[film] akte x 2

Wir schauen uns gemeinsam noch einmal alle Episoden der Serie Akte X (X-Files) an!
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [film] akte x 2

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

heino hat geschrieben:Auch der Wortvogel ist wenig begeistert. Das sieht gar nicht gut aus, dabei hatte ich mich so gefreut :(
Torsten saß neben mir bei der Presse und wir beide haben uns mehr gelangweilt, als uns unterhalten gefühlt. Chris Carter hat's anscheinend echt nicht mehr drauf...
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: [film] akte x 2

Ungelesener Beitrag von heino »

Torsten Dewi hat schon recht, zu den besten Autoren der Serie hat Carter nie gehört. Das konnte man gut an Folgen wie "Die Liste" sehen, die einfach nur alte Standards aufkochte, ohne eine eigene Sprache zu entwickeln. Aber dass erso dermassen daneben hauen würde, hätte ich nicht gedacht.
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: [film] akte x 2

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Gestern drin gewesen, auf Wunsch meiner Frau.
Und wir waren beide nicht begeistert.

Die Charaktere Scully und Moulder blieben total blass. Wer die Serie nicht kennt, verspürt nach dem Kinobesuch auch keine Lust drauf. Die Übersinnlichkeiten waren recht profan und für meinen Geschmack viel zu zurückhaltend eingebaut.

Der Rest war ein mehr schlecht als recht dahingerotzter Thriller. Die Story nicht ganz undurchdacht - aber alles andere als fesselnd. Weder die SpecialEffects noch Schnitte oder Stunts rissen vom Hocker. Die Schlussszene: abgeschmackter Kitsch!

Bewertung: 3 von 10 medizinischen Armbändern

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: [film] akte x 2

Ungelesener Beitrag von andy »

auch spiegel-online ist nur so halb glücklich mit dem film.

ich hoffe, nächste woche weiß ich endlich mehr.

andy
Simsa
Fan
Fan
Beiträge: 16
Registriert: 4. August 2005 13:12

Re: [film] akte x 2

Ungelesener Beitrag von Simsa »

Hab im Kino bekommen, was ich mir erhofft hatte. Ein Wiedersehen mit meinen beiden Lieblingsagenten. Fand die beiden absolut nicht blass und konsequent weiterentwickelt. Der Film funktioniert als unspektukulärer, aber feiner Thriller. Die kleinen Momente zwischen den Figuren waren echt toll. Habt ihr die Sequenz nach den Endcredits gesehen ? Eine tolle Homage an uns "Shipper".
** die letzten werden die ersten sein- und andersrum**
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: [film] akte x 2

Ungelesener Beitrag von andy »

ich sitze hier mit einem glas rotwein und versuche, meine enttäuschung zu betäuben.
das war noch schlimmer, als alle kritiken erwarten ließen:
- was bitte war das für eine story?
wer wollte da jetzt wessen kopf warum abtrennen? und so eine operation führen die in einem operationssaal durch, der an ein tierasyl erinnert? ich erwarte sicherlich keine medizin-doku bei akte x, aber dann sollen die den schrott wenigstens schön verpacken!
- kommisar zufall in seiner schlimmsten form
zufällig berichte im internet, zufällig steht mulder in dem laden, in den der verdächtige spaziert, zufällig werden armbänder gefunden
- handwerklich einfach öde, da war keine einstellung, keine kamerafahrt aufsehen erregend - alles von der stange runter gedreht
- die beziehung zwischen mulder und scully war einfach langweilig. etwas, dass die serie - zumindest in ihre besten zeiten - ausmachte, wurde hier völlig verspielt

der film hätte die ausstrahlung samstagnacht auf rtlII verdient!

ich trinke noch ein glas

2 von 10 punkten, aber nur weil ich die serie so sehr mochte.

andy
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [film] akte x 2

Ungelesener Beitrag von Bully »

Also, wenn, dann war´s eine gute Serienfolge, und handlungsmäßig mehr, als in eine Folge reinpasst. :)

Ich habe mich gegruselt, ich habe gelacht, es war spannend - und das Fehlen von Aliens störte weniger als ihr Vorhandensein bei Indi IV.

