Seite 1 von 1

phantastisch! 57

Verfasst: 23. Dezember 2014 17:22
von @phantastischnet
Im Januar erscheint die 57. Ausgabe der »phantastisch!«. Das Titelbild stammt von Arndt Drechsler. Die 76seitige Ausgabe entstand wie gewohnt under der Chefredaktion von Klaus Bollhöfener.
ph57.jpg
Zum Inhalt:

Interviews:
Bernd Jooß: Glen Duncan: »Nein, ich glaube nicht an das Übernatürliche.«
Carsten Kuhr: ANTHONY RYAN: »Kriege und Kämpfe sind nichts Schönes.«
Carsten Kuhr: ROBERT CORVUS: »Ich werde immer deutlich mehr Bücher gelesen haben, als ich schreiben kann.«
Christian Endres: DYLAN HORROCKS: »Ich möchte die Leute scharf machen.«

Bücher, Autoren & mehr:
HORST ILLMER: Ein Augenblick menschlicher Schwäche
CHRISTIAN HOFFMANN: Harlan Ellisons Visionen
MUNA GERMANN: Die Evolution der Drachen
CHRISTIAN ENDRES: Bunter Horror von H. G. Wells
SONJA STÖHR: Historische Phantastik
SONJA STÖHR: Phantastisches Lesefutter für junge Leser
RENÉ WAGNER: Was geschah wirklich an Halloween vor 76 Jahren?
RÜDIGER SCHÄFER: Deutschstunde – Deutsche Sprache, schwere Sprache

Rezensionen:
Dan Wells »Du bist noch nicht tot«
Kai Meyer »Die Seiten der Welt«
Markus Orths »Alpha und Omega– Apokalypse für Anfänger«
Matthias Falke »Buch aus Stein«
Erik Simon »Zeitmaschinen Spiegelwelten«
Tim Curran »Leviathan« / «Kopfjäger«
Neil Gaiman »Der Ozean am Ende der Straße«
Terry Pratchett »Die Teppichvölker«
Michael Dissieux »GRAUES LAND – Am Ende der Welt«
Thomas Ziegler »Stimmen der Nacht«
Iain Banks »Die Wasserstoffsonate«
Stephen King »Mr. Mercedes«
George R. R. Martin »In der Haut des Wolfes«

Comic & Film:
STEFFEN BOISELLE: Cartoon
OLAF BRILL & MICHAEL VOGT: Ein seltsamer Tag – Teil 16
OLAF BRILL: Valerian und Veronique
PETER S. BEAGLE: Himmlische Nüstern

Story:
FRANK BÖHMERT: »Gnadenakt«
Quelle: https://atlantisverlag.wordpress.com/20 ... usgabe-57/
Die Ausgabe kann hier vorbestellt werden.

Re: phantastisch! 57

Verfasst: 7. Januar 2015 16:48
von Shock Wave Rider
Gibt einiges, worauf ich mich freue:

- das Interview mit Robert Corvus
- Christian Hoffmanns Artikel über Ellison
- Rüdiger Schäfers "Deutschstunde"
- der Strip "Ein seltsamer Tag"
. Brills "Valerian und Veronique"-Abriss
- die Böhmert-Story

Vom Rest: Mal sehen, was es bereit halt.

Das Cover ist sicherlich handwerklich gut gemacht, mir aber ein bis zwei Portionen zu pathetisch und zu bombastisch.

Gruß
Ralf

Re: phantastisch! 57

Verfasst: 16. Januar 2015 11:06
von @phantastischnet
Die Auslieferung der Printversion der 57. Ausgabe der »phantastisch!« ist abgeschlossen, spätestens Anfang kommender Woche sollten alle Vorbesteller und Abonnenten ihr Exemplar haben. Wie gewohnt stellen wir die digitale Ausgabe etwas später online.
Quelle: https://atlantisverlag.wordpress.com/20 ... usgabe-57/

Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!
Auf unserer Homepage gibt es unter Exklusiv im Internet zusätzliche Rezensionen und eine Linkliste zum Artikel "Historische Phantastik".

Re: phantastisch! 57

Verfasst: 13. März 2015 14:25
von @phantastischnet
Da der Thread für die neue Ausgabe nun online ist, folgt hier die Frage aller Fragen:
Wie hat euch die Januar-Ausgabe gefallen?
Lob? Kritik? Anregungen? :)

Re: phantastisch! 57

Verfasst: 13. März 2015 14:42
von lapismont
Ich fand Franks Geschichte großartig.

Re: phantastisch! 57

Verfasst: 13. März 2015 14:48
von Shock Wave Rider
Ich habe sie noch nicht gelesen. Habe alles, was nicht zum DSFP gehört, von meiner Leseliste gestrichen.
Aber nach den Nominerungen arbeite ich meine Rückstände auf. Sind einige.

