Star Wars in Concert

Interessante Events für den SF-Fan!
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2677
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Star Wars in Concert

Ungelesener Beitrag von Gast09 » 5. Januar 2018 20:14

Was da geschieht sieht fast aus wie eine Deutschland-Tournee. Jedenfalls wird das ganze Jahr über in verschiedenen, durchaus attraktiven Locations der Film: Star Wars EP IV - A New Hope gezeigt und von einem Großen Orchester begleitet. Ich habe sowas schon mal gesehen und hier im Forum sehr positiv kommentiert, damals ging es um The Matrix; die Filmmusik eingespielt von den Bonner Sinfonikern.
Mal schauen, was das jetzt wird - mit John Williams kann man ja nicht allzuviel falsch machen. Frankfurter Oper wäre sicher ein gediegener Rahmen dafür, aber da war ich wohl zu spät.
Wie dem auch sei: nun also 19.4. in Köln.
Kommentar folgt zeitnah danach.
Hier der vollständige Spielplan:
http://www.eventim.de/star-wars-in-conc ... uid=536954
Gast09

Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2677
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Star Wars in Concert

Ungelesener Beitrag von Gast09 » 20. April 2018 11:12

Ganz! Großes! Kino!
Im wahrsten Sinne des Wortes. Drei Leinwände, die größte mit einer ca. 30-m-Diagonale, Lightshow dazu, perfekter Sound, großes Orchester mit etwa 100 Musikern und das alles in einer mit etwa 10.000 Menschen gut besuchten aber nicht ausverkauften Lanxess-Arena.
Das eher jugendliche Publikum ging gut mit und belohnte das Orchester mit Standing Ovations.
Einige der Gäste waren kostümiert, ich sah mehrere Prinzessinnen und so manchen Trooper.
Die Veranstaltung hatte eine Pause welche u.a. dazu genutzt wurde, sich mit Darth Vader fotografieren zu lassen.
Nach dem Film gab es eine kleine Zugabe des Orchesters.
Gezeigt wurde übrigens nicht die OV von 1978, sondern die digital aufgepeppte Fassung von 1997.
Einen kleinen Kritikpunkt muss ich anbringen; vllt liest von den Veranstaltern ja jm hier mit: Die Dialoge waren oft nicht zu verstehen. Insbesondere bei mit lauter Musik unterlegten Action-Szenen drang der Sprach-Kanal nicht durch. Hier müsste eventuell am Mischpult synchron nachgesteuert werden.
Alles in allem eine rundum zufrieden stellende Angelegenheit; perfekt geeinget zur Pflege von Alt-Fans als auch zur Gewinnung von Neu-Fans.
Es geht weiter. am 5.1.19 läuft: Das Imperium schlägt zurück.
Hier ein Veranstaltungs-Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=DpAPUST6lQE
Gast09

Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 9543
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Octavia Butler – Kindred
Earl of Chesterfield – Über die Kunst, ein Gentleman zu sein
Eduard von Keyserling – Feiertagskinder
Sabrina Železný – Feuerschwingen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Star Wars in Concert

Ungelesener Beitrag von lapismont » 20. April 2018 12:22

Klingt doch super!

Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 7339
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Star Wars in Concert

Ungelesener Beitrag von Doop » 20. April 2018 13:01

Gast09 hat geschrieben:
20. April 2018 11:12
Gezeigt wurde übrigens nicht die OV von 1978, sondern die digital aufgepeppte Fassung von 1997.
Wie auch anders? Die 1978er Fassung wurde bis heute nicht restauriert, wird sicher auch nicht mehr auf Filmrollen verliehen und wurde digital nur einmal als Extra auf DVD (also in relativ schlechter Auflösung) in nicht anamorpher Abtastung veröffentlicht. An die Originalfassung in brauchbarer Form ist heute schlicht und einfach kein Rankommen. Was eine verdammt filmhistorische Schande ist.
„Ich habe [...] nichts gegen Filme ohne viel Handlung (z.B. Laberfilme von Rohmer), aber das Verhältnis zwischen Landschaftsmalerei, Dialog und Kawumm muss stimmen.“ (Badabumm, hier im Forum)

Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2677
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Star Wars in Concert

Ungelesener Beitrag von Gast09 » 20. April 2018 13:46

Ich habe meinen kleinen Kommentar einfach mal an die Veranstalter weiter geleitet in der Hoffnung, dass er dort wahrgenommen wird. Vllt wäre das ja ein Beitrag zur Linderung des doch immer wieder virulenten Lautstärke-Problems.
Gast09

Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2677
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Star Wars in Concert

Ungelesener Beitrag von Gast09 » 20. April 2018 16:52

Intergalaktischer Gruß an Alegria, München. Das ging ja flott.
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich werde das demnächst hier intern mal besprechen.
Gast09

Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2677
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Star Wars in Concert

Ungelesener Beitrag von Gast09 » 21. April 2018 11:04

Ich liefere noch den Kommentar der Regionalpresse nach in welchem ebenfalls kurz auf die gelegentliche Übertönung der Dialoge durch die Musik eingegangen wird.
Die für mich nächste Runde wäre dann am 5.1.19 in Köln oder vermutlich (falls sich alles so entwickelt wie es zurzeit aussieht) 11.1.19 in Wien.
https://www.ksta.de/kultur/live-musik-z ... n-30049794
Gast09

Antworten