Sterne: Kosmische Kunst /Sonderausstellung in Linz bis 14.1.18

Interessante Events für den SF-Fan!
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Sterne: Kosmische Kunst /Sonderausstellung in Linz bis 14.1.18

Ungelesener Beitrag von Nina »

Schau ich mir vielleicht noch an:

STERNE
Kosmische Kunst von 1900 bis heute
29. September 2017 bis 14. Jänner 2018

Die unendlichen Weiten des Nachthimmels vor Augen, die schimmernden Sterne zum Greifen nah! Es gibt sie nicht mehr, die dunkle Nacht, das elektrische Licht hat sie erobert. Gebäude, Plätze und Straßenzüge sind nachts hell erleuchtet. Die Lichter der Großstädte haben den Sternenhimmel verdrängt, nur mehr ansatzweise lässt er sich wahrnehmen. Lichtsmog entzieht inzwischen einem Drittel der Weltbevölkerung den Anblick der Milchstraße, von Sternschnuppen und leuchtenden Kometen.

Die vielfältige und medienübergreifende Ausstellung gibt Einblicke in das Verhältnis des Menschen zum bestirnten Himmel, der Gegenstand der Forschung, der Romantik, der Schicksalsdeutung jedoch auch von Bedrohungsszenarien ist. Träumerisch, humorvoll, poetisch, aber auch ironisch loten die KünstlerInnen des 20. und 21. Jahrhunderts die Beziehung des Menschen zur Unendlichkeit des Sternenhimmels aus und setzen sich mit dem Funkeln der Sterne und dessen gegenwärtigem Verlust auseinander.

Link: http://www.lentos.at/html/de/4130.aspx
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Sterne: Kosmische Kunst /Sonderausstellung in Linz bis 14.1.18

Ungelesener Beitrag von Nina »

So, ich war jetzt mit meiner Freundin dort. Es war natürlich eine Kunst- und keine Astronomieausstellung. Einige Objekte haben mich ästhetisch sehr angesprochen - ich liebe ja auch Bling-Bling. ;-) Einiges war schön und/oder originell, einiges modern, anderes klassisch, anderes nichtssagend, anderes, meine Freundin: "Der Teppich da gehört laut Programmheft auch zum Kunstwerk." - Ich: "Ach so, also kein vergessener Putzfetzen. Na ja gut, man muss nicht alles verstehen ..."
Antworten