phantastisch! 60

Das Forum zum SF-Magazin phantastisch!
Benutzeravatar
@phantastischnet
Fan
Fan
Beiträge: 29
Registriert: 23. Dezember 2014 17:10
Land: Deutschland

phantastisch! 60

Ungelesener Beitragvon @phantastischnet » 10. Oktober 2015 19:14

Die Printversion der Ausgabe 60 der “phantastisch!”, die wie immer unter der Chefredaktion von Klaus Bollhöfener entstand, wurde gestern verschickt. Am Bahnhof wird sie spätestens ab Ende des Monats zu finden sein, die digitale Ausgabe stellen wir in Kürze online. Das Rundum-Titelbild stammt von Michael Vogt.
ph60.jpg

Interviews
Christian Endres: ANDRZEJ SAPKOWSKI: “Fantasy verändert sich die ganze Zeit.”
Christian Endres: THOMAS SWETERLITSCH: “Erinnerung gibt dem Leben Bedeutung.”
Alexander Scholz: LARS A. R. STENDER: “Ich kämpfe für meine Träume.”
Carsten Kuhr: JONAS PLÖGER: “Möglichkeiten, eine gute Buchausgabe noch besser zu machen.”

Bücher, Autoren & mehr
OLAF BRILL: Geisterhund, Todesmoor und Deduktion
SONJA STÖHR: Umweltutopie “Vom Ende der Welt”
JAN NIKLAS MEIER: Wenn Science Fiction Realität wird – Der Mensch auf dem roten Planeten
ACHIM SCHNURRER: Klassiker der phantastischen Literatur – Nick, der Weltraumfahrer: Die Piccolos – Teil 1
KLAUS BOLLHÖFENER: Enzyklopädie des phantastischen Films eingestellt
ULRICH BLODE: “Wal, da bläst er!” Der weiße Wal in der Phantastik
ALEXANDER SCHOLZ: Erwacht die dänische Science Fiction aus dem Dornröschenschlaf?
SONJA STÖHR: phantastisch! im Dialog “Faszination Reihen und Serien”
HORST ILLMER: Wolfgang Jeschke (1936–2015) Ein Nachruf
OLAF BRILL: Mit dem Chronotron ins Pliozän
SONJA STÖHR: Phantastisches Lesefutter für junge Leser

Phantastische Nachrichten zusammengestellt von Horst Illmer

Rezensionen
Lauren Beukes “Broken Monsters”
Tony DiTerlizzi “Realms. The Roleplaying Game Art of Tony DiTerlizzi”
Mark Millar, Grant Morrison, Phil Hester “Swamp Thing: The Root of all Evil”
Andreas Eschbach “Aquamarin”
Markus K. Korb “Amerikkan Gotik”
Augusto Cruz “Um Mitternacht”
Sergej Lukianenko “Die letzten Wächter”

Comic & Film
STEFFEN BOISELLE: Cartoon
OLAF BRILL & MICHAEL VOGT: “Ein seltsamer Tag” – Teil 20

Story
OLIVER PLASCHKA: “Ein Wunder der speziellen Art”


Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
phantastisch! - das Magazin für Science Fiction, Fantasy & Wissenschaft erscheint alle drei Monate im Atlantis Verlag. ||| Wir sind auch auf Facebook und Twitter zu finden.

Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 7066
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: phantastisch! Nr. 66
Wohnort: München

Re: phantastisch! 60

Ungelesener Beitragvon Shock Wave Rider » 10. Oktober 2015 21:45

Die #60 lag heute im Briefkasten.
Gratulation an Michael Vogt zum großartigen Titelbild!

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!