Ein Film, der tatsächlich alle Ungereimtheiten auflöst, wäre natürlich prinzipiell besser gewesen, aber an manchen Dingen sollte man nicht rühren.... :wink:
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [film] akte x 2

Ungelesener Beitrag von Bully »

Meine Antworten stehen jetzt auch im Spoiler...
andy hat geschrieben:...
- was bitte war das für eine story?
wer wollte da jetzt wessen kopf warum abtrennen? (Der Freund von dem Exmessdiener, um diesen auf einen neuen - weiblichen :wink: - Körper zu tackern - ok, bisschen Splatter, aber ich hab´s verstanden...)
und so eine operation führen die in einem operationssaal durch, der an ein tierasyl erinnert? ich erwarte sicherlich keine medizin-doku bei akte x, aber dann sollen die den schrott wenigstens schön verpacken!
(Erklärung a: das Zeug wurde gekauft, geklaut oder zusammengeschnorrt.
Erklärung b: so ist es gruseliger...)
- kommisar zufall in seiner schlimmsten form
zufällig berichte im internet, (ja, Scullys richtige Arbeit weist zufällig einige parallelen zu dem Verbrechen auf; Mulder würde sagen, es gäbe keine Zufälle, aber wahrscheinlich soll damit die Handlung dichter werden - evt. soll das uns als Konsument mit der Frage konfrontieren, wie nah Hartnäckigkeit und Wahnsinn liegen) zufällig steht mulder in dem laden, in den der verdächtige spaziert (ich hatte nicht den Eindruck, dass es da so viele Läden überhaupt gibt, und Mulder klappert alle ab - dass der Verdächtige genau gleichzeitig vorbeikommt, ist wirklich Zufall - einen Zufall darf man haben, finde ich), zufällig werden armbänder gefunden (das erste weiß ich gar nicht mehr :oops: , aber das zweite wurde bei der Durchsuchung eines Tatortes gefunden. Neues Indiz ermöglicht eine neue Fahndungsrichtung, auf deren Grundlage man neue Erkenntnisse gewinnt - so stelle ich mir ganz normale Ermittlungsarbeit vor...)
- handwerklich einfach öde, da war keine einstellung, keine kamerafahrt aufsehen erregend - alles von der stange runter gedreht
hmm, den Anfang fand ich schon nicht schlecht, der Verdächtige im Schwimmbad sah gleich verdächtig aus, und den Absturz auf der Baustelle fand ich richtig "schlimm" (genau in die Bewehrung!), aber letzteres ist vllt. nur bei mir so, berufsbedingt.
- die beziehung zwischen mulder und scully war einfach langweilig. etwas, dass die serie - zumindest in ihre besten zeiten - ausmachte, wurde hier völlig verspielt
Die Mulder-und-Scully-Geschichte fand ich zwar interessant, aber machte für mich nie die Hauptsache der Serie aus, beste Zeiten oder nicht.
der film hätte die ausstrahlung samstagnacht auf rtlII verdient!
...
Ach, ich kriege gar nicht mehr pro Sieben...
Anderswo known as Yart Fulgen
Henry de la Fick
BNF
BNF
Beiträge: 469
Registriert: 13. Juni 2008 16:57

Re: [film] akte x 2

Ungelesener Beitrag von Henry de la Fick »

auf metacritic fielen die kritiken auch alle andere als gut aus http://www.metacritic.com/film/titles/x ... ?q=x-files

ich habe mir gestern den film angeschaut, na ja, war das ein guter kinofilm? nein! reicht er für eine serienausstrahlung spätabends auf VOX, nun, ein defintives, JA.

Chris Carter, mag ja einen guten Riecher bezüglich AKTE X gehabt haben, wie der liebe G. Lucas mit Star Wars, aber gute Regisseure waren die beiden nie, siehe die Prequels zu Star Wars.

Andy hat recht mit der Story, wasfür seltsame Zufälle das waren, die 1+1 ergaben, ich nenne sowas Einfallslosigkeit, und dann die Kopf zu Körper Transfers irgendwo in dreckigen Hinterhofskameschen, wo Fliegen und Hunde ihren Dreck hinterlassen, in der Realtität wären die Probanden schon an einem eizelnen tiefen Schnitt verreckt, mangels Hygiene. :lehrer:
Zuletzt geändert von Henry de la Fick am 3. September 2008 08:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [film] akte x 2

Ungelesener Beitrag von Doop »

Das Schlimme ist, dass Lucas durchaus ein bedeutender Regisseur hätte werden können (American Graffitty und THX 1138). Und Carter hat auch Großes geleistet mit der frühen Akte X.

Aber aus irgendwelchen Gründen ist nach den frühen Erfolgen alles den Bach runtergegangen. Beide sind wohl an die dunkle Seite der Macht verloren... :D
Henry de la Fick
BNF
BNF
Beiträge: 469
Registriert: 13. Juni 2008 16:57

Re: [film] akte x 2

Ungelesener Beitrag von Henry de la Fick »

Ihnen ist der Erfolg bis in die Ohren gestiegen, faul und träge sind sie geworden, ja, faul und träge durch den erfolg :nein: , schade, aber seit den letzten jahren kommt eh wenig innovatives aus hollywood. :-?
Antworten