Gruß
Ralf

Re: phantastisch! 57

Verfasst: 22. April 2015 10:23
von Shock Wave Rider
@phantastischnet hat geschrieben:Da der Thread für die neue Ausgabe nun online ist, folgt hier die Frage aller Fragen:
Wie hat euch die Januar-Ausgabe gefallen?
Lob? Kritik? Anregungen? :)
Nun bin ich auch endlich durch.
Meine Antwort auf die Frage aller Fragen: Großartig!
Ich habe gefühlt 80% der Ausgabe gelesen, und das überwiegend mit Genuss.
Meine Highlights:

- das Harlan-Ellison-Special mit den Artikeln von Horst Illmer und Christian Hoffmann (beide spitzenmäßig!
- Frank Böhmerts "Gandenakt" (gnadenlos gut geschrieben und böse Pointe)
- Olaf Brills Erinnerung an "Valerian und Veronique" (sachkundig, gute Infos über deutsche Publikationsweise(n), interessante Einordnung ins Umfeld)
- natürlich die neueste Ausgabe des Strips "Ein seltsamer Tag"
- René Wagners Blick in eine Vinyl-Schallplattenproduktion
- Rüdiger Schäfers "Deutschstunde"

Nett und unterhaltsam fand ich auch Muna Germanns Glosse über "Die Evolution der Drachen".

Von gewohnt hoher Qualität war Illmers "Update" und die Rezensionen. Den Ausführungen zu "Buch aus Stein" und "Alpha und Omega" kann ich mich voll anschließen; ansonsten hat sich meine Buchwunschliste um einige Einträge verlängert.

An die phantastisch!-Macher: Bitte weiter so! :prima:

An mich selbst: Nie wieder so lange warten mit der Lektüre!
Es ist peinlich, wenn man auf der Innenumschlagseite eine Werbung für den Dortcon entdeckt, und die Veranstaltung ist schon längst passé.

Gruß
Ralf

Re: phantastisch! 57

Verfasst: 22. April 2015 13:42
von Amtranik
Und dann kannste jetzt gleich mit der nächsten Ausgabe weitermachen....

Re: phantastisch! 57

Verfasst: 22. April 2015 14:27
von Shock Wave Rider
Nein, da kommen noch ein paar Bücher und Magazine vorher dran. Aber ich denke, im Mai werde ich die #58 inkorporieren.

Gruß
Ralf

Re: phantastisch! 57

Verfasst: 22. April 2015 16:54
von @phantastischnet
Schön zu lesen, dass Frank Böhmerts Kurzgeschichte gut ankam. :)
Shock Wave Rider hat geschrieben:Gibt einiges, worauf ich mich freue:

- das Interview mit Robert Corvus
- Christian Hoffmanns Artikel über Ellison
- Rüdiger Schäfers "Deutschstunde"
- der Strip "Ein seltsamer Tag"
. Brills "Valerian und Veronique"-Abriss
- die Böhmert-Story
Shock Wave Rider hat geschrieben:Meine Highlights:

- das Harlan-Ellison-Special mit den Artikeln von Horst Illmer und Christian Hoffmann (beide spitzenmäßig!
- Frank Böhmerts "Gandenakt" (gnadenlos gut geschrieben und böse Pointe)
- Olaf Brills Erinnerung an "Valerian und Veronique" (sachkundig, gute Infos über deutsche Publikationsweise(n), interessante Einordnung ins Umfeld)
- natürlich die neueste Ausgabe des Strips "Ein seltsamer Tag"
- René Wagners Blick in eine Vinyl-Schallplattenproduktion
- Rüdiger Schäfers "Deutschstunde"
Da haben wir die Erwartungen wohl zum Großteil erfüllt! ;) :)

Re: phantastisch! 57

Verfasst: 22. April 2015 17:46
von Shock Wave Rider
Und zum Teil übererfüllt! :)
Das Interview mit Robert Corvus habe ich immerhin überflogen und auszugsweise gelesen.
Insofern war auch das nicht ganz vergebens. ;)

Im Ernst: Seid gefälligst stolz auf #57!

Gruß
Ralf

Re: phantastisch! 57

Verfasst: 17. Mai 2016 14:33
von Shock Wave Rider
@phantastischnet hat geschrieben:Schön zu lesen, dass Frank Böhmerts Kurzgeschichte gut ankam. :)
Anscheinend auch beim DSFP-Komitee.
Denn Frank Böhmert gewann mit "Operation Gnadenakt" den Deuschen Science Fiction Preis 2016 für die "Beste Kurzgeschichte". (klick!)

Herzlichen Glückwunsch, Frank! Lass es krachen! :bier:

Gruß
Ralf

Re: phantastisch! 57

Verfasst: 28. Mai 2016 18:14
von Mammut
lapismont hat geschrieben:Ich fand Franks Geschichte großartig.
Die Sache mit demdem Hund habe ich nicht kapiert. Humor?

Re: phantastisch! 57

Verfasst: 30. Mai 2016 10:10
von Shock Wave Rider
Mammut hat geschrieben:
lapismont hat geschrieben:Ich fand Franks Geschichte großartig.
Die Sache mit demdem Hund habe ich nicht kapiert. Humor?
Ja. Ausgesprochen böser.

Gruß
Ralf

Re: phantastisch! 57

Verfasst: 30. Mai 2016 10:22
von lapismont
Vor allem geht es aber um Menschlichkeit und die Größe des Grauens. Das ist bitterböse und überhaupt nicht lustig.