Benutzeravatar
vogt
Fan
Fan
Beiträge: 42
Registriert: 21. Dezember 2011 13:07
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: phantastisch! 60

Ungelesener Beitragvon vogt » 11. Oktober 2015 13:54

@ Ralf: Danke. Freut ich, dass es Dir gefällt. Auf meinem Blog gibts dazu einen kleinen Zeitraffer-Film zur Entstehung. http://mvcomix.blogspot.de/2015/10/ein- ... affer.html

Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 7066
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: phantastisch! Nr. 66
Wohnort: München

Re: phantastisch! 60

Ungelesener Beitragvon Shock Wave Rider » 11. Oktober 2015 14:16

Mir gefallen die viele ulkigen Aliens. Und natürlich die Luftgondel mit Robo-Wife und Robo-Cat. :D

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!

Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 6600
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Victor Hugo – Der lachende Mann
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: phantastisch! 60

Ungelesener Beitragvon lapismont » 11. Oktober 2015 18:15

Hab die Ausgabe auch gerade ausgepackt, einstimmige Begeisterung hier. Da sollte Guido direkt mal über Poster und Kalender nachdenken.
Ich dreh schon seit Jahren immer den Maddrax-Kalender 2005 um.

Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 11578
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: »Impersonations« von Walter Jon Williams
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: phantastisch! 60

Ungelesener Beitragvon breitsameter » 12. Oktober 2015 10:23

Ja, das Titelbild ist wirklich... phantastisch! :prima: :prima: :prima:

Der Blickwinkel, die Farben und die Vielfalt erinnern mich an den Incal von Moebius. Ganz große Klasse!
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.

Benutzeravatar
vogt
Fan
Fan
Beiträge: 42
Registriert: 21. Dezember 2011 13:07
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: phantastisch! 60

Ungelesener Beitragvon vogt » 14. Oktober 2015 10:59

*freu*

Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 7066
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: phantastisch! Nr. 66
Wohnort: München

Re: phantastisch! 60

Ungelesener Beitragvon Shock Wave Rider » 29. Oktober 2015 21:27

Read this - thought that!

Horst Illmer: Update
Wie immer ein angenehmes und erhellendes Pflichtprogramm.
Tanith Lee ist tot? Mei, ihre Vazkor-Trilogie habe ich als Jugendlicher verschlungen.

Christian Endres: THOMAS SWETERLITSCH: “Erinnerung gibt dem Leben Bedeutung.”
Interessanter Mensch, aber ob ich sein Buch lesen möchte?

Carsten Kuhr: JONAS PLÖGER: “Möglichkeiten, eine gute Buchausgabe noch besser zu machen.”
Interview mit einem Bücherverrückten. Spannend.

OLAF BRILL: Geisterhund, Todesmoor und Deduktion
Exzellenter Abriss über Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte von Sherlock Holmes im Allgemeinen und dem "Hund der Baskervilles" im Besonderen.
Schon jetzt ein phantastisch!-Klassiker!
(Holmes und Watson habe ich leider nicht im Vogtschen Wimmelbild gefunden. :( )

SONJA STÖHR: Umweltutopie “Vom Ende der Welt”
Jau.

JAN NIKLAS MEIER: Wenn Science Fiction Realität wird – Der Mensch auf dem roten Planeten
Netter Abriss über die Wandlung des Mars' in den Augen der SF-Autoren.

ACHIM SCHNURRER: Klassiker der phantastischen Literatur – Nick, der Weltraumfahrer: Die Piccolos – Teil 1
Umfang- und kenntnisreiche Darstellung von Inhalt, Stil und Editionsgeschichte der Comic-Serie von Hansruedi Wäscher.
Und das war erst Teil 1! Wie immer großartig, wenn sich Schnurrer an fast oder ganz vergessenen Büchern festbeißt. Ich freue mich schon auf Teil 2.

KLAUS BOLLHÖFENER: Enzyklopädie des phantastischen Films eingestellt
Schade.

ULRICH BLODE: “Wal, da bläst er!” Der weiße Wal in der Phantastik
Interessanter Abriss über die Varianten und Kostüme, in denen Moby Dick in der SF-Literatur auftaucht. Sehr schön!

