Akte X - Die 3.Staffel

Wir schauen uns gemeinsam noch einmal alle Episoden der Serie Akte X (X-Files) an!
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Akte X - Die 3.Staffel

Ungelesener Beitrag von achimh »

Und hier treffen wir uns ab dem 12.04., um gemeinsam die 3. Staffel von Akte X zu schauen.

In dieser Woche stehen folgende Episoden auf dem Programm:

(Die Inhaltsangaben spoiler ich wieder, da auch hier fast die kompletten Folgen nacherzählt werden.)

3x01 Das Ritual [The Blessing Way]

22.09.1995 FOX
11.796 Mio. Haushalte
% Marktanteil
19.9 Mio. Zuschauer
24.10.1996 Pro 7
3.98 Mio. Zuschauer
13% Marktanteil

Buch: Chris Carter
Regie: R.W. Goodwin

* Agent Alex Krycek (Nicholas Lea) [Boris Tessmann]
* Albert Hosteen (Floyd "Red Crow" Westerman) [Friedrich W. Bauschulte]
* Alberts Sohn (Tim Michael)
* Assistant Director Skinner (Mitch Pileggi) [Norbert Gescher]
* Camouflage Man (Mitchell Davies)
* Deep Throat (Jerry Hardin)
* Dr. Mark Pomerantz (Alf Humphreys)
* Elder #1 (Don S. Williams)
* Elder #2 (Stanley Walsh)
* Elder #3 (John Moore)
* Eric Hosteen (Dakota House) [Mario Kretschmer]
* Frohike (Tom Braidwood) [Lothar Mann]
* Hispanic Man (Lenno Britos)
* M.D. (Forbes Angus)
* Margaret Scully (Sheila Larken)
* Melissa Scully (Melinda McGraw)
* Minister (Ian Victor)
* Mrs. Mulder (Rebecca Toolan)
* Security Guard (Ernie Foort)
* Senior FBI Agent (Michael David Simms) [Gerd Holtenau]
* Smoking Man (William B. Davis) [Thomas Kästner]
* Tour Guide (Benita Ha)
* Well-Manicured Man (John Neville)
* William Mulder (Peter Donat) [Joachim Nottke]

Inhaltsangabe
Ein Soldaten-Team, angeführt vom Cigarette-Smoking Man, sucht nach local link Mulder und dem Computerband. Albert Hosteen und seine Familie werden verhört und eingeschüchtert und local link Scully die den ausgebrannten Eisenbahnwaggon aufgesucht hat wird ebenfalls festgenommen und befragt. Doch der Cigarette-Smoking Man findet keine Spur von Mulder.

Zurück im local link FBI Hauptquartier wird Scully vorerst beurlaubt bis ein Untersuchungsausschuß ihr Verhalten bewertet hat. Niedergeschlagen besucht Scully ihre Familie. Als sie später nach Washington zurückkehrt informiert sie Frohike über "The Thinker", den Computerhacker der die Daten entwendet hat, und der von unbekannten Tätern exekutiert wurde. Als Scully local link Skinner von diesen Neuigkeiten erzählt und spekuliert "The Thinker" und Mulder könnten von denselben Leuten getötet worden sein interessiert sich dieser jedoch nur für das verschwundene Computerband.

In der Zwischenzeit sehen sich Albert Hosteen und seine Familie noch einmal am Ort des verschütteten Eisenbahnwaggons um. Dort finden sie Mulders leblosen Körper in der Nähe eines Tunnels zum Waggon. Er wird in ein Navajo-Camp gebracht und dort in einem Zelt einem Heilungsritual, genannt "The Blessing Way" unterzogen. Als die Zeremonie läuft entdeckt Mulders Seele eine Brücke zwischen zwei Welten. Er hat Visionen von Deep Throat, seinem Vater und den Außerirdischen die in dem Eisenbahnwaggon gefangen wurde. Am dritten Tag des Rituals kommt Mulder wieder zu Bewußtsein.

Als sie eine Sicherheitsschleuse im FBI-Hauptquartier durchquert und Alarm auslöst wird Scully von einem Wachmann nach Metallteilen untersucht. Offenbar scheint etwas in ihrem Nacken den Alarm auszulösen. Verwirrt sucht Scully das medizinische Labor auf, wo ein Arzt einen Computerchip, der unter ihrer Haut sitzt, entfernt. Melissa überredet ihre Schwester daraufhin Dr. Pomerantz zu besuchen um sie unter Hypnose zu setzen. Dabei kommen ihr Visionen von Männern, Lichtern und lauten Geräuschen.

