phantastisch! 55

Das Forum zum SF-Magazin phantastisch!
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 11622
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: »Impersonations« von Walter Jon Williams
Wohnort: München
Kontaktdaten:

phantastisch! 55

Ungelesener Beitrag von breitsameter » 12. Juni 2014 15:37

Anfang Juli 2014 erscheint die 55. Ausgabe des Magazins phantastisch!.
phantastisch-55-Cover_w500.jpg
COVER: Volkan Baga

PHANTASTISCH-UPDATE (Redaktion: Horst Illmer)

INTERVIEWS
Kelly Sue DeConnick (Christian Endres)
Ray Fawkes (Christian Endres)
Sascha Mamczak (Bernd Jooß)
Andreas Suchanek (Carsten Kuhr)

BÜCHER, AUTOREN & MEHR
Supermänner und Juristen: Charles L. Harness (Christian Hoffmann)
Jo Walton über die Rückkehr zu ihren Lieblingsbüchern (Christian Endres)
Nachruf: Urs Widmer (Horst Illmer)
Science Fiction und Fantasy: ein Buchmarkt im Wandel (Markus Mäurer)
Phantastisches Lesefutter für junge Leute (Sonja Stöhr)
Verlorene Paradiese (Armin Möhle)
Exklusive Leseprobe: Das zweite Schiff (Richard Phillips)
Deutschstunde (Rüdiger Schäfer)

REZENSIONEN (Redaktion: Christian Humberg)

COMIC & FILM
COMIC-Strip: »Ein seltsamer Tag« Teil 14 (Olaf Brill / Michael Vogt)
FILM: Fotomodels leben gefährlich (Max Pechmann)

CARTOON (Seite 6)
100% Buchhandel von Steffen Boiselle

PHANTASTISCH! IM DIALOG
Phantastik-Autoren und Social Media (Sonja Stöhr)

STORY
Ponys von Kij Johnson (Ü: Christian Endres)

Mehr Informationen: www.phantastisch.net
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.

Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 7274
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: U. Hermann "Versuchsreihe 13"
Wohnort: München

Re: phantastisch! 55

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider » 16. Juli 2014 09:59

Gestern im Posteingang gefunden. Danke dafür!
Nach diboos Definition ist das noch "Anfang Juli", also termintreu.
:respekt:

Gruß
Ralf,
wird die Ausgabe demnächst lesen
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!

Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 11622
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: »Impersonations« von Walter Jon Williams
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: phantastisch! 55

Ungelesener Beitrag von breitsameter » 17. Juli 2014 16:21

Shock Wave Rider hat geschrieben:Gestern im Posteingang gefunden. Danke dafür!
Als ich gestern nach Hause kam, lag der Umschlag auch schon da. Freue mich darauf, heute schon mal ein wenig reinzulesen...
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.

Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: phantastisch! 55

Ungelesener Beitrag von a3kHH » 17. Juli 2014 18:06

breitsameter hat geschrieben:
Shock Wave Rider hat geschrieben:Gestern im Posteingang gefunden. Danke dafür!
Als ich gestern nach Hause kam, lag der Umschlag auch schon da. Freue mich darauf, heute schon mal ein wenig reinzulesen...
Jo, bei mir auch.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert

Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 7274
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: U. Hermann "Versuchsreihe 13"
Wohnort: München

Re: phantastisch! 55

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider » 4. August 2014 23:07

Und gelesen. Hier meine Eindrücke:

COVER: Volkan Baga
Handwerklich saubere Leistung! Das Motiv ist nicht so mein Ding, aber das ist mein Problem.

PHANTASTISCH-UPDATE (Redaktion: Horst Illmer)
Gewohnt informativ und anregend. "Doktor Ain" habe ich bereits besorgt, Schmitzers "Schwerkraft" und Daths "Feldeváye" sind bestellt.
Lucius Shepard und Gabriel Garcia Marquez sind tot? - Mist!

Interview mit Sascha Mamczak (Bernd Jooß)
Der Hauptverantwortliche für die SF-Sparte im Heyne-Verlag gibt Informationen über Verlagsphilosophie, Ausblick auf das künftige Programm und informiert über die neue Website http://www.dieZukunft.de.
Ausgesprochen offen und interessant.
Die anderen Interviews habe ich überblättert mangels Interesse.

Supermänner und Juristen: Charles L. Harness (Christian Hoffmann)
Christian Hoffmann erinnert an den nahezu vergessenen Autor Charles L. Harness. Macht Lust darauf, sich mit dem Autor zu beschäftigen.

Jo Walton über die Rückkehr zu ihren Lieblingsbüchern (Christian Endres)
Jo Walton hat nicht nur den Hugo und Nebula Award gewonnen, sondern ist auch eine Vielleserin. Für eine Kolumne hat sie einige ihrer Lieblingsbücher wiedergelesen und rezensiert. Die Kolumnen sind nun gesammelt im Tor Verlag erschienen. Interessantes Projekt. Das Buch werde ich mir eher nicht zulegen.

Nachruf: Urs Widmer (Horst Illmer)
Auf manche Schriftsteller wird man erst aufmerksam, wenn sie tot sind. Horst Illmer erinnert an den Schweizer Autor Urs Widmer und seine Beiträge zur Phantastik. Und hat mich angefixt.

Science Fiction und Fantasy: ein Buchmarkt im Wandel (Markus Mäurer)
Markus Mäurer untersucht, inwieweit die Publikationspraxis deutscher Verlage das Leseverhalten deutscher Fans beeinflusst. Vielleicht wird mehr im englischen Original gelesen? Lesenswert.

Verlorene Paradiese (Armin Möhle)
Rezension der jüngsten Veröffentlichung von Ursula K. LeGuin im Atlantis-Verlag.

Deutschstunde (Rüdiger Schäfer)
Rüdiger Schäfer druckt drei seiner "Deutschstunde"-Kolumnen aus dem Magazin INTRAVENÖS ab. Es geht dabei um die deutsche Sprache. Köstliche Zwischenmahlzeiten für einen Sprachfetischisten wie mich.
Besonders interessant die Abhandlung über Ritterhold von Blauen aka Philipp von Zesen, dem wir Audrücke wie Augenblick, Leidenschaft, Weltall und Rechtschreibung verdanken.
Nicht durchgesetzt haben sich allerdings Meuchelpuffer (Pistole), Dörrleiche (Mumie) und Jungfernzwinger (Kloster).

REZENSIONEN (Redaktion: Christian Humberg)
Alle angelesen, die meisten durchgelesen. Ein unentbehrlicher Bestandteil von "phantastisch!".
Vor allem für den Hinweis auf die neueste Pukallus-Collection im Begedia-Verlag bin ich dankbar.

COMIC-Strip: »Ein seltsamer Tag« Teil 14 (Olaf Brill / Michael Vogt)
Auf dem galaktischen Schrottplaneten erzählt einer der technischen Bewohner die Sage vom Sternenkieker. Niedlich, wunderschön gezechnet.

FILM: Fotomodels leben gefährlich (Max Pechmann)
Max Pechmann referiert über das Fast-Sub-Genre des Fotomodel-Horrors. Nach wie vor habe ich keinen Draht zu Horror. Aber Pechmanns Artikel lese ich immer wieder gerne.

PHANTASTISCH! IM DIALOG
Phantastik-Autoren und Social Media (Sonja Stöhr)

Sonja Stöhr hat die Statements von Autoren und Verlegern zu ihrem Umgang mit Social Media gesammelt. Die Strategien sind so individuell wie die Autoren.

STORY
Ponys von Kij Johnson (Ü: Christian Endres)

Das Leben ist kein Ponyhof. Vor allem, wenn ein Mädchen seinem Pony zwar die Flügel und das Horn amputiert, aber nicht die Stimme. Böse, aber recht klischeebehaftete Parabel auf Gruppenzwang.

Fazit: Eine starke Ausgabe! Die meisten Artikel habe ich gelesen, und zwar durchaus gerne.
Meine Highlights aus einem sehr guten Fundus: Christian Hoffmanns Abhandlung über Charles L. Harness und Rüdiger Schäfers "Deutschstunde".
Klaus und Guido: Bitte weiter so!

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!

Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: phantastisch! 55

Ungelesener Beitrag von a3kHH » 5. August 2014 01:49

Shock Wave Rider hat geschrieben:Klaus und Guido: Bitte weiter so!
Dem kann ich mich nur anschließen : http://a3khh.blogspot.de/2014/08/phantastisch-55.html
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert

Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3195
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: phantastisch! 55

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel » 5. August 2014 10:58

Aber den Artikel von molosowski möchte ich doch herausheben. Unter dem Titel Ein Buchmarkt im Wandel macht sich Markus Mäurer an die quantitative Analyse der Ausgabepolitik von Publikumsverlagen der letzten Jahre.
@a3kHH
Ich möchte nur anmerken, dass ich nicht molosovsky bin. Der heißt im echten Leben Alexander Müller. :beanie:

Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: phantastisch! 55

Ungelesener Beitrag von a3kHH » 5. August 2014 11:18

Pogopuschel hat geschrieben:
Aber den Artikel von molosowski möchte ich doch herausheben. Unter dem Titel Ein Buchmarkt im Wandel macht sich Markus Mäurer an die quantitative Analyse der Ausgabepolitik von Publikumsverlagen der letzten Jahre.
@a3kHH
Ich möchte nur anmerken, dass ich nicht molosovsky bin. Der heißt im echten Leben Alexander Müller. :beanie:
Danke, da hab' ich was vollkommen durcheinander bekommen.
:oops:
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast