Möbelmesse Köln

Interessante Events für den SF-Fan!
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Möbelmesse Köln

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Mag auf dem ersten Eindruck nicht offensichtlich sein, hat aber doch etwas mit SF zu tun.
Auf derartigen Gebrauchsgüter-Messen werden immer auch Ausblicke auf zukünftige Technologien vorgestellt, die immer wieder interessant sind; auch und insbesondere für den SF-Fan.
Nun ist das Spektrum technischer Neuerungen im Bereich der Möbel und Einrichtungsgegenstände alleine aufgrund physikalisch-biologischer Restriktionen eher etwas eingeschränkt; wir werden in Zukunft wohl eher selten im liegen essen oder im stehen schlafen.
Gleichwohl: es gab eine Reihe interessanter Neuigkeiten, die ich hier kurz erwähnen möchte und von denen ich den Eindruck habe, dass sie in Zukunft eine Chance auf Marktdurchdringung haben.
Da wäre zunächst der Esstisch, dessen gläserne Tischplatte von innen leuchtet. OK, einverstanden: Spielerei - wer braucht das. Egal, wir alle spielen gerne und es sah wirklich richtig gut aus. Ruhiges, angenehmes Licht, dimmbar und von den Verbrauchswerten her überraschend preiswert; kaum mehr als ein Stand-By-Router. Sehr schön. Das hat Potenzial.
Und dann wäre da noch die Induktions-Kochfläche mit automatischer Topf-Erkennung. Du stellst einfach irgendwas irgendwo auf den Herd. Dieser erkennt, was da wo steht, welche Form es hat, wie schwer es ist und startet den Garungsprozess präzise genau dort. Ich finde das prima, denn ich koche gerne und finde es durchaus manchmal lästig, wenn das verbleibende Kochfeld nicht zu dem gewählten Topf passt. Auch gefällt mir die integrierte Sprachsteuerung.
Was ich noch erwähnen möchte wären die ein oder anderen interessanten Lampen bzw. Leuchtgeräte.
Leuchtender Wasserdampf. Sieht richtig gut aus, verbraucht so gut wie keinen Strom und führt auch nicht zu einer Verschimmelung unserer in 25 cm Styropor eingepackten Wohngebäude.
Bürostühle mit integrierter Beleuchtung die dem Büromenschen mitteilt, wann er seine Sitzposition aus Gesundheitsgründen eventuell ändern sollte.
Alles in allem bietet diese Messe einen repräsentativen Einblick in zukünftige Entwicklungen eines großen Gebrauchsgütermarktes.
Sie läuft heute aus, findet aber im Januar 2018 wieder statt und bietet übers Internet äußerst attraktive Eintrittskarten mit kostenloser ÖPNV-Nutzung.
Gast09
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Möbelmesse Köln

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Gast09 hat geschrieben:Und dann wäre da noch die Induktions-Kochfläche mit automatischer Topf-Erkennung. Du stellst einfach irgendwas irgendwo auf den Herd. Dieser erkennt, was da wo steht, welche Form es hat, wie schwer es ist und startet den Garungsprozess präzise genau dort. Ich finde das prima, denn ich koche gerne und finde es durchaus manchmal lästig, wenn das verbleibende Kochfeld nicht zu dem gewählten Topf passt.
Volle Zustimmung, aber solch ein Herd wurde bereits 2013 angeboten, als wir unsere Wohnung umbauten und vor allem auch unsere Küche erneuerten. Wir entschieden uns damals nach reiflicher Überlegung für einen Induktionsherd mit 5 Feldern, der knapp 1500 Euro kostete. Das Vollfeld mit Topferkennung hätte 5000 Euro gekostet.

Gruß
Ralf,
begeistert vom Induktionsherd
und froh, das olle Ceran-Ding endlich hinter sich gelassen zu haben
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Möbelmesse Köln

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Hinweisgebende Bürosessel find ich gut. Solange sie nicht mit irgendwas vernetzt sind.

Selbstleuchtende Tische? Da unsere Tische meistens voll sind, keine wirklich sinnvolle Sache.

Beim Kochen schwöre ich auf volle Kontrolle. Daher kochen wir mit Gasflammen auf Ceran mit manuellen Reglern. Kann auch die Katze nicht versehentlich bedienen.
Hab Induktionsfelder bei meiner Schwägerin erlebt. Nee, das ist Elfenwerk. In 90% der Fälle hat mich das Bedienfeld ignoriert.
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Möbelmesse Köln

Ungelesener Beitrag von Nina »

Und ich habe von Möbelix eine Lampe "Saturn".

Beim Herd habe ich Kinderschutz. Ist auch ganz stinknormles Möbelhausding. Wozu auch immer, aber gut, mit Katzi habe ich immerhin eine Minderjährige im Haus. Was mich aber aufregt, ist der Schutz, dass der Herd nicht angeht bzw. sich ausschaltet, wenn was außerhalb der eingeschalteten Herdplatte draufsteht. Macht ja Sinn, immerhin soll er nicht angehen, wenn brennbare Materialien draufstehen.
Der Herd schaltet sich aber aus, wenn man neben einen Topf eine Pfanne stellt, die man gleich einsetzen möchte. Wenn ein Topf überkocht, schaltet sich der Herd auch aus. Wird er - in ausgeschaltetem Zustand! - geputzt, protestiert er mit Dauerwarnton.
Also da wünscht man sich dann gerne etwas weniger "Fortschritt" ...
Antworten