Noch einmal dem Tode entronnen kehrt Mulder in das Haus seiner Mutter in Martha's Vineyard zurück. Er sucht nach Antworten über seinen Vater und die Leute mit denen er gearbeitet hat und die ihn zu seiner vermißten Schwester bringen.

Bei Mr. Mulders Beerdigung trifft Scully den Well-Manicured Man. Der Fremde behauptet Mulder wäre tot und ein Einsatzteam wäre auch hinter Scully her um sie zu töten. Später trifft Skinner Scully vor ihrer Wohnung, zusammen fahren sie zu Mulders Wohnung. Dort zieht Scully ihre Waffe und fordert Skinner auf ihr einige Antworten zu geben.

Als Alex local link Krycek und ein Kollege im Dunkeln Scullys Wohnung durchsuchen taucht dort plötzlich Melissa auf. In der Vermutung es wäre Scully schießen sie und Melissa fällt zu Boden.

Immer noch in Mulder Wohnung werden Scully und Skinner von einem Geräusch an der Haustür unterbrochen. Den Moment der Ablenkung nutzt Skinner um selber die Waffe zu ziehen.
und
3x02 Verschwörung des Schweigens [Paper Clip]

29.09.1995 FOX
10.645 Mio. Haushalte
% Marktanteil
17.2 Mio. Zuschauer
31.10.1996 Pro 7
3.7 Mio. Zuschauer
12.1% Marktanteil

Buch: Chris Carter
Regie: Rob Bowman

* Agent Alex Krycek (Nicholas Lea) [Boris Tessmann]
* Albert Hosteen (Floyd "Red Crow" Westerman) [Friedrich W. Bauschulte]
* Assistant Director Skinner (Mitch Pileggi) [Norbert Gescher]
* Byers (Bruce Harwood) [Udo Schenk]
* E.R. Doctor (Robert Lewis)
* Elder #1 (Don S. Williams)
* Elder #2 (Stanley Walsh)
* Elder #3 (John Moore)
* Factotum (Martin Evans)
* Frohike (Tom Braidwood) [Lothar Mann]
* Hispanic Man (Lenno Britos)
* I.C.U. Krankenschwester (Peta Brookstone)
* Klemper (Walter Gotell)
* Langly (Dean Haglund) [Frank Schröder]
* Margaret Scully (Sheila Larken)
* Melissa Scully (Melinda McGraw)
* Mrs. Mulder (Rebecca Toolan)
* Smoking Man (William B. Davis) [Thomas Kästner]
* Victor Klemper (Walter Gotell)
* Well-Manicured Man (John Neville)

Inhaltsangabe
local link Scully und local link Skinner stehen sich immer noch gegenüber und zielen mit ihren Waffen aufeinander als local link Mulder durch die Tür kommt und Skinner auffordert seine Waffe zu senken. Skinner gibt nach und erklärt er hätte das Computerband und das es den einzigen Beweis für die Unschuld Mulders am Tod seines Vaters darstellt.

Mulder und Scully untersuchen ein altes Foto einer Gruppe von Leuten auf dem sich Mr. Mulder und seine Kollegen befinden. Mit Hilfe der local link Lone Gunmen identifizieren sie auf dem Foto einen Mann namens Victor Klemper. Klemper ist ein Kriegsverbrecher aus dem zweiten Weltkrieg und hat von der Operation Paper Clip profitiert, einem Projekt das Kriegsverbrechern ein sicheres Leben im Austausch für wissenschaftliche Erkenntnisse verschafft hat. Bevor die Agenten sich jedoch auf den Weg zu Klemper machen können erfährt Scully vom Anschlag auf ihre Schwester. Um jedoch weiteren Anschlägen vorzubeugen verzichtet sich vorerst auf einen besuch im Krankenhaus und begleitet Mulder auf der Suche nach Klemper.

Die Agenten finden Klemper, können jedoch wenig Informationen von dem altem Mann bekommen. Er erzählt ihnen nur, daß Foto wurde auf dem Gelände der Strughold Mining Company in West Virginia aufgenommen und erwähnt die Napier Konstante, die Basis aller natürlichen Logarithmen.

Die Agenten machen sich auf zu der verlassenen Mine. Dort entdecken sie starke Metalltüren die in die Felswände eingelassen wurde. Sie verschaffen sich Zutritt indem sie die Napier Konstante in die elektronischen Schlösser der Türen eingeben. In den Gewölben dahinter finden sie endlose Reihen von Aktenschränken mit Akten und Gewebeproben tausender US-Bürger. Ihre Suche wird unterbrochen als ein Ufo am Himmel erscheint, gleichzeitig umstellt eine Eingreiftruppe der Regierung das Gebäude. Mulder wird beschossen und versucht sich in Sicherheit zu bringen, zusammen mit Scully findet er einen Fluchtweg und sie entkommen.

Skinner kommt ins Krankenhaus um Melissa zu besuchen. Dort trifft er Mrs. Scully und Albert Hosteen, der für Melissas Heilung betet. Plötzlich bemerkt er jemanden der den Raum beobachtet, bei der Verfolgung im Treppenhaus wird er dann von Alex local link Krycek und seinem Kumpanen angegriffen. Sie überwältigen Skinner und entwenden das Computerband.

Mulder und Scully machen sich ein zweitesmal auf um Klemper zu besuchen, doch dort treffen sie nur den Well-Manicured Man, der ihnen von Klempers Tod berichtet. Mulder erkennt den Well-Manicured Man als ebenfalls auf dem Foto seinen Vaters vertreten. Der Well-Manicured Man erinnert sich als 1947 ein Raumschiff in New Mexico entdeckt wurde, dieser Vorfall traf mit der Operation Paper Clip zusammen. Mulder vermutet Klemper hat Experimente mit dem Ziel der Schaffung einer Super-Rasse, einer Mischung aus Aliens und Menschen, durchgeführt. Die Akten in der Mine, so spekuliert Mulder, enthalten die Impfdaten mehrerer hundert Millionen Amerikaner die eine eine local link Pocken-Impfung bekommen haben - eine local link DNA-Datenbank aller seit 1950 geborenen US-Bürger.

Skinner warnt den local link Cigarette-Smoking Man davor Mulder und Scully etwas anzutun. Er erklärt ihm, Albert Hosteen hat die Daten nach alter Navajo-Sitte Wort für Wort an seine Stammeskollegen weitergegeben.

Als Scully das Krankenhaus aufsucht um ihre Schwester zu besuchen, kann man ihr nur noch mitteilen, daß Melissa bei der Operation verstorben ist.



Quelle: http://www.txf.net
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Akte X - Die 3.Staffel

Ungelesener Beitrag von heino »

is gebongt, bin dabei :prima:
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: Akte X - Die 3.Staffel

Ungelesener Beitrag von achimh »

Dann fang ich mal an:

[1X25 Anasazi] & 3x1 Das Ritual & 3x2 Verschwörung des Schweigens

WOW. Das war rasant. Ein sehr guter Dreiteiler - Akte X pur, vollgepackt mit Informationen zur Verschwörung, "vertraue niemandem", Indianergedöns, und einem sich endlich für die richtige Seite entscheidenden Skinner. Ausserdem packte die "Gegenseite" noch eine Schippe drauf, was die Gangart angeht, andererseits gibt es nun einen neuen Informanten/Symphatisanten. Und am Ende wird der Krebskanditat ins Knie gefi***. So dürfte das weiter gehen. :prima:
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Akte X - Die 3.Staffel

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Jepp, der Dreiteiler war ganz große Klasse.
Was mich aber störte:
Wobei mir dabei nicht ganz klar war, warum Krycek getötet werden sollte. Irgendwelche Gründe ihm zu misstrauen gab es doch eigentlich nicht und so hat man sich unnötig einen neuen feind geschaffen.
Und Skinner hat sich im Krankenhaus unglaublich dämlich angestellt. Wie kann man alleine so einem Verdächtigen folgen und dann noch das eminent wichtige Tape ungeschützt bei sich tragen, damit man es ihm ganz ohne Probleme abnehmen kann?
Aber trotzdem war das eines der Highlights der ganzen Serie, würde ich mal sagen.
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: Akte X - Die 3.Staffel

Ungelesener Beitrag von achimh »

Nö, das hat mich nicht weiter gestört, weil
Vielleicht weil Krycek zuviel wusste? Und dass man sich einen weiteren Feind geschaffen hat ist ja der Tatsache geschuldet, dass Krycek dem Anschlag entkommen konnte. War so sicher nicht geplant.

Und ja, da alleine hinterher zu laufen war dämlich. Aber auch hier: War es überhaupt das richtige Tape? Und wenn, dann hatte Albert das ja schon auswendig gelernt und an seine Kollegen verteilt.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Akte X - Die 3.Staffel

Ungelesener Beitrag von heino »

Hab mir heute die Box besorgt und mit etwas Glück finde ich auch spätestens Sonntag die Zeit, die 3 Folgen nachzuholen. Bis dahin halte ich mich raus :wink:
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Akte X - Die 3.Staffel

Ungelesener Beitrag von heino »

So, bin jetzt wieder mit euch gleichauf. War schon toll, den 3er in einem Rutsch zu sehen. Aber wie so oft in den ersten beiden Staffeln habe ich mich auch hier gefragt, wieso Mulder nicht schon vor langer Zeit gefeuert wurde. Hier wurde sein Verhalten zwar durch unfreiwillig konsumierte Drogen verursacht, aber der ist ja immer renitent gegenüber seinen Vorgesetzten. In einer normalen Firma würde der keine Woche arbeiten.

Zu den beiden angesprochenen Punkten:
bei Punkt 1 stimme ich mit Achim überein, Krycek sollte weg, weil er zuviel über die Hintergründe der Morde wusste. Leider hat man sich dabei ziemlich dämlich angestellt und dadurch eine dritte Partei geschaffen. Bei Punkt 2 war für mich nach dem Gespräch zwischen Skinner und dem Raucher allerdings klar, dass Skinner das richtige Tape nicht mehr hatte, denn sonst hätte der Raucher - der ja vorher reichlich verzweifelt wirkte - verhandeln müssen und Skinner wäre nicht mehr auf Hosteen angewiesen gewesen
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: Akte X - Die 3.Staffel

Ungelesener Beitrag von achimh »

heino hat geschrieben:Zu den beiden angesprochenen Punkten:

bei Punkt 1 stimme ich mit Achim überein, Krycek sollte weg, weil er zuviel über die Hintergründe der Morde wusste.
Erschwerend kommt ja auch noch dazu, dass er bei der Ermordung von Scully total versagt hat.
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: Akte X - Die 3.Staffel

Ungelesener Beitrag von achimh »

Und in dieser Woche stehen diese beiden Folgen auf dem Programm:
3x03 Blitzschlag [D.P.O.]

06.10.1995 FOX
10.453 Mio. Haushalte
% Marktanteil
15.6 Mio. Zuschauer
07.11.1996 Pro 7
4.12 Mio. Zuschauer
12.8% Marktanteil

Buch: Howard Gordon
Regie: Kim Manners

* "Bart Liquori ""Zero""" (Jack Black) [Nicolas Wilcke]
* Darren Peter Oswald (Giovanni Ribisi) [Julien Haggege]
* Erster Sanitäter (Jason Anthony Griffith) [Gerhard Mohr]
* Frank Kiveat (Steve Makaj) [Peter Reinhardt]
* Jack Hammond (Mar Andersons) [David Nathan]
* Mrs. Oswald (Kate Robbins) [Barbara Adolph]
* Nachtschwester (Bonnie Hay)
* Sharon Kiveat (Karen Witter) [Evelyn Maron]
* Sheriff Teller (Ernie Lively) [Claus Jurichs]
* Stan Buxton (Peter Anderson) [Matthias Klages]
* Verkehrspolizist (Brent Chapman) [Klaus Lochthove]
* Zweiter Sanitäter (Cavan Cunningham)

Inhaltsangabe
Darren Oswald, ein neunzehnjähriger Einwohner von Connerville, Oklahoma, streitet sich in einer Spielhalle mit dem 21jährigem Jack Hammond um ein Videospiel. Der Streit eskaliert und Jack, der weitaus größer ist, schlägt Darren zu Boden. Einen Moment später scheinen alle elektrischen Einrichtungen in der Spielhalle unter Darrens Kontrolle zu stehen. Etwas verängstigt rennt Jack aus der Halle und steigt in sein Auto und versucht davon zu fahren. Doch ein elektisches Feld legt sich um sein Auto und tötet ihn.

Als local link Mulder und local link Scully Jacks Körper untersuchen erzählt ihnen der örtliche Leichenbeschauer von fünf weiteren jungen Leuten die auf dieselbe Art gestorben sind. Doch Sheriff Jack Teller korrigiert ihn, denn nur vier Leute sind gestorben, aber einer hat überlebt. Scully meint es wäre statistisch ziemlich unwahrscheinlich, daß in so einer kleinen Stadt so viele Leute vom Blitz getroffen werden, während es in den gesamten USA 60 Leute im Jahr trifft.

Mulder und Scully beschließen nun die Spielhalle aufzusuchen. Darrens Freund "Zero", der dort arbeitet und Zeuge des Vorfalls war verhält sich merkwürdig und hilft ihnen wenig. Doch Mulder bemerkt die Initialen "D.P.O." auf der Hitliste eines Videospiels, die zu einem der Opfer der Blitzschläge passen, nämlich Darren Peter Oswald.

Sharon Kiveat (Karen Witter)Bei seiner Arbeit in einer Autowerkstatt trifft Darren Sharon Kiveat, eine frühere Lehrerin. Darren hat ein Auge auf die attraktive Frau geworfen, kann seiner Fantasie jedoch nicht nachgeben da Sharon mit seinem Chef Frank Kiveat verheiratet ist. Später suchen die Agenten die Werkstatt auf und befragen Darren über Jacks Tod. Der behauptet so in sein Spiel vertieft gewesen zu sein, daß er nichts bemerkt hätte. Während der Befragung fängt plötzlich Mulders Handy an heiß zu werden und zu schmelzen.

Am nächsten Tag untersuchen die Agenten ein Feld auf dem eine Reihe von Kühen durch Blitzschlag getötet wurden. Sie entdecken dabei einen Bereich in dem der Blitz sandigen Boden zu Glas geschmolzen hat, mittendrin ist ein Fußabdruck. Scully macht einen Gipsabdruck davon und stellt es als den Abdruck eines Militärstiefels der Größe 8 1/2 fest. Sie findet auch eine kleine Menge Frostschutzmittel in dem Glas, was Mulder zu der Vermutung veranlaßt es würde aus der Autowerkstatt stammen. Die Agenten suchen nun Darrens Haus auf und entdecken, daß seine Schuhgröße 8 1/2 ist. Sie finden auch ein Foto von Sharon Kiveat.

Mit seiner Fähigkeit elektrische Dinge zu kontrollieren bringt Darren eine Ampelanlage durcheinander was einem Autounfall resultiert. Dann verursacht er bei dem darin verwickelten Frank Kiveat einen Herzinfarkt. Die Sanitäter kommen Frank zu Hilfe, doch ihr Defibrillator funktioniert nicht. Nun tritt Darren dazu und wiederbelebt Frank mit seinen Händen.

Scully untersucht Darrens Krankengeschichte und entdeckt eine schwere chemische Unausgewogenheit bei ihm. Mulder spekuliert, dies könnte Darren ermöglichen Elektrizität zu erzeugen die weit über den normalen Werten liegt. Die Agenten verhaften Darren daraufhin, doch Sheriff Teller läßt ihn wieder frei da er nicht an die Spekulationen glaubt. Nun macht Darren sich zu der Spielhalle auf um Zero zu treffen, doch der will nichts mehr mit ihm zu tun haben. Als Zero versucht wegzulaufen tötet Darren ihn indem er einen Blitzschlag generiert.

Als nächstes macht Darren sich zum Krankenhaus auf und betritt Franks Zimmer um Sharon zu finden. Doch dort trifft er nur auf Scully die sofort ihre Waffe zieht. Sharon verhindert vorerst eine Eskalation indem sie einwilligt mit Darren zu gehen, doch draußen kann sie sich befreien und in Sicherheit bringen. Als Sheriff Teller und Mulder Darren näherkommen erzeugt dieser einen Blitz der Teller tötet, Darren aber auch zu Boden reißt. Daraufhin wird er verhaftet und in eine psychiatrische Anstalt gebracht.
und
3x04 Der Hellseher [Clyde Bruckman's Final Repose]

13.10.1995 FOX
9.782 Mio. Haushalte
% Marktanteil
15.4 Mio. Zuschauer
14.11.1996 Pro 7
3.78 Mio. Zuschauer
12.1% Marktanteil

Buch: Darin Morgan
Regie: Rob Bowman

* Clerk (Ken Roberts)
* Clyde Bruckman (Peter Boyle) [Eric Vaessen]
* Detective Cline (Frank Cassini) [Torsten Michaelis]
* Detective Havez (Dwight McFee) [Michael Christian]
* Fotograf (Greg Anderson) [Raimund Krone]
* Madame Zelma (Karin Konoval) [Katharina Koschny]
* Mr. Gordon (David McKay)
* Mrs. Lowe (Doris Rands)
* Puppet (Stu Charno) [Gerald Paradies]
* Tarot Dealer (Alex Diakun) [Georg Tryphon]
* The Stupendous Yappi (Jaap Broeker) [Lutz Mackensy]

Inhaltsangabe
Ein schlanker, scheinbar freundlicher Mann, genannt "The Puppet", besucht Madame Zelma, die in ihrem Laden den Leuten aus der Hand ließt. Als Madame Zelma jedoch mehr daran interessiert ist das Geld ihres Kunden zu bekommen als ihm seine Zukunft vorherzusagen erdrosselt er sie.

Inzwischen sind local link Mulder und local link Scully in eine Untersuchung eingeschaltet, in der es um Morde an mehreren Wahrsagern geht und deren Eingeweide offensichtlich so angeordnet wurden als sollten sie die Zukunft vorhersagen.

Ein Mann namens Clyde Bruckman, ein Versicherungsvertreter, den Körper von Madame Zelma in einem Müllcontainer in der Nähe seiner Wohnung. Als die Agenten Bruckman befragen stellen sie fest, daß er einige Details über die Morde weiß, was Mulder glauben läßt Bruckman hätte wirklich hellseherische Fähigkeiten. Bruckman glaubt der Killer würde auch übernatürliche Kräfte haben, er sagt vorher am nächsten Tag würde es ein weiteres Opfer in einem See geben.