ALEXANDER SCHOLZ: Erwacht die dänische Science Fiction aus dem Dornröschenschlaf?
Alexander Scholz: LARS A. R. STENDER: “Ich kämpfe für meine Träume.”
Interessante Einblicke in die Einstellung der Dänen zur SF und die Leiden eines dänischen SF-Autors. Tak!

SONJA STÖHR: phantastisch! im Dialog “Faszination Reihen und Serien”
Ungeahnte Aktualität, passt thematisch zu meinen Tiraden über die Entwicklung des Wurdack-Verlags.
Die befragten (Serien-)Autoren sind aber glücklich, weil sie weniger kreativ sein müssen und dafür mehr Geld kriegen.
(Okay, das war jetzt böse überspitzt!)

HORST ILLMER: Wolfgang Jeschke (1936–2015) Ein Nachruf
Berührender und sehr persönlicher Nachruf von Horst Illmer.
Dessen Nase hat den Einrennversuch von scheinbar offenen Türen gut überstanden, wovon ich mich in Dresden überzeugen konnte.

OLAF BRILL: Mit dem Chronotron ins Pliozän
Sehr schöner Artikel über die Zeitreise-Texte von Jeschke, insbesondere über die bleibende oder gar wachsende Aktualität von "Der letzte Tag der Schöpfung".

Rezensionen
Alle gelesen, aber diesmal nichts vorgemerkt.

STEFFEN BOISELLE: Cartoon
:)

OLAF BRILL & MICHAEL VOGT: “Ein seltsamer Tag” – Teil 20
Robbi reist auf die Sonne und bringt eine dortige Spezialität mit.
Immer wieder nett. Robo-Wife hat einen exzellenten Hutgeschmack.

Story
OLIVER PLASCHKA: “Ein Wunder der speziellen Art”
Hat mich nicht gepackt.

FAZIT: Wieder fast alles gelesen (> 80%) und wieder war das Allermeiste lesenswert und gelungen.
Meine Highlights: Olaf Brills Sherlock-Holmes-Artikel und Schnurrers erster Teil der Abhandlung über Nick, den Weltraumfahrer.
Und natürlich das großartige Titelbild von Michael Vogt.

Mein Dank and Klaus Bollhöfener und sein Team!
Ihr habt wieder einmal einen Abonnenten glücklich gemacht. :D

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!

Benutzeravatar
vogt
Fan
Fan
Beiträge: 42
Registriert: 21. Dezember 2011 13:07
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: phantastisch! 60

Ungelesener Beitragvon vogt » 30. Oktober 2015 21:26

(Holmes und Watson habe ich leider nicht im Vogtschen Wimmelbild gefunden. :( )


Doch, doch – irgendwo läuft da ein Sherlbot Holmes neben Dr. Botson. Genau hinschauen (vielleicht mit Lupe?)! ;)

Benutzeravatar
@phantastischnet
Fan
Fan
Beiträge: 29
Registriert: 23. Dezember 2014 17:10
Land: Deutschland

Re: phantastisch! 60

Ungelesener Beitragvon @phantastischnet » 22. Dezember 2015 18:20

@Shock Wave Rider
Danke für deine ausführliche Besprechung! :)

vogt hat geschrieben:
(Holmes und Watson habe ich leider nicht im Vogtschen Wimmelbild gefunden. :( )


Doch, doch – irgendwo läuft da ein Sherlbot Holmes neben Dr. Botson. Genau hinschauen (vielleicht mit Lupe?)! ;)

Kann ich bestätigen. Findet man auch ohne Lupe ;)


Das Making-of zum Cover wollen wir unseren Leserinnen und Lesern natürlich nicht vorenthalten. Zeichner Michael Vogt präsentiert es auf seinem Blog: http://mvcomix.blogspot.de/2015/10/ein- ... affer.html
phantastisch! - das Magazin für Science Fiction, Fantasy & Wissenschaft erscheint alle drei Monate im Atlantis Verlag. ||| Wir sind auch auf Facebook und Twitter zu finden.


Zurück zu „phantastisch!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste