Seite 1 von 3

Lesungen im Berliner Otherland

Verfasst: 6. September 2018 14:13
von lapismont
Sammelthread für Termine in der Berliner Phantastikbuchhandlung Otherland.
Die Lesungen oder Diskussionsrunden sind meist kostenlos und finden in der Buchhandlung, Bergmannstr. 25, statt. Vom U-Bahnhof Gneisenaustr. fünf Minuten zu Fuß.
Beginn ist meist 20:00 Uhr. Ende nach 22:00, oft verbunden mit einem Umzug in ein Restaurant.

10.09.2018 Charlie Stross

20.09.2018 Alastair Reynolds (wer nicht zum ElsterCon fährt, kann also hier zuschlagen)

17.10.2018 Cixin Liu (in der Erlöserkirche schräg gegenüber, kostet Entritt)

19.10.2018 Tobias Meißner

05.11.2018 Cory Doctorow

29.11.2018 Karin Nölle (LeGuin-Übersetzerin)

13.12.2018 Nate Crowley

Re: Lesungen im Berliner Otherland

Verfasst: 12. September 2018 13:01
von lapismont

Re: Lesungen im Berliner Otherland

Verfasst: 17. Oktober 2018 08:45
von lapismont
Auf seiner Lesereise durch Deutschland wird Cixin Liu HEUTE, am 17.10.2018, auch in Kreuzberg weilen.

Wegen des zu erwartenden Ansturmes findet der Abend in der Heilig-Kreuz-Kirche statt.

Dietmar Dath wird den Abend moderieren.

Achtung, Veranstaltungsort ist die Heilig-Kreuz-Kirche, quasi am anderen Ende der Zossener Straße vom Otherland aus gesehen!

Ich hatte das zuerst falsch vermerkt.
:geek:

Re: Lesungen im Berliner Otherland

Verfasst: 17. Oktober 2018 09:23
von Shock Wave Rider
Schnell einen Tag Urlaub nehmen? Spontan krank werden? Einzig wirksame Therapie: eine Lesung von Cixin Liu?
Und dann ab in den Sprinter nach Berlin?

Man wird ja noch träumen dürfen.
Egal: Viel Erfolg und viel Spaß heute abend!
Mein Neid schwebt über euch.

Gruß
Ralf

Re: Lesungen im Berliner Otherland

Verfasst: 17. Oktober 2018 10:51
von Uschi Zietsch
Das wird bestimmt toll, wenn Dietmar Dath moderiert - wow! Ganz viel Spaß!!

Re: Lesungen im Berliner Otherland

Verfasst: 17. Oktober 2018 11:26
von lapismont
Uschi Zietsch hat geschrieben:
17. Oktober 2018 10:51
Das wird bestimmt toll, wenn Dietmar Dath moderiert - wow! Ganz viel Spaß!!
vielen Dank!
:freude:

Re: Lesungen im Berliner Otherland

Verfasst: 17. Oktober 2018 11:27
von Pogopuschel
Uschi Zietsch hat geschrieben:
17. Oktober 2018 10:51
Das wird bestimmt toll, wenn Dietmar Dath moderiert - wow! Ganz viel Spaß!!
Da haben die Berliner Glück. In Hamburg begann der Moderator mit der Bemerkung, er habe ja von Science Fiction keine Ahnung (wie ich erfahren habe, war nicht vor Ort).

Nachtrag: Wobei Oliver Naujoks meint, der Moderator sei gut vorbereitet gewesen.

Re: Lesungen im Berliner Otherland

Verfasst: 19. Oktober 2018 13:38
von lapismont
Ein kleiner Bericht von der Cixin Liu Lesung in Berlin:

https://lapismont.wordpress.com/2018/10 ... h-nur-gut/

Re: Lesungen im Berliner Otherland

Verfasst: 19. Oktober 2018 13:58
von Uschi Zietsch
Danke schön!

Re: Lesungen im Berliner Otherland

Verfasst: 5. November 2018 11:18
von lapismont
So, heute Abend weilt Cory Doctorow im Wasserturm Kreuzberg in der Nähe des Otherlands. Ich bin krank und darf leider nicht hin.

Viel Spaß alles andren!

Re: Lesungen im Berliner Otherland

Verfasst: 5. November 2018 12:23
von Knochenmann
Fuuuck.

Langsam sehe ich die möglichen Vorteile des Lebens in einer Großstadt.

Re: Lesungen im Berliner Otherland

Verfasst: 29. November 2018 12:15
von lapismont
Heute Abend weilt Karin Nölle im Otherland und berichtet über ihre Übersetzung der Erdsee-Prachtausgabe. Wird bestimmt lauschig!

Re: Lesungen im Berliner Otherland

Verfasst: 3. Dezember 2018 11:15
von lapismont
kleener Bericht über den Abend mit Karen Nölle:

Die freien Geister von Erdsee

Re: Lesungen im Berliner Otherland

Verfasst: 13. Dezember 2018 07:17
von lapismont
Heute Abend ist Nate Crowley zu Gast im Otherland.

Im monatlichen Treff der EnglischleserInnen wurde »The Death and Life of Schneider Wrack« gelesen.
Hintergrundinfos gibt es hier: http://otherland-berlin.blogspot.com/20 ... youre.html

Vor der Weihnachtsfeier am 20.12. und dem Abend zu Peter Watts Blindsight am 14. ist dies der letzte Termin für 2018, was insgesamt ein großartiges Jahr für das Otherland war. Sowohl die Events betreffend, als auch vom Zuspruch als Buchhandlung, wenn ich da richtig gelauscht habe.

Re: Lesungen im Berliner Otherland

Verfasst: 15. Dezember 2018 18:12
von lapismont
Es war ein toller Abend! Habt ihr nicht erwartet, oder?
Nate war mit Frau und Tochter dabei: https://lapismont.wordpress.com/2018/12 ... der-waage/