Als sich Bruckman Visionen als wahr herausstellen bittet Mulder ihn um Unterstützung bei der Suche nach dem Killer, doch Bruckman befürchtet in das Schicksal einzugreifen würde die Zukunft verändern. In der Zwischenzeit entdeckt Scully, daß alle Opfer ihren Besitz in ein Schneeballsystem einer Firma investiert haben, die Marktstrategien auf Basis astrologischer Vorhersagen macht. Bruckman sagt den Mord des Firmeninhabers und den Fundort der Leiche in einem Wald voraus.

Später beschreibt Bruckman wie Mulder an einem Punkt in der Zukunft durch eine Küche schleicht, in einen Kuchen tritt und sein Schicksal durch die Hand des Mörders findet. Als ein Tarot-Kartenleger ermordet wird bitten Mulder und Scully Agent Havez Bruckman in einem Hotel zu bewachen, da sie befürchten der Killer kennt seinen Aufenthaltsort. Als Scully den Mordschauplatz untersucht kommt ihr die Erkenntnis der Mörder würde in dem Hotel arbeiten.

Als der Mörder als Hotelangestellter Bruckmans Zimmer betritt um das Essen zu servieren spüren beide die übersinnliche Kraft des jeweils anderen. Der Mörder tötet Havez und flüchtet dann aus dem Zimmer, gleichzeitig kommen Mulder und Scully ins Hotel und bemerken ihn. Mulder folgt dem Mörder in die Hotelküche und tritt dort in einen Kuchen. Sofort erinnert er sich an die Prophezeiung von Bruckman und dreht sich herum als der Mörder ihn angreift. Als der mit einem Messer zustechen will erscheint Scully, zieht ihre Waffe und tötet ihn.

Später finden die Agenten Bruckmans Körper in seiner Wohnung, doch er hat sich selbst das Leben genommen.

Quelle: http://www.txf.net
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: Akte X - Die 3.Staffel

Ungelesener Beitrag von achimh »

Unsere Wochenbilanz:

3x3 Blitzschlag

Na ja, nach dem grandiosen Dreiteiler brauchte es wohl mal wieder eine Verschnaufpause - eine eher schwache Folge.


3x4 Der Hellseher

Eine sehr schöne Folge um viele Möchtegernhellseher und einen Echten, dem das allerdings eher eine Last ist.
Benutzeravatar
Andreas Simon
BNF
BNF
Beiträge: 691
Registriert: 6. Juli 2005 14:40
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

Re: Akte X - Die 3.Staffel

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

achimh hat geschrieben:3x4 Der Hellseher

Eine sehr schöne Folge um viele Möchtegernhellseher und einen Echten, dem das allerdings eher eine Last ist.
Eine der besten Folgen der 3. Staffel (neben "Chose Chung's "From Outer Space")...
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: Akte X - Die 3.Staffel

Ungelesener Beitrag von achimh »

In dieser Woche stehen folgende Episoden auf dem Programm:
3x05 Die Liste [The List]

20.10.1995 FOX
10.357 Mio. Haushalte
% Marktanteil
16.8 Mio. Zuschauer
27.02.1997 Pro 7
5.19 Mio. Zuschauer
17.4% Marktantei

Buch: Chris Carter
Regie: Chris Carter

* Chaplain (Joseph Patrick Finn)
* Danielle Manley (April Grace) [Eva Kryll]
* Danny Charez (Greg Rogers) [Florian Krüger-Shantin]
* Direktor Leo Brodeur (J.T. Walsh) [Ernst Meincke]
* Fornier (Mitch Kosterman) [Andreas Hosang]
* Guard (Craig Brunanski)
* John Speranza (John Toles-Bey) [Michael Iwannek]
* Key Guard (Denny Arnold)
* "Napoleon ""Neech"" Manley" (Badja Djola) [Tilo Schmitz]
* Oates (Don Mackay)
* Perry Simon (Bruce Pinard)
* Sammon Roque (Bokeem Woodbine) [Ingo Albrecht]
* Tätowierter Gefangener (Michael Andaluz)
* Ullrich (Paul Raskin) [Rainer Döring]
* Vincent Parmelly (Ken Foree) [Jan Spitzer]

Inhaltsangabe
Napoleon "Neech" Manley, Gefangener in der Todeszelle, wird auf den elektrischen Stuhl gesetzt und getötet. Einige Tage später wird ein Gefängniswärter tot in der Zelle aufgefunden in der Neech elf Jahre gesessen hat. local link Mulder erzählt local link Scully, Neech hätte an local link Reinkarnation geglaubt, und geschworen aus dem Grab wiederaufzustehen und sich an den fünf Leuten zu rächen die für seinen Tod verantwortlich waren.

