Seite 1 von 1

Virtuelles Medizin-Museum Salerno

Verfasst: 14. Oktober 2018 22:39
von Gast09
Die italienische Hafenstadt Salerno, etwa 100km südlich von Napoli gelegen, ist nicht als touristisches Oberzentrum bekannt. Kein Kreuzfahrtschiff landet hier an, die komplett überdimensionierte Empfangshalle am Hafen ist menschenleer; die dortigen Gepäckbänder auf Dauer still gelegt. Nur wenige Reisebusse bringen übergewichtige Bildungsrenter in die Innenstadt und PKW mit ausländischen Nummernschildern sind sehr selten.
Das wundert nicht, denn kaum mehr als 5km nördlich der Stadtgrenze von Salerno beginnt die Amalfi- Küste. Touristisch voll erschlossen und perfekt vermarktet saugt sie 99% der hiesigen Festland- Touristen auf.
Gleichwohl: auch ein Besuch Salernos lohnt sich. Die Stadt rüstet auf und besinnt sich insbesondere ihrer Vergangenheit als europaweit führender Medizin-Standort.
Ab etwa 1550 wurde hier durch eine Synthese von christlich-abendländischer und moslemisch-morgenländischer Medizin eine Disziplin geschaffen, die fast 300 Jahre das medizinische Denken in Europa beeinflusste.
Haupt-Charakteristikum dieser Schule ist, dass keine medizinischen Geräte verwendet werden, sondern analog zu den Elementen des Lebens: Erde, Feuer, Wasser, Luft die Elemente des Körpers: Blut, Schleim, Galle, Urin untersucht wurden.
Auch gab es keine Krankenhäuser. Die Ärzte behandelten die Patienten im vertrauten Umfeld zuhause.
Das in der Altstadt von Salerno angesiedelte Museum ist daher ein virtuelles Museum. Es gibt dort keine Ausstellungsstücke jener barbarischen Sägen, Bohrer und Zangen die bis dahin die konventionelle Medizin charakterisierten, sondern es wird in einem modernen high-tech-Parcours anhand Multi-medialer Präsentationen beschrieben, worum es geht. Der Besucher bewegt sich dabei auf einer Art Sky-Walk über einen Glasboden.
Alles ist sehr modern und technologisch hochwertig.
Dem Museum gelingt es, mittels Hightech die Erinnerung an einen längst vergessenen medizinischen Entwicklungsstand aufrecht zu erhalten wie er heute vielleicht über Homöopathie oder andere alternative, ganzkörperliche Behandlungsmethoden wieder in unser Bewusstsein rückt.
Gast09

Re: Virtuelles Medizin-Museum Salerno

Verfasst: 15. Oktober 2018 04:25
von Knochenmann
Weiß nicht ob das gut oder schlecht ist.

Re: Virtuelles Medizin-Museum Salerno

Verfasst: 15. Oktober 2018 11:41
von Badabumm
Gast09 kann jedenfalls unterhaltsame Essay-Texte schreiben ...

Re: Virtuelles Medizin-Museum Salerno

Verfasst: 15. Oktober 2018 12:41
von Knochenmann
Das ist unbestritten.