vielen skurrilen Gestalten.

An dieser Stelle möchte ich auf die "official Gormenghast website" hinweisen,
http://www.mervynpeake.org/gormenghast/index.html
und auch die Anmerkungen unseres geschätzen Mitforisten Molo/Alex zu Gormenghast erwähnen:
http://molochronik.antville.org/stories/1515309/

Ich würde gerne Anfang Januar 09 mit Gormenghast beginnen, vorher hält mich noch Stephensons Barock-Trilogie in Atem.
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet

Benutzeravatar
Nessuno
BNF
BNF
Beiträge: 523
Registriert: 20. Februar 2004 14:55
Land: Deutschland
Wohnort: Third Rock From Sun

Re: GORMENGHAST Lesezirkel

Ungelesener Beitrag von Nessuno » 23. November 2008 14:33

Ich werde mitlesen (und ab und an mitposten) - aber zu einer regelmäßigen Teilnahme fehlt mir die Zeit ... (außerdem geht der GW-Zirkel vor. Die Wolflinge warten nur auf eine Schwäche des B-Tieres ...)

Nessuno
Omnis clocha clochabilis, in clocherio clochando, clochans clochativo clochare facit clochabiliter clochantes. Parisius habet clochas. Ergo gluc (Rabelais).

Benutzeravatar
Uschi Zietsch
Unelvly Mistress
Unelvly Mistress
Beiträge: 8988
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: GORMENGHAST Lesezirkel

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch » 23. November 2008 14:49

Wow, ja, *schwärm* leider fehlt mir die Zeit zum nochmal lesen und mitmachen. O Mann, das hab ich vor ... uh... äh ... :oops: 28 Jahren verschlungen ...
Ich habe übrigens auch auf Original-VHS die Verfilmung mit Christopher Lee!
:bier:
Uschi
Mein Blog

Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 5817
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: GORMENGHAST Lesezirkel

Ungelesener Beitrag von Kringel » 24. November 2008 08:47

Januar geht klar!

Benutzeravatar
molosovsky
BNF
BNF
Beiträge: 731
Registriert: 25. Juli 2003 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: FfM
Kontaktdaten:

Re: GORMENGHAST Lesezirkel

Ungelesener Beitrag von molosovsky » 24. November 2008 08:55

Eingedenk der leidigen Tatsache, dass ich nicht mehr soooo viel zum Lesen und Schreiben komme, werde ich mich ab Januar beteiligen.

Wundervolle Idee übrigens, Lemmy!
Und danke für den Link zu meinem launigen Artikel (immerhin hat's dort immer noch einige putzige Schreibfehler wie *gebohren* :) )

Grüße
Alex / molo
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV STAND: 30. JANUAR 2013.

»Die Wirklichkeit ist überall gleich – nämlich unbekannt.« — Egon Friedell
(Ich weiß es im moment schlicht nicht besser.)

Molo-Kontakt: MoloChronik-Blog ••• Twitter

Benutzeravatar
Lemmy
SMOF
SMOF
Beiträge: 1317
Registriert: 12. April 2003 20:20
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: GORMENGHAST Lesezirkel

Ungelesener Beitrag von Lemmy » 24. Dezember 2008 11:22

Die Peake HP gibt Hinweise auf eine mögliche Inspiration zu Gormenghast, Arundel scheint ein ganz heisser Kandidat zu sein.Hier mal ein stimmungsvolles pic.
Bild


Sehr schön dort, war 89 und 92 dort in Urlaub.
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet

Benutzeravatar
Uschi Zietsch
Unelvly Mistress
Unelvly Mistress
Beiträge: 8988
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: GORMENGHAST Lesezirkel

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch » 25. Dezember 2008 09:35

Ja, Arundel erinnerte mich damals auch an Gormenghast. Ich war dort 94 und noch mal.
:bier:
Uschi
Mein Blog

Benutzeravatar
Lemmy
SMOF
SMOF
Beiträge: 1317
Registriert: 12. April 2003 20:20
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: GORMENGHAST Lesezirkel

Ungelesener Beitrag von Lemmy » 31. Dezember 2008 09:10

Kennt jemand die BBC Verfilmung ?



Bild

http://de.youtube.com/watch?v=9aQGBUARx4U
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet

Benutzeravatar
Uschi Zietsch
Unelvly Mistress
Unelvly Mistress
Beiträge: 8988
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: GORMENGHAST Lesezirkel

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch » 31. Dezember 2008 09:35

Wenn das die mit Christopher Lee ist (und das nehme ich an), dann habe ich die hier auf VHS. Ist sehr gelungen. Aber das hab ich ja weiter oben schon geschrieben.
:bier:
Uschi
Mein Blog

Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: GORMENGHAST Lesezirkel

Ungelesener Beitrag von Olaf » 26. Januar 2009 13:21

Übrigens taucht Gormenghast auch im letzten Jasper Fforde "First among Sequels" auf.


saz
Fan
Fan
Beiträge: 26
Registriert: 27. Juni 2009 12:26
Bundesland: Sachsen
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: GORMENGHAST Lesezirkel

Ungelesener Beitrag von saz » 26. Dezember 2009 18:31

Jorge hat geschrieben: TV-Tipp

Falls nicht...hier die Gelegenheit zum Kennenlernen:
Danke für den Tipp, ich werd's mir mal ansehen. Ich habe nur den ersten Teil des Buches gelesen (der mich nicht so recht überzeugen konnte), mal sehen wie der Film gemacht ist...

Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: GORMENGHAST Lesezirkel

Ungelesener Beitrag von Olaf » 3. Januar 2010 17:33

Hat sich wer gestern die ersten zwei Teile angesehen? Also, ich fand die ja schon sehr ... ähmm... seltsam.
Ganz richtig im Oberstübchen scheint in dieser Herrscherfamilie ja keiner zu sein und die Bediensteten auch nicht unbedingt. ich glaub die andern zwei Teile heute schenke ich mir.
Weiß einer, welche Bücher da verfilmt wurden? Die ganze Trilogie?

Benutzeravatar
Lemmy
SMOF
SMOF
Beiträge: 1317
Registriert: 12. April 2003 20:20
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: GORMENGHAST Lesezirkel

Ungelesener Beitrag von Lemmy » 3. Januar 2010 18:48

Ich hab die DVD leider ungesehen im Regal stehen, kann also zur Verfilmung nichts sagen, nur Folgendes:
Aus der Inhaltsangabe auf der ARTE HP schliesse ich, dass nur Buch I & II verfilmt wurden ( Buch III hat mir im Gegensatz zu I& II überhaput nicht gefallen, fällt, was die Handlung betrifft auch etwas aus dem Rahmen).
Einen Großteil des Reizes machen ja gerade die verschrobenen Charakteren aus, dazu kommt ein erstklassiges Finale. Guck weiter & viel Spass.
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet

Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: GORMENGHAST Lesezirkel

Ungelesener Beitrag von Olaf » 8. September 2010 09:48

Bei Hobbit-Presse erscheinen grad Neuasugaben des Gormenghast-Zyklusses:
http://www.amazon.de/Gormenghast-junge- ... 982&sr=8-1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast