Frankfurter Buchmesse 2005 -- davor, dabei, danach

Interessante Events für den SF-Fan!
Benutzeravatar
Frank Böhmert

Frankfurter Buchmesse 2005 -- davor, dabei, danach

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Noch kein Thread zur Messevor- und nachbereitung? Dann wirds ja Zeit! Hackt hier eure Tipps rein, eure Androhungen zu kommen (oder nicht zu kommen) usw. usf.

Ich gehe mit gutem Beispiel voran und gebe für den Profi-Terminkalender mal einen Hinweis auf das Galaktische Forum (das unsereins immer bloß "die Perry-Party" nennt): Sie wird dieses Jahr stattfinden am Freitag, den 21. Oktober ab 19 Uhr 30. Wer interessierter "Profi aus der Science Fiction- und Fantasy-Szene" ist und kürzlich keine briefliche Vorankündigung erhalten hat, sollte sich am besten an den Verlag wenden, damit er auf die Gästeliste kommt.

Ich selber habe dieses Jahr vor, nach FFM zu kommen, und checke derzeit meine Termine ab, mögliche Veranstaltungen/Auftritte usw. Mal schauen, was sich so anstellen lässt!
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Ich hab's in den letzten Jahren nie geschafft - mal sehen, ob ich das diesmal ändern kann. Die Damen von Literaturschock planen auch schon ein Treffen - es könnte also stressig werden...
Benutzeravatar
Fil

Ungelesener Beitrag von Fil »

Ich werde wohl da sein, sowohl beim Galaktischen Forum, als auch am Samstag auf der Buchmesse. Und vielleicht Samstag Abend noch auf dem BuchmesseCon. Das weiß ich aber noch nicht 100% ig.

Gruß, Nicole
Zuletzt geändert von Fil am 12. August 2005 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TT

Ungelesener Beitrag von TT »

Zu dumm, dass das Galaktische Forum zeitlich wieder mit dem Droemer-Presseabend zusammenfällt. Der ist Pflichttermin (na ja, nicht nur Pflicht - immerhin gibt's im Frankfurter Hof immer saugutes Essen :D ).
Daher wird es auch dieses Jahr trotz Einladung wieder nix werden... Schnüff.
Ansonsten bin ich Freitag-Samstag auf der Messe und werde auf jeden Fall mal am Perry-Stand vorbeischauen.

Liebe Grüße,

Thomas
Benutzeravatar
Lemmy
SMOF
SMOF
Beiträge: 1320
Registriert: 12. April 2003 20:20
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

Allen, die noch ein Zeit / Lust auf ein kulturelles Beiprogramm haben sei eine Ausstellung zum Thema Roboter / KI empfohlen.

Die Opel Villen in Rüsselsheim( ca. 30 km von Ffm entfernt) präsentieren ab 21.09.05 die Ausstellung:

"Wenn Roboter regieren"

Weitere Infos und Öffnungszeiten unter:

http://www.opel-villen.de/
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13076
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich werd da sein. Aber inkognito! Achtet auf den Mann mit dem Hut! Haha!
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Knochenmann hat geschrieben:Ich werd da sein. Aber inkognito! Achtet auf den Mann mit dem Hut! Haha!
Hüte tragen aber viele auf der Buchmesse :D Aber wenn die Sense dabei ist, ist alles klar! :wink: :smokin
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Gerd R.

Ungelesener Beitrag von Gerd R. »

Knochenmann hat geschrieben:Ich werd da sein. Aber inkognito! Achtet auf den Mann mit dem Hut! Haha!
Wie - du bist Michael Nagula??

Grüße
Gerd (der auch da sein wird und dann vielleicht mit Böhmerts Frank ein Bierchen im Galaktischen Forum zischen kann - oder?)
Benutzeravatar
Nessuno
BNF
BNF
Beiträge: 523
Registriert: 20. Februar 2004 14:55
Land: Deutschland
Wohnort: Third Rock From Sun

Ungelesener Beitrag von Nessuno »

Dieser Thread gibt mir endlich Gelegenheit, einen Kalauer anzubringen: Nessuno ist da.