Die Agenten fahren zu dem Gefängnis, wo sie den Körper des Wärters und die Zelle in der er gefunden wurde untersuchen. Gefängnisdirektor Brodeur glaubt Neechs ehemalige Mitgefangene und Freunde von Neech wäre für den Tod des Wärters verantwortlich. Mulder befragt Neechs Freund Sperenza, der glaubt Neechs Geist hätte den Wärter getötet. Später zieht ein Wärter namens Parmelly Scully in den Duschraum und erzählt ihr von einer Liste auf der die fünf Namen der Männer stehen die Neechs Geist töten will. Parmelly glaubt ein Gefangener namens Rogue hätte die Liste.

Einige Zeit später öffnet ein Gefangener einen Farbeimer und entdeckt darin den Kopf des Wärters Fornier. Mulder befragt Rogue, der anbietet die Namen auf der Liste zu sagen als Gegenleistung für eine Verlegung, Brodeur ist allerdings dagegen mit Gefangenen zu verhandeln. Da Brodeur aber vermutet selber auf der Liste zu stehen besucht er Rogue als der im Duschraum ist und schlägt ihn zusammen, wobei dieser zu Tode kommt. Als Rogues Körper später gefunden wird glaubt Mulder allerdings nicht daran, daß er der dritte auf Neechs Liste war, diese Vermutung wird ihm auch von Speranza bestätigt. Mulder und Scully machen sich nun auf den Weg zum Haus des Mannes der den Strom für den elektrischen Stuhl eingeschaltet hat. Sie finden allerdings nur noch seine Leiche vor.

Scully durchsucht Telefonlisten die zeigen, daß ein Mann namens Danny Charez mehrmals mit Neech gesprochen hat. Charez war Neechs Verteidiger und erzählt den beiden er würde nun Speranza helfen und der Hoffnung dies würde Neechs Geist beeinflussen. Doch auch Charez wird später tot aufgefunden.

Einem letzten Tip von Charez folgend finden die Agenten heraus, daß Parmelly und Neechs Frau Danielle ein Verhältnis haben. Eines Nachts bemerkt Danielle wie Neech den Besitz von Parmellys Körper übernommen hat. Als die Agenten sich dem Haus nähern, holt Danielle eine Waffe und erschießt Parmelly.

Später erscheint Neechs Geist im Wagen von Direktor Brodeur. Dort schließt Neech seine Liste ab und tötet Brodeur.
und
3x06 Fett [2Shy]

03.11.1995 FOX
9.782 Mio. Haushalte
% Marktanteil
14.8 Mio. Zuschauer
06.03.1997 Pro 7
4.58 Mio. Zuschauer
15.8% Marktanteil

Buch: Jeffrey Vlaming
Regie: David Nutter

* Agent Dan Kazanjian (William MacDonald) [Uwe Büschken]
* Detective Alan Cross (James Hardy) [Lothar Blumhagen]
* Ellen Kaminsky (Catherine Paolone) [Katharina Thomaschewski]
* Jennifer (Suzy Joachim) [Ulrike Stürzbecher]
* Jesse (Aloka McLean) [Ilona Otto]
* Joanne Steffen (Kerry Sandomirsky) [Gabriele Scharnitzky]
* Lauren MacKalvey (Randi Lynne) [Anja Godenschweger]
* Lt. Blaine (Dean McKensie)
* Monica (Glynis Davies) [Friederike Aust]
* Prostituierte (Jan Baily Mattia)
* Raven (Beverly Elliot)
* Streifenpolizist (Brad Wattum)
* Tagger (P.J. Prinsloo)
* Virgil Incanto (Timothy Carhart) [Florian Krüger-Shantin]
* Zweite Prostituierte (Lindsay Bourne)

Inhaltsangabe
local link Mulder und local link Scully unterstützen Alan Cross, einen Detective aus Cleveland bei der Untersuchung eines brutalen Mordes bei dem der Körper des weiblichen Opfers total ausgetrocknet und mit einer schleimartigen Substanz überzogen ist. Mulder zieht eine Verbindung des Falles zu einer Serie ähnlicher Morde an Frauen - alle haben dabei auf Anzeigen in den örtlichen Zeitungen geantwortet. Als das letzte Opfer, Lauren Mackalvey, identifiziert ist sucht Mulder ihre Nachbarin Jennifer auf. Jennifer erklärt ihm wie Lauren ihre Bekanntschaft im Internet gemacht hat, einen Mann der Online unter dem Pseudonym "2Shy" unterwegs war. In der Zwischenzeit stellt Scully bei Laurens local link Autopsie das Fehlen fast jeglichen Fettes fest.