Nessuno
Omnis clocha clochabilis, in clocherio clochando, clochans clochativo clochare facit clochabiliter clochantes. Parisius habet clochas. Ergo gluc (Rabelais).
Benutzeravatar
Frank Böhmert

Re: Frankfurter Buchmesse 2005 -- davor, dabei, danach

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Frank Böhmert hat geschrieben:Ich selber habe dieses Jahr vor, nach FFM zu kommen, und checke derzeit meine Termine ab, mögliche Veranstaltungen/Auftritte usw. Mal schauen, was sich so anstellen lässt!
Also am Sonntag z. B. das hier:
Live auf der Buchmesse:

Das Nano-Zukunfts-Forum
im Forum Innovation, Halle 4.2
am 23. Oktober, 11.30 ? 13.00 Uhr

[...]

"Quo vadis Nano?" -- Die Zukunftstechnologie zwischen Realität, Revolution und Risiko, Wirtschaft und Wissenschaft, Forschung und Fiction, Hype und Hysterie, Mensch und Markt?


[...]

Neu, nützlich, effizient, nachhaltig und nahe an Natur, Mensch und Markt. So soll sie sein, die Technologie der Zukunft. Auf die Nanotechnologie könnte dies alles zutreffen. Nanotechnologien gelten als Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts, bereits heute werden für Produkte, die sich nur mit Hilfe der Nanotechnologie realisieren lassen, 55 Mrd. Euro jährlicher Umsatz erzielt. Doch kaum ist die Nanotechnologie mit ersten Produkten "flügge" geworden, warnen Kritiker bereits vor möglichen Risiken oder fordern gar ein Moratorium. Denn wir sind nicht zuletzt seit der Gentechnik vorsichtiger geworden. Als Pendant zur überschießenden Begeisterung melden sich auch Horrorvisionen. Sich verselbständigende nanobots könnten dereinst alle Biomasse auf der Erde als Energiequelle betrachten und in grauen Schleim ('grey goo') verwandeln.

In unserem Nano-ZukunftsForum erwartet Sie ein kontroverser Diskurs mit Einführung und Überblick über den aktuellen Stand und die möglichen und unmöglichen zukünftigen Perspektiven der Nanotechnologie:

Wie real und wie fictional ist Nano als Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts ?!
Was können Nanotechnologien als transdisziplinäre Technologie der Zukunft leisten?
Was ist an realistischen Leistungen, Produkten aber auch Gefahren in Kürze zu erwarten?
Wie rational - oder fictional und medial gesteuert - ist die gegenwärtige Debatte über Chancen und Risiken in Hinblick auf Gesellschaft und das Individuum? Besteht die Gefahr, dass die aktuell noch vorherrschende Begeisterung in der Öffentlichkeit durch medialen Einfluss und niedrigen Wissenstand in Hysterie umschlägt? Wie geht die aktuelle Bildungs- und Forschungspolitik damit um?

Folgende Experten und Autoren stellen sich live auf der Buchmesse im "Forum Innovation" den aktuellen Brennpunkten dieser Debatte:

Niels Boeing, "Nano?! Die Technik des 21. Jahrhunderts", Rowohlt, Berlin (März 2004).
> Wissenschaftsjournalist (Die Woche, taz)

Max Rauner, Wissenschaftsjournalist Physik Journal, Die ZEIT (angefragt)

Prof. Dr. Ralf Wehrspohn, "Ist die Zukunft nano?"
> Professor für Experimentalphysik, Lehrstuhl für Nanophotonische Materialien an der Universität Paderborn, Fach: Experimentalphysik. Fachgebiet: Nanophotonische Materialien, Initiator u.a. der Initiativen "nano4women" & "nano4girls" Nov. 2005

Prof. Dr. Uwe Hartmann, "Faszination Nanotechnologie". Spektrum. Akademischer Verlag (noch nicht erschienen)
> Professor für Experimentalphysik an der Universität des Saarlandes, Forschungsgebiet Nanostrukturphysik; Mitbegründer des größten europäischen Netzwerkes im Bereich Nanobiotechnologie, NanoBioNet e. V

Jack Uldrich / Deb Newberry "Der nächste Boom: Wie die Nanotechnologie Wirtschaft und Börse revolutioniert". Börsennachrichten (Feb. 2005).
> Jack Uldrich Präsident der NanoVeritas Group (angefragt)
> Deb Newberry ist unabhängige Beraterin und Kernphysikerin mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Luft- und Raumfahrtindustrie

Klaus Jopp, Nanotechnologie - Aufbruch ins Reich der Zwerge (Gabler 2003)
> studierter Diplom-Chemiker, arbeitet als Redakteur für Naturwissenschaft
und Technik und ist freier Journalist mit eigenem Pressebüro (Pressebüro für Wirtschaft,
Wissenschaft, Technik - WiWiTech) (angefragt)

Dr. Wolfgang Welz, Nanotechnologie und Schule e.V.. Lehrbuch "Faszination Nanowelten"2
> Vorstandsvorsitzender "Nanotechnologie & Schule e.V." (angefragt)

Frank Böhmert, Science-Fiction-Autor, u. a. für Perry Rhodan

Special-Event: Nano-Fashion-Show -- Nanostrukturierte Kleidung live demonstriert...
Mal abgesehen davon, dass mich der letztgenannte Punkt schwer interessiert :biggrin: , werde ich dort wohl den interessierten Laien geben. Man braucht ja immer jemanden, der die richtig dummen Frägen frägt ...
Benutzeravatar
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

... und am Messefreitag gibt Rhodan-Autor Böhmert eine Autogrammstunde am VPM-Stand ... 12 bis 13 Uhr.
Benutzeravatar
Frank Böhmert

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Anonymous hat geschrieben:... und am Messefreitag gibt Rhodan-Autor Böhmert eine Autogrammstunde am VPM-Stand ... 12 bis 13 Uhr.
Upsi. Der Gast war ich. Hab wohl mal wieder die Keksdose :biggrin: zu doll geschüttelt. Jetzt aber!
Benutzeravatar
Frank Böhmert

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Hier mal die ganzen Rhodan-Daten, so wie ich sie gerade von VPM bekommen habe ...
PERRY RHODAN-Autoren
auf der Frankfurter Buchmesse 2005
Halle 3.0, Stand E 101


Auch in diesem Jahr präsentiert sich die Pabel-Moewig Verlag KG auf der Frankfurter Buchmesse und natürlich ist auch PERRY RHODAN wieder stark vertreten. In Halle 3.0, Stand E 101 stehen einige der Autoren und Illustratoren für Autogramm- und Fragestunden zur Verfügung (Änderungen vorbehalten).

Freitag, 21. Oktober 2005 (9 bis 18:30 Uhr; Fachbesucher)

12 bis 13 Uhr: Frank Böhmert
13 bis 14 Uhr: Dirk Schulz
14 bis 15 Uhr: Michael Nagula
15 bis 16 Uhr: Robert Feldhoff
16 bis 17 Uhr: Frank Borsch
17 bis 18 Uhr: Michael M. Thurner
19 Uhr: Galaktisches Forum

Samstag, 22. Oktober 2005 (9 bis 18:30 Uhr; Fachbesucher + Publikum)

10 bis 11 Uhr: Robert Feldhoff
11 bis 12 Uhr: Michael M. Thurner
12 bis 13 Uhr: Frank Borsch
13 bis 14 Uhr: Hanns Kneifel
14 bis 14:30 Uhr: Josef Tratnik liest und signiert
Die Stimme von Perry Rhodan,
bekannt durch die Hörbücher von Eins A Medien

15 bis 16 Uhr: Robert Feldhoff
16 bis 17 Uhr: Hanns Kneifel
17 bis 17:30 Uhr: Josef Tratnik liest und signiert
Die Stimme von Perry Rhodan,
bekannt durch die Hörbücher von Eins A Medien

An diesem Tag: BuchmesseCon

Sonntag, 23. Oktober 2005 (9 bis 17:30 Uhr; Fachbesucher + Publikum)

10 bis 11 Uhr: Michael M. Thurner
11 bis 12 Uhr: Frank Borsch
12 bis 13 Uhr: Hanns Kneifel
13 bis 14 Uhr: Robert Feldhoff
(Ab 14:30 Uhr Buchverkauf)
14 bis 15 Uhr: Frank Borsch
Benutzeravatar
Frank Böhmert

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Fil hat geschrieben:Ich werde wohl da sein, sowohl beim Galaktischen Forum, als auch am Samstag auf der Buchmesse.
Oooh, Fil, Du und ich ... wir zwei beide ... auf ein und derselben Veranstaltung?! Das haben wir doch bisher immer so geschickt vermieden. :biggrin:

Dann können wir Doc Flocks extra für uns angefertiges Smily-Pärchen endlich mal in die Tat umsetzen: :sekt:
Benutzeravatar
Frank Böhmert

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Gerd R. hat geschrieben:(der auch da sein wird und dann vielleicht mit Böhmerts Frank ein Bierchen im Galaktischen Forum zischen kann - oder?)
Auch das, auch das, Herr Nichtmehrgast!

Frank B., sinnierend (Sekt ... Bier ... irgendwas Übles scheint sich da anzubahnen. Wenn ich nur wüsste, was.)
Antworten