In der Zwischenzeit greift der Killer, Virgil Incanto, eine Prostituierte an und ermordet sie. Während des Kampfes hinterläßt die Prostituierte mit ihren Fingernägeln jedoch tiefe Spuren auf Virgils Arm.

Mulder prüft die E-Mails des Killers an Lauren. Er entdeckt Zitate aus seltenen italienischen Gedichten, was ihn zu der Vermutung veranlaßt der Killer wäre ein College-Professor oder Übersetzer. Cross stellt eine Liste möglicher in Frage kommender Personen zusammen. Chemische Analysen der Hautreste des Killers unter den Fingernägeln stellen keine Öl- oder fetthaltigen Säuren fest, was Mulder vermuten läßt der Killer braucht die Körper seiner Opfer um einen chemischen Mangel in seinem eigenem Körper auszugleichen um zu überleben.

Die Agenten gehen nun die Liste von Cross ab, um mögliche Verdächtige zu befragen. Doch es ist Cross der auf Virgil stößt und dabei den Verband an seinem Arm bemerkt. Virgil tötet Cross daraufhin und arrangiert dann ein neues Date über das Internet. Als sein beabsichtigtes Opfer Ellen ihn nach Hause fährt bemerkt Virgil von der Straße aus jemand in seiner Wohnung. Daraufhin beendet er schnell seine Verabredung. Virgils neugierige Vermieterin Monica entdeckt inzwischen den ausgetrockneten Körper von Cross in Virgils Wohnung. Doch bevor sie schreien kann, kommt Virgil in die Wohnung und tötet auch sie. Doch dann kommt Monicas blinde Tochter Jesse in die Wohnung um ihre Mutter zu suchen, zwar sagt Virgil ihr ihre Mutter wäre nicht da, doch sie riecht das Parfüm ihrer Mutter. Jesse geht wieder zurück in ihre Wohnung und ruft die Polizei, doch als die ins Haus stürmen finden sie Virgil nicht mehr.

Die Agenten untersuchen Virgils Computer, in der Hoffnung Daten über sein nächstes Opfer zu finden. Währenddessen kommt Virgil in Ellens Wohnung an und entschuldigt sich für seinen hastigen Abschied bei ihrer Verabredung. Als Ellen eine Mail die sie gerade an ihrem Computer schrieb beendet und abschickt taucht dort plötzlich eine local link FBI Warnung auf. Als Virgil diese sieht greift er Ellen an.

Nachdem sie an Virgils Daten gekommen sind warnen die Agenten alle möglichen Opfer. Da sie Ellen nicht per Telefon erreichen können fahren sie zu ihrer Wohnung. Als Mulder und Scully nach einem Tip einer Nachbarin Ellens Wohnung stürmen entdecken sie Ellen dort mit der schleimartigen Substanz überzogen, doch noch am Leben. Als Mulder ein anderes Zimmer durchsucht stürzt sich Virgil plötzlich aus dem Schatten kommend auf Scully, doch Ellen, die gerade wieder zu sich kommt, schießt daraufhin auf ihn. Doch Virgil überlebt und wird festgenommen.



Quelle: http://www.txf.net
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: Akte X - Die 3.Staffel

Ungelesener Beitrag von achimh »

Hier unsere Wochenbilanz:

3x5 Die Liste

Eine recht gute Folge, in der ein Hingerichteter sich an fünf Peinigern rächt und sich das grösste A******** bis zum Schluss aufhebt.


3x6 Fett

Eine der üblichen Monster-of-the-Week Folgen. Manchmal brauchen sie Leber, hier ist es halt Fett.


Guckt egentlich noch jemand mit :kopfkratz:
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Akte X - Die 3.Staffel

Ungelesener Beitrag von heino »

Ja, aber ich hinke hinterher. So ein Umzug kann echt Zeit fressen :-?

Hab noch "Blitzschlag" geschafft, die ist wirklich nur durchschnittlich. Aber man sieht einen recht jungen Jack Black, der auch damals schon diesen manischen Gesichtsausdruck hatte. Ich hoffe mal, dass ich am Wochenende aufholen kann.
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: Akte X - Die 3.Staffel

Ungelesener Beitrag von achimh »

heino hat geschrieben:Ja, aber ich hinke hinterher. So ein Umzug kann echt Zeit fressen :-?
Jepp, das stimmt. Musstest Du soviel renovieren oder hast du soviel auszupacken ?

btw: Da olaf derzeit auch nicht anwesend ist: Sollen wir diese Woche pausieren ?